PC aufrüsten

Macterion

Rare-Mob
Kommentare
50
Buffs erhalten
6
Hi liebe Buffed Community , ich wollte meinen PC bisschen nachrüsten zu meinen PC stats:

Mainboard: Asus P5Q (nicht die deluxe version)
Prozessor: Intelq6600
Arbeitsspeicher 4GB Ram DDR 3 (meine ich) von cross air
Grafikkarte:Radeon 4870 PCS

Festplatte alles andere brauch ich nid nachrüsten reichen komplett aus und sind auch Top ....
Meine Frage ist was genau soll ich nachrüsten damit neue Games und auch Games für die Zukunft aufs Maximale bei 60 FPS spielbar sind ...

Und die zweite Frage was wäre MAXIMAL möglich bei den Mainboard an komponennten ...ich hab leider keine Zeit mir einen selber zusammenzustellen in der Zeit ...weil einfach Arbeit gerade zu stark belastet ...darum frage ich EUCH liebe Community

sry für Rechtschreibfehler aber war fix geschrieben und brain afk :>
Budget etwa 400-600 Euro

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig unnötig. Wenn du keinen anständigen Towerkühler hast investier in nen Mugen 2, EKL Alpenföhn Nordwand o. Ä und gib dem Q6600 die Sporen. Je nach Stepping sollte man da passable Ergebnisse erhalten. Dazu könntest du immer noch die Grafikkarte aufrüsten, wobei ich der Meinung bin dass ne HD4870 immer noch ne gute Karte hat. Denkbar wäre hier beispielsweise eine GTX460 (bevorzugt MSI GTX460 HAWK oder Gigabyte GTX460 SOC). Der Q6600 ist immer noch ne gute CPU. Das Board ist durchaus tauglich für anständiges OC. Man muss nicht immer 600 € ausgeben.

750 Watt Netzteil , weiß nidmehr welche Marke , war aber definitif eine Marke
Vor 2 jahren bei Mindfactory zammen gebaut das Teil selber hingefahren etc ....damals fürn Rechner ca 600 Euro bezahlt ....mit Beziehungen etc.

Nun ist meine Frage ....AMD war anfang wo es auf multicore überging ja weit hinter Intel von der Leistung , ist dem nichtmehr so ?
Les atm nurnoch von AMD ?

Völlig unnötig. Wenn du keinen anständigen Towerkühler hast investier in nen Mugen 2, EKL Alpenföhn Nordwand o. Ä und gib dem Q6600 die Sporen. Je nach Stepping sollte man da passable Ergebnisse erhalten. Dazu könntest du immer noch die Grafikkarte aufrüsten, wobei ich der Meinung bin dass ne HD4870 immer noch ne gute Karte hat. Denkbar wäre hier beispielsweise eine GTX460 (bevorzugt MSI GTX460 HAWK oder Gigabyte GTX460 SOC). Der Q6600 ist immer noch ne gute CPU. Das Board ist durchaus tauglich für anständiges OC. Man muss nicht immer 600 € ausgeben.

Das einzige was ich nid Checke , warum habe ich so derbe FPS einbrüche obwohl platte etc. nid voll ist.
Ich mein ich spiele aktiv WoW und muss sehen das ich in einige Städte oder Gebiete FPS einbrüche habe.

Dann kommt hinzu seitdem ich das System habe flackert der Bildschirm (schon seit den 2 jahren was mich nid gestört hat) und bei höhren anwendungen freezed er einfach.
Watt zahl etc. reicht aus vom Netzteil.

Grafikkarte war von Powercolor Radeon 4870 PCS (1GB)

AMD ist Preis-Leistungs-technisch oft einfach besser. Ich würde derzeitig aber absolut nicht auf AMD umsteigen, was einen einfachen Grund hat: Sandy Bridge. Es ist schon ne Menge über Intels neue Plattform bekannt und die wird, wenn man allem Glauben schenken darf, ein Kracher. Preislich siehts auch sehr bezahlbar aus. Release ist der 5.1.2011.

An deiner Stelle würde ich mir um die CPU allerdings keine großen Gedanken machen. Lieber nen anständigen Kühler draufschnallen (wenn nicht vorhanden) und dann gib ihm! Evtl. hast du sogar schon das neuere Stepping. Dann wäre einiges mehr drin.
Wenn du wirklich komplett umsteigen willst würde ich auf Sandy Bridge warten und dann entscheiden welche CPU und welches Board es sein soll.

AMD ist Preis-Leistungs-technisch oft einfach besser. Ich würde derzeitig aber absolut nicht auf AMD umsteigen, was einen einfachen Grund hat: Sandy Bridge. Es ist schon ne Menge über Intels neue Plattform bekannt und die wird, wenn man allem Glauben schenken darf, ein Kracher. Preislich siehts auch sehr bezahlbar aus. Release ist der 5.1.2011.

An deiner Stelle würde ich mir um die CPU allerdings keine großen Gedanken machen. Lieber nen anständigen Kühler draufschnallen (wenn nicht vorhanden) und dann gib ihm! Evtl. hast du sogar schon das neuere Stepping. Dann wäre einiges mehr drin.
Wenn du wirklich komplett umsteigen willst würde ich auf Sandy Bridge warten und dann entscheiden welche CPU und welches Board es sein soll.

Aber vorrübergehend würdest auch auf mehr Ram gehen (8GB) oder?
Ich mein es sind keine Extreme Frameinbrüche sondern nur minmale die aber nerven , weil man es über die 2 jahre einfach nid gewöhnt ist ^^

Aber vorrübergehend würdest auch auf mehr Ram gehen (8GB) oder?
Ich mein es sind keine Extreme Frameinbrüche sondern nur minmale die aber nerven , weil man es über die 2 jahre einfach nid gewöhnt ist ^^

8GB Ram wäre eine Verschwendung wie sonst was.

Kauf dir ne Gigabyte GTX 460 Super Overclock 1024MB, und spar dir dein Geld erstmal. Kannst dann ja später Prozessor und Mainboard wechseln.

8 GB RAM werden dir exakt eins bringen: Nichts.
Das Spiel kann solche Mengen eh nicht nutzen. Du wirst auch wenn WoW läuft immer noch mehr als genug freien RAM haben. Wenn du nun 4GB zusätzlich reinstopfst liegen halt 4 GB mehr brach.

Wo hast du was von Kracher gelesen? Hast vielleicht nen Link zu einen entsprechenden Artikel? Ich hab bisher etwas zwischen 5-20% gehört, im Schnitt vielleicht so 10%;

Wenn ALLES top ist jedenfalls für WoW , warum habe ich denn direkt fps einbrüche?

Hi Leute

ich könnte auch einpaar Tipps zum PC aufrüsten gebrauchen und wollte nicht nochmal nen Fred aufmachen, ich hoffe der TE hat kein Problem damit dass ich hier auch reinschreibe ansonsten einfach sagen

ich habe mich seit langem nicht mehr über PCs, Hardware usw informiert und hab jetzt komplett den Anschluss verloren.

zu meinem PC (knapp 5 Jahre alt):

Win7 64bit
CPU Core 2 Duo E6600 2x2,4 GHz
650W Corsair Netzteil

2 Gig DDR2 Corsair 1066 Arbeitsspeicher
Zalman CNPS 9500 CPU Kühler

2 Grafikkarten
1x Sapphire X1900XTX
1x X1900 Crossfire

der Arbeitsspeicher wird auf 4 GB aufgestockt, aber mein Problem liegt bei der CPU. Ich möchte gerne nen 4 Kern Prozessor, hab aber keinen plan welcher gut ist und auf was ich achten muss wenn ich mein aktuelles System aufrüsten will. Dazu bräuchte ich euren Rat

ein bekannter meinte wenn ich nen Quad einbaue werden mich dir Grafikkarten bremsen weil die zu "alt" sind, aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, ist das wirklich so schlimm? Hat da jemand ne erklärung? Ich möchte die Karten gerne behalten

Alles zusammen (Arbeitsspeicher und CPU) sollten so 200-300 euro kosten, ich denke das ist ein realistischer Wert aber wenn es günstiger geht noch besser^^

Achso da wäre ja nochwas, werde ich Probleme mit dem System bekommen wenn ich jetzt statt nochmal die gleichen RAMs zu kaufen einfach welche von einem anderen Hersteller einbaue?

so das wärs jetzt^^

ich bedanke mich für eure Mühen und wünsche euch nen schönen Abend

<br style="">

Zuletzt bearbeitet:
Ram kann immer Probleme machen. Normal sollte das nicht der Fall sein, aber es kann dir sogar bei einem Kit passieren, dass sie mit dem Board nicht harmonieren. Die Frage lässt sich also pauschal nicht beantworten. Im Normalfall kann man auch unterschiedliche betreiben. Sie sollten halt die gleiche Spec haben. Quad für deinen Sockel macht kaum mehr Sinn. 775 ist tot und die Restbestände der Quadcores für den Sockel hoffnungslos überteuert. Ein 9550er liegt aktuell bei über 200 Euro. Da würde ich halt mal schauen, ob sich was gebrauchtes findet. Und natürlich würden deine uralten Grafikkarten diesen ausbremsen. Wobei das natürlich immer vom Spiel abhängt. Wie groß ist generell die CPU-Last, unterstützt es überhaupt Quad und inwieweit kommen deine alten Karten damit zurecht? Das alles ist maßgeblich dafür verantwortlich, wie spürbar eine Limitierung ausfallen wird.

Wo hast du was von Kracher gelesen? Hast vielleicht nen Link zu einen entsprechenden Artikel? Ich hab bisher etwas zwischen 5-20% gehört, im Schnitt vielleicht so 10%;

Nun, wenn ich den Thread im Luxx verfolge sehe ich etwa 15% mehr IPC. was für sich unterm Strich schonmal 15% Leistungsplus sind. Dazu kommen deutlich höhere Taktraten, verbesserter Turbo sowie AVX und Co. Desweiteren scheint es nun wohl möglich zu sein das System im idle wirklich stromsparend zu betreiben. Ein Quadcore-Sys mit 20W idle-Leistungsaufnahme (CPU+Mainboard+RAM) war bisher nur durch undervolting und reichlich Tweaks möglich. Dort scheint Intel sehr sehr gute Arbeit geleistet haben. Außerdem ist die Plattform schon sehr ausgereift. Es gibt ne Menge Mainboards, die bereits verdammt gut aussehen. Meiner Meinung nach wird Sandy Bridge ein absolut lohnenswertes Upgrade, für das ich, gemäß dem Fall dass ich auf einmal nen Dukatenesel bekomme, jeden Lynnfield oder Thuban stehen lassen würde. Preislich sieht es, auch wenns da immer wieder neue Spekulationen gibt, bisher nach in etwa dem gleichen Schema aus wie beim LGA1156 was meiner Meinung nach für das Gebotene fair ist.

Jo, als der 2600k, mit welchem ich liebäugel, soll so 280 Schleifen kosten.

Mir würd ja der 2500k schon locker reichen...
Aber hab eh keine Kohle und hatte im Frühjahr eigentlich vor für andere Dinge Geld auszugeben und demnächst steht auch noch n Handykauf an. Noch tuts der E8300!

Zurück