PC- aufrüsten

Ellesmere

Dungeon-Boss
Kommentare
2
Hi,

ich weiss nicht genau wie ich Anfangen soll...Ein Freund von mir möchte seinen PC aufrüsten (unter anderem für WoW) und meinte er benötigt einen besseren Arbeitsspeicher. Da ich mich total nicht mit sowas auskenne, dachte ich, das ich hier mal nachfrage.
Kann man jeden x-beliebiegen Ram -Riegel (so heisst das doch?) in den PC setzen, oder muss man da ein paar Dinge beachten? Sry, wenn ich so doof frage aber ich kenn mich damit total nicht aus
Danke schon mal im vorraus

Besseren RAM braucht er ganz sicher nicht...wahrscheinlich eher mehr Speicher aufm RAM.

Wie kommt er darauf, dass es am RAM liegt? Pls Hardwaredaten

Also wenn, wie mein Vorposter schon schrieb, kann damit nur mehr Speicher gemeint sein, aber nicht schnellerer. Der zusätzliche Speicher sollte die gleiche Taktrate haben und idealerweise auch vom selben Hersteller sein. Dies ist nicht immer zwingend notwendig, aber es kann vorkommen das Speicher von unterschiedlichen Herstellern nicht zusammen arbeiten.

Also:
System
Intel® Core™2 CPU 6420 @ 2.13GHz
1 Gb
Grafikkarte
ATI Radeon HD 4600 Series
Windows Vista 32 bit

Er meint das WoW besserläuft, wenn der Arbeitsspeicher grösser ist. Korrigiert mich, bzw. ihn^^
Öhm , ich hoffe es reichen die mageren angaben da oben ^^

Also Frage ist: Was muss er tun damit der PC besser läuft?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn er nur 1GB Ram hat, dann bringt es sicherlich was noch 1-2GB dazu zu packen. Aber wie gesagt, es sollte nach Möglichkeit der gleiche sein. WoW profitiert definitiv von mehr Speicher (Ladezeiten), gerade wenn man noch einiges an Addons mitlaufen lässt. Eine bessere Grafikkarte würde auch noch was bringen, wie eine ATI 5770 oder eine nVidia 460GTX. Weil die FPS werden durch mehr Speicher nicht wirklich nach oben gehen.

Also am besten den Arbeitsspeicher aufrüsten und eine neue Grafikkarte. Beim Arbeitsspeicher erfährt man den Hersteller nur durch aufschrauben?

Ich würde den Arbeitsspeicher nicht aufrüsten sondern direkt gegen neue 4GB ersetzen! Das wird erstmal schon eine Menge bringen! Aber eine 460GTX bei dem Prozessor!? Die würde dermaßen limitiert werden...

Und nu ? Was heisst gegen 4 GB ersetzen ? Neuen PC kaufen? Ich hoffe nicht ... Das sprengt seinen Rahmen ..

RAM ist derzeit relativ billig. Geh sicher, dass es DDR2-RAM ist. Denn nur der passt. Idealerweise 800MHz(PC2-6400).

4GB kannst bei einem 32bit Betriebssystem eh nich voll nutzen also reichen drei auch. Je nach System bleiben dir ca 3,2 - 3,5 GB davon ürbrig, die das System effektiv nutzen kann. Er meint das der eine Riegel, sofern es nur einer ist, durch 2x 2GB oder 4x 1GB ersetzt werden sollen. Dazu braucht man aber keinen neuen Rechner. Und natürlich muss ein Mainboard auch 2GB große Riegel verarbeiten können. Das sollte bei deinem Mainboard (welches es ist weis ich ja nicht) eigentlich gehen. Dazu sollte man aber vielleicht mal in das Handbuch schauen, um sicher zu gehen.
Eine 460GTX wird sicherlich durch die CPU etwas limitiert werden, allerdings könnte man die dann vielleicht auch noch im nächsten System nutzen. Auf jeden Fall bringt das der Performance im Spiel mehr als der Speicher.

Ich würde gerne das Mainboard posten - nur leider weiss ich nicht wo ich die Bezeichnung find. Also wird er jetzt die beiden 2 GB Ram Riegel kaufen und die bessere Grafikkarte.
Eine Grafikkarte hab ich selbst schon ausgetauscht, ist bei dem Ram Austausch was zu beachten?

Wenn er ordentlich zocken will mit guter Grafik kannste mal alles aufrüsten.

Ne ordentliche Grafikkarte wie die GTX 460 z.B. dann einen Quad Core Prozessor...MINDESTENS 4GB RAM (DDR2 oder DDR3 wenn ein neues Mainboard eingebaut werden würde)

So nen Aufriss würde ich bei dem System nicht machen. 4 GB RAM rein, he HD5770 dazu und fertig ist der Lack. Es braucht keine GTX460 oder noch mehr, da die eh nur ausgebremst werden und für WoW brauchts auch keinen Quadcore. Insbesondere nicht auf LGA775, denn die sind immer noch schweine teuer und werden auch nie billig. Das wäre viel zu viel Geld in eine veraltete Plattform investiert. Ich würde die 150-200 schon aufn Tisch legen für ne Grafikkarte+RAM aber dann hält das Ding auch noch ne Weile und wenn dann das Konto wieder voll ist direkt ein neues System. Aber dafür ist ja dann wieder ne Weile Zeit.

Ich würde gerne das Mainboard posten - nur leider weiss ich nicht wo ich die Bezeichnung find. Also wird er jetzt die beiden 2 GB Ram Riegel kaufen und die bessere Grafikkarte.
Eine Grafikkarte hab ich selbst schon ausgetauscht, ist bei dem Ram Austausch was zu beachten?

Nein nicht wirklich. Je nach Beschaffenheit ist an einem oder beiden Enden der Ramriegelslots ein kleiner weißer Hebel. Die musst du vor dem entfernen der Ramriegel öffnen (vom Ramriegel weg nach unten drücken) damit du sie raus bekommst. Beim einsetzten mit etwas Druck (kann auch ein bisschen mehr sein) die Riegel in die Slots drücken, bis die kleinen weißen Hebel wieder nach oben kommen und einrasten.

Edit:
Was Kyra sagt mit der Grafikkarte, würde natürlich auch reichen, denn die CPU ist halt auch nicht mehr der schnellste. Spart halt auch wieder ein paar Euro ein
Ne ordentliche Grafikkarte wie die GTX 460 z.B. dann einen Quad Core Prozessor...MINDESTENS 4GB RAM (DDR2 oder DDR3 wenn ein neues Mainboard eingebaut werden würde)
Das ist ein bisschen übertrieben. Da kann er gleich was komplett neues kaufen. Und wieso mindestens 4GB? Was bringt dir das bei Spielen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was die Mainboardbezeichnung angeht: CPU-Z laden und mal nen Screenshot vom "Mainboard"-Tab machen. Wenn du grad dabei bist kannst du auch mal einen von "Memory" und "SPD" machen.

Das werde ich dann mal morgen an "leiern", weil heut komm ich da nicht hin.
Das hab ich schon mal rausgesucht, um den Pc aufzurüsten ^^Mein Link
Noch die Graka und fertsch !
Erstmal Dnka an alle die sich hier einen Kopp gemacht haben um mir zu helfen !
Danke
Elle

Zurück