PC schaltet sich von selbst an

Littletall

Dungeon-Boss
Mitglied seit
04.10.2009
Beiträge
612
Reaktionspunkte
9
Kommentare
86
Buffs erhalten
47
Hallöchen,

heute geht es um den PC, der bei mir auf der Arbeit steht. Unser ITler scheint sich für das Problem nicht zu interessieren, deshalb nehme ich es selbst in die Hand.

Es ist ein stinknormaler Arbeitspc mit Windows XP Proffessionell als Betriebssystem. Programme sind nur das übliche Office-Paket und unsere Anwaltssoftware Advoware, die auch noch auf einem externen Server läuft.

Natürlich schalte ich den PC jeden Freitag wie gewohnt aus, versicher mich, dass er heruntergefahren ist und gehe erst dann.

Aber...jeden Montag, wenn ich zurück auf die Arbeit komme, ist der PC eingeschaltet. Er ist nicht hochgefahren und gar nix, aber er ist an.

Jetzt hab ich mir gedacht, ich pack das Übel an der Wurzel und habe den Strom abgezwackt (wir haben eine Steckerleiste mit Schalter, den PC-Stromschalter hab ich nicht entdeckt irgendwie) und am Montag war der PC natürlich aus..bis ich den Strom angemacht habe...

Wie kann das sein? Wie kann sich ein PC einfach so einschalten, selbst wenn man ihm dem Strom wegnimmt? Ich kapiere das nicht.

Hat jemand eine Erklärung für dieses Phänomen?
 
Mir kommt da nur Wake up on LAN in den Kopf. Sorgte damals dafür, dass sich mein PC nachts einfach irgendwann hochfuhr. Ließ sich im BIOS ausstellen.

Ob das hier jetzt auch der Fall ist, weiß ich nicht, aber ist ja mal ein Ansatz
 
Mh...Klingt, für mich, nach nem Fall für die Ghostbusters.

Sorry, musste sein.
 
Das ist garantiert eine Bios-Einstellung, wie schon gesagt wurde. Hatte ich früher auch schon mal, bei einem meiner älteren Rechner.
 
Mh...Klingt, für mich, nach nem Fall für die Ghostbusters.

Sorry, musste sein.
Eher für einen Fall für Aiman Abdalla und das Galileo Mystery Team!

Naja BTT:
Bei Wake Up on LAN sollte er allerdings komplett Hochfahren und nicht einfach nur an sein.
Das gleiche gilt für Wake Up on ESC / Enter.

Es sei denn es gibt ein BIOS Passwort, dann bleibt er da hängen.
 
Könnts vielleicht am externen Server liegen, dass der die Befugnis zum Hochfahren z.B. um 6 Uhr früh gibt, er hochfährt, dein PC nach ner Stunde aber in Standby geht?

Oder natürlich das gute alte BIOS aber da würd ich lieber den Admin ran lassen.
 
Ehrlich gesagt, ich hab auch schon an einen Poltergeist geglaubt...

Aber BIOS ist ja mal ein Anfang..das muss ich unserem IT-Mann mal sagen...

Dass es an den externen Servern liegt, kann ich mir nicht vorstellen. Die verknüpfen sich erst beim Hochfahren mit dem PC und sind auch oft genug down.

Danke jedenfalls für die Antworten.
 
ich hätt ja erstmal schiss bekommen





installier das wochenende über mal ne kamera im zimmer mit dem pc^^
 
Tja, gestern war unser IT-Mann da und ich hab ihn gefragt, ob er das BIOS schon getestet hat. Seine Antwort: Ja, da drin ist alles ok.

Jetzt sind wir umso verwirrter...

Eine Idee war, dass der Strom ausfällt und sich dann die Einstellung aktiviert, dass der PC danach anspringen soll. Aber es fällt doch nicht jedes WE der Strom aus?

Hat sonst noch einer irgendeine Idee?
 
Poltergeist? .. Nee im Ernst keine Ahnung hätte auch auf au automatisiertes hochfahren im Netzwerk und Auto Hochfahren bei ner bestimmten Uhrzeit getippt
 
Zurück