Pc spinnt

Dhundron

Quest-Mob
Mitglied seit
07.05.2008
Beiträge
93
Reaktionspunkte
12
Kommentare
15
Hallo zusammen!

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.


Und zwar habe ich folgendes Problem:

Am Samstagmorgen blieb mein Pc während WoW plötzlich hängen und aus meinem Headset kamen nur noch morsezeichenähnliche Laute.

Nach 10 Minuten immer noch dasselbe Bild, Alt + F4 und strg+alt+entf. brachten nichts, also per Neustartknopf (?) neugestartet.
Das klappte auch, nur war meine Auflösung plötzlich von 1440 x 900 auf 640 x xx eingestellt.

Ich dachte mir nichts dabei, stellte die Auflösung um und startete nochmals WoW, was auch erst gut klappte.
Dann wieder der Hänger mit den Tönen aus dem Headset.
Da wieder nichts funktionierte startete ich nochmals neu per Neustartknopf.

Die Auflösung war wieder auf 640x xx eingestellt, aber komischerweise konnte ich sie da nicht mehr auf 1440 x 900 umstellen. Im Gerätemanager wurde mir dann angezeigt, dass die Grafikkarte nicht richtig funktionierte; den Grafiktreiber konnte ich auch nicht neu installieren (es wurde keine Grafikkarte gefunden).

Ich fuhr den Pc dann komplett herunter und hoffte, die Probleme wären dann verschwunden^^

Beim normalen Hochfahren hing sich das System beim Starten schon auf (nur im abgesicherten Modus fuhr es hoch).

Ich dachte, dass evtl. irgendwelche Windows-Dateien beschädigt wären und startete die Windows-Reparatur.
Diese klappte aber erst nach dem zweiten Versuch (beim ersten kam eine Fehlermeldung).

Nach der Reparatur lief alles normal.
Nach ner halben Stunde dann dasselbe Spiel von vorn (Hänger - Neustart nur im abgesicherten Modus möglich)

Also habe ich mal die Festplatte formatiert und Windows komplett neu aufgespielt.
Hier musste ich es auch zweimal versuchen, beim ersten mal kam wieder eine Fehlermeldung (unerwartetes Herunterfahren).

Als das dann alles geschafft war, lief das System wieder stabil und ich fing an erst mal Grafikkartentreiber, AntiVir und ZoneAlarm zu installieren.
Danach kopierte ich die Dateien von WoW vom Pc meiner Freundin rüber (per Netzwerk).

Während dem Kopieren fing mein Pc dann wieder an zu spinnen - wie oben (Hänger, normaler Neustart nicht möglich).

Ich habe dann mal versucht die Festplatte auszutauschen, aber das klappte nicht so richtig (falscher Anschluss), also alte Festplatte wieder rein^^

Am Montag versuchte ich mein Glück erneut und formatierte die Festplatte nochmal und spielte Windows auch neu auf.

Es lief auch erst alles ganz gut, aber das Installieren des USB-Sticks (AVM FRITZ-WLan) dauerte sehr lange (eine halbe Stunde lief der Ladebalken). Als ich versuchte die Installation zu unterbrechen kam die Meldung, dass ein Abbruch von Gerätesoftware nicht möglich sei, weil das Schäden am Computer/System verursachen könne.
Also ließ ich es noch eine Weile laufen.

Als ich später nochmal schaute, war der Ladebalken immer noch da und als ich mal neben das Installationsfenster klickte blieb wieder alles hängen..

Ich habe echt keine Ahnung, was da los ist.
Erst dachte ich, es läge an WoW. Immerhin blieb da das System zweimal beim Spielen und einmal beim Kopieren von den Dateien hängen.

Aber gestern blieb es beim Installieren vom USB-Stick hängen und bei der Windows-Reparatur und schließlichen Neuinstallation traten ja auch Fehler auf.
Einen Hardwaredefekt kann ich mir auch nicht vorstellen, zumal keine Fehler im abgesicherten Modus auftraten.


Hier ein paar Daten meines Computers:

System: Windows Vista Home Premium 32
Grafikkarte: NVidia GeForce 8500 GT
Arbeitsspeicher: 2x2 GB DDR II - Ram
BIOS: Ami BIOS 1.5

Ich hoffe wirklich, mir kann jemand helfen. Falls noch weitere Daten fehlen, kann ich sie noch reinschreiben (Außer den genauen Wortlaut der Fehlerbeschreibungen).

Liebe Grüße, und vorab schon vielen Dank.
 
wie kannst du einen hardwaredefekt ausschließen wenn die probleme trotz formatieren der festplatte auftreten?

das übliche
checkdisk
memtest
durchlaufen lassen
 
So ein komisches Verhalten hatte ich auch einmal und bei mir war dann die Grafikkarte defekt.
Durchs übertakten habe ich den VRAM abgeschossen und bei höheren Auflösungen hat das System
wieder gesponnen. Bei meiner Fehlersuche konnte ich damals auch keinen Grafikkarten Treiber mehr
installieren.
Versuche doch mal die Grafikkarte deiner Freundin einzubauen und mal schauen was passiert.

Gruß
 
hört sich für mich auch nach graka defekt an. wirlich mal andere graka reinbauen und schauen. im abgesicherten modus glaube ich, wird nur auf onboard graka zugegriffen glaube ich. in dem punkt bin ich mir nicht ganz sicher.
 
Ich würd auch sagen, dass es an der Graka liegt.
Onboard Graka und abgesicherter Modus haben nichts miteinander zu tun.
Im abgesichertern Modus werden nur die Treiber gestartet mit denen ein Rechner unbedingt läuft.
Und wenn deine Graka im langsamen 2D Betrieb noch funktioniert kannst du dir durchaus Bauteile gegrillt haben, auf die im 3D Betrieb verstärkt Last gelegt wird.
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.

Wahrscheinlich habt ihr Recht mit der Grafikkarte.
Ich habe gestern erneut Windows neu aufgespielt und habe nach dem nächsten Hängenbleiben mal die Grafikkarte ausgebaut (die war übrigens sehr, sehr heiß^^ da ist aber auch gar kein eigener Lüfter dran, bei meiner alten GeForce 2 aber schon).

Jedenfalls habe ich den Pc dann ohne Grafikkarte neugestartet (die Grafikkarte vom Pc meiner Freundin braucht sie ja selbst) und hatte bisher eigentlich keine Probleme mehr.
Als Grafikkarte wird jetzt Nvidia 6100 nForce angezeigt, das ist wohl die Onboardkarte.

Und CapsLock, ich habe dich jetzt so verstanden, dass die Einstellungen zu hoch für die Grafikkarte waren und sie deshalb überhitzt und dann abschaltet. Kann ich da irgendeine Einstellung vornehmen, damit das nicht mehr passiert?

Wenn das nämlich ein technischer Defekt ist muss ich mir wohl eine neue Grafikkarte kaufen.

Auf jeden Fall nochmal vielen Dank für die Tipps, ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Grüße, Dhundron
 
Hallo und vielen Dank für die Antworten.
Jedenfalls habe ich den Pc dann ohne Grafikkarte neugestartet (die Grafikkarte vom Pc meiner Freundin braucht sie ja selbst) und hatte bisher eigentlich keine Probleme mehr.
Als Grafikkarte wird jetzt Nvidia 6100 nForce angezeigt, das ist wohl die Onboardkarte.

Naja du kannst dir doch für nen Stündchen oder 2 die Graka ausleihen! Dann muss sie halt mal was anderes machen in der Zeit . Eine passiv gekühlte Graka (also ohne eigenen Lüfter) muss natürlich durch die Gehäuselüfter mit gekühlt werden. Es kann zwar sein, dass die Graka zu heiß wird und sich dann abschaltet aber ich befürchte, dass sie bereits kaputt ist. Vielleicht ist die Hitze der Grund dafür!

Ich an deiner Stelle würd mir die Graka von deiner Freundin schnappen und 2 Stunden daddeln und gucken ob alles funktioniert. Wenn alles vernünftig läuft kann man sich ganz sicher sein, dass es an der Graka liegt. So könnte es ja auch sein, dass dein Board kaputt ist und Probleme mit der PCI Schnittstelle hat etc. du wärst auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Und dann würde ich mich hier im Forum beraten lassen und mir eine neue Graka zulegen
 
Hmm... stimmt, hast Recht.

Okay, dann werde ich heute abend mal die Grafikkarte testen. Danke dir^^
 
Ich fürchte eher das die Graka schon überhitzt war.

Und je mehr du der Graka zumutest und je mehr sie leisten muss, desto wärmer wird sie natürlich.
 
Naja, also an der Grafikkarte liegt es wohl doch nicht.

Ich kam gestern noch nicht mal dazu, die andere einzubauen..

Ich habe den Pc erst mal so gestartet, ohne Grafikkarte, da ich erst mal die Windows-Updates draufspielen wollte (insg. 107 Updates^^)

Während dem Installieren ist er wieder mal hängengeblieben und fuhr nicht mehr hoch, also wieder dasselbe.


Das Problem scheint also tiefer zu liegen, evtl. am Motherboard.

Mir bleibt wohl nichts anderes übrig, als einen neuen Pc zu kaufen.
Vllt. werde ich den jetzigen über Ebay los, manche Bastler interessieren sich ja dafür..
 
Zurück