Passt das System so?

Karuna

Quest-Mob
Kommentare
29
Buffs erhalten
8
Hallo
wink.gif

Ich brauch mal Eure Hilfe beim zusammen suchen der Teile für einen neuen PC, da ich ja keine großartige Ahnung habe habe ich einfach mal ein bissle was zusammen gestellt, bin mir aber in keinster Weise sicher ob das überhaupt alles zusammen passt usw....

Hier mal die Einkaufsliste:

Intel Core 2 Duo E8400 FSB1333 Boxed

Asus P5Q Pro Sockel 775 ATX

Zotac GF 9800GTX+ PCIe

DDR2 4GB Corsair XMS2-6400C5...

Netzteil habe ich ein 650er drin, das muss also nicht neu. Soundkarte wird auch vorerst die alte Verwendung finden.

Alles in allem liege ich damit bei etwas über 500€, mehr ist leider auch wirklich nicht drin.

Nur habe ich jetzt wirklich keinen Plan ob's gleiches nicht günstiger gibt, bzw. ob ich den ganzen Kram zusammen packen kann
wink.gif
Wäre lieb wenn mal jemand einen Blick drüber werfen kann und mir im Zweifelsfall auch gleich Alternativen nennen kann (aber mitte möglichst alles bei einem Händler, mag nicht über drei verschiedene bestellen).

LG,
Karu

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wähle nen anderen Shop: www.hardwareversand.de
Der ist deutlich günstiger als deiner, alleine beim CPU schon 15 Eur Ersparnis!

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 Box
LÜFTER : Scythe Mugen Sockel 478,775
MAINBOARD : ASUS P5Q Pro
RAM : 4096MB DDR2 Corsair Twin2X CL 5
GRAKA : HIS HD 4850 IceQ4

+ Zusammenbau bei Hardwareversand : 510€ ca.

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 Box
GRAKA : HIS HD 4850 IceQ4

+ Zusammenbau bei Hardwareversand : 510€ ca.

Ich dachte immer bei dem Boxed brauch ich keinen extra Lüfter mehr
dunno.gif
? Oder hab ich da was falsch verstanden?

Zu der HIS GraKa - mag keine mehr von denen, mir ist vor Jahren mal von so einer der Lüfter runter geklatscht im laufenden Betrieb und hat die Soundkarte mit zersägt - gebranntes Kind scheut das Feuer
wink.gif

ach ja: die 500€ sind auch eher so das mittelmaß, wenn's 100€ mehr werden ist das auch noch zu verkraften, aber da wäre dann wirklich Ende.

Ja aber viele meinen (ich weiss nicht ob es stimmt) das du beim Boxed ne Garantie hast , aber die bauen dir den ja dann eh zusammen.

Gut , dann nimm von MSI die 4870 , sogar nochmehr Leistung.

Danke
wink.gif

Zusammenbau ohne das ich ein Gehäuse mitkaufe? Nicht schlecht, hatte nicht vermutet das sowas möglich wäre
wink.gif
Habe immer gedacht dafür müsste ich alles tutti-kompletti kaufen
wink.gif
Aber soll mir recht sein, spart mir ein paar Seiten Handbuch und ich muss nur noch mit den Kabeln kämpfen.

Vielen Dank für die Hilfe
clap.gif

Oh , hab ich garnicht dran gedacht -_-

Nein , bauen sie dann natürlich nicht Zusammen , Festplatte is ja auch net bei , ach bin Ich wieder verpeilt -.-*

*gg* dachte ich mir doch
rolleyes.gif

Aber das ist kein Thema, ist ja nicht der erste PC den ich dann aus Einzelteilen zusammen baue (Handbuch ftw), hat bisher auch immer problemlos geklappt. Nur das Thema Hardware an sich geht irgendwie an mir vorrüber, deswegen muss ich da immer nachfragen ob das alles so auch kompatibel ist
wink.gif

Macht ja nix , dafür is das Forum-"Abteil" doch da :-)

Also so sollte es dann aussehen :

CPU : Intel Core 2 Duo E8400 - ob Boxed oder Tray is ja ziemlich wurscht.
GRAKA : MSI R4870-T2D512E-OC, 512MB - sogar ne "bessere" , also noch etwas mehr Leistung.

Nochmal Danke für Deine Hilfe
wink.gif

Ich bin ja mal gespannt wie sich das ganze dann äussert wenn es "live" geht
wink.gif

Ich weiss nicht was du jetzt für ein System hast , aber es sollte eigentlich (falls dein jetztiges schon 2-3 Jahre auf dem Buckel hat , nen enormen Performace-Schub geben. :-)

Vllt hat jemand anders noch nen Beispiel / ne Änderung? Nich das ich schuld bin das sie Sch**** kauft. *g*

Ich werde sehen das ich heute abend mal an den PC von meinem Mann komme (soll auch für ihn sein der neue) um mal das System abzufragen - aber der ist auch schon ne Weile alt und im moment ist er nur noch am rumjaulen was ihn alles stört am PC, von daher hab ich jetzt gedacht Schluss, aus - ich kauf das wichtigste ein (Rest kann man ja nach und nach problemlos ersetzen) damit das gejammer endlich aufhört.

Mit was für nem Möhrchen ich spiele willst Du gar nicht wissen *g* aber noch reicht mir mein kleiner, war da eh noch nie so pingelig, solange es flüssig läuft und ich keinen Augenkrebs kriege bin ich schon zufrieden. (Wobei mancher meinen wohl nicht mal mehr für ne simple E-Mail nutzen würde *g*).

Edit:

So painschkes, dieses System soll ersetzt werden:

System Model: K7S41
Processor: AMD Athlon(tm) XP 3100+, MMX, 3DNow, ~2.2GHz
Memory: 2048MB RAM
Operating System: Windows XP Professional

GraKa: NVIDIA GeForce 7600 GS
Soundkarte: SB X-Fi Audio

Brauchst noch mehr oder bist jetzt schon vor Schreck vom Stuhl gefallen?
blush.gif

Hehe , keine Angst , sah bei mir auch so aus vorher...

Leistungsschub wird enorm sein , freu dich drauf *g*

Kann ich bestätigen meine vorige Gurke sah ähnlich aus.
Bisschen besseren Prozessor aber nur leicht aber dafür nur 1 GB RAM was es wieder weg macht.

Mit meinem neuen geht´s ab wie Schmidts Katze auf LSD.

Hast du gut zusammen gestellt:) Kannst alles so nehmen. Viel mehr sparen könntest auch nicht mehr. Evtl. eine Ati4850 anstelle der 9800 GTX+. Aber das ist Geschmackssache.

Die Boxed haben natürlich schon einen Lüfter, der für Otto-Normalverbraucher auch ausreicht. Zusatzlüfter macht nur Sinn, wenn du übertakten möchtest, oder einen Silent-PC zusammenbauen möchtest. Im Falle von letzterem muss natürlich das gesamte Packet passen. Was bringt ein silent-Lüfter für CPU, wenn die restlichen Lüfter zu laut sind.

Desweiteren haben die Boxed länger Garantie. Glaube 3 Jahre, entgegen der 2 Jahre der Tray, aber da müsste ich jetzt selber kurz nachsehen.

Ja aber viele meinen (ich weiss nicht ob es stimmt) das du beim Boxed ne Garantie hast , aber die bauen dir den ja dann eh zusammen.

Gut , dann nimm von MSI die 4870 , sogar nochmehr Leistung.
Also ich kann's dir von meinem Boxed Q9550 sagen, den ich vor 3 Wochen gekauft habe, nirgendwo steht etwas von Garantieverlust bei anderen Kühler, hingegen gibt Intel keine Garantie, sobald man einen Kühler verwendet der nicht dafür geeignet ist, also einen Sockel 775 Kühel für Prozessoren mit weniger TPD.

Fakt ist mit dem Boxed-Kühler kannst du Glück oder Pech haben, bei einem Dual-Core besonders beim E8400 gibt es Leute die knapp 4 GHz erreich, aber somit bist du beim Garantieverlust, da der Boxedkühler nur für Standardtakt gilt
wink.gif

Ich persönlich nutze zurzeit einen CoolerMaster Hyper TX und wechsel bald zum Noctua NH-U12P, aber mit 2 Lüftern, da ich gern noch etwas Leistung aus meinem Q9550 rauskitzeln will
happy.gif

Ansonsten ist das System soweit ok, ganz wichtig bei 4GB RAM, ein 64-Bit OS, ansonsten gammelst mit 3,5 GB rum und nutzt den Rest nicht, wäre schade ums Geld
happy.gif

Die 4870 ist ganz nett, aber ich bin auch kein Fan davon(Lüfter soll sehr laut werden unter Last), ich persönlich nutze die Blackedition der XFX 9800GTX+, da ich billig rangekommen bin, ja ich weiß auch dieser Lüfter kann extrem laut werden, aber bei 50% und 53°C unter Volllast kann man wohl nicht meckern
wink.gif

ich helf dir gern bei weiteren Fragen
smile.gif

mfg k4k4shi
victory.gif

Ansonsten ist das System soweit ok, ganz wichtig bei 4GB RAM, ein 64-Bit OS, ansonsten gammelst mit 3,5 GB rum und nutzt den Rest nicht, wäre schade ums Geld
happy.gif

Bei 4 GB ist das nicht so wichtig. Da Vista 64bit mehr Speicher beansprucht, kommt es fast auf das Gleiche raus. Ob nun bedingt durch 32bit etwas Ram verpufft, oder durch 64bit mehr
Resourcen beansprucht werden, ist egal.

Vista 64bit brauche ich erst zwingend, wenn mehr als 4 GB verbaut werden.

Wenn ich mir allerdings jetzt eines kaufen müsste, dann würde ich wohl auch gleich 64bit nehmen.

Bei 4 GB ist das nicht so wichtig. Da Vista 64bit mehr Speicher beansprucht, kommt es fast auf das Gleiche raus. Ob nun bedingt durch 32bit etwas Ram verpufft, oder durch 64bit mehr
Resourcen beansprucht werden, ist egal.

Vista 64bit brauche ich erst zwingend, wenn mehr als 4 GB verbaut werden.

Wenn ich mir allerdings jetzt eines kaufen müsste, dann würde ich wohl auch gleich 64bit nehmen.
Mit verbrauchten Ressourcen spielst du nur auf Superfetch an, welches aber egal wieviel Ram du ahst IMMER 30%-35% belegt.
Der Rest ist alles Einstellungssache, wer sich etwas damit beschäftigt findet schnell die Stellen die man ändern muss um ein XP mit neuem Look zu haben...
Auch ein 4GB System profitiert stark von Vista 64bit, da man unter XP oder Vista 32bit ebenso mit Prefetch oder Superfetch zu kämpfen hat hat man nicht statitisch, sondern auch praktisch mehr RAM, sicherlich könnte man Super/Prefetch abschalten, aber der Unterschied ist schon spürbar, wenn man sich an den komfort sofort startender Anwendungen gewöhnt hat
sleep.gif

Zurück