Patch Notizen 1.01

Sterntaler

Rare-Mob
Mitglied seit
25.04.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Kommentare
18
Buffs erhalten
86
Spielaktualisierung 1.01: 03.10.2008

Warhammer Online: Age of Reckoning

Krieger der Ordnung und der Zerstörung,

willkommen auf den vom Krieg zerrütteten Schlachtfeldern des Zeitalters der Abrechnung! Ich bin Destin Bales, der Live-Produzent für Warhammer Online. Es ist meine Aufgabe, einen erfolgreichen Übergang zu gewährleisten. Wir können sagen, dass wir einen der reibungslosesten Starts in der Geschichte der MMOs hingelegt haben, und wollen euch jetzt eines der berauschendsten und unvergesslichsten Spielerlebnisse bieten, die ihr je hattet.

Jetzt, da WAR endlich da ist und Atem eingehaucht bekommt, kämpfen Spieler rund um den Erdball in einem unerbittlichen und brutalen Krieg für ihre Armeen. Warhammer Online zu spielen und zu verbessern ist wie eine gemeinsame Reise, auf die wir uns in Teamarbeit mit euch begeben wollen. Unsere Beta-Tester können bestätigen, wie sehr uns eure Meinung interessiert, und auch an so einem kleinen Wartungspatch wie diesem könnt ihr es erkennen.

Wir haben seit dem Start bereits eine Reihe von Verbesserungen vorgenommen, um euch ein noch schöneres Spielerlebnis zu bieten. Seit Warhammer Online live gegangen ist, haben wir diverse Probleme erkannt und behoben, die zu Client-Abstürzen geführt haben, bei zahlreichen Quests gemeldete Fehler ausgeschaltet, die Möglichkeit geschaffen, sich in die Warteschlange für Szenarien des gleichen Abschnitts bei anderen Völkerpaaren einzureihen, sowie Horden von Goldfarmern im Spiel aufgespürt. Dies sind nur ein paar von hunderten kleinen aber durchschlagenden Verbesserungen, die wir in den letzten anderthalb Wochen vorgenommen haben.

Unser Wartungspatch 1.01 enthält Erweiterungen und Verbesserungen, die wir anhand eurer Fehlermeldungen und Anregungen vorgenommen haben. Die Aktion „Auswählen: Nahester“ wurde umgestaltet und der lästige „Ziel außer Reichweite“-Bug vernichtet. Wir haben Fehler mit /ignore und eurer Freundesliste behoben und das Problem mit der verschwindenden Begleiter-Anzeige beim Gebietswechsel gelöst - und mehr!

Ein großes Dankeschön an alle Spieler, die sich die Zeit nehmen, Fehler zu melden und uns Rückmeldungen zu schicken. Wir hoffen, dass ihr mit den Änderungen, die wir zur Verbesserung des Spiels vornehmen, zufrieden seid. Bitte macht weiter so! Wir sind auch weiterhin auf euren Beitrag angewiesen, um den Kurs für die Zukunft von WAR festzulegen.

Nach über drei Jahren in der Entwicklung ist das Zeitalter der Abrechnung endlich gekommen. Aber wenn ihr denkt, ihr seid bereits am Ende der Reise, liegt ihr falsch. Dieser Krieg hat erst begonnen!

Der Krieg ist überall, und wir könnten nicht aufgeregter sein.

- Destin Bales, Live-Produzent




Höhepunkte
  • Die Spieler müssen beim Einloggen nicht länger die EUALA durchscrollen. Das Fenster öffnet sich jetzt automatisch am Ende der Vereinbarung und die Spieler müssen nur noch das Kontrollkästchen für die Zustimmung aktivieren und auf „Annehmen“ klicken.
  • Der Krieg gegen die Goldverkäufer geht weiter! Wir haben das Meldesystem verbessert, so dass Spieler Spam-Nachrichten von Goldverkäufern jetzt schneller melden können.
  • Die Zielerfassung über die TAB-Taste sollte nun zuverlässiger den nächsten Feind im Blickfeld des Spielers erfassen.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler keine neuen Freunde zu ihrer Freundesliste hinzufügen konnten, auch wenn diese die zulässige Größe nicht überschritt.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Darstellung des Spielers manchmal in einer bestimmten Position verharrte.
  • Bei Monstern, die während des Kampfes ihre Laufgeschwindigkeit verändern, sollte nicht mehr die Meldung „Ziel außer Reichweite“ erscheinen, wenn sie von Spielern angegriffen werden.
  • Der /ignore-Befehl funktioniert nun zuverlässiger.
  • Aufgrund von Spielerrückmeldungen haben wir Verbesserungen an Bewegungsablauf und Verhalten von Begleitern vorgenommen.
  • Das Begleiterfenster sollte nicht länger verschwinden, sobald sein Meister das Gebiet wechselt oder das Spiel betritt.
  • Wir haben viele Verbesserungen an der Benutzeroberfläche vorgenommen, darunter eine neue von vielen Spielern geforderte „Immer alles nehmen“-Funktion.
  • Auf Gildenumhängen werden nun die Wappen richtig angezeigt.


Allgemeine Änderungen und Fehlerbehebungen
  • Die Begleiter haben gelernt, sich zu benehmen. Sie sollten jetzt auf ihre Meister hören und sich im Kampf auf die Monster konzentrieren anstatt ziellos herumzuhüpfen. Außerdem sollten sie gehorsam an der Seite ihres Meisters bleiben und nicht wild herumwirbeln.
  • Es wird nicht länger so aussehen, als ob an einer Stelle festgehaltene Monster euch verfolgen, wenn ihr vor ihnen flieht.
  • Es wurden kontinuierlich Verbesserungen an Stabilität und Leistung des Clients vorgenommen.
  • Es wurde ein Fehler behoben, bei dem Spieler, die viele Monster in kurzer Zeit getötet haben, zu viel Erfahrung sammelten (d.h. mehrere Todesstöße im Abstand von ein oder zwei Sekunden voneinander). Dies wird hauptsächlich nur kleine Gruppen betreffen, die per Flächenschaden sehr viele Monster auf einmal mit einer einzelnen Fähigkeitsaktivierung töten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler manchmal zu lange festgehalten wurden.
  • Die Verzögerung beim Versenden von mehreren Postnachrichten auf einmal wurde von 20 Sekunden auf 5 Sekunden gesenkt.
  • Wir haben einen gelegentlichen Fehler gefunden und eliminiert, der Zonen zum Absturz bringen konnte.


Kampf und Karrieren

Weißer Löwe
  • Ein Problem wurde behoben, das Spielern erlaubte, die Fähigkeit „Sturzangriff“ ohne ein feindliches Ziel zu nutzen. Die Fähigkeit braucht jetzt einen Feind, zu dem man springen kann.

Schamane
  • Der Debuff von „Tut weh, oda?“ addiert sich nicht mehr auf sich selbst.



Inhalte
  • Wir haben einige schwerwiegende Fehler erkannt, die den Inhalt im Verlorenen Tal vereinfacht hatten. Das Verlorene Tal ist vorübergehend unzugänglich, während wir diese Probleme untersuchen und beheben.
  • Das Öffentliche Quest „Wagenverteidigung“ wird nun nicht mehr hängenbleiben, weil Questziele in Bäumen erscheinen.
  • Zudem wurde ein Fehler im ÖQ „Wagenverteidigung“ behoben.
  • Der Quest „Zeit zu töten“ gewährt Spielern jetzt eine Gutschrift, wenn sie feindliche Spieler im Szenario „Steintroll-Kreuzung“ töten.
  • Lorcar Perrithan bietet die Quest „Phönixtor“ nicht mehr an. Bitte sprecht mit dem Uthorin-Kriegsspäher für eine vergleichbare Quest.
  • Der Ausschluss aus der Düsterberg-Instanz beträgt nun 30 Minuten anstelle von 24 Stunden.
  • Wir haben ein Problem behoben, bei dem Erikwuf Wrathbound die Quest „Guter Wille“ nicht anbot.
  • Es wurden Monster gefunden, die Zerstörungsgegenstände für Ordnungsspieler fallen ließen. Sie lassen jetzt Ordnungsgegenstände für Ordnungsspieler fallen.
  • Ein Problem mit den Erscheinen brennender Büsche in der Quest „Belohnungen für die Getreuen“ wurde behoben.


Benutzeroberfläche
  • Eine neue Funktion wurde den Benutzereinstellungen hinzugefügt, die es dem Spieler erlaubt, Leichname standardmäßig automatisch auszubeuten. Spieler können diese Funktion aktivieren, indem sie bei den Spieleinstellungen die Option „Immer alles nehmen“ wählen. Wenn während des Ausbeutens mit dieser Funktion die Umschalttaste gedrückt gehalten wird, beutet der Spieler wieder normal aus. Wenn die Option deaktiviert ist, wird durch Drücken der Umschalttaste beim Ausbeuten automatisch alles genommen.
  • Die Gildenumhänge werden nun beim Wechseln des Gebietes die Wappen behalten.
  • Es wurde ein Problem behoben, bei dem Spieler keine neuen Freunde zu ihrer Freundesliste hinzufügen konnten, auch wenn diese die zulässige Größe nicht überschritt.
  • Die Zielerfassung über die TAB-Taste wurde verbessert. Nun sollte sie zuverlässiger den nächsten Feind im Blickfeld des Spielers erfassen.
  • Der /ignore-Befehl funktioniert nun zuverlässiger.
  • Das Begleiterfenster sollte nicht länger verschwinden, wenn das Gebiet gewechselt oder das Spiel betreten wird.
  • In einigen Fällen erschien das Chat-Fenster nach dem Ausloggen an der standardmäßigen Stelle. Dies sollte nicht mehr vorkommen.
  • Wenn die Größe des Chat-Fensters geändert wird, sollte dies nicht mehr dazu führen, dass sich die Position des Fensters ändert.
  • Der Texteingabeknopf entspricht nun der Farbe des Kanals, in dem der Spieler standardmäßig Text eingibt.
  • Durch Drücken der Eingabetaste verblasst nicht mehr das ganze Chat-Fenster, sondern nur noch das Texteingabefeld.
  • Durch Ändern der Auflösung sollten die Reiterbenennungen im Chat-Fenster nicht länger verschwinden.
  • Wenn mehr Chat-Reiter erstellt werden, als über die Breite des Chat-Fensters angezeigt werden können, erscheinen Schaltflächen, die es dem Spieler erlauben, durch die Reiter vor- und zurückzublättern.
  • Das Ändern der Größe des Chat-Fensters wird dem Spieler nun mit einem Größenänderungszeiger vereinfacht.
  • Beim Linksklick auf das Chat-Fenster verblasst dieses nun automatisch.
  • Wenn ein Chat-Reiter aus dem Chat-Fenster gezogen wird, erscheint für den Spieler ein „Phantom-Chat-Reiter“, bis die Maustaste losgelassen wird, anstatt sofort einen neuen Chat-Reiter zu erstellen und zu verschieben.
  • Wenn ein Chat-Fenster über ein anderes Chat-Fenster gesetzt wird, erscheint ein Pfeil, der zeigt, an welcher Stelle in der Reihenfolge der Chat-Reiter der Reiter platziert wird.
  • Wenn ein neuer Reiter erstellt wird, werden die Eigenschaften des neuen Reiters von dem ursprünglich gewählten Reiter geklont. Wenn beispielsweise im Kampf-Reitermenü die Option „Neue Seite“ gewählt wird, entsteht ein neuer Reiter „Kampf(1)“ mit den gleichen Filtern und Schrifteinstellungen wie beim ursprünglichen Kampf-Reiter.
  • Spieler werden den Befehl /petname nur noch dann verwenden können, wenn der Weiße Löwe aktiv ist.
  • Als einfachere Variante für „Auswählen: Nächster Feind“ wurde die neue Aktion „Nächstes feindliches Ziel“ hinzugefügt. Standardmäßig ist diese Aktion an die Tab-Taste gebunden; bei bestehenden Charakteren werden Tastenbelegungen allerdings nicht gändert. Wenn ihr also diese Aktion anstelle von „Auswählen: Nächster Feind“ mit eurem aktuellen Charakter nutzen wollt, müsst ihr diese Tastenbelegung ändern.
  • Ein Fehler wurde behoben, bei dem das Ausblenden der Lebensanzeige nicht richtig funktionierte.
  • Das Interaktionsfenster für den Gildenregistrar wurde neu gestaltet.


International

  • Viele Teile der Benutzeroberfläche wurden angepasst, um genug Platz für den lokalisierten Text zu haben:
    • Questtitel im Questdialog-Fenster
    • Gebietsnamen auf dem Ladebildschirm der Gebiete
    • Die Titelzeile im „Offene Gruppen”- und „Kriegstrupp“-Fenster
    • Namen von Taktiken im Gildentatktik-Fenster
    • Gebietsnamen im Mitgliederverzeichnis des Gildenfensters
    • Berechtigungstext auf der Admin-Seite des Gildenfensters
    • Allianzinformationen auf der Allianz-Seite des Gildenfensters
    • Blauer) Anforderungs-Kurzinfotext für Fähigkeiten
  • Ein Problem mit den Chattexten in lokalisierten Spielversionen wurde behoben.

Und noch viel mehr!
 
Spielaktualisierung 1.01: 03.10.2008

...
[*]Allianzinformationen auf der Allianz-Seite des Gildenfensters
...

Nice das wollte ich unbedingt das hat nur noch gefehlt und der rest
victory.gif
 
Die Spieler müssen beim Einloggen nicht länger die EUALA durchscrollen. Das Fenster öffnet sich jetzt automatisch am Ende der Vereinbarung und die Spieler müssen nur noch das Kontrollkästchen für die Zustimmung aktivieren und auf „Annehmen“ klicken.

Das ist aber auch ein schlechter Scherz ^^ Ich mein, ich hab sie nun schon drölfzillionen mal bestätigt, ich bin mir sicher, dass ich das so will. Also könnte man sie nicht einmalig bestätigen lassen und gut ist?
Das wirkt eher wie: 'Wir konntens nicht fixen, also haben wirs verbessert' Vielleicht änderts sich ja, wenn der Freie Monat vorbei is ^^

Ansonsten ganz n1
 
Ich finde es immer noch umständlich, dass man innerhalb der Tastaturbelegung keine Einstellmöglichkeit zur Auswahl hat, die Aktionsleisten per Mausrad durchzuwählen.

Das vermisse ich seit der Open Beta und es würde dem Spielkomfort sehr gut tun.
 
Das wirkt eher wie: 'Wir konntens nicht fixen, also haben wirs verbessert' Vielleicht änderts sich ja, wenn der Freie Monat vorbei is

Namaste
stand mal an anderer Stelle im forum. Hat wohl rechtliche Gründe im Zusammenhang mit den Goldsellern.
 
Mir fehlen diese Sachen in den Patchnotes:
Erstens sind Gegnermobs teilweise noch verbuggt, zum Beispiel sie laufen einfach zurück und regenerieren sich, sie kommen nicht wenn man einen Verbündeten direkt neben ihnen zieht oder sie porten sich quasi zu sich, hoffe dies wird auch bald gefixt.
 
/Close

Gibt schon genügend Threads zu diesem Thema, benutzt das nächste mal bitte die SuFU Sterntaler :-P
 
is aber schonmal schön das so eifrig dran gefrickelt wird .mal guckn wie das so weiter geht
clap.gif
 
is aber schonmal schön das so eifrig dran gefrickelt wird .mal guckn wie das so weiter geht
clap.gif
Ja, bleibt abzuwarten welche Bugs noch gefixt werden. Es sind numal drei Sachen wichtig. Erstens, dass die allerwichtigsten Bugs und die nervendsten gefixt werden. Zweistens, dass keine neue Bugs entstehen und drittens, dass sie auch weiterhin daran arbeiten.

Bin gepannt wie sich das entwickelt
biggrin.gif
. Ich frage mich vor allem wie lange sie mit den Bugs mit den Mobs haben (oben genannt).
 
@Sterntaler

Was ist mit den Schattenkrieger, wo die "Wirbelnden Bolzen" im PvE nicht funktionieren? Bzw, funktionieren schon nur wird der mob denoch an mir angezeigt.

Was ist mit dem Erzmagier, wo man immer wenn man die Moralheilung braucht, wie blöde drauf rum klickt bis sie endlich mal ausgelösst wird?

Ich weiss ja nicht aber kann es sein, das dies euch erst mal nicht wichtig erscheint?

Was die Eula angeht, finde ich es jetzt nicht so schlimm, behindert mich mal nicht beim Spielen. Wobei, ich mich schon frage ob GOA nicht in der Lage ist sich rechtlich abzusichern und uns darum mit der Eula ein bisserl nervt.

So genug gemotzt, danke für Patch Infos. Ich fand es besonders Wichtig auch am Interface was zu machen und in dem Sinne auch am Chat, das habt ihr ja gemacht. So wollen wir nur noch Daumen drücken, das bis Mittag alles gut über die Bühne geht.

PS
In hinblick auf den Feiertag, war es eine gute Entscheidung den Patch schon um 8:00 aufzuspielen und nicht erst um 10:00.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die patchnotes
klingt alles sehr gut weiter so

so macht das spaß

ps:schönen feiertag morgen geht mal an die luft
victory.gif
 
Danke für die Infos

Cheers
 
supi, thx für infos
ich gehe dann wohl wieder pennen.
danke goa, das bei den ordlern fast alle Karrieren kikken können und das bei der zerstörung fast niemand kikken kann.
so macht t3 überhaupt keinen spass, da sich jeder angsthase von den ordlern nur noch für tor anroc anmeldet, da haben
sie wenigstens ne kleine chance zu gewinnen. wie fragt ihr euch? na ja, in die lava kikken.....
angry.gif

villeicht sollte sich goa darüber auch mal gedanken machen.
 
supi, thx für infos
ich gehe dann wohl wieder pennen.
danke goa, das bei den ordlern fast alle Karrieren kikken können und das bei der zerstörung fast niemand kikken kann.
so macht t3 überhaupt keinen spass, da sich jeder angsthase von den ordlern nur noch für tor anroc anmeldet, da haben
sie wenigstens ne kleine chance zu gewinnen. wie fragt ihr euch? na ja, in die lava kikken.....
angry.gif

villeicht sollte sich goa darüber auch mal gedanken machen.

Ja da geb ich dir mal fett recht das hätte mal geändert werden müssen bei dem Balancing .... So macht das echt keinen Spass. War aber warscheinlich schon zu Spät umd das noch in den Patch einzubauen. ich mein sind ja net alle schon seit 2 wochen im 20ger berreich ;O)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja da geb ich dir mal fett recht das hätte mal geändert werden müssen bei dem Balancing .... So macht das echt keinen Spass. War aber warscheinlich schon zu Spät umd das noch in den Patch einzubauen. ich mein sind ja net alle schon seit 2 wochen im 20ger berreich ;O)

ich lach immer wen ich in forums lesen muss, ach wir ordler sind doch so schwach, ach Zerstörung hat so viele vorteile....
leider spielt (durch diesen vorteil) kein einziger ordler ein anderes t3 szenario ausser tor anroc. haben die so angst?
dunno.gif

naja, bis das goa realisiert bin ich e schon t4 am zocken. aber ich möchte doch so gerne mal ein anderes szenario sehen.
gogo goa, arbeitet bitte am balancing, sonst wird t3 szenarios sehr schnell langweilig und nervig.
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich spiele auf Erengrad und bin eigentlich immer für alle T3-Szenarien angemeldet. Das einzige das aufgeht? Tor Anroc.
Sieht also so aus als wenn Destruction sich auch hauptsächlich dafür anmeldet.
Wenn man sich die map anschaut ist auch leicht zu verstehen warum: Destruction hat einen wesentlich kürzeren Weg zur Mitte als Order, unter normalen Umständen werden sie also den Schwefelstein immer als erste erobern und können dann an ihrem spawn campen und sich so einen recht grossen Vorteil verschaffen.
Die einzige Möglichkeit die Order hatte zuerst an den Stein zu kommen war mit einem pouncenden White Lion, da das ja jetzt glücklicherweise gefixed wurde hat Order jetzt wirklich in jedem Spiel die Aufgabe sich aus dem Nachteil herauszukämpfen.
Wie die Tatsache das eine Seite knapp 5 Sekunden früher am einzigen wichtigen Objekt des BGs ankommt den Betatestern und anderen entgehen konnte ist mir immer noch vollkommen unverständlich, aber naja.
Also freut euch das nur Tor Anroc aufgeht und geniesst den Vorteil den ihr habt, die meisten Order Spieler würden sich vermutlich freuen wenn endlich mal was anderes aufginge.
 
Wenn man sich die map anschaut ist auch leicht zu verstehen warum: Destruction hat einen wesentlich kürzeren Weg zur Mitte als Order, unter normalen Umständen werden sie also den Schwefelstein immer als erste erobern und können dann an ihrem spawn campen und sich so einen recht grossen Vorteil verschaffen.

Das rafft nur keiner, die lassen sich lieber ständig in die Lava kicken ... Und dann meckert man eben
wink.gif


Stein holen, zurück ziehen in Richtung Spawn (von da fliegt man eher selten in die Lava und hat nen kurzen Weg) -> Win. Aber die Realität sieht anders aus.
 
Kann ich ehrlich gesagt nicht ganz nachvollziehen. Ich spiele auf Erengrad und bin eigentlich immer für alle T3-Szenarien angemeldet. Das einzige das aufgeht? Tor Anroc.
Sieht also so aus als wenn Destruction sich auch hauptsächlich dafür anmeldet.
Wenn man sich die map anschaut ist auch leicht zu verstehen warum: Destruction hat einen wesentlich kürzeren Weg zur Mitte als Order, unter normalen Umständen werden sie also den Schwefelstein immer als erste erobern und können dann an ihrem spawn campen und sich so einen recht grossen Vorteil verschaffen.
Die einzige Möglichkeit die Order hatte zuerst an den Stein zu kommen war mit einem pouncenden White Lion, da das ja jetzt glücklicherweise gefixed wurde hat Order jetzt wirklich in jedem Spiel die Aufgabe sich aus dem Nachteil herauszukämpfen.
Wie die Tatsache das eine Seite knapp 5 Sekunden früher am einzigen wichtigen Objekt des BGs ankommt den Betatestern und anderen entgehen konnte ist mir immer noch vollkommen unverständlich, aber naja.
Also freut euch das nur Tor Anroc aufgeht und geniesst den Vorteil den ihr habt, die meisten Order Spieler würden sich vermutlich freuen wenn endlich mal was anderes aufginge.

hehe, kürzerer weg? bist du sicher? evt. laggts bei den ordlern mehr? komisch nur das auf unserem server (Carroburg) beide gleichzeitig in der mitte ankommen....
ausser n chaosbarbar ist dabei, der kann fliehen und stürmen, also 2 mal hintereinander sprinten. ui, und schon vergessen das fast jeder ordler kikken kann? goa sollte statt lava wasser nehmen, oder mehr destro chars die möglichkeit geben zu kikken. ich melde mich immer überall an, aber geht immer nur tor anroc auf.
mir ist klar das die ordler jetzt weinen werden, o was wie unfair, chaosbarbaren können 2 mal sprinten. ob balancing oder nicht, wird e noch monate lang dran gefeilt. ich möchte mal was anderes sehen ausser tor anroc, hoffentlich lesen das viele und merken, a, da kann man sich noch wo anders anmelden im t3 bereich
dance.gif

Die Zerstörung wird die Ordnung ... e zerstören
victory.gif
 
Zurück