Patchnotes 2.4 deutsch

chaoskarl87

Rare-Mob
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
162
Reaktionspunkte
1
Kommentare
26
Zorn des Sonnenbrunnens

  • [*]Der herrliche Quell arkaner Energie, den man Sonnenbrunnen nannte, erfüllte die Hochelfen Jahrtausende lang mit Macht, bis der Todesritter Arthas ihr Königreich belagerte und seine heiligen Energien verdarb. Prinz Kael'thas sah keinen anderen Ausweg und zerstörte gemeinsam mit einer Gruppe Überlebender den uralten Brunnen. Doch mit der Zeit fielen die überlebenden Elfen einem qualvollen Magieentzug zum Opfer. Kael'thas ist nun zurückgekehrt und verspricht seinem Volk Erlösung von ihrem Leiden. Bald schon wird der Sonnenbrunnen wieder in seinem alten Glanze scheinen - doch ob der heilige Brunnen nun Rettung oder Zerstörung bringen wird, ist noch abzuwarten.
In Erinnerung an Gary Gygax

  • [*]Blizzard Entertainment widmet diesen Patch Gary Gygax. Sein Beitrag zu D&D war für uns eine Inspiration und hat auf verschiedene Weise unsere Leidenschaften dafür gestärkt, unsere eigenen Spiele zu entwerfen. Als begeisterte D&D-Spieler sowie als Spieleentwickler hat uns die Nachricht von seinem Tod schwer getroffen - wir haben einen Kameraden in unseren fortwährenden Abenteuern verloren. Danke für alles und lebe wohl, Gary. Wir werden dich vermissen.
Überarbeitung des Kampflogs

  • [*]Das Kampflog wurde überarbeitet, um eine handfestere Datenausgabe zu gewährleisten, die es unter anderem ermöglicht, Gegner und Freunde in verschiedenen Farben darzustellen, oder den Kampf für Euch und Andere nach bestimmten Werten zu filtern.
Weltweites Arenaturnier

  • [*]Spieler können nun Charaktere der Stufe 70 mit epischer Ausrüstung auf speziellen Turnierrealms erstellen und gegen andere Spieler in einem neuen weltweiten Arenaturnier antreten. Mehr Infos zu den Teilnahmebedingungen findet Ihr auf unserer offiziellen Tunierseite.
Allgemein

  • [*]Die Insel des Sonnenbrunnens ist nun geöffnet. Diese Zone umfasst eine neue Anlaufstelle für Quests sowie Instanzen für 5 und 25 Spieler.
    [*]Die zusammengeschlossenen Streitkräfte von Shattrath haben den Angriff auf die Insel Quel’Danas gestartet, um Kael'thas und der Legion am Sonnenbrunnen die Stirn zu bieten. Spieler können nun Ruf bei der Offensive der Zerschmetterten Sonne erlangen und an einer neuen Reihe täglicher Quests teilnehmen.
    [*]Ein Botschafter der Hüter der Zeit wurde in der Taverne Weltenend in Shattrath gesehen. Spieler mit einem guten Ruf bei dieser Fraktion können dort leichten Zugang zu den Höhlen der Zeit erhalten.
    [*]Charaktere, die ihre Talente verlernen, werden nun gelernte Ränge von Zaubern nicht mehr vergessen. Ändern sie ihre Talente wieder zurück, müssen sie früher erlernte Ränge nicht wieder bei einem Lehrer erneut lernen.
    [*]Zaubertempowertung: Zaubertempowertung verringert die globale Abklingzeit von Zaubern nun bis zu einem Minimalwert von 1 Sekunde. Diese Änderung betrifft keine Nahkampf- und Fernkampffähigkeiten.
    [*]Von Gegenständen gewirkte Zauber: Viele von Gegenständen gewirkte Zauber wurden gewirkt, als ob der Zaubernde die Stufe des Gegenstandes hätte. Die meisten werden nun auf der Stufe des Zaubernden gewirkt und haben damit eine angemessene Chance zu verfehlen, gebannt oder widerstanden zu werden.
    [*]Abhärtung: Effekte, die Mana entziehen, erhalten durch Abhärtung nun denselben Malus wie durch kritische Treffer verursachter Schaden. Der dazugehörige Tooltip wurde entsprechend angepasst.
    [*]Auf Willenskraft basierende Manaregeneration: Die Funktion wurde dahingehend verändert, dass mit steigender Intelligenz mehr Mana pro Willenskraftpunkt regeneriert wird.
    [*]Waffenfertigkeit: Punkte in Waffenfertigkeiten werden nun von Stufe 1 - 59 schneller erlangt.
    [*]Das Limit für tägliche Quests wurde auf 25 erhöht.
    [*]Auf Prozent basierende Hastzauber, die nicht auf sich selbst gewirkt werden, sind nicht mehr stapelbar.
Volksfähigkeiten

  • [*]Schatzsucher: Diese Fähigkeit wird beim Tod nicht mehr abgeschaltet.
Druiden

  • [*]Wirbelsturm: Die Reichweite des Zaubers wurde von 30 auf 20 Meter verringert.
    [*]Machtvolle Verjüngung: Dieses Talent beeinflusst die letzte Heilung von 'Blühendes Leben' nun im richtigen Ausmaß.
    [*]Geschenk der Natur: Dieses Talent beeinflusst nun auch die Heilung von 'Gelassenheit'.
    [*]Insektenschwarm: Das Wirken von niedrigen Rängen dieses Zaubers ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
    [*]Aufschlitzen: Diese Fähigkeit verursacht nun basierend auf der Angriffskraft des Druiden zusätzlichen Schaden.
    [*]Der Heilungskoeffizient auf den letzten Effekt des Zaubers 'Blühendes Leben' wurde um 20% reduziert. Dieser Zauber ruft nun keine Fehlermeldung hervor, wenn 'Zauberraub' auf ihn gewirkt wird oder während der Druide unter dem Effekt von 'Gedankenkontrolle' steht.
    [*]'Zerfleischen' (Bär) löst nun eine globale Abklingzeit von 1,5 Sekunden aus, von 1,0 Sekunden erhöht.
    [*]Mehrere der zu Gestaltwandlungsfähigkeiten gehörigen Tooltips wurden aus Konsistenzgründen aktualisiert.
    [*]Vollkommenheit der Natur: Diese Fähigkeit wird nicht mehr durch kritische Treffer ausgelöst werden, die der Charakter erhält, während er sitzt. Zusätzlich wird sie nun vom Talent 'Feingefühl' beeinflusst und die Schadensreduzierung wurde von 1/3/5% auf 2/3/4% verringert.
    [*]Beschützerinstinkt: Eure Heilzauber werden um einen Betrag erhöht, der 50/100% Eurer Beweglichkeit entspricht. Außerdem erhöht sich die Heilung, die Ihr in Katzengestalt erhaltet um 10/20%.
    [*]Nachwachsen: Die Manakosten dieses Zaubers wurden um ca. 20% reduziert.
    [*]Wirkt ein Druide in Katzengestalt 'Anspringen' wird die Animation nun richtig dargestellt.
Jäger

  • [*]Das Anlegen einer Wurfwaffe während des Ausführens von 'Automatischer Schuss' wird keine Animationsfehler mehr hervorrufen.
    [*]Wirkt ein Jäger 'Leuchtfeuer', während er auf irgendeine Weise nicht sichtbar ist, wird dies nun nicht mehr zur Folge haben, dass das Leuchtfeuer für andere Spieler unsichtbar ist.
    [*]Mal des Jägers: Jäger, die 'Verbessertes Mal des Jägers' erlernt haben, werden nun ein 'Mal des Jägers', das von einem Jäger ohne das Talent gewirkt wurde, korrekt überschreiben.
    [*]Verbessertes Tier heilen: Die Chance, Fluch, Krankheit, magische oder Gifteffekte von Eurem Tier zu entfernen, wurde von 15/50% auf 25/50% erhöht.
    [*]Der Ausdauer-Tooltip für den Begleiter eines Jägers wird nun die richtige Gesundheitserhöhung anzeigen.
    [*]Zauber, die bestimmte Wesen aufspüren können, halten auch nach dem Tode an.
    [*]Jäger werden jetzt nicht mehr herumwirbeln, wenn sie 'Gezielter Schuss' oder 'Zuverlässiger Schuss' wirken und mit dem Rücken zum Ziel stehen.
Magier

  • [*]Arkane Explosion: Der diesen Zauber betreffende maximale Flächenschaden wurde um ca. 50% erhöht.
    [*]Arkane Seelenstärke: Der Betrag, um den Euer Rüstungswert erhöht wird, wurde von 50% auf 100% Eurer Intelligenz erhöht.
    [*]Die Manakosten der Zauber 'Blinzeln', 'Verlangsamen' und 'Zauberraub' wurden verringert.
    [*]Verbessertes Blinzeln: Dieses Talent verringert nicht mehr die Manakosten von 'Blinzeln', stattdessen erhöht es 2/4 Sek. lang um 25% die Chance, dass nach dem Wirken von 'Blinzeln' alle Angriffe den Magier verfehlen.
    [*]Feuerzauberschutz und Frostzauberschutz: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie Heilzauber.
    [*]Erfrierung: Wird ein Frostzauber auf den Magier zurück reflektiert, ist es nun möglich, dass er vom Erfrierungseffekt betroffen wird.
    [*]Eisbarriere: Das Wirken von niedrigen Rängen dieses Zaubers ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
    [*]Eisige Adern: Dieses Talent erhöht nun nicht mehr die Chance, dass Eure Kälteeffekte das Ziel einfrieren. Stattdessen gewährt es, wenn aktiviert, eine Chance von 100%, dass durch Schaden verursachten Unterbrechungen beim Wirken widerstanden wird.
    [*]'Verbesserter Feuerzauberschutz' wurde zu 'Glühender Schild'.
    [*]Manaschild: Dieser Zauber erhält nun einen bestimmten prozentuellen Anteil des Zauberschadensbonus des Magiers als zusätzlichen Effekt.
    [*]Neues Talent: 'Glühender Schild': Euer Feuerzauberschutz hat eine Chance von 10/20%, Feuerzauber zurückzuwerfen. Zusätzlich dazu wird dem Zauber 'Glühende Rüstung' eine Chance von 50/100% gewährt, auch auf Zauber und Distanzangriffe zu wirken.
    [*]Dauerfrost: Dieses Talent erhöht nun richtigerweise den bewegungshemmenden Effekt von 'Frostrüstung', anstatt das Angriffstempo zu senken.
    [*]'Zauberdiebstahl' überschreibt nicht mehr Stärkungszauber von längerer Dauer.
Paladine

  • [*]Schild des Rächers, Heiliger Schild und Heiliger Schock: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
    [*]Schild des Rächers: Diese Fähigkeit wird keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
    [*]Kreuzfahrerstoß: Diese Fähigkeit wird nun nicht mehr den Stärkungszauber 'Pfad der Heilung' auffrischen.
    [*]Illumination: Der Mana aufladende Effekt dieses Talents kann nicht mehr von anderen bereits ausgelösten Effekten aktiviert werden.
    [*]Heiliger Schock: Die Heilungs-, Schadens- und Manakosten dieses Zaubers wurden erhöht.
    [*]Richturteil des Kreuzfahrers: Es ist nicht mehr möglich, dass für verschiedene Ränge von 'Richturteil des Kreuzfahrers' zur gleichen Zeit verschiedene Symbole auf einem Ziel erscheinen, wenn dieses von mehreren Paladinen gerichtet wird.
    [*]Richturteil der Weisheit: Einige Fähigkeiten (so wie 'Frostblitz') haben den Mana aufladenden Effekt des Zaubers nicht ausgelöst. Das wurde nun behoben.
    [*]Widerstandsauren: Wenn sich zwei Paladine in einer Gruppe befinden, ist es nicht mehr möglich, dass für Spieler zweimal dieselbe Widerstandsaura aktiv ist.
    [*]Rechtschaffene Verteidigung: Dieser Zauber kann nun immer auf freundlich gesinnte NSCs gewirkt werden.
    [*]Siegel des Blutes: Diese Fähigkeit wird nun keine Zauberunterbrechung bei einem Paladin verursachen, auf dem dieses Siegel aktiv ist.
    [*]'Untote aufspüren' hält nun auch nach dem Tode an.
    [*]Untote vertreiben (Rang 3): Dieser Zauber wurde überarbeitet und auf 'Böses vertreiben' umbenannt. Er wirkt sich nun zusätzlich zu Untoten auch auf Dämonen aus. 'Böses vertreiben' unterliegt nun den Regeln nachlassender Wirkungskraft und hält im PvP 10 Sek. lang an.
Priester

  • [*]'Züchtigung' desorientiert das Ziel nicht mehr, ist jetzt ein Spontanzauber und macht das Ziel 2 Sek. lang unbeweglich.
    [*]'Furchtzauberschutz' kann nun gewirkt werden, wenn man sich in Schattenform befindet.
    [*]Die Schadensreduzierung von 'Fokussierter Wille' wurde von 1/3/5% auf 2/3/4% geändert.
    [*]Innerer Fokus: 'Züchtigung' profitiert nun von 'Innerer Fokus'. Außerdem verbraucht der Zauber 'Sternensplitter' nicht mehr 'Innerer Fokus'.
    [*]'Massenbannung' wirkt nun auf bis zu 10 Ziele, bisher waren es maximal 5.
    [*]Seele der Macht: Erfüllt das Ziel mit Macht, sodass 15 Sek. lang dessen Zaubertempowertung um 20% erhöht und die Manakosten aller Zauber um 20% verringert werden. Dies ist nicht mit anderen Effekten, die das Tempo erhöhen, wie 'Heldentum', 'Kampfrausch' oder 'Eisige Adern' stapelbar.
    [*]Machtwort: Schild: Das Wirken von niedrigen Rängen dieses Zaubers ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
    [*]Gebet der Besserung: Dieser Zauber wird nun verschwinden, wenn man eine Instanz betritt/verlässt, auf einen anderen Kontinent wechselt oder das Spiel verlässt.
    [*]Reflektierender Schild: Der reaktive Schaden dieses Talents unterbricht nicht länger Gruppenkontrolleffekte, die durch Schaden unterbrochen werden.
    [*]Schattenschild: Dieser Zauber verbraucht nicht mehr 'Innerer Fokus', wenn er ausgelöst wird.
    [*]Schweigsame Entschlossenheit: Dieses Talent wirkt sich nun auf 'Woge des Lichts', 'Seele der Macht', 'Inspiration', 'Willensentzug', 'Blackout', 'Levitieren', 'Untote fesseln', 'Berührung der Schwäche', 'Verhexung der Schwäche' und 'Symbol der Hoffnung' aus.
    [*]Berührung der Schwäche: Dieser Zauber verbraucht nicht mehr 'Innerer Fokus', wenn er ausgelöst wird. Er wird jetzt auch dann richtig funktionieren, wenn der Priester, auf dem 'Berührung der Schwäche' liegt, zum Schweigen gebracht oder betäubt wurde.
    [*]Vampirberührung: Das Wirken von niedrigen Rängen dieses Zaubers ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
Schurken

  • [*]Fähigkeiten, die im Verstohlenheitsmodus ausgeführt werden können, ohne diesen abzubrechen, können nun auch unter dem Einfluss von 'Verschwinden' ausgeführt werden, ohne diesen zu unterbrechen.
    [*]Von der Schippe springen: Diese Fähigkeit hat nun eine Animation und einen Eintrag im Kampflog, wenn sie aktiviert wird. Wenn ein Schurke unter dem Effekt der Fähigkeit 'Von der Schippe springen' steht, wird nun fast immer der korrekte erlittene Schaden des Schurken angezeigt.
    [*]'Verbessertes Meucheln' wird nun 'Stichwunde' genannt.
    [*]'Stichwunde' erhöht Eure Chance auf einen kritischen Treffer mit 'Meucheln' um 10/20/30% und mit 'Verstümmeln' um 5/10/15%.
    [*]Verbessertes Sprinten: Diese Fähigkeit entfernt nun immer 'Wucherwurzeln'.
    [*]Kopfnuss: Die Wirkung des Zaubers wurde von 'Handlungsunfähig' zu 'Kopfnuss' geändert. Dies hat zur Folge, dass mehr Humanoide, die zuvor gegen 'Kopfnuss' immun waren, dagegen anfällig sind, während sie noch immer gegen 'Solarplexus' immun sind. Effekte, die 'Kopfnuss' entfernen, werden die Fähigkeit auch nach der Änderung entfernen.
    [*]Verschwinden: Bricht man diese Fähigkeit ab, kann es nun nicht mehr vorkommen, dass das Benutzer-Interface 'Schattenhaftigkeit' als aktiviert anzeigt.
Schamanen

  • [*]Ruf des Donners (Rang 5): Die Chance, einen kritischen Treffer zu erzielen, wurde von 6% auf 5% gesenkt.
    [*]Erdschild: Die Manakosten wurden ungefähr um die Hälfte und die Aufladungen von 10 auf 6 verringert.
    [*]Elementarfokus: Dieser Stärkungszauber wird nicht mehr entfernt, wenn 'Schamanistischer Fokus' ausgelöst wird.
    [*]Waffe der Flammenzunge: Wurden unterschiedliche Ränge dieser Verzauberung auf zwei Waffen gleichzeitig gewirkt, kann die Verzauberung nun nicht mehr mehrere Male pro Schwung ausgelöst werden.
    [*]Geisterwolf: Die Zauberzeit wurde von 3 auf 2 Sek. verringert.
    [*]Die globale Abklingzeit aller Totems wurde von 1,5 Sekunden auf 1 Sekunde verringert.
    [*]Geschick der Heilung: Dieses Talent verringert jetzt die Chance, dass Zauber gebannt werden können, um 10/20/30%. Der erhöhte Widerstand gegen Zauberbannung, den dieses Talent gewährt, trifft nun richtigerweise auch auf 'Wasseratmung' zu.
    [*]Waffe des Felsbeißers: Tooltip und Fehlermeldungen wurden leicht angepasst.
    [*]'Schamanistische Wut' ist nun eine Fähigkeit statt eines Zaubers und kann deswegen nicht mehr gebannt werden. Sie verringert nun jeglichen erlittenen Schaden um 30% und verleiht erfolgreichen Nahkampfangriffen eine Chance, Mana in Höhe von 30% Eurer Angriffskraft wiederherzustellen. Hält 15 Sekunden lang an und hat eine Abklingzeit von 2 Minuten.
    [*]'Sturmschlag' hat ein neues Symbol.
    [*]Die Timersymbole von Totems werden nun unter dem Spielerporträt angezeigt, nachdem man einen Totemzauber gewirkt hat. Man zerstört ein Totem, indem man mit der rechten Maustaste auf dessen Timersymbol klickt.
    [*]'Zähigkeit' verringert nun auch die Dauer von bewegungseinschränkenden Effekten um 10/20/30/40/50%.
    [*]'Totem des Erdstoßes' pulsiert nun alle 3 und nicht mehr alle 4 Sekunden.
    [*]'Totem der Feuernova' wird jetzt immer Schaden zufügen, wenn es eine Explosion hervorruft.
Hexenmeister

  • [*]'Blutpakt' hat nun einen Tooltip.
    [*]Dämonisches Wissen: Dieser Stärkungszauber wird nicht länger auf versklavten Dämonen verbleiben, wenn 'Dämonensklave' entfernt wird. Der Schadensbonus wurde von 5/10/15% auf 4/8/12% verringert.
    [*]Dämonische Opferung: Funktioniert jetzt in sicheren Zonen (z.B. Shattrath und die Stufen des Schicksals) wie vorgesehen.
    [*]'Glutsturm' reduziert jetzt zusätzlich die Zauberzeit von 'Verbrennen' um 2/4/6/8/10%.
    [*]Netherschutz: Der Stärkungszauber dieses Talents unterbricht nicht mehr die Eroberung von Flaggen und Stützpunkten.
    [*]Feuerschwall: Dieses Talent funktioniert nun wieder richtig mit 'Feuerregen'.
    [*]Ritual der Beschwörung: Mit diesem Zauber kann man nun einen Spieler, der die Anforderungen erfüllt, direkt in eine Instanz beschwören.
    [*]'Dämonen aufspüren' hält nun auch nach dem Tode an.
    [*]Schattenzauberschutz: Das Wirken von niedrigen Rängen dieses Zaubers ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
Krieger

  • [*]'Endlose Wut' verleiht dem Krieger durch seinen verursachten Schaden nun die beabsichtigte Menge an Wut.
    [*]Verbesserte Kniesehne (Waffen): Der Effekt dieser Fähigkeit unterliegt im PvP nun den Regeln nachlassender Wirkungskraft.
    [*]Haltungen: Es ist nicht mehr möglich, durch ein Makro versehentlich in eine Haltung zu wechseln, in der man sich bereits befindet (Was eine globale Abklingzeit und den Verlust von Wut hervorruft).
    [*]Wirbelwind: Kritische Treffer mit der in der Schildhand getragenen Waffe, die durch diese Fähigkeit ausgelöst werden, können jetzt 'Schlaghagel' und 'Toben' auslösen.
    [*]'Schlaghagel' wird nun korrekt erneuert, wenn man mit nur 1 Aufladung einen kritischen Treffer verursacht.
PvP

  • [*]Ehre, die man für einen Todesstoß erhält, unterliegt jetzt nicht mehr den Regeln nachlassender Wirkungskraft.
    [*]Erhaltene Ehre steht dem Spieler nun umgehend zur Verfügung.
    [*]Für das Töten eines Spielers, der von den Wiederbelebungsnachwirkungen betroffen ist, erhält man keine Ehre mehr.
    [*]Es wurde eine neue tägliche PvP-Quest hinzugefügt, welche die Spieler nach Halaa und zu den Geistertürmen in der Knochenwüste schickt. Diese Quests stehen Anhängern der Allianz und Horde zu Verfügung. Man erhält sie über die jeweiligen lokalen Quest-Anlaufstellen.
    [*]Arenen
    • Persönliche Wertung: Wie hoch die persönliche Wertung von Spielern über die Teamwertung hinausgehen kann, ist nun begrenzt.
    • Die Boni, die man durch Trinken außerhalb des Kampfes erhält, treten in der Arena jetzt verzögert ein. Es dauert nun fünf Sekunden, bis die vollen Manaregenerationsboni zur Wirkung kommen.
    • Wartezeiten für Arenakämpfe wurden verkürzt. Spieler können nun schneller als vorher an Kämpfen teilnehmen.
    • 'Schattensicht' erhöht nun den erlittenen Schaden um 5%, anstatt Schaden über Zeit zu verursachen. Die Dauer wurde von 21 auf 15 Sekunden verkürzt.
    • Von Furcht betroffene Spieler, die in Arenen aus dem Kampfgebiet flüchten (sie fallen durch die Welt oder laufen durch die Wand), werden nun in die Mitte der jeweiligen Karte zurückteleportiert.
    [*]Schlachtfelder
    • Wenn ein Spieler 50-mal oder häufiger auf einem Schlachtfeld stirbt, ist er für den Rest der Schlacht keine Ehre mehr wert.
    • Nachdem man ein Schlachtfeld neu betritt, werden Nachrichten, die den Einstieg eines anderen Spielers melden, 1 Minute lang zusammengefasst angezeigt. Im Alteractal lautet die Meldung in etwa "28 Spieler sind der Schlacht beigetreten", anstatt für jeden Spieler eine einzelne Nachricht anzuzeigen. Nach Ablauf der ersten Minute funktioniert das Melden wie bisher. Außerdem wurden alle Nachrichten nach Abschluss des Schlachtfeldes, wenn Spieler das Schlachtfeld verlassen und Ehrenabzeichen erhalten, entfernt.
    • Schlachtfeldrunen: Tempo-, Wiederherstellungs- und Berserker-Stärkungszauber, die man in Schlachtfeldern erhält, brechen nun nicht mehr 'Verstohlenheit' oder 'Schleichen' ab.
    • Alteractal
      • Hauptmann Balinda Steinbruch kann nicht mehr unterbrochen oder zum Schweigen gebracht werden. Das Wirken ihrer Zauber kann auch nicht mehr verlangsamt werden. Außerdem fügt ihr Wasserelementar mehr Schaden zu und kann nicht mehr gebannt werden.
      • Vanndar Sturmlanze und Balinda Steinbruch haben nun weniger Gesundheit, um sie diesbezüglich mit Drek’Thar und Hauptmann Galvangar gleichzusetzen...
      • Kriegsmeister/Marschälle im Alteractal erhöhen nun gegenseitig ihre maximale Gesundheit und Schaden um 25%. Dieser Effekt ist stapelbar.
      • Hordespieler beginnen die Schlacht nun näher an Drek'Thar und Burg Frostwolf.
      • Man kann dem Schlachtfeld nun auch als Gruppe beitreten.
    • Kriegshymnenschlucht
      • Wenn beide Flaggen aufgehoben wurden, werden deren Träger nach ca. 10 Minuten 50% und nach ca. 15 Minuten 100% mehr Schaden erhalten.
      • Flaggenträger werden nun 45 Sekunden nachdem sie die Flagge aufgehoben haben auf der Karte angezeigt.
Berufe

  • [*]Der Fraktionshändler für den Sonnenbrunnen verfügt nun über einige neue Handwerksgegenstände:
    • Eine Verzauberungsformel, mit der ein Kristall der Leere in zwei große Prismasplitter zerbrochen werden kann.
    • Eine Verzauberungsformel, mit der die Verteidigungswertung einer Brustrüstung um +15 erhöht wird.
    • Drei Rezepte für Juwelenschleifer, mit denen aus Dämmersteinen, Talasiten und Edeltopasen Sockelsteine hergestellt werden können, die das Zaubertempo erhöhen.
    • Zwei neue Rezepte für Metaedelsteine.
    [*]Alchimie
    • Arthas' Gabe ist nun 20-mal stapelbar.
    • 'Arkanit transmutieren' hat nun keine Abklingzeit mehr.
    [*]Kochen
    • Gebratene Blutflosse erhöht nun alle Magiewiderstandsarten, anstatt Ausdauer und Willenskraft zu erhöhen.
    • Neue Rezepte, 'Verkohlter Bärenkebap' und 'Saftiger Bärenburger', können nun von Bale (Horde) oder Malygen (Allianz) im Teufelswald gekauft werden. Um diese Rezepte zu lernen wird eine Fertigkeit von 250 benötigt und sie werden mit Fleisch von Bären der Stufen 48-56 hergestellt. Das wird Spielern helfen, ihre Kochfertigkeit auf 300 zu erhöhen ohne zu angeln.
    [*]Verzauberkunst
    • Für die Verzauberung 'Schild - Widerstand' werden nun weniger Materialien benötigt.
    [*]Ingenieurskunst
    • Quietschspross in Ratschet verkauft nun Baupläne für den schwachen Rekombobulator.
    • Die Tooltips von 'Goblinüberbrückungskabel' und 'Goblinüberbrückungskabel XL' erwähnen nun die Abklingzeit.
    • Das Handwerkermonokel hat nun keine Stufenanforderung mehr.
    • Der Betäubungseffekt von Ingenieursbomben und -granaten wird nun als Handlungsunfähigkeitseffekt betrachtet und unterliegt den Regeln der dazugehörigen Kategorie verminderter Wirkungskraft. Bomben und Granaten verursachen nun Schaden an Zielen, die gegen Betäubungs- und Handlungsunfähigkeitseffekte immun sind.
    • Ein neuer Bauplan wurde hinzugefügt, 'Raketenstiefel Xtrem-Lite', eine Stoffversion der 'Raketenstiefel Xtrem'. Dieser Bauplan droppt von Mechanolord Kapazitus.
    • Die Werte von 'Raketenstiefel Xtrem' wurden zu Gunsten von Angriffskraft verändert und verleihen keine Ausdauer mehr.
    • Trägt ein Spieler eine PvP-Flagge, wird die Nutzung von 'Raketenstiefel Xtrem' und 'Raketenstiefel Xtrem-Lite' nun verursachen, dass er die Flagge fallen lässt. (Kriegshymnenschlucht, Auge des Sturms und Zangarmarschen)
    [*]Angeln
    • Neue tägliche Quests für Angler! Besucht den mysteriösen alten Mann, der am Silmyrsee außerhalb von Shattrath fischt und findet heraus, welche Schätze er anzubieten hat.
    • 'Fischsuche' zeigt nun Leckerfischschwärme und schlammiges aufgewühltes Wasser korrekt an.
    • Schwärme von Teufelsfinnen wurden zu 'Fischschwärmen in Brackwasser' geändert - hier findet man hauptsächlich goldene Stachelflosser und ein paar Teufelsfinnen.
    • Die Stufenanforderung zum Benutzen des Buches 'Expertenangeln - Der Barsch und du' wurde entfernt.
    [*]Kräuterkunde
    • Urflechte hat jetzt eine Chance, Teufelslotus anstatt ein zufälliges grünes Schmuckstück zu droppen.
    • Schwarzer Lotus, den man von der Haut oder Rinde von Kreaturen der Scherbenwelt sammeln konnte, wurde durch Teufelslotus ersetzt.
    • Die Chance, dass Teufelsgras, Traumwinden, Zottel- und Flammenkappen einen Teufelslotus beinhalten, wurde erhöht.
    • Auf der Rinde des Warpzweigs gibt es nun auch im heroischen Schwierigkeitsgrad Pflanzen zu pflücken.
    [*]Juwelenschleifen
    • Es wurde eine Vorlage hinzugefügt, mit der man mehrere Edelsteine von guter Qualität (grün) zu einem zufälligen Edelstein von überragender Qualität (blau) umwandeln kann. Diese Vorlage ist nun bei Juwelenschleifergroßmeistern erhältlich.
    [*]Lederverarbeitung
    • Schattenöl kann nun in Taschen für Lederverarbeitung verstaut werden.
    [*]Bergbau
    • Die Chance, dass beim Verhütten von Erzen die Fertigkeit gesteigert wird, wurde in den meisten Fällen erhöht.
Quests

  • [*]Es gibt nun neue tägliche Quests für die heroische und nicht-heroische Version des 5-Mann-Dungeons 'Terrasse der Magister' am Sonnenbrunnen.
    [*]Spieler können nun eine Schlachtfeldmarke jedes Typs gegen eine Belohnung eintauschen. Abgegeben werden können die Marken bei Kriegshetzern der Horde und Brigadegenerälen der Allianz - diese befinden sich in der Nähe der Kampfmeister in den Hauptstädten.
    [*]Erfahrungen für Dungeon- und Gruppenquests: Erfahrung, die man für Dungeon- und 5-Mann-Gruppenquests in der Scherbenwelt erhält, wurde in fast allen Fällen erhöht.
    [*]Für die Tagesquest 'Flucht aus Skettis' wird man nun nicht mehr so großzügig belohnt.
    [*]Die Anzahl an patrouillierenden Drakoniden der Schattenanbeter (Elitemobs) auf der Terrasse von Ata'mal wurde auf die Hälfte verringert. Die meisten der Verbliebenen patrouillieren nun längere Strecken.
    [*]Die Taschenplätze von Graumähnes Futtersack wurden auf 8 erhöht.
    [*]Die Donnerlanze glitzert für Anhänger der Allianz nun nicht mehr und wird auch nicht mehr auf der Minikarte angezeigt, wenn 'Schatzsucher' aktiviert ist.
    [*]'Schrumpftreibstoff' wird nun als Dungeonquest für den Versunkenen Tempel angezeigt.
Dungeons und Schlachtzüge

  • [*]Alle Raidbosse in Instanzen für 25-Spieler droppen nun mehr Gold!
    [*]In Instanzen für 25-Spieler droppen alle Raidbosse, die Setmarken fallen lassen, nun eine zusätzliche Marke!
    [*]Alle Raidbosse, die zuvor keine Abzeichen der Gerechtigkeit bei sich trugen, haben nun eines bei sich!
    [*]Es ist jetzt keine Abstimmungsquest mehr notwendig, um Hyjal zu betreten.
    [*]Es ist jetzt keine Abstimmungsquest mehr notwendig, um den Schwarzen Tempel zu betreten.
    [*]Spieler, welche die Abstimmungsquest für den Schwarzen Tempel und Hyjal abgeschlossen haben, wird der Titel "Hand von A'dal" verliehen.
    [*]Es ist nun möglich, gegen Lady Vashj und Prinz Kael'thas zu kämpfen, ohne zuvor die anderen Bosse der dazugehörigen Instanz zu töten.
    [*]Die Zauber 'Instabile Wolke' und 'Frostatem' werden nun korrekt wie bewegungseinschränkende Zauber behandelt.
    [*]Schemenhafte Untote und mechanische Wesen sind nun Blutungseffekten unterworfen.
    [*]Elementare Wesen sind jetzt nicht mehr explizit gegen Gift- und Krankheitseffekte immun. Elementare, mit Immunitäten gegen Naturmagie, sind jedoch noch immer gegen Gifte der Kategorie Natur immun.
    [*]Sockelsteine, die man in heroischen Instanzen findet, gelten in Bezug auf das Anlegen nun nicht mehr als einzigartig.
    [*]Die Beute von Verdammnisfürst Kazzak und dem Verdammniswandler wird nun beim Anlegen gebunden. Zusätzlich wurde das von den Bossen gedroppte Gold erheblich erhöht.
    [*]In Hyjal erhält man nun viel mehr Ruf bei den Wächtern der Sande.
    [*]Höhlen der Zeit: Der heroische Schwarze Morast
    • Bewahrerinnen und Fürsten der Zeitrisse haben nun weniger Gesundheit.
    [*]Höhlen der Zeit: Berg Hyjal
    • Die Quest 'Phiolen der Ewigkeit' wird nun nicht mehr benötigt, um Hyjal zu betreten. Man benötigt sie noch immer, um die Ringe der Fraktion zu erhalten.
    • Azgalors Feuerregen hat nun einen niedrigeren Wirkungsradius.
    [*]Höhlen der Zeit: Das Alte Hügelland
    • Der Effekt 'Menschliche Illusion' wird nun immer korrekt entfernt, wenn ein Spieler die Instanz verlässt.
    • Aufklärer von Durnholde spawnen in der heroischen Version der Instanz nicht mehr. Die Platzierung von Kreaturen in und um Burg Durnholde ist im heroischen und normalen Modus nun gleich.
    [*]Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
    • Viele Gameplay-Elemente der Begegnungen in Magtheridons Kammer wurden verändert, um sie insgesamt weniger komplex und leichter zu machen.
    [*]Karazhan
    • Der Schlüssel des Meisters wird nicht mehr benötigt, um Karazhan zu betreten. Die Tore von Karazhan werden jedoch wie bisher mit dem Schlüssel des Meisters geöffnet werden müssen.
    [*]Festung der Stürme: Das Auge
    • Die Dampfwolken bei der Begegnung mit Kael'thas sind jetzt um einiges leichter zu sehen.
    • Der Leerhäscher ist nun wieder gegen 'Rechtschaffene Schwächung' immun.
    [*]Festung der Stürme: Die Mechanar
    • Die Mechanar: Es ist nun nicht mehr möglich, durch das Mitbringen des Behälterschlüssels der Legion aus einer anderen Kopie der Instanz ein zusätzliches Abzeichen der Gerechtigkeit zu erhalten.
    [*]Zul’Aman
    • Jan'alai wird jetzt Spieler nur dann zu sich teleportieren, wenn sie zu weit von ihm weg stehen.
Gegenstände

  • [*]Spielern ist es jetzt möglich, PvP-Gegenstände der Stufe 70 von überragender Qualität bei Fraktionshändlern zu erwerben.
    [*]Spieler können nun per Namenslink im Chat betrachtet werden.
    [*]Spieler der gegnerischen Fraktion können nun betrachtet werden, solange sie nicht für den PvP-Kampf markiert sind.
    [*]Ornat des Avatars: Der Bonus des zweiteiligen Sets wird nun wie beabsichtigt von 'Vampirumarmung' verbraucht.
    [*]Blutiger Messingschlagring, unheimliche Stalllaterne, Baelogs Kurzbogen und Natternhauttasche sind jetzt von hervorragender Qualität.
    [*]Blaue Wildlederschuhe können nun entzaubert werden.
    [*]Kristallgeschmiedete Gewandung: Der Bonus des zweiteiligen Sets wird jetzt richtig berechnet. Zusätzlich greift der Bonus des vierteiligen Sets jetzt wie beabsichtigt nur noch beim nächsten Wirken von 'Heiliges Licht'.
    [*]Ornat des Orkans: Handwerksfertigkeiten heben den Aufladungseffekt nicht länger auf.
    [*]Dunkelmond-Karte: Wahnsinn: Wirken und Kanalisieren wird durch den Stärkungszauber dieses Gegenstands nicht mehr unterbrochen.
    [*]Hand des Toten: Der Effekt dieses Gegenstandes funktioniert jetzt auch, während das Ziel sitzt. Zusätzlich kann sein Effekt jetzt korrekterweise gebannt oder entfernt werden.
    [*]Umhang der Todesschwingenbrut: Dieser Umhang wird nun beim Anlegen und nicht mehr beim Aufheben gebunden.
    [*]Druiden-PvP-Sets: Gleichgewicht: Der Bewegungstempobonus in Bären-, Katzen- und Reisegestalt wurde durch einen neuen Bonus auf 'Zorn' und 'Sternenfeuer' ersetzt.
    [*]Druiden-PvP-Sets: Wiederherstellung: Der Bewegungstempobonus in Bären-, Katzen- und Reisegestalt wurde durch einen neuen Bonus auf 'Heilende Berührung' ersetzt.
    [*]Diskombobulatorstrahl: Dieser Gegenstand wird auf berittene Spieler nicht mehr anwendbar sein.
    [*]Frostfeuerornat: Der Widerstandsbonus dieses Sets funktioniert auch mit den in Burning Crusade eingeführten Rängen von 'Magische Rüstung'.
    [*]Lederhandschuhe des Gladiators: Der Arena-Bonus wird Gegner nun wie beabsichtigt davon abhalten, Zauber einer bestimmten Art zu wirken, wenn die Kanalisierung eines Zaubers dieser Art durch den Schaden von 'Tödlicher Wurf' unterbrochen wird.
    [*]Gnomengedankenkontrollkappe: Opfer der Gnomengedankenkontrollkappe werden nicht mehr von 'Vorahnung' betroffen sein, wenn die Gedankenkontrolle durch 'Segen des Schutzes' beendet wird.
    [*]Donnerfaust des Gladiators: Der Setbonus beim Tragen von 4 Setteilen wurde von 70% auf 50% reduziert.
    [*]Gnomischer Geflügelisierer: Dieser Gegenstand wird auf berittene Spieler nicht mehr anwendbar sein.
    [*]Goblinraketenwerfer: Kreaturen erlangen keine Gesundheit mehr zurück, während sie von dem Betäubungseffekt dieses Gegenstandes betroffen sind.
    [*]Schwerer Netherstoffverband: Es ist mit diesem Gegenstand nicht länger möglich, dass zwei Spieler dasselbe Ziel gleichzeitig verbinden.
    [*]Netherstoffverband: Es ist mit diesem Gegenstand nicht länger möglich, dass zwei Spieler dasselbe Ziel gleichzeitig verbinden.
    [*]Götze der Halbmondgöttin: Die Manakostenreduzierung für 'Nachwachsen' wurde erhöht.
    [*]Götze der wilden Schatten: Der Bonusschaden auf 'Zerfetzen' wurde erhöht.
    [*]Götze der Rabengöttin: Die Bonusheilung, kritische Schadenswertung und kritische Zaubertrefferwertung für diesen Gegenstand wurden erhöht. Außerdem kann es nicht mehr vorkommen, dass die Anwendung des Heilungsbonus fehlschlägt.
    [*]Götze des versteckten Mondes: Die Abklingzeit, die in einem vorangegangenen Patch hinzugefügt worden ist, wurde wieder entfernt.
    [*]Götze von Ursoc: Der Bonusschaden auf 'Aufschlitzen' wurde erhöht und im Tooltip werden jetzt der Bonus für den regelmäßigen als auch den Anfangsschaden verständlich angezeigt.
    [*]Götze des weißen Hirsches: Die Dauer wurde verlängert.
    [*]Die Werte von Gegenständen, die für Vergeltungs-Paladine gedacht sind, wurden angepasst. Vergeltungs-Paladine sollten nun eine Erhöhung ihres Schadens pro Sekunde bemerken.
    [*]Jadeanhänger der Zauberwucht: Dieser Gegenstand erhöht erzeugten physischen Schaden nicht mehr.
    [*]Gewandung des Rechtsprechers: Der Bonus, den man für das Tragen von 2 Gegenständen dieses Sets erhält, verleiht dem Effekt des Zaubers 'Richturteil des Lichts' nun immer die korrekte Anzahl an Bonusheilung.
    [*]Buchband der absoluten Wahrheit: Die Manakostenreduzierung für 'Heiliges Licht' wurde erhöht.
    [*]Buchband des göttlichen Willens: Der Bonusschaden auf 'Siegel' und 'Richturteil der Rechtschaffenheit' wurde erhöht.
    [*]Buchband der Heilung: Die Dauer der Manaregeneration wurde erhöht. Der Name des Stärkungszaubers, den dieser Gegenstand verleiht, wurde zu 'Gunst der Naaru' umbenannt, um eine Verwechslung mit 'Anmut des Lichts' auszuschließen.
    [*]Buchband der rechtschaffenen Macht: Der Bonusschaden auf 'Kreuzfahrerstoß' wurde erhöht.
    [*]Buchband der erlösten Seelen: Der Bonus auf 'Lichtblitz' wurde verringert und der Bonus auf 'Heiliges Licht' erhöht.
    [*]Buchband des Unerträglichen: Dieser Gegenstand erhöht jetzt den Schaden von 'Heiliger Zorn' und 'Exorzismus', anstatt ihre Manakosten zu senken.
    [*]Nethervortexe werden nun nicht mehr beim Aufheben gebunden und können jetzt von G'eras für 15 Abzeichen der Gerechtigkeit gekauft werden!
    [*]Robe der Maskerade: Der Willenskraftbonus dieses Gegenstandes löst nun alle Vorteile vom Talent 'Baum des Lebens' korrekt aus.
    [*]Meisterlicher Sturmhammer: Der Kettenblitz, den dieser Gegenstand auslöst, wird nun keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
    [*]Mojo: Ein Spieler, der für PvP markiert ist, kann andere Spieler nicht mehr für PvP markieren, indem er Mojo küsst.
    [*]Mondweidenhirschlenden können nun von Begleitern, die Fleisch fressen, verzehrt werden.
    [*]Noggenfoggers Elixier: Es ist nicht länger möglich, diesen Gegenstand zu verwenden, um die menschliche Illusion des alten Hügellands außerhalb der Instanz aufrechtzuerhalten.
    [*]Paladin-Gladiatorensets: Heiler: Der Setbonus, der die Abklingzeit von 'Hammer der Gerechtigkeit' verkürzte, wurde durch einen Heilungsbonus auf 'Heiliger Schock' ersetzt.
    [*]Anhänger des Violetten Auges: Richturteile von Paladinen lösen diesen Gegenstand wieder wie beabsichtigt aus.
    [*]Spieler können ab jetzt nur noch 80 herbeigezauberte Manakekse gleichzeitig tragen.
    [*]Urnether wird nun nicht mehr beim Aufheben gebunden!
    [*]PvP-Relikte: Der Abhärtungsbonus von Götzen, Buchbänden und Totems ist nicht länger stapelbar, indem man mehrere Relikte nacheinander anlegt.
    [*]Paladin-PvP-Sets: Vergeltung: Die Ausrüstungsgegenstände haben nun auch einen Abhärtungsbonus.
    [*]Die Rufbelohnungsverkäufer in Shattrath, die Shattrath-Fläschchen anbieten, verkaufen nun Fläschchen des reinen Todes und Fläschchen des blendenden Lichts.
    [*]Schamanen-PvP-Sets: Elementar: Der Widerstand gegen Zauberunterbrechung beim Wirken von 'Blitzschlag' wurde auf 50% verringert.
    [*]Schamanen-PvP-Stiefel: Der Bonus auf das Bewegungstempo des Geisterwolfs, der vor 'The Burning Crusade' auf diesen Stiefeln haftete, funktioniert nicht mehr für Charaktere ab Stufe 61.
    [*]Shattrath-Fläschchen können nun in der Schlachtzugsinstanz auf dem Sonnenbrunnenplateau verwendet werden.
    [*]Der Schädel des Gul'dan: Dieses Gegenstand verwendet nun dieselbe Abklingzeit wie ähnliche Schmuckstücke.
    [*]Dampfpanzersteuerung: Dieser Gegenstand kann nun nicht mehr das Kriegertalent 'Zweiter Wind' auslösen, wenn der Krieger den Panzer außer Reichweite fährt.
    [*]Blauer Overall, Brandholzschärpe, Feuerwandlerstiefel, Handschuhe des Kapelan, teuflische Stiefel, Handschuhe des Winterschlafs, Hose des Winterschlafs, Kimbrastiefel, Blaunebelhandschuhe, Nachthauchbeinkleider, heilige Begräbnisbeinkleider, türkise Schärpe, Wollstiefel und Wirbelschnitter: Der Effekt dieser Gegenstände wird jetzt richtigerweise als passiv angezeigt und nicht mehr, dass er durch Benutzung erzielt wird.
    [*]Donnerschlag: Der Kettenblitz, den dieser Gegenstand auslöst, wird nun keine zweiten Ziele mehr treffen, die unter Effekten zur Gruppenkontrolle stehen, die bei erlittenem Schaden abgebrochen werden, wie z.B. 'Verwandlung', 'Kopfnuss', etc.
    [*]Foliant des Lichtbringers: Der Blockwert und die Dauer des Stärkungszaubers wurden erhöht.
    [*]Totem der pulsierenden Erde: Die Manakostenreduzierung für 'Blitzschlag' wurde leicht erhöht.
    [*]Kriegsaxt des rachsüchtigen Gladiators: Die Waffenverzögerung wurde verringert.
    [*]Gewichtssteine und Wetzsteine: Der durch diese temporäre Verzauberung verursachte Bonusschaden greift nun auch, während die Gestalt eines Spielers verändert ist.
    [*]Feuerwasser der Winterfelle: Der Tooltip spezifiziert nicht mehr nur Nahkampfangriffskraft.
Benutzerinterface

  • [*]Das Interfaceoptionsmenü wurde vollständig überarbeitet. Addons, die mit diesem interagieren, benötigen nun eine Aktualisierung.
    [*]Das Kampflog wurde verbessert.
    • Neue Tabs sind zur Gliederung der Kampfnachrichten verfügbar.
    • Über Strg-Rechtsklicken gibt es nun eine neue Funktionalität, die die individuelle Gliederung von Informationen ermöglicht.
    • Freunden und Gegnern können Farben zugeordnet werden.
    • Das Format der Datei WoWCombatLog.txt wurde geändert und ist von Programmen nun leichter lesbar.
    • Spielertalente und -zauber können nun im Chat verlinkt werden.
    [*]Zaubersequenzen funktionieren nun wieder mit Platznummern.
    [*]Schreibt ein GM eine Nachricht, wird sein Name nun durch ein Blizzard-Symbol hervorgehoben.
    [*]Ihr könnt einer Fraktion nun im Ruffenster den Krieg erklären, während Ihr euch im Kampf befindet.
    [*]'Zaubertempo' und 'Rüstung durchschlagen' wird nun im Charakterfenster angezeigt. ('Rüstung durchschlagen' im Bereich der Trefferwertung und 'Zaubertempo' im Bereich der Zaubertrefferwertung).
    [*]Die Verzauberungen von Waffen werden nun bei der Charakterauswahl angezeigt.
    [*]Für jeden Freund könnt Ihr nun in der Freundesliste Notizen hinzufügen. Klickt auf das Notiz-Symbol, um für einen bestimmten Freund eine Notiz zu verfassen.
    [*]Eine Option wurde im Benutzerinterface hinzugefügt, um freie Taschenplätze anzuzeigen. Wird diese aktiviert, so zeigt Euer Rucksack die Anzahl der insgesamt freien Taschenplätze an.
    [*]Ihr könnt nun Quests im Chatlog verlinken, indem Ihr auf den Questnamen im Questfenster Shift-klickt.
    [*]Die Händler zeigen nun an, wie viele Seiten mit Waren sie haben (Seite 1 von 2).
    [*]Änderungen an der Gildenbank
    • Ränge können nun angegeben werden, um Geldentnahme oder Reparatur (oder beides) zu genehmigen.
    • Beim Kauf eines Gildenbankfachs wird nun zuerst Geld aus der Gildenbank genommen, bevor das persönliche Geld benutzt wird. Dies wird auch im Log aufgezeichnet.
    • Jedes Fach hat nun eine Informationsleiste. Diese Leiste kann für Regeln und Anfragen bezüglich des Fachs oder Sonstigen benutzt werden.
    [*]Wenn Gegenstände, die beim Aufnehmen gebunden werden, geplündert werden, so wird nun der Name des Gegenstands in den Dialog eingebunden. Ihr könnt nun überprüfen, ob der richtige Gegenstand beim Aufnehmen gebunden wird.
    [*]Gegenstände, die beim Aufnehmen gebunden werden und die nur Ihr aufnehmen könnt (z.B. heroische Abzeichen), werden keinen Bestätigungsdialog mehr anzeigen.
    [*]Spieler können nun die Plünderarten 'Plündern als Gruppe', 'Reihum' und 'Bedarf vor Gier' abwählen. Wenn ein Spieler dies aktiviert, schließt er sich aus dem Plünderzyklus aus. Diese Option kann über das Rechtsklick-Menü am Charakterportrait angewählt werden.
    [*]Im Modus des Plündermeisters werden nun alle Spieler über Leichnamen, die Beute enthalten, glitzernde Sterne sehen, welche die Seltenheitsschwelle des Plündermeisters überschreitet. So kann jeder die Gegenstände des Plündermeisters sehen, auch wenn man nicht mit ihnen interagieren kann. Nach wie vor kann nur der Plündermeister diese plündern.
    [*]Die Suche nach Gegenständen über das Handwerksfenster zeigt nun nicht mehr leere Kategorien an.
    [*]Die Namen über den Köpfen naher Spieler, die auf Eurer Freundesliste sind, werden nun in einer anderen Farbe dargestellt. So könnt Ihr diese erkennen, wenn sie sich in Eurer Nähe befinden.
    [*]Gestapelte Gegenstände zeigen im Auktionshaus nun den Preis pro Einheit und den Sofortkaufpreis pro Einheit an, wenn Ihr mit dem Mauszeiger über die Gegenstände fahrt.
    [*]Das Benutzerinterface für Berufe wurde verbessert und erlaubt nun die Suche nach mehr Gegenstandssorten. So könnt ihr nun zum Beispiel nach Sockelfarbe, Wirkung (z. B. Kritischer Treffer) oder Wirkung der Edelsteine suchen (z. B. Stärke). Zusätzlich wurde die Suche nach Gegenständen mit gewissen Stufenanforderungen intuitiver gestaltet. So könnt Ihr nun z. B. nach Stufe "15-20" suchen, um Gegenstände zu finden, die eine Mindeststufenanforderung von 15 bis 20 haben.
    [*]Der Tooltip für Ausweichen, Blocken und Parieren des Spielers wurde im Charakterfenster leicht abgeändert.
    [*]Das Rendering von Partikeleffekten wurde optimiert, um die Bildrate zu verbessern.
    [*]Der Zauberbalken beim Wirken von 'Blizzard' oder 'Feuerregen' wird bei erhöhter Zaubertempowertung nun richtig dargestellt.
    [*]Weitere Details zur Anpassung des Benutzerinterfaces gibt es im Forum Interfaceanpassung.
Spielwelt

  • [*]Alteractal, Arathibecken, Kriegshymnenschlucht, Arena des Schergrats, Arena von Lordaeron und Arena von Nagrand: Spieler, die in diesen Arealen unter die Welt fallen, werden nun sterben und nicht mehr stecken bleiben.
    [*]Die Variante von 'Drohruf', welche von Kreaturen benutzt wird, wurde in 'Furchterregender Schrei' geändert. Das direkte Ziel dieser Fertigkeit wird nicht mehr betäubt, sondern ist nun von Furcht betroffen.
    [*]Geschöpfe: Tiere der Stufe 1, die nur zur Zierde gedacht sind (Eichhörnchen, Frösche, etc.), gelten für Kettenzauber und -fähigkeiten nun nicht mehr als Ziele.
    [*]Verdammniswandler: Diese Kreatur löst nun nicht mehr die 'Dunkelmond-Karte: Vergeltung' des Spielers aus, um anschließend den Verdammniswandler den Spieler angreifen zu lassen.
    [*]Elitemobs auf den Plateaus im Schergrat: Die Chance, dass diese Kreaturen blaue 'ausgelaugte' Gegenstände droppen, wurde erhöht.
    [*]Das Auge von Culuthas und der Hund von Culuthas droppen nun graue Beute.
    [*]Schlächterklaue der Gefräßige kann nun gehäutet werden.
    [*]Die Nutzung von Objekten (Kisten, Minen, Kräuter) löst keine Angriffe neutraler Kreaturen mehr aus.
    [*]Monströse Kaliri haben nun gelernt Spieler zu verfolgen, welche direkt nach oben fliegen.
    [*]Splitterzahnraufer: Diese Kreatur droppt nun Fleisch, wie alle anderen Bären.
    [*]Seltene Kreaturen in der Scherbenwelt
    • Bei folgenden Kreaturen wurden die Lebenspunkte sowie der Schaden erheblich gesenkt: Collidus der Sphärenwächter, Gierschlund, Hemathion, Kraator, Marticar, Mordruck und Nuramoc
    [*]Die Bank in Ratschet gewährt nun Zugang zu den Gildentresoren.
    [*]Am Gasthaus in Darnassus gibt es jetzt einen Briefkasten.
Bugfixes

  • [*]Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Auktionen niemals beendet wurden, da sich der entsprechende Gegenstand nicht mehr im Auktionshaus befand.
    [*]Räuber des Splitterholzpostens respawnen jetzt wieder zusammen mit Torek. Dies war nicht der Fall, wenn Duriel Mondfeuer und ihre Wachen getötet wurden, während die Räuber noch am Leben waren.
    [*]Weibliche Draenei bleiben nicht mehr unter einer Wurzel in dem Tunnel stecken, welcher in die Tiefschwarze Grotte im Eschental führt.
    [*]Die Quest "Der Korpulente" wird in der Questbeschreibung nicht mehr als Gruppenquest angezeigt.
    [*]Säbler/Tiger-Reittiere hinterlassen nun Fußabdrücke, wenn sie sich rückwärts durch Schnee bewegen.
    [*]Die Waffenskalierung der Friedensbewahrer von Ogri'la wurde so angepasst, dass sie auch dazu geeignet sind, den Frieden zu bewahren.
    [*]Ausstöpseln der Boxen/Kopfhörer während des Intro-Videos führt nicht mehr dazu, dass das Video einfriert, bis es abgebrochen wird.
    [*]Begleiter können Kreaturen jetzt ganz normal attackieren, wenn sich diese in der Nähe von Wänden auf der Rampe in Zul'Aman/ Bärenflügel befinden.
    [*]Die Flagge auf der Schlachtfeld-Karte im Auge des Sturms wird nicht mehr als im Besitz der Horde angezeigt, selbst wenn ein Allianzspieler diese aufgenommen hat.
    [*]Kanalisierte Zauber werden nun nicht mehr bewirken, dass die Zauberleiste dauerhaft angezeigt wird, wenn während des Kanalisierens ein Arena-Schlachtfeld betreten wird.
    [*]Leichen von Blutelfen auf dem Alteractal-Schlachtfeld geben nun wie vorgesehen Beute.
    [*]'Schlangenfalle' wird Spieler, die sich außerhalb des Kampfes befinden, nicht mehr betreffen.
    [*]Wenn man Mitglied eines 3v3- und 2v2-Areanteams ist und letzteres verlässt, um ein neues 2v2-Team zu erstellen, werden nun nicht mehr die falschen Mitgliederverzeichnisse für die Teams angezeigt.
    [*]Steigt man in einen Arenakampf ein, bevor ein anderer Arenakampf "geschlossen" wurde, wird die persönliche Arenawertung nun korrekt aktualisiert.
    [*]Wenn man ein Mitglied eines Arenateams, das offline ist, zum Teamkapitän befördern möchte, wird keine Fehlermeldung ("Spieler nicht gefunden") mehr angezeigt.
    [*]Wird ein Arenateam aufgelöst, während man sich in einem Arenakampf befindet, wird das Arenainterface nun keine Störungen mehr anzeigen, die nur durch einen Logout behoben werden konnten.
    [*]Das Petitionsfenster für Arenateams wird nun automatisch geschlossen, wenn der Teamkapitän außer Reichweite ist oder offline geht.
    [*]Wechselt man ein Arenateam nach einem Arenakampf, wird der PvP-Tab nicht mehr die Wertung des alten Teams anzeigen.
    [*]Wenn man einen neuen Titel erhält, wird nun eine Chatnachricht angezeigt.
    [*]Jegliche Zauber, deren Wirkungsbereich durch einen Zielkreis bestimmt werden muss, können nun auf alle Texturen gewirkt werden.
    [*]Quests im Alteractal werden nun für Spieler ab Stufe 65 wie vorgesehen durch ein goldenes ! oder blaues ? gekennzeichnet.
    [*]Nazan in der Höllenfeuerzitadelle (Bollwerk) wird nur noch landen, wenn Vazruden der Herold getötet wurde oder Nazan schwer angeschlagen ist.
    [*]Archimonde wirkt seinen 'Würgegriff der Legion' nicht mehr auf Begleiter.
    [*]Es ist nicht mehr möglich, für eine heroische Instanz gespeichert zu werden, wenn man deren Vorrausetzung nicht erfüllt.
    [*]Der Feldreparaturbot 74A kann nun überall in der Höhle des Schlangenschreins aufgestellt werden, ohne durch den Boden zu fallen.
    [*]Flächenzauber, die auf den Boden gewirkt werden, können nun überall in der Dampfkammer des Echsenkessels eingesetzt werden.
    [*]Zauber, die über einen Zielradius auf den Boden verfügen, können nun auf allen Texturen gewirkt werden.
    [*]Schwarzer Bogen des Verräters: Effekte zur Gruppenkontrolle wie 'Streuschuss' werden durch den Proc nicht mehr beendet.
    [*]Trägt ein Troll eine Mondstoffkapuze des rachsüchtigen Gladiators oder Satinkapuze des rachsüchtigen Gladiators, werden nun auch seine Hauer angezeigt.
    [*]Thori'dal, Furor der Sterne: Die Animationen des Bogens werden nun wie vorgesehen angezeigt.
    [*]Die Abgrenzungen des Legionsrings werden nun nicht mehr ab und zu verschwinden.
    [*]Monatliche Quests werden nun wie vorgesehen um Mitternacht (Serverzeit) zurückgesetzt.
    [*]Es wurde ein Fehler in den Netherschwingenfeldern im Schattenmondtal behoben, der dazu führte, dass Spieler auf einem fliegenden Reittier absitzen, jedoch nicht mehr aufsitzen konnten.
    [*]Es ist nicht mehr möglich, über Gildentresore in Städten der gegnerischen Fraktion auf die Gildenbank zuzugreifen.
    [*]Der Aufziehraketenbot kann nicht mehr mit Stärkungszaubern belegt werden.
    [*]Spieler mit Moderatorenstatus in benutzerdefinierten Channels verlieren diesen Status nun wie vorgesehen, wenn sie vom Channelbesitzer gekickt werden.
    [*]Das Versenden eines Briefes an einen Charakter, der nicht existiert, löst nun folgende Meldung aus: "Kann Nachrichtenempfänger nicht finden".
    [*]Zeppelinmeister Zapetta kommt nun nicht mehr durcheinander, wenn es darum geht, ob der Zeppelin in Orgrimmar nun anlegt/landet oder abfliegt.
Lokalisierung

  • [*]Das "Gnomische Verbergungsgerät" trägt nun den Namen "Gnomische Tarnvorrichtung".
    [*]Hat man beim Ausführen des Emotes /seufzen ein Ziel angewählt, wird es nun angeseufzt, anstatt angeschmachtet zu werden.
    [*]Die Worgs und die Worgen, die zuvor gesammelt als 'Worgs' bezeichnet wurden, tragen nun ihre richtigen Namen. 'Worg' bezeichnet ein wolfähnliches Tier, während 'Worgen' die Bezeichnung für einen wolfartigen Humanoiden ist.
    [*]Hochlord Bolvar trägt nun den Nachnamen 'Fordragon' statt wie zuvor 'Drachenwill'.
    [*]Der Lehrer für den 'Extrem sicherer Transporter: Toshleys Station' trägt nun den Namen Smiles O'Byron statt wie zuvor Schmunzel O'Byron.
    [*]Der Schwadronskommandant auf der Netherschwingenscherbe trägt nun den Namen Slidore statt wie zuvor Erzrutsch.
    [*]Morbent, Jasper, Drum und Korin tragen nun alle den Nachnamen 'Teufel' statt wie zuvor 'Teufels'.
    [*]Stephanie, John, Katrina und Brendan tragen nun alle den Nachnamen 'Turner' statt wie zuvor 'Drechsler'.
    [*]Caylees Begleiter wurde von 'Glupsch' auf 'Dusky' zurückbenannt.
    [*]Der Gegenstand 'Tiefendonner' heißt nun 'Donnergroll'.
    [*]Der Schreihals in Shattrath wurde von 'Cro Starkfaden' zu 'Cro Dickfädel' umbenannt.
    [*]Wie immer wurden weitere kleinere Lokalisierungsfehler im Spiel korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und? Was solls? Dir hat es doch mit Sicherheit nicht geschadet, die Vorquests zu absolvieren. Ansonsten gilt: Warum frühzeitig in diese Regionen vorstechen, wenn es später leicht gemacht wird? Mußtet ihr aus einem inneren Zwang dahin?

Es ist mir - wie schon in anderen Postings vorher gesagt - fürchterlich egal, ob andere mein sog. "Equip" bzw. den Zugang zu irgendwelchen Orten einfacher bekommt. Es ist ein Spiel und nicht mehr. Ich habe nicht "Zeit verschwendet" oder "hart gearbeitet", sondern eine Menge Spaß gehabt, sonst hätte ich es nicht gemacht.

Ich z. B. hatte heute den Fall, daß einer unserer "Kara"-Heiler noch keinen Hero-Schlüssel zur Botanika hatte. Glücklicherweise gibt es den jetzt für "wohlwollend"; das ganze Ding ist von uns erfolgreich "gecleared" worden. Den netten Kerl mit seinen ziemlich sarkastischen Kommentaren hätte ich da nicht missen wollen. Er hat nicht meine "Arbeit" investiert - na und?

Scheiß auf Vorquests (die Hardcore-Spieler machen sie eh, weil sie sehen wollen, was da abläuft). Gruppenspiel und Nachwuchs ist Trumpf!

Grüße
Bimmbamm, Gilneas
 
ich find´s ok, wenn da ne Gilde reingeht die gerademal t4 hat wipen die eh nur. so hat man aber mal die Möglichkeit in Hyal zu schauen wie´s da aussieht. denke mal werde mit einige aus meiner gilde mal da durchreiten.
 
Na und? Da steht doch auf folgendes:"Players who have completed the attunement quests for Black Temple and Hyjal will be granted the title of “Hand of A’dal”. Dafür können dann halt nur die Spieler den Titel bekommen.
 
So, Du glaubst also, nur weil Du die Vorquest noch machen mußtest, was Du ohne die Hilfe von mindestens
24 anderen nicht geschafft hättest, ist es unfair wenn andere nun dahin kommen wo Du schon warst, ohne
diese absolvieren zu müssen?

Also 1. halte ich das für "elitäres" Denken und diesem liegt der Irrglaube zu Grunde, dass jeder der den
High-End-Content gesehen hat auch ein toller Spieler sein muß. Dem ist mit Sicherheit nicht so, es hat nur
nicht jeder die Zeit, oder die Lust dazu, sich den Aufwand an zu tun.

2. Wer SSC und FDS nicht absolviert hat und die entsprechende Ausrüstung besitzt, braucht sich doch an
MH oder BT gar nicht erst versuchen oder? Wo ist dann also Dein Problem?
 
freu mich richtig auf den titel...

mir fehlen die worte
 
So, Du glaubst also, nur weil Du die Vorquest noch machen mußtest, was Du ohne die Hilfe von mindestens
24 anderen nicht geschafft hättest, ist es unfair wenn andere nun dahin kommen wo Du schon warst, ohne
diese absolvieren zu müssen?

Also 1. halte ich das für "elitäres" Denken und diesem liegt der Irrglaube zu Grunde, dass jeder der den
High-End-Content gesehen hat auch ein toller Spieler sein muß. Dem ist mit Sicherheit nicht so, es hat nur
nicht jeder die Zeit, oder die Lust dazu, sich den Aufwand an zu tun.

2. Wer SSC und FDS nicht absolviert hat und die entsprechende Ausrüstung besitzt, braucht sich doch an
MH oder BT gar nicht erst versuchen oder? Wo ist dann also Dein Problem?

Naja so einfahc ist das nicht den jeweils die ersten 2- 3 Bosse sind wirklich Farmbosse in BT und Hjial . Z.B. der erste Boss in Hjial Winter??? ka wie der heisst(gezeigt auf Buffed.de) ist wirklich easy und umsonst nen Item !
 
hier mal die notes auf deutsch:


--------------------------------------------------------------------------------
- PTR-Patch 2.4.0 für World of Warcraft
--------------------------------------------------------------------------------

Die neuesten Patch Notes befinden sich immer auf
http://www.wow-europe.com/de/patchnotes/

Die neuesten Patch Notes für den Test-Server befinden sich immer auf
http://www.wow-europe.com/de/info/underdev/testrealm.html

Die Insel des Sonnenbrunnens

- Die Insel des Sonnenbrunnens ist nun geöffnet. Diese Zone umfasst
eine neue Anlaufstelle für Quests, sowie Instanzen für 5- und
25-Spieler. Schließt Euch der Offensive der Zerschmetterten Sonne
an, um Kael'thas ruchlose Pläne zu vereiteln. Diese neue
Streitmacht besteht sowohl aus Kämpfern der Aldor, als auch der
Seher und wird von den Naaru geführt. Die Spieler werden an der
Eroberung der Sonnenweiten teilhaben und einen größeren
Stützpunkt errichten, um Kael'thas und die Legion aufzuhalten.

Überarbeitung des Kampflogs

- Das Kampflog wurde überarbeitet, um eine handfestere Datenausgabe
zu gewährleisten, die es unter anderem ermöglicht, Gegner und
Freunde in verschiedenen Farben darzustellen, oder den Kampf für
Euch und Andere nach bestimmten Werten zu filtern.

Allgemein
- Die zusammengeschlossenen Streitkräfte von Shattrath haben den
Angriff auf die Insel Quel’Danas gestartet, um Kael'thas und der
Legion am Sonnenbrunnen die Stirn zu bieten. Spieler können nun
Ruf bei der Offensive der Zerschmetterten Sonne erlangen und an
einer neuen Reihe täglicher Quests teilnehmen.
- Ein Botschafter der Bewahrer der Zeit wurde in der Taverne
Weltenend in Shattrath gesehen. Spieler mit einem guten Ruf bei
dieser Fraktion können dort leichten Zugang zu den Höhlen der
Zeit erhalten.
- Charaktere, die ihre Talente verlernen, werden nun gelernte Ränge
von Zaubern nicht mehr vergessen. Ändern sie ihre Talente wieder
zurück, müssen sie früher erlernte Ränge nicht wieder bei einem
Lehrer erneut lernen.
- Zaubertempowertung: Zaubertempowertung verringert die globale
Abklingzeit von Zaubern nun bis zu einem Minimalwert von 1 Sekunde.
Diese Änderung betrifft keine Nahkampf- und Fernkampffähigkeiten.
- Von Gegenständen gewirkte Zauber: Viele von Gegenständen gewirkte
Zauber wurden gewirkt, als ob der Zaubernde die Stufe des
Gegenstandes hätte. Die meisten werden nun auf der Stufe des
Zaubernden gewirkt und haben damit eine angemessene Chance zu
verfehlen, gebannt oder widerstanden zu werden.
- Auf Willenskraft basierende Manaregeneration: Die Funktion wurde
dahingehend verändert, dass mit steigender Intelligenz mehr Mana
pro Willenkraftpunkt regeneriert wird.

Volksfähigkeiten
- Schatzsucher: Diese Fähigkeit wird beim Tod nicht mehr
abgeschaltet.

Druiden
- Machtvolle Verjüngung: Dieses Talent beeinflusst die letzte
Heilung von 'Blühendes Leben' nun im richtigen Ausmaß.
- Geschenk der Natur: Dieses Talent beeinflusst nun auch die Heilung
von 'Gelassenheit'.
- Insektenschwarm: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber ist
nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens-
und Heilzauber.
- Aufschlitzen: Diese Fähigkeit verursacht nun basierend auf der
Angriffskraft des Druiden zusätzlichen Schaden.
- 'Zerfleischen' (Bär) löst nun eine globale Abklingzeit von 1.5
Sekunden aus, von 1.0 erhöht.
- Vollkommenheit der Natur: Diese Fähigkeit wird nicht mehr durch
kritische Treffer ausgelöst werden, die der Charakter erhält,
während er sitzt. Zusätzlich wird sie nun vom Talent
'Feingefühl' beeinflusst werden.
- Wirkt ein Druide in Katzengestalt 'Anspringen' wird die Animation
nun richtig dargestellt.

Jäger
- Das Anlegen eine Wurfwaffe während dem Ausführen von
'Automatischer Schuss' wird keine Animationsfehler mehr
hervorrufen.
- Wirkt ein Jäger 'Leuchtfeuer', während er auf irgendeine Weise
nicht sichtbar ist, wird dies nun nicht mehr zur Folge haben, dass
das Leuchtfeuer für andere Spieler unsichtbar ist.
- Der Ausdauer-Tooltipp für den Begleiter eines Jägers wird nun die
richtige Gesundheitserhöhung anzeigen.
- Die Desorientierung von 'Streuschuss' wird nicht mehr durch die
Nutzung des Gegenstands 'Schwarzer Bogen des Verräters'
unterbrochen.

Magier
- Feuerzauberschutz: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber
ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere
Schadens- und Heilzauber.
- Frostzauberschutz: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber
ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere
Schadens- und Heilzauber.
- Erfrierung: Wird ein Frostzauber auf den Magier zurück
reflektiert, ist es nun möglich, dass er vom Erfrierungseffekt
betroffen wird.
- Eisbarriere: Das Wirken von niedrigen Rängen dieses Zaubers ist
nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere Schadens-
und Heilzauber.
- Dauerfrost: Dieses Talent erhöht nun richtigerweise den
bewegungshemmenden Effekt von 'Frostrüstung', anstatt das
Angriffstempo zu senken.
- 'Zauberdiebstahl' überschreibt nicht mehr Stärkungszauber von
längerer Dauer.
- Der Zauberbalken beim Wirken von 'Blizzard' oder 'Feuerregen' bei
erhöhter Zaubertempowertung wird nun richtig dargestellt.

Paladine
- Schild des Rächers: Das Wirken von niedrigen Rängen dieser Zauber
ist nun den gleichen Einschränkungen unterworfen wie andere
Schadens- und Heilzauber.
- Göttliche Eingebung: Der Mana aufladende Effekt dieses Talentes
kann nicht mehr von anderen bereits ausgelösten Effekten aktiviert
werden.
- Heiliger Schild und Heiliger Schock: Das Wirken von niedrigen
Rängen dieser Zauber ist nun den gleichen Einschränkungen
unterworfen wie andere Schadens- und Heilzauber.
- Richturteil der Weisheit: Einige Fähigkeiten (so wie 'Frostblitz')
haben den Mana aufladenden Effekt des Zaubers nicht ausgelöst. Das
wurde nun behoben.

Priester
- 'Furchtzauberschutz' kann nun gewirkt werden, wenn man sich in
Schattenform befindet.
- Innerer Fokus: 'Züchtigung' profitiert nun von 'Innerer Fokus'.
Außerdem verbraucht der Zauber 'Sternensplitter' nicht mehr
'Innerer Fokus'.
- Machtwort: Schild: Niedrige Ränge dieses Zaubers sind nun den
gleichen Einschränkungen unterworfen wie Heilzauber.
- Gebet der Besserung: Dieser Zauber wird nun verschwinden, wenn man
eine Instanz betritt/verlässt, auf einen anderen Kontinent
wechselt oder das Spiel verlässt.
- Schattenschild: Dieser Zauber verbraucht nicht mehr 'Innerer
Fokus'.
- Schweigsame Entschlossenheit: Dieses Talent wirkt sich nun auf
'Woge des Lichts', 'Seele der Macht', 'Inspiration',
'Willensentzug', 'Blackout', 'Levitieren', 'Untote Fesseln',
'Berührung der Schwäche', 'Verhexung der Schwäche' und 'Symbol
der Hoffnung' aus.
- Berührung der Schwäche: Dieser Zauber verbraucht nicht mehr
'Innerer Fokus', wenn er ausgelöst wird. Er wird jetzt auch dann
richtig funktionieren, wenn der Priester, auf dem 'Berührung der
Schwäche' liegt, zum Schweigen gebracht oder betäubt ist.
- Vampirberührung: Niedrige Ränge dieses Zaubers sind nun
richtigerweise von den gleichen Einschränkungen betroffen wie
andere Heil- und Schadenseffekte.

Schurken
- Von der Schippe springen: Es erscheint nun eine Nachricht im
Kampflog, wenn diese Fähigkeit ausgelöst wird.
- Verschwinden: Bricht man diese Fähigkeit ab, kann es nun nicht
mehr vorkommen, dass das Interface 'Schattenhaftigkeit' als
aktiviert anzeigt.
- Fähigkeiten, die im Verstohlenheitsmodus ausgeführt werden
können, ohne diesen abzubrechen, können nun gleichzeitig mit der
Fähigkeit 'Verschwinden' gewirkt werden, ohne diese zu
unterbrechen.
- Kopfnuss: Die Wirkung des Zaubers wurde von 'Handlungsunfähig' zu
'Kopfnuss' geändert. Dies hat zur Folge, dass mehr Humanoide, die
zuvor gegen 'Kopfnuss' immun waren, dagegen anfällig sind,
während sie noch immer gegen 'Solarplexus' immun sind. Effekte,
die 'Kopfnuss' entfernen, werden die Fähigkeit auch nach der
Änderung entfernen.

Schamanen
- Ruf des Donners: (Rang 5) verleiht nun eine Chance von 5% auf einen
kritischen Treffer.
- Erdschild: Die Manakosten wurden ungefähr um die Hälfte und die
Aufladungen von 10 auf 6 reduziert.
- Elementarfokus: Dieser Stärkungszauber wird nicht mehr entfernt,
wenn 'Schamanistischer Fokus' ausgelöst wird.
- Geschick der Heilung: Dieses Talent verringert jetzt die Chance,
dass Zauber gebannt werden können, um 10/20/30%.
- Waffe des Felsbeißers: Tooltipp und Fehlermeldungen wurden leicht
angepasst.
- 'Sturmschlag' hat ein neues Symbol.
- Die Timersymbole von Totems werden nun unter dem Spielerporträt
angezeigt, nachdem man einen Totemzauber gewirkt hat. Man zerstört
ein Totem, indem man mit der rechten Maustaste auf dessen
Timersymbol klickt.
- 'Totem der Feuernova' wird jetzt immer Schaden zufügen, wenn es
eine Explosion hervorruft.

Hexenmeister
- Dämonisches Wissen: Dieser Stärkungszauber wird nicht länger auf
zuvor versklavten Dämonen haften bleiben.
- Ritual der Beschwörung: Mit diesem Zauber kann man nun einen
Spieler, der die Anforderungen erfüllt, direkt in eine Instanz
beschwören.
- Schattenzauberschutz: Niedrige Ränge dieses sind nun den gleichen
Einschränkungen unterworfen wie Heilzauber.

Krieger
- 'Endlose Wut' verleiht dem Krieger durch seinen verursachten
Schaden nun die beabsichtigte Menge an Wut.
- Haltungen: Es ist nicht mehr möglich, aus Versehen in eine Haltung
zu wechseln, in der man sich schon aufgrund eines Makros befindet
(ansonsten würde man die globale Abklingzeit auslösen und Wut
verlieren).
- Wirbelwind: Kritische Treffer mit der in der Schildhand getragenen
Waffe, die durch diese Fähigkeit ausgelöst werden, können jetzt
'Schlaghagel' und 'Toben' auslösen.
- 'Schlaghagel' wird nun korrekt erneuert, wenn man mit nur 1
Aufladung einen kritischen Treffer verursacht.
- Der Effekt von 'Verbesserte Kniesehne' (Waffen) unterliegt nun den
Regeln nachlassender Wirkungskraft im PvP.

PvP
- Ehre, die man für einen Todesstoß erhält, unterliegt jetzt nicht
mehr den Regeln nachlassender Wirkungskraft.
- Erhaltene Ehre steht dem Spieler nun umgehend zur Verfügung.
- Für das Töten eines Spielers, der von den
Wiederbelebungsnachwirkungen betroffen ist, erhält man keine Ehre
mehr.
- Es wurde eine neue tägliche PvP-Quest hinzugefügt, welche die
Spieler nach Halaa und zu den Geistertürmen in der Knochenwüste
schickt. Diese Quests stehen Anhängern der Allianz und Horde zu
Verfügung. Man erhält sie über die jeweiligen lokalen
Quest-Anlaufstellen.
- Arenen
- 'Schattensicht' erhöht nun den erlittenen Schaden um 5%,
anstatt Schaden über Zeit zu verursachen. Die Dauer wurde von 21
auf 15 Sekunden verkürzt.
- Schlachtfelder
- Wenn ein Spieler 50-mal oder häufiger auf einem Schlachtfeld
stirbt, ist er für den Rest der Schlacht keine Ehre mehr wert.
- Nachdem man ein Schlachtfeld neu betritt, werden Nachrichten,
die den Einstieg eines anderen Spielers melden, 1 Minute lang
zusammengefasst angezeigt. Anstatt jeden Spieler, der das
Schlachtfeld betritt, einzeln zu melden, erhält man nun eine
Nachricht wie diese: "28 Spieler sind der Schlacht
beigetreten". Danach funktioniert das Melden wie immer.
Außerdem wurden alle Nachrichten, die man erhält, wenn Spieler
das Schlachtfeld verlassen und man am Ende einer Schlacht
Ehrenabzeichen erhält, entfernt.
- Alteractal
- Balinda Steinbruchs Zauber wurden vereinfacht. Außerdem ist
es nicht mehr möglich, sie zu verlangsamen und zu bewirken, dass
sie Zauber einer bestimmten Art nicht wirken kann (sie kann jedoch
noch immer unterbrochen werden).
- Vanndar Sturmlanze and Balinda Steinbruch haben nun weniger
Gesundheit.
- Kriegsmeister/Marschälle im Alteractal erhöhen nun
gegenseitig ihre maximale Gesundheit und Schaden um 25%. Dieser
Effekt ist stapelbar.
- Hordespieler beginnen die Schlacht nun näher an Drek'Thar und
Burg Frostwolf.
- Kriegshymnenschlucht
- Wenn beide Flaggen aufgehoben wurden, werden deren Träger
nach ca. 10 Minuten 50% und nach ca. 15 Minuten 100% mehr Schaden
erhalten.
- Flaggenträger werden nun 45 Sekunden lang, nachdem sie die
Flagge aufgehoben haben, auf der Karte angezeigt.

Berufe
- Der Fraktionshändler für den Sonnenbrunnen verfügt nun über
einige neue Handwerksgegenstände:
- Eine Verzauberungsformel, mit der man einen Kristall der Leere
in zwei große prismatische Splitter zerschlagen kann.
- Eine Verzauberungsformel, mit der man die Verteidigungswertung
einer Brustrüstung um +15 erhöhen kann.
- Drei Rezepte für Juwelenschleifer, mit denen man aus
Dämmersteinen, Talasiten und Eteltopasen Edelsteine herstellen
kann, die das Zaubertempo erhöhen.
- Zwei neue Metaedelsteinrezepte.
- Alchimie
- Arthas' Gabe ist nun 20-mal stapelbar.
- Kochen
- Gebratene Blutflosse erhöht nun alle Magiewiderstandsarten,
anstatt Ausdauer und Willenskraft zu erhöhen.
- Neue Rezepte, 'Verkohlter Bärenkebap' und 'Saftiger
Bärenburger', können nun von Bale (Horde) oder Malygen (Allianz)
im Teufelswald gekauft werden. Um diese Rezepte zu lernen wird eine
Fertigkeit von 250 benötigt und sie werden mit Fleisch von Bären
der Stufen 48-56 hergestellt. Das wird Spielern helfen, ihre
Kochfertigkeit auf 300 zu erhöhen ohne zu angeln.
- Verzauberkunst
- Für die Verzauberung 'Schild - Widerstand' werden nun weniger
Materialien benötigt.
- Ingenieurskunst
- Quietschspross in Ratschet verkauft nun Konstruktionspläne
für den schwachen Rekombobulator.
- Im Tooltipp der Goblinüberbrückungskabel und
Goblinüberbrückungskabel XL wird nun die Abklingzeit angezeigt.
- Das Handwerkermonokel hat nun keine Stufenanforderung
mehr.
- Der Betäubungseffekt von Ingenieursbomben und -granaten
wird nun als Handlungsunfähigkeitseffekt betrachtet und unterliegt
den Regeln der dazugehörigen Kategorie verminderter Wirkungskraft.
Bomben und Granaten verursachen nun Schaden an Zielen, die gegen
Betäubungs- und Handlungsunfähigkeitseffekte immun sind.
- Ein neuer Bauplan wurde hinzugefügt, 'Raketenstiefel
Xtreme Lite', eine Stoffversion der 'Raketenstiefel Xtreme'. Dieser
Bauplan droppt von Mechanolord Kapazitus.
- Die Werte von 'Raketenstiefel Xtreme' wurden zu Gunsten
von Angriffkraft verändert und verleihen keine Ausdauer mehr.
- Trägt ein Spieler eine PvP-Flagge wird die Nutzung von
'Raketenstiefel Xtreme' und 'Raketenstiefel Xtreme Lite' nun
verursachen, dass er die Flagge fallen läßt.
(Kriegshymnenschlucht, Auge des Sturms und Zangarmarschen)
- Angeln
- Neue tägliche Quest für Angler! Besucht den mysteriösen alten
Mann, der am Silmyrsee außerhalb von Shattrath fischt und findet
heraus, welche Schätze er anzubieten hat.
- Fischsuche zeigt nun Leckerfischschwärme und schlammiges
aufgewühltes Wasser korrekt an.
- Kräuterkunde
- Urflechte hat jetzt eine Chance, Teufelslotus anstatt ein
zufälliges grünes Schmuckstück zu droppen.
- Schwarzer Lotus, den man durch das "Kräuten" (wenn man durch
das Häuten eines Mobs Kräuter erhält) von Kreaturen der
Scherbenwelt erhält, wurde durch Teufelslotus ersetzt.
- Die Chance, dass Teufelsgras, Traumwinden, Zottel- und
Flammenkappen einen Teufelslotus beinhalten, wurde erhöht.
- Warpzweige können nun im heroischen Schwierigkeitsgrad
gekräutet werden.
- Lederverarbeitung
- Schattenöl kann nun in Taschen für Lederverarbeitung
verstaut werden.
- Bergbau
- Die Chance, dass beim Verhütten von Erzen die Fertigkeit
gesteigert wird, wurde in den meisten Fällen erhöht.

Quests
- Es gibt nun neue tägliche Quests für die heroische und
nicht-heroische Version des 5-Mann-Sonnenbrunnendungeons 'Terrasse
der Magister'.
- Erfahrungen für Dungeon- und Gruppenquests: Erfahrung, die man
für Dungeon- und 5-Mann-Gruppenquests in der Scherbenwelt erhält,
wurde in fast allen Fällen erhöht.
- Die Anzahl an patrouillierenden Drakoniden der Schattenanbeter
(Elitemobs) auf der Terrasse von Ata'mal wurde um die Hälfte
reduziert. Die meisten der Verbliebenen haben nun längere Wege zu
patrouillieren.
- Die Taschenplätze von Graumähnes Futtersack wurden auf 8 erhöht.
- Die Donnerlanze glitzert für Anhänger der Allianz nun nicht mehr
und wird auch nicht mehr auf der Minikarte angezeigt, wenn man
'Schatzsucher' aktiviert hat.
- 'Schrumpftreibstoff' wird nun als Dungeonquest für den Versunkenen
Tempel angezeigt.

Dungeons und Schlachtzüge
- Alle Raidbosse in Instanzen für 25-Spieler droppen nun mehr Gold!
- Alle Raidbosse in Instanzen für 25-Spieler, die Setmarken fallen
lassen, droppen nun eine zusätzliche Marke!
- Es ist jetzt keine Abstimmungsquest mehr notwendig, um Hyjal zu
betreten.
- Es ist jetzt keine Abstimmungsquest mehr notwendig, um den
Schwarzen Tempel zu betreten.
- Spieler, welche die Abstimmungsquest für den Schwarzen Tempel und
Hyjal abgeschlossen haben, wird der Titel "Hand von A'dal"
verliehen.
- Es ist nun möglich, gegen Lady Vashj und Prinz Kael'thas zu
kämpfen, ohne dass man alle anderen Bosse der dazugehörigen
Instanz zuvor getötet haben muss.
- Die Zauber 'Instabile Wolke' und 'Frostatem' werden nun korrekt wie
bewegungseinschränkende Zauber behandelt.
- Schemenhafte Untote und mechanische Wesen sind nun Blutungseffekten
unterworfen.
- Elementare Wesen sind jetzt nicht mehr explizit gegen Gift- und
Krankheitseffekte immun. Elementare, mit Immunitäten gegen
Naturmagie, sind jedoch noch immer gegen Gifte der Kategorie Natur
immun.
- Edelsteine, die man in heroischen Instanzen findet, gelten in Bezug
auf das Anlegen nun nicht mehr als einzigartig.
- Der Verdammnisfürst Kazzak und der Verdammniswandler droppen nun
Beute, die beim Anlegen gebunden wird. Zusätzlich dazu, wurde das
Gold, das von den Bossen gedroppt wurde, erheblich erhöht.
- In Hyjal erhält man nun viel mehr Ruf bei den Wächtern der Sande.
- Höhlen der Zeit: Der heroische Schwarze Morast
- Bewahrerinnen und Fürsten der Zeitrisse haben nun weniger
Gesundheit.
- Höhlen der Zeit: Berg Hyjal
- Die Quest 'Phiolen der Ewigkeit' wird nun nicht mehr benötigt,
um Hyjal zu betreten. Man benötigt sie noch immer, um die Ringe
der Fraktion zu erhalten.
- Azgalors Feuerregen hat nun einen niedrigeren Wirkungsradius.
- Höhlen der Zeit: Das Alte Hügelland
- Der Effekt 'Menschliche Illusion' wird nun immer korrekt
entfernt, wenn ein Spieler die Instanz verlässt.
- Höllenfeuerzitadelle: Magtheridons Kammer
- Viele Gameplay-Elemente der Begegnungen in Magtheridons
Kammer wurden verändert, um sie insgesamt weniger komplex und
leichter zu machen.
- Festung der Stürme: Kael'thas
- Die Dampfwolken bei der Begegnung mit Kael'thas sind jetzt
um einiges leichter zu sehen.
- Festung der Stürme: Die Mechanar
- Die Mechanar: Es ist nun nicht mehr möglich, ein
zusätzliches Abzeichen der Gerechtigkeit zu erhalten, wenn man
einen Behälterschlüssel, der bei einem anderen Besuch der Instanz
gefunden wurde, bei sich trägt.
- Festung der Stürme: Das Auge
- Der Leerhäscher ist nun wieder gegen 'Rechtschaffenheit'
immun.

Gegenstände
- Spielern ist es jetzt möglich, PvP-Gegenstände der Stufe 70 von
überragender Qualität bei Fraktionshändlern zu erwerben.
- Ornat des Avatars: Der Bonus des zweiteiligen Sets wird nun wie
beabsichtigt durch 'Vampirumarmung' aufgehoben.
- Blutiger Messingschlagring, Unheimliche Stalllaterne, Baelogs
Kurzbogen und Natternhauttasche sind jetzt von hervorragender
Qualität.
- Blaue Wildlederschuhe können nun entzaubert werden.
- Kristallgeschmiedete Gewandung: Der Bonus des zweiteiligen Sets
wird jetzt richtig berechnet. Zusätzlich greift der Bonus des
vierteiligen Sets jetzt wie beabsichtigt nur noch beim nächsten
Wirken von 'Heiliges Licht'.
- Ornat des Orkans: Handwerksfertigkeiten heben den Aufladungseffekt
nicht länger auf.
- Hand des Toten: Der Effekt dieses Gegenstandes funktioniert jetzt
auch, während das Ziel sitzt. Zusätzlich kann sein Effekt jetzt
korrekterweise gebannt oder entfernt werden.
- Diskombobulatorstrahl: Dieser Gegenstand wird auf berittene Spieler
nicht mehr anwendbar sein.
- Lederhandschuhe des Gladiators: Der Arena-Bonus wird Gegner nun wie
beabsichtigt davon abhalten, Zauber einer bestimmten Art zu wirken,
wenn die Kanalisierung eines Zaubers dieser Art durch den Schaden
von 'Tödlicher Wurf' unterbrochen wird.
- Gnomischer Geflügelisierer: Dieser Gegenstand wird auf berittene
Spieler nicht mehr anwendbar sein.
- Goblinraketenwerfer: Kreaturen erlangen keine Gesundheit mehr
zurück, während sie von dem Betäubungseffekt dieses Gegenstandes
betroffen sind.
- Schwerer Netherstoffverband: Es ist mit diesem Gegenstand nicht
länger möglich, dass zwei Spieler dasselbe Ziel gleichzeitig
verbinden.
- Netherstoffverband: Es ist mit diesem Gegenstand nicht länger
möglich, dass zwei Spieler dasselbe Ziel gleichzeitig verarzten.
- Götze der Halbmondgöttin: Die Manakostenreduzierung für
'Nachwachsen' wurde erhöht.
- Götze der wilden Schatten: Der Bonusschaden auf 'Zerfetzen' wurde
erhöht.
- Götze der Rabengöttin: Die Bonusheilung, kritische
Schadenswertung und kritische Zaubertrefferwertung für diesen
Gegenstand wurden erhöht. Außerdem kann es nicht mehr vorkommen,
dass die Anwendung des Heilungsbonus fehlschlägt.
- Götze des versteckten Mondes: Die Abklingzeit, die in einem
vorangegangenen Patch hinzugefügt worden ist, wurde wieder
entfernt.
- Götze von Ursoc: Der Bonusschaden auf 'Aufschlitzen' wurde erhöht
und im Tooltipp werden jetzt der Bonus für den regelmäßigen als
auch den Anfangsschaden verständlich angezeigt.
- Götze des weißen Hirsches: Die Dauer wurde verlängert.
- Die Werte von Gegenständen, die für Vergeltungs-Paladine gedacht
sind, wurden angepasst. Vergeltungs-Paladine sollten nun eine
Erhöhung ihres Schadens pro Sekunde bemerken.
- Jadeanhänger der Zauberwucht: Dieser Gegenstand erhöht erzeugten
physischen Schaden nicht mehr.
- Buchband der absoluten Wahrheit: Die Manakostenreduzierung für
'Heiliges Licht' wurde erhöht.
- Buchband des göttlichen Willens: Der Bonusschaden auf 'Siegel' und
'Richturteil der Rechtschaffenheit' wurde erhöht.
- Buchband der Heilung: Die Dauer der Manaregeneration wurde erhöht.
- Buchband der rechtschaffenen Macht: Der Bonusschaden auf
'Kreuzfahrerstoß' wurde erhöht.
- Buchband der erlösten Seelen: Der Bonus auf 'Lichtblitz' wurde
verringert und der Bonus auf 'Heiliges Licht' erhöht.
- Buchband des Unerträglichen: Dieser Gegenstand erhöht jetzt den
Schaden von 'Heiliger Zorn' und 'Exorzismus' anstatt ihre
Manakosten zu senken.
- Mojo: Ein Spieler, der für PvP markiert ist, kann andere Spieler
nicht mehr für PvP markieren, indem er Mojo küsst.
- Mondweidenhirschlenden: Die Speise kann nun von Begleitern, die
Fleisch fressen, verzehrt werden.
- Noggenfoggers Elixier: Es ist nicht länger möglich, diesen
Gegenstand zu verwenden, um die menschliche Illusion des alten
Hügellands außerhalb der Instanz aufrechtzuerhalten.
- Anhänger des Violetten Auges: Richturteile von Paladinen lösen
diesen Gegenstand wieder wie beabsichtigt aus.
- Spieler können ab jetzt nur noch 80 herbeigezauberte Manakekse
gleichzeitig tragen.
- Dampfpanzersteuerung: Dieser Gegenstand kann das Kriegertalent
'Zweiter Wind' nicht länger auslösen, wenn der Panzer außer
Reichweite gefahren wird.
- Blauer Overall, Brandholzschärpe, Feuerwandlerstiefel, Handschuhe
des Kapelan, Teuflische Stiefel, Handschuhe des Winterschlafs, Hose
des Winterschlafs, Kimbrastiefel, Blaunebelhandschuhe,
Nachthauchbeinkleider, Heilige Begräbnisbeinkleider, Türkise
Schärpe, Wollstiefel und Wirbelschnitter: Der Effekt dieser
Gegenstände wird jetzt richtigerweise als passiv angezeigt und
nicht mehr, dass er durch Benutzung erzielt wird.
- Foliant des Lichtbringers: Der Blockwert und die Dauer des
Stärkungszaubers wurden erhöht.
- Totem der pulsierenden Erde: Die Manakostenreduzierung für
'Blitzschlag' wurde leicht erhöht.
- Gewichtssteine und Wetzsteine: Der durch diese temporäre
Verzauberung verursachte Bonusschaden greift nun auch, während die
Gestalt eines Spielers verändert ist.
- Feuerwasser der Winterfelle: Der Tooltipp spezifiziert nicht mehr
nur Nahkampfangriffskraft.

Benutzerinterface
- Das Interfaceoptionsmenü wurde vollständig überarbeitet. Addons,
die mit diesem interagieren benötigen nun eine Aktualisierung.
- Das Kampflog wurde verbessert.
- Neue Tabs sind zur Gliederung der Kampfnachrichten verfügbar.
- Über Strg-Rechtsklicken gibt es nun eine neue
Funktionalität, die die individuelle Gliederung von Informationen
ermöglicht.
- Freunden und Gegnern können Farben zugeordnet werden.
- Das Format der Datei WoWCombatLog.txt wurde geändert und
ist von Programmen nun leichter lesbar.
- Spielertalente und -zauber können nun im Chat verlinkt
werden.
- Zaubersequenzen funktionieren nun wieder mit Platznummern.
- Wenn GMs eine Nachricht schreiben, so haben diesen nun ein
Blizzard-Symbol bei ihren Namen.
- Ihr könnt einer Fraktion nun im Ruffenster den Krieg erklären,
während Ihr euch im Kampf befindet.
- Zaubertempo und Rüstung durchschlagen wird nun im Charakterfenster
angezeigt. (Rüstung durchschlagen im Bereich der Trefferwertung
und Zauberdurchschlagskraft im Bereich der Zaubertrefferwertung).
- Die Verzauberungen von Waffen werden nun bei der Charakterauswahl
angezeigt.
- Für jeden Freund könnt Ihr nun in der Freundesliste Notizen
hinzufügen. Klickt auf das Notiz-Symbol, um für einen bestimmten
Freund eine Notiz zu verfassen.
- Eine Option wurde im Benutzerinterface hinzugefügt, um freie
Taschenplätze anzuzeigen. Wird diese aktiviert, so zeigt Euer
Rucksack die Anzahl der insgesamt freien Taschenplätze an.
- Ihr könnt nun Quests im Chatlog verlinken, indem Ihr auf den
Questnamen im Chatfenster Shift-klickt.
- Die Händler zeigen nun an, wie viele Seiten mit Waren sie haben
(Seite 1 von 2).
- Änderungen an der Gildenbank
- Ränge können nun angegeben werden, um Geldentnahme oder
Reparatur (oder beides) zu genehmigen.
- Beim Kauf eines Gildenbankfachs wird nun zuerst Geld aus
der Gildenbank genommen, bevor das persönliche Geld benutzt wird.
Dies wird auch im Log aufgezeichnet.
- Jedes Fach hat nun eine Informationsleiste. Diese Leiste
kann für Regeln und Anfragen bezüglich des Fachs oder Sonstiges
benutzt werden.
- Wenn Gegenstände geplündert werden, die beim Aufnehmen gebunden
werden, so wird nun der Name des Gegenstands in den Dialog
eingebunden. Ihr könnt nun überprüfen, dass der richtige
Gegenstand beim Aufnehmen gebunden wird.
- Gegenstände, die beim Aufnehmen gebunden werden, und die nur Ihr
aufnehmen könnt (z.B. heroische Abzeichen), werden keinen
Bestätigungsdialog mehr anzeigen.
- Spieler können nun die Plünderarten: Plündern als Gruppe,
Reihum, "Bedarf vor Gier" abwählen. Sollte ein Spieler dies
aktivieren, so wird er im Plünderzyklus, wenn er an der Reihe ist,
nicht mitplündern dürfen. Aktiviert werden kann dies in dem
Rechtsklick-Menü bei Eurem Charakterportrait.
- Im Modus des Plündermeisters werden alle Spieler über den
Leichnamen glitzernde Sterne sehen, insoweit diese Beute enthalten,
welche die Seltenheitsschwelle des Plündermeisters überschreitet.
So kann jeder die Gegenstände des Plündermeisters sehen, auch
wenn man nicht mit ihnen interagieren kann. Nach wie vor kann nur
der Plündermeister diese plündern.
- Die Namen über den Köpfen naher Spieler, die auf Eurer
Freundesliste sind, werden nun in einer anderen Farbe dargestellt.
So könnt Ihr diese erkennen, wenn sie sich in Eurer Nähe
befinden.
- Gestapelte Gegenstände zeigen im Auktionshaus nun den Preis pro
Einheit und den Sofortkaufpreis pro Einheit an, wenn Ihr mit dem
Mauszeiger über die Gegenstände fahrt.
- Das Benutzerinterface für Berufe wurde verbessert und erlaubt nun
die Suche nach mehr Gegenstandssorten. So könnt ihr nun, zum
Beispiel nach Sockelfarbe, Wirkung (z. B. Kritischer Treffer) oder
Wirkung der Edelsteine suchen (z. B. Stärke). Zusätzlich wurde
die Suche nach Gegenstände mit gewissen Stufenanforderungen
intuitiver gestaltet. So könnt Ihr nun z. B. nach Stufe "15-20"
suchen, um Gegenstände zu finden, die eine
Mindeststufenanforderung von 15 bis 20 haben.
- Der Tooltipp für Ausweichen, Blocken und Parieren des Spielers
wurde im Charakterfenster leicht abgeändert.
- Das Rendering von Partikeleffekten wurde optimiert, um die Bildrate
zu verbessern.
- Weitere Details zur Anpassung des Benutzerinterfaces gibt es im
Forum Interfaceanpassung.

Spielwelt
- Die Variante von 'Drohruf', welche von Kreaturen benutzt wird,
wurde in 'Furchterregender Schrei' geändert. Das direkte Ziel
dieser Fertigkeit wird nicht mehr betäubt, sondern ist nun von
Furcht betroffen.
- Schlächterklaue der Gefräßige kann nun gehäutet werden.
- Die Nutzung von Objekten (Kisten, Minen, Kräuter) löst keine
Angriffe neutraler Kreaturen mehr aus.
- Monströse Kaliri haben nun gelernt Spieler zu verfolgen, welche
sich direkt über ihnen befinden.
- Seltene Kreaturen in der Scherbenwelt
- Bei folgenden Kreaturen wurden die Lebenspunkte sowie der
Schaden erheblich gesenkt: Collidus der Sphärenwächter,
Gierschlund, Hemathion, Kraator, Marticar, Mordruck und Nuramoc

Bugfixes
- Es wurde ein Fehler behoben, der verursachte, dass Auktionen nicht
beendet wurden, da sich der entsprechende Gegenstand nicht mehr im
Auktionshaus befand.
- Räuber des Splitterholzpostens respawnen jetzt wieder zusammen mit
Torek. Dies war nicht der Fall, wenn Duriel Mondfeuer und ihre
Wachen getötet wurden, während die Räuber noch am Leben waren.
- Weibliche Draenei bleiben nicht mehr unter einer Wurzel in dem
Tunnel stecken, welcher in die Tiefschwarze Grotte im Eschental
führt.
- Die Quest "Der Korpulente" wird in der Questbeschreibung
nicht mehr als Gruppenquest angezeigt.
- Säbler/Tiger-Reittiere hinterlassen nun Fußabdrücke, wenn sie
sich rückwärts durch Schnee bewegen.
- Die Waffenskalierung der Friedensbewahrer von Ogri'la wurde
angepasst.
- Ausstöpseln der Boxen/Kopfhörer während des Intro-Videos führt
nicht mehr dazu, dass das Video einfriert, bis es beendet wird.
- Begleiter können Kreaturen jetzt ganz normal attackieren, wenn
sich diese in der Nähe von Wänden auf der Rampe in
Zul'Aman/Bärenflügel befinden.
- Die Flagge auf der Schlachtfeld-Karte im Auge des Sturms wird nicht
mehr als im Besitz der Horde angezeigt, wenn ein Allianzspieler
diese aufgenommen hat.
- Die Zauberleiste von kanalisierten Zaubern wird nun nicht mehr
angezeigt, wenn man während des Wirkens ein Arena-Schlachtfeld
betritt.
- Leichen von Blutelfen auf dem Alteractal-Schlachtfeld enthalten nun
wie vorgesehen Beute.
- Nazan in der Höllenfeuerzitadelle wird nur noch landen, wenn
Vazruden der Herold getötet wurde, oder Nazan schwer angeschlagen
ist.
- Es ist nicht mehr möglich für eine heroische Instanz gespeichert
zu werden, wenn man deren Vorrausetzung nicht erfüllt.
 
Sehr tragisch..
rolleyes.gif
 
@Noob99 Danke das du sie auf Deutsch übersetzt hast auch wenns mit Google , Abacho oder sonst was war , ich hät mir net die 'Mühe' gemacht
smile.gif


Ps : Ich kann Englisch blos auf Deutsch zu lessen ist angenehmer .
 
vashj und kael legen war vor den nerfs hart genug. dann noch über ein paar wochen alle leute zu attunen um dann endlich genug leute im raidpool zu haben um bt/hyjal raiden zu können war auch nicht leicht. jetzt braucht man keinen vashj/kael kill mehr? toll!

ohne ssc/tk gear kommen die leute nich weit in bt/hyjal? gibt genug raids die zu blöd für kael oder vashj sind obwohl es da schon genug nerfes gab. die farmen ssc und tk schon ne weile ab. dann gibt es noch tolle heroic marken belohnungen und S3 arenaitems. also wer braucht da bitte den keal/vashj loot unbedingt um in bt/hyjal was zu reissen? da reicht t5, heroic zeug und vielleicht S3 zeug. die ersten bosse in bt/hyjal sind übungssache wenn man etwas gear hat und die hat man relativ schnell down. ruf farmen kann man ja dann auch noch bzw. random loots farmen.

es werden sicherlich nach ner weile noch bt/hyjal bosse generft, kann ich mir sehr gut vorstellen. sauarm von blizz.
 
@Noob99 Danke das du sie auf Deutsch übersetzt hast auch wenns mit Google , Abacho oder sonst was war , ich hät mir net die 'Mühe' gemacht
smile.gif


Ps : Ich kann Englisch blos auf Deutsch zu lessen ist angenehmer .

ich hab die ned übersetzt^^ hab ich aus meinem wowtest ordner^^ (patch 2.4 schon geladen, jedenfalls den test patch)^^

aber np
tongue.gif
 
einfach nur Läscherlich... wie Einfach wird WoW noch?

boah so eine verfluchte scheiße... WARUM? jeder der da hin wollte musste an Kael und Vashj vorbei! das war eine sau schwere arbeit... und jetz kann jeder Ololol ich equip mich imba kack nap rein >_>

wie mein vorposter sagt, es is möglich sich für die ersten bosse zu equipen ohne SOOOO großen aufwand >_>

und WTF, mann kann gegen Vashj und Kael kämpfen Ohne vorher die instanz klearen zu müssen... lol das wär sinnvoll wenn man die Pre Q noch bräuchte aber... mensch.... >_<... ARGHS...

wird es bald für die armen casuals und kara gilden möglcih sein T6 im ah zu kaufen??
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ach btw:

für ony brauch man immer noch ne recht aufwendige pre.....

schon i wie asi oda? also das die pre's so gnadenlos abgeschafft werden.

und an alle die denken wir würden weinen, dem is ned so!
das is bloß ne heiden arbeit bis man mal soweit is....
und wenn man dann sowas hört kozt das einen nur noch an!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finds auch nich wirklich gut das dann jeder einfach da reinlatschen kann...da stellt sich doch die Frage wozu man die Vorquest gemacht hat...
 
Das mit den Pre-Quests ist ziemlich schade, das die das einfach mit dem Patch rausnehmen. Trifft zwar nicht auf mich zu, aber ich denke alle Gilden die bereits aktiv BT, Hyial etc. raiden und die entsprechenden Vorquests erledigt haben, werden sich ziemlich ärgern.

Naja, ansonsten hört sich´s ja gar nicht mal schlecht an, vorallem das mit dem porten in eine Instanz
victory.gif
 
juhu mehr ehre im pvp
und die preq naja eigentlich doof aber so kann man an schweren bossen wie keal vorbei und zuerst nen einfachen machen .. (magteridon ect werden auch alle ausgelassen)
ahja und wer pre q gemacht hat immerhin ein item mehr (das man eigentlich so oder so braucht .. shadowresi . port illidan) UND einen titel den man nicht verlieren kann (ok name vom titel ist doof und ich würd ihn nie anzeigen wenn ich ihn hätte .. aber so kann man sagen kukt ich hab die pre gemacht)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück