PC startet nicht

WeriTis

Rare-Mob
Kommentare
60
Hallo zusammen.

Mein PC fährt nicht mehr hoch, nachdem er bei mäßiger Beanspruchung (League of Legends, FF, TS3, Shores of Hazeron) mitten im laufenden Betrieb mit säuselnden Lüftern ausgegangen ist.

Das Netzteil ist beim Überbrücken angelaufen, ebenso hat es am PC meines Bruders anstandslos funktioniert, dieser wird aber normalerweise nur von einem 250Watt Netzteil versorgt.
Mainboard hatte ich eingeschickt (Hardwareversand), und diese Woche wieder bekommen, mit dem Vermerk "ausgetauscht" und der Beschreibung der Reklamation DAVOR. Das Mainboard, das ich bekommen habe, hatte allerdings Gebrauchsspuren und Reste von Wärmeleitpaste am Rand des CPU Sockels. Also entweder haben die inkompetenten Hardwareversandheinis geherpderpt und das falsche Board geschickt, oder sie haben geherpderpt und den falschen Text auf das Begleitschreiben gepackt, in beiden Fällen nichts, womit man Käufer hält (btw auch die dritte Reklamation bei drei Bestellungen, davon eine bei der HWV versuchte, mich um nen Teil des Geldes bei der Wandlung zu prellen ->Händler ist für mich gestorben).

Jedenfalls steh ich jetzt genauso dumm da wie am Anfang (erster Thread mit Netzteil als Hauptverdächtigem), nur dass inzwischen ne Menge Zeit vergangen ist, mein PC immer noch nicht wieder einsatzfähig ist, und der Zeitrahmen für die Diplomarbeit so langsam kritisch wird.

Ich hab keine Ahnung, woran es noch liegen könnte, und den PC gerade eben erst wieder zusammengesetzt, weil man dem Begleitschreiben in dem Fall ja doch gern Glauben schenken möchte... fallseiner der Profis noch eine Idee hat, was noch Schuld sein könnte, immer her damit, vielleicht komm ich ja doch noch drumrum den Rechner (Mugen 2, deswegen Transport=ungünstig....) zu Arlt oder K&M zu bringen

Komponenten:

Core i5 760
Zotac GTX460 Amp!
4GB DDR3 G.Skill
MSI P55A-GD65
Cooler Master Silent Pro 500W 80+
Samsung SP F3 (glaube...)
LG DVD Brenner

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit welcher Begründung/Fehlermeldung hast du das Mainboard eingesandt?

Bzgl. der Gebrauchsspuren auf dem Mainboard:
Sicher das diese nicht von "dir" kommen? Sofern die Spuren nicht von dir sind, was sagt der Händler dazu?

Da das Netzteil, deinen Angaben/Tests zur Folge, funktionsfähig zu sein scheint, muss die Ursache "danach" zu suchen sein --> Mainboard, Laufwerke, Grafikkarte etc. Einer dieser Vebraucher wird aller Wahrscheinlichkeit die Ursache für den plötzlichen Ausfall sein. Eine Möglichkeit wäre eine "kalte" Lötstelle auf einer der verbauten Platinen.

Und was (zur Hölle) ist "geherpderpt"?

Die Gebrauchsspuren können natürlich schon von mir kommen, dazu passt jedoch nicht die Bemerkung "Artikel ausgetauscht" auf dem Begleitschreiben. Die Begründung bzw Beschreibung des Defekts war "PC startet nicht" oder so... ich würds gern nachschauen, aber auf dem Begleitschreiben steht halt die Beschreibung der defekten OCZ Ramriegel, die ich davor zurückgesendet hatte... "davor" heisst, vor mehr als nem halben Jahr...

Ich sehe grad übrigens, dass die Rücklieferung von MSI Computer Europe aus dem Königreich der Niederlande kommt. Das Schreiben hat aber das HWV Layout... und den Fehlertext davor konnte nur HWV draufpacken, da MSI mit OCZ Ram eigentlich nix am Hut haben dürfte. Jedenfalls wurde für die RAM damals eine Gutschrift verbucht, KEIN Austausch. sieht also so aus, als hätte HWV/MSI gleich an zwei Stellen geherpderpt, beim Text und beim "Austausch".

Achja, zum "geherpderpt": http://knowyourmeme.com/memes/derp

Nichts.

Wenn ich den Gehäuseschalter benutze, geht keine der Gehäuse LEDs (Power/HD) an, wenn ich den Power Berührungsknopf am Mainbord benutze, dann leuchtet die Power LED for zwei Sekunden oder so und geht dann aus. Lüfter laufen nicht an, System erzeugt keinerlei Pieptöne.

Wie gesagt, möglicherweise liegt es auch am Mainboard und die haben dasselbe zurückgeschickt - da ichs wieder eingebaut habe, kann ich grad die Seriennummer nicht finden, nehme mal an die steht auf der Rückseite... also heut abend wieder auseinnandernehmen.

könnte auch an der CPU bzw. Sockel liegen

denke mal ATX/EPS also CPU Stromversorgung ist angeschlossen , kannst ja mal gucken on evtl. Pins auf dem Sockel verbogen sind

und benutze mal nur 4-Pin ATX12V

Wenn die Festplatte nicht angeht (vibriert...) dann ist es 100% ein Problem mit dem Netzteil, da die Festplatte den Saft direkt vom NT bekommt. Selbiges bei Lüftern die direkt mit dem NT verbunden sind oder CD/DVD/BD-Laufwerken.

Festplatte vibriert nicht, glaube ich... aber die war eh quasi entkoppelt (gutes Xigmatek Midgard^^), vielleicht hab ich nicht richtig hingehört. Netzteil funktionierte aber wie gesagt beim Überbrücken und bei meinem Bruder, dessen PC aber weniger als 250 Watt saugt... könnte es also sein, dass mein Netzteil die Leistung zum Kaltstarten des PCs nicht zusammenbekommt?

Dazu würde aber doch nicht passen, dass es mitten im Betrieb ausgegangen ist, oder...?

Lüfter (Gehäuse) sind über eine Lüftersteuerung mit dem Netzteil verbunden, und drehen sich nicht beim Startversuch, drehen sich aber wenn man das Netzteil überbrückt einschaltet.

könnte es also sein, dass mein Netzteil die Leistung zum Kaltstarten des PCs nicht zusammenbekommt?

nein

Dazu würde aber doch nicht passen, dass es mitten im Betrieb ausgegangen ist, oder...?

hm... netzteile die abrauchen machen im normalfall eigendlich lärm und gestankt.

Lüfter (Gehäuse) sind über eine Lüftersteuerung mit dem Netzteil verbunden, und drehen sich nicht beim Startversuch, drehen sich aber wenn man das Netzteil überbrückt einschaltet.

daraus würd ich schließen , dass das nt def. nicht nen totalschaden hat, es läuft mit überbrückung , es läuft woanders.
was du probieren kannst, ist das nt mit überbrückung wieder einzubauen und dann nochmal versuchen zu starten.
sollte es nicht gehen , bau es wieder aus.

ich hab hier selber eine workstation, die nur noch mit überbrückung läuft
hast du die möglichkeit dein rechner mit nem anderen nt zu testen ? zur not auch das 250w von deinem bruder.
das reicht zumindest für den start kurzfristig aus, klemm halt nur das notwedigste dann , broard, graka , nix anderes.

tippen würd ich trotzdem aber aufs board, dass das einen weg hat

...
hast du die möglichkeit dein rechner mit nem anderen nt zu testen ? zur not auch das 250w von deinem bruder.
das reicht zumindest für den start kurzfristig aus, klemm halt nur das notwedigste dann , broard, graka , nix anderes.

tippen würd ich trotzdem aber aufs board, dass das einen weg hat

Gefährlicher Vorschlag --> Wenn es blöd läuft raucht das Netzteil ab, da der Leistungshunger der Komponenten zu groß ist. 250W ist schon sehr dürftig... Theoretisch könnte es jedoch reichen lediglich das Board (inkl. CPU & RAM) einzubauen. Da keine Grafikkarte eingebaut sein wird, sollte dies einzige BIOS-Fehlercode sein.

als ob die graka vom post bis zum bootloader so viel verbrauchen würde....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Übeltäter scheint gefunden, und es ist: Tataaa, die Grafikkarte.

Jedenfalls scheint der PC ohne sie hochzufahren. Großartig, jetzt hab ich statt meinem sauberen Mainboard ein dreckiges, verzogenes mit Kratzern, und kann erst wieder ein paar Wochen auf die RMA der Grafikkarte warten... argx. Mal gespannt, obs die Herstellerseitig übertaktete GTX460 überhaupt noch gibt, hoh.de zumindest scheint sie nicht mehr zu listen.

Falls nicht, also falls das Ersetzen unmöglich wäre, dann müsste der Händler nicht Nacherfüllen... aber wäre mein Anspruch dann der Kaufpreis, oder der Tageswert?