PC-reinigung

C

Carnificis

Guest
Hallo Leute,
ich möchte hiermit die Umfrage starten wie oft im Monat ihr eure/n Pc reinigt.
Undzar erstens oberflächlich, das heist einfach einmal schnell rübergehen und den Staub kurz wegwedeln und zweitens richtig ordentlich auch mit Teilen ausbauen und gründlich abstauben und auch den Lüfte aufschrauben und putzen.
Und natürlich auch womit ihr eurten PC putzt wie ich z.B. mit nem feinen Pinsel damit bloss nichts bricht oder verkratzt wird.
Eventuell könntet ihr auch die benötigte Dauer für die Reinigung entragen.

Ich bitte euch um eure Mithilfe!!!

MFG:Carnificis

Ps: Die auswertungen werde ich natürlich am Ende also ca. in einer Woche hier ins Forum Stellen. Danke.

Zuletzt bearbeitet:
also ich mach meinen einmal im monat auf und hol staub und schmutz mit nem staubwischer (gibt statisch geladene von einem bedeutetenden hersteller namens ViL_DA).

früher hab ich meinen pc immer mit dem sauger ausgesaugt. eines tages sauste mir dann son raschelndes geräusch durch das saugrohr in den staubbeutel.
fazit: mit der saugerspitze wichtige teile des mainbords abgebrochen. beim anmachen des pc´s hats fürchterlich angefangen zu stinken... mein guter armer alter 150 mhz pentium 1.. wie oft hab ich mit dir diablo 1 gespielt...heul !

1 mal im Monat?? machst du bei dir nicht sauber?? Ich MUSS 3 bis 4 mal im Jahr wegen meinen Vögeln.. der scheiß feinen Staub.. dann mit nem Staubsauger, mir is noch nie was passiert.. und ich habe das bestimmt mittlerweile schon 500 mal gemacht.

Teile Ausbauen nach bedarf...

Mein Notebook ist einmal im Jahr dran... der CPU lüfter bekommt schon mal öffter den Staubsauger. Aber auch nicht öffter als 4 mal im Jahr.

doch schon, aber wenn du ne katze hast die nichts lieber macht als sich an der warmen seite meines pc unter ihrer decke einzumümmeln würdeste das versteh. vor allen dingen im frühjahr.

Ich hab in meinem PC ein kleines Spinnenproblem. Nirgends in der Wohnung Spinnenweben aber im PC nach 3-4 Wochen alles eingesponnen.

Kompressor, gibt nichts besseres.

Lüfter der CPU sowie Netzteil saug ich ab, da wird auch die Turbotaste am Staubsauger gedrückt.
Den Rest saug ich ebenfalls ab, aber da schieb ich den Regler vom Staubsauger nach unten (Vorhänge saugen).
Meinen Laptop wisch ich nur mit nem feuchtem Tuch ab, das selbe gilt für meine Tastaturen, Mäuse und die TFTs.

Wie oft? Nunja... je lauter mein Main-PC wird, desto eher wirds Zeit, wieder ma sauber zu machen ^^

PC inneres ca. 2x im Jahr. Je nach Bedarf mitm Staubsauger oder Wattestäbchen oder sonstigen Tüchern. Manchmal auch nur einfaches pusten.

Tastatur alle zwei Monate kurz drüberwedeln mit nem Tuch. Und alle 2 Jahre kurz die Tastatur auf den Kopierer legen, Kopie machen, Tasten mit nem Schraubenzieher raushebeln und den Staub drunter entfernen und Tasten waschen (lauwarmes Wasser) und Tasten wieder einbauen. Dank der Kopie weiss man ja wohin welche Taste kommt ^^

Mach Tastatur, Maus und Bildschirm fast wöchentlich sauber, was den Tower anbelangt, naja vielleicht 3 mal im jahr oder wenn was neues rein kommt. Am besten geht das mit Staubsauger an dem vorne ein Strohhalm befestigt ist, da kann man selbst kleine staubansammlungen gut wegbekommen!

maus tastatur und bildschrim jeder woche einmal mit nassem tuch drübert pc 1mal im monat

maus tastatur und bildschrim jeder woche einmal mit nassem tuch drübert pc 1mal im monat
Genau so, nur anstatt dem nassen Tuch, nehme ich lieber ein Microfasertuch
happy.gif

Und öfters (GPU)Kühler Verunreinigungen entfernen!

Lg.
biggrin.gif

1. putz deinen Rechner immer mit hochätzenden mitteln, bevorzugt 70 - 90%ige laugen.
2. diese dann schön auf alle wichtigen teile sprühen: grafikkarte, cpu, ram, hdd, bios-batterie, nicht zu vergessen die kontakte und das netzteil.
3.Danach mit einer stahlbürste das schrubben anfangen, immer schön feste druf.
4. Wenn alles vollbracht, das teil in die dusche stellen und großzügig abduschen.
5. Zum abtrocknen einen heißtluftföhn benutzen (son teil was ca. 150 - 200° C fabriziert).
6. und danach einfach einschalten uns spaß haben^^

(bin voll fertig also büdde net über schreibfehler aufregen^^)

1. putz deinen Rechner immer mit hochätzenden mitteln, bevorzugt 70 - 90%ige laugen.
2. diese dann schön auf alle wichtigen teile sprühen: grafikkarte, cpu, ram, hdd, bios-batterie, nicht zu vergessen die kontakte und das netzteil.
3.Danach mit einer stahlbürste das schrubben anfangen, immer schön feste druf.
4. Wenn alles vollbracht, das teil in die dusche stellen und großzügig abduschen.
5. Zum abtrocknen einen heißtluftföhn benutzen (son teil was ca. 150 - 200° C fabriziert).
6. und danach einfach einschalten uns spaß haben^^

(bin voll fertig also büdde net über schreibfehler aufregen^^)

Ich rege mich eher über diesen unqualifizierten und zugleich dubiosen post auf
hmmm.gif
angry.gif

Naja, ich hab so n Sw*ff*r (will hier keine Werbung machen
stop.gif
) und damit wird ca. 1mal die Woche mein TFT und die Tastatur abgewischt.
Maus, naja, eher nicht.
Zum inneren des PCs: Geht wunderbar mit oben genanntem Staubwischapparat (zuvor natürlich Strom weg
blush.gif
). Ganz ehrlich, ich hab noch bei keinem meiner PCs Teile ausgebaut um diese zu reinigen und es ist noch nie etwas kaputt gegangen.

So, mehr mach ich nicht, ich freu mich schon auf die Auswertung, ich finds auch super
top.gif
top.gif
dass das jemand mal macht, großes Lob /clap
clap.gif
/clap
clap.gif

...:::Asoriel:::...

Erstmal an Topperharly was soll son scheizz, ich will jetzt nicht im Mittelpunkt stehen oder so, aber ich versuch hier eine Auswertung zu machen um en leuten zu zeigen wie man seinen Pc ordentlich reinigt und das ohne dass der Pc kaputt geht und was machst du, du nimmst dir die Dreistigkeit und scheibst hiern sonnen scheizz rein und findest es wohl auch noch lustig.

und an alle, die hier bis jetzt geholfen haben, ein dickes DANKE, aber bitte sagt euren Freunden, dass sie bitte auch hier ihre PC-reinigungstechnik^^ reinschreiben, da es bis jetzt zu wenig komentare gibt, um eine sinnvolle Auswertung zu machen.

Mit dämnischen Grüßen aus der World of Darkness,
Carnificis

Hm pc max. 1 mal im Jahr, da ich spezielle Staubschutzfilter an den Lüftern habe geht das auch.

Ansonsten Maus, Tastatur und TFT jede Woche einmal.

@Carnificis du willst ne gscheite antwort? meinet wegen wenn ....lassen wir das....

1. fass mit deinen händen einen heizkörper an um eventuelle statische aufladungen an den heizkörper zu übertragen und nicht an die empfindlichen pc-teile.
2. nimm dir einen kleinen staubsauger, so einen den man mit der hand halten kann, stell ihn auf die niedrigste stufe uns sauge den staub weg.
3. nehme auf keinenfall tücher mit wolle oder dergleichen um grafikarte, motherboard, ram zu reinigen, es könnten schwere schäden entstehen.
4. benutze auf keinen fall irgendwelche chemikalien, es gibt spezielle putzmittel für den pc. frag am beten beim fachhändler ob er welche hat.
5. komm nicht auf die idee den laser von deinem cd/dvd laufwerk reinigen zu wollen, wenn du das teil öffnest verfällt die garantie.
6. stelle sicher das der pc absolut trocken ist wenn du ihn wieder anstellst.
7.

@Carnificis du willst ne gscheite antwort? meinet wegen wenn ....lassen wir das....

1. fass mit deinen händen einen heizkörper an um eventuelle statische aufladungen an den heizkörper zu übertragen und nicht an die empfindlichen pc-teile.
2. nimm dir einen kleinen staubsauger, so einen den man mit der hand halten kann, stell ihn auf die niedrigste stufe uns sauge den staub weg.
3. nehme auf keinenfall tücher mit wolle oder dergleichen um grafikarte, motherboard, ram zu reinigen, es könnten schwere schäden entstehen.
4. benutze auf keinen fall irgendwelche chemikalien, es gibt spezielle putzmittel für den pc. frag am beten beim fachhändler ob er welche hat.
5. komm nicht auf die idee den laser von deinem cd/dvd laufwerk reinigen zu wollen, wenn du das teil öffnest verfällt die garantie.
6. stelle sicher das der pc absolut trocken ist wenn du ihn wieder anstellst.
7.

#1- Um es nicht etwas unsinnig wirken zu lassen... Den Heizkörper anfassen cO?! Leute... wenn ihr an die Heizung langt, bringt dass absolut nichts, weil die Heizungen lackiert sind.
wink.gif

Ich will hier keinen animieren meinen Tipp zu befolgen und bitte macht es bloß nicht! Aber der sicherste Weg, seine Ladung ableiten zu lassen, ist einfach mal an die Steckdose langen. Also an den "PE" (Erde) das ist der Haken an der Steckdose. NICHT IN DIE STECKDOSE HALTEN. Aber nicht nachmachen. ^^ Kann sein, dass Strom drauf ist(!!!) Im Normalfall springt dann die Sicherung raus, aber man weis ja nicht. Kann sein das ihr Probleme habt im Haus und ihr werdet schnell merken, dass euer Körper nichts mit dem unnötigen Strom anfangen kann. .. .

Gruß,
Delikat

#1- Um es nicht etwas unsinnig wirken zu lassen... Den Heizkörper anfassen cO?! Leute... wenn ihr an die Heizung langt, bringt dass absolut nichts, weil die Heizungen lackiert sind.
wink.gif

Ich will hier keinen animieren meinen Tipp zu befolgen und bitte macht es bloß nicht! Aber der sicherste Weg, seine Ladung ableiten zu lassen, ist einfach mal an die Steckdose langen. Also an den "PE" (Erde) das ist der Haken an der Steckdose. NICHT IN DIE STECKDOSE HALTEN. Aber nicht nachmachen. ^^ Kann sein, dass Strom drauf ist(!!!) Im Normalfall springt dann die Sicherung raus, aber man weis ja nicht. Kann sein das ihr Probleme habt im Haus und ihr werdet schnell merken, dass euer Körper nichts mit dem unnötigen Strom anfangen kann. .. .

Gruß,
Delikat

nur so am rande ich arbeite hin und wieder als systemadministrator bei grundig akademie und ich kenne viele andere admins die das auch empfehlen

-> Klick hier <- da stehts auch.

1:0 für mich^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück