PC verkaufen, Festplatte töten

Thoor

Raid-Boss
Kommentare
54
Buffs erhalten
9
Hallo

Da ich n älteren PC verkaufen wollte, wollte ich vorher die Festplatte löschen, also nicht formatieren sondern so löschen, das Daten nicht wiederhergestellt werden können. Hab auf google schon ein wenig gesucht aber leider nichts nützliches gefunden... kennt jemand ein einfaches gratistool mit einer dazugehörigen anleitung wie man das machen kann?

Ein Freund von mir benutzt das hier um die Daten zu "shreddern": Klick (Jaaa, Computer Bild
tongue.gif
)
Ich habs selbst noch nicht getestet, aber ich hab von ihm noch keine Beschwerden gehört.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab grade festgestellt das gar kein windows mehr drauf ist, also bräuchte ich ein tool welches von den bios bzw von der cd bootet...

Oder, wenn du die Möglichkeit hast, kannst du die Festplatte auch kurz in einen anderen Rechner einbauen, die Daten vernichten und das Ding wieder ausbauen.

Da die Festplatte eh am Arsch ist hats sich erledigt, danke trotzdem :-)

Falls du es doch noch brauchen solltest, nimm das hier:

http://www.dban.org/

Alternativ reicht auch schon n kompletter LowLevel-Format. D.h. alles mit Nullen überschreiben.

Normales Formatieren löscht alle Daten unwiederbringlich. Beim schnellen Formatieren siehts schon bissel anderst aus. Spezielles Tool brauch man also nicht. Shreder kann man benutzen wenn man im normalen Betrieb vertrauliche Daten löscht.

Eigentlich braucht man die ganzen Tools nicht, sie sind lediglich bequemer. Einfach starten der Rest geht von alleine. Siehe auch hier:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Deswegen DBAN wenn man sich nicht groß arbeit machen will (aber ein Durchgang mit Nullen schreiben reicht ;-)).

Ansonsten empfehle ich Knoppix und "dd" um die Platte komplett einmal zu überschreiben. :-)

@Arosk: Das mit Windows Format gilt aber erst ab Vista/7, XP führt dort lediglich ein lesendes chkdsk aus und greift nur lesend auf die Sektoen zu, erst Vista/7 überschreibt meines Wissens nach auch wirklich alle Sektoren.

Zurück