PC Startet nicht mehr

G

Gast1697404202

Guest
hatte gestern mittag als ich wow im ladescreen hat nen systemfreeze da half noch neustarten

jetzt hatte ich gestern abend im ruhemodus ein systemfreeze - reset taste gedrückt und nur die lüfter fahren hoch

kein piepen, keine rote festplatten lampe keine aktivität zu hören, kein bild selbst als ich den monitor an die onboard vga karte steckte kein bild

was könnte das sein ?

hitzeproblem war es nicht

grafikarte und cpu liefen beide im idle und unter last unter den maximalen werten

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal das gleiche Problem, bei mir hatte sich die kleine Knopfzellen Batterie am Motherboard verabschiedet. Neue rein und dann liefs wieder.

mfg roroB4

das mit der Batterie kenn ich von älteren Boards, weiss ja nicht wies beim TE aussieht

- mal ohne RAMs testen ob es einen Beep gibt dann RAMs einzeln

- Bios resetten, also Batterie raus oder halt Jumper

batterie ist raus half nicht - bios reset half nicht

board ist von 2011 - das board selbst kam 2010 raus und hatte das mit dem bios bei meinen alten rechner da hatte ich wenigstens bios anzeige aber hier garnix

ram geht nicht raus kann den via den seiten riegeln aus der mainboard halterung raus drücken aber ganz raus nicht weil cpu lüfter im weg

http://ixbtlabs.com/articles3/cpu/premium5-sc-mugen2-setup-side.jpg so wie auf dem bild sieht es bei mir aus

habe schon strom weg von allenm ausser netzteil und cpu half auch nicht

hardware selbst ist

mainboard m4a88td evo b
cpu amd 955 black edition quadcore
cpu kühler scythe mugen 2
2x2 gb kingston speicher
grafikarte gainward 560 ti 2gb
gehäuse Xigmatek Midgard Midi-Tower - schwarz
sata festplatte und sata brenner
Gouriki 3 600 W Plug-In (GOURIKI3-P-600A)
+3.3V: 24A • +5V: 24A • +12V1: 35A • +12V2: 25A • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.5A • durchschnittliche Effizienz: 86%, 80 PLUS Bronze zertifiziert

rausdrücken oder Lüfter mal schnell abmachen, geht ja schnell wieder dran

ansonsten auch mal Grafik raus, Laufwerke abstöpseln

Multimeter hast du nicht da oder? riecht auch viel nach CPU-Stromversorgung(ATX/EPS 4/8-Pin) bzw. Netzteil

bei mir wars es letztens das Board aber da liefen nichtmal die Lüfter, Netzteil wär mir lieber gewesen Board muss erst direkt zu Asus in die RMA was gern mal 8 Wochen dauert

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hast du dir das foto angeschaut ? ^^

xtc-albums-review-scyzrqqg.jpg

genauso so schaut der lüfter auch über den ram bei mir - und lüfter schnell abmachen geht nicht bei den ding

alle laufwerke und festplatten ausbauen
grafikarte ausbauen
alle kabel ziehen
die kabel die teilweise hinter den mainboardwand verlegt wurden mit kabelbinde so abbekommen das mainboard nicht kaputt geht
netzteil ausbauen
gehäuselüfter ausbauen
mainboard von gehäuse abschrauben
ganz vorsicht das mainboard raushaben nicht das der lüfter was wegebricht
und dann mainboard umdrehen mit den lüfter auf den tisch
die metallplatte auf der rückseite des mainboards abmontieren
vorsichtig den kühler von der cpu trennen

und erst dann kann ich den arbeitsspeicher abnehmen

grafik raus und laufwerke und co abgestöpselt habe ich schon passierte auch nix

Zuletzt bearbeitet:
Darum hab ich nen Scythe Shuriken. Der blockiert nichts, ist aber auch kein kleiner Kühlschrank. Würde mich aber bemuehung mal anschließen, klingt nach Netzteil. Wenn du nicht selber rumbauen willst hilft dir nur der Gang zum PC-Fachmann deines Vertrauens.

ich meine nur den Lüfter(nicht den kompletten Kühler) der sich durch die Halteklammern einfach abnehmen lässt, ist aber jetzt auch nebensächlich rausdrücken reicht ja auch

wenn er dann noch kein Ton sagt, wahrscheinlich Netzteil, schlimmstenfalls Board

Die Aussage mit der Batterie ist Blödsinn... denn die hat nur den Zweck, die BIOS-Einstellungen zu speichern. Wenn die Batterie leer ist, müsste der Rechner immer noch bis zum BIOS kommen. Tut er aber im genannten Fall nicht. Und nur weil das Ding im idle läuft, heißt das noch lange nicht, dass nix kaputt gehen kann...

Dass das Mainboard keinerlei Meldung bringt, ist schonmal sehr verdächtig. Viele Mainboard-Hersteller sind mittlerweile darauf bedacht, dass ihre Bauteile je nach Fehler eine Meldung abgeben (schau doch mal in das Handbuch des Mainboard, man mags kaum Glauben, aber die Hilfe zu Fehlermeldungen ist dort nicht verkehrt).

Wenn du wirklich nicht ins BIOS kommst, dann scheint am Board irgendwas beschädigt zu sein.

Zurück