PC wird immer lahmer

DefloS

Rare-Mob
Kommentare
286
Hi,

mein "alter" AGP Rechner (trotzdem die stärkste AGP Grafikkarte der Welt eingebaut), hat seit einiger Zeit jetzt immense Probleme, was das schnelle laden von Seiten im Netz angeht oder das darstellen von Spielen.

Ich habe Aliens vs. Predator grade mal angeworfen und es laggt das einem die Eier aus der Hose kullern. satte 0.5 FPS usw.... unglaublich. Der gleiche Rechner konnte noch vor wenigen Wochen das Game (welches ja nun auch recht aktuell ist) nahezu flüssig darstellen.

Woran liegt das jetzt? Ich kann mir keinen reim drauf machen.

Habe mit Tune Up tools die regestry fregeblasen, Defragmentiert und überschüssigen speicherplatz müll beseitigt. aber er wird trotzdem immer Lahmer :S

Einer ne Idee? (auch mein neuer Rechner läuft ähnlich degenerativ, die Spielleistung von WoW z.B. sinkt auch immer weiter, selbst SW ruckelt schon)!!

DXDIAG im Anhang!

Wenn du TuneUp Utilitys drauf hast (oder wie man das Ding schreibt) beende auf jedenfall
den "Turbo-Modus" bzw schalte das Programm mal ganz aus und kuck ob sich was geändert hat^^

Ich würde Windows XP komplett neu drauf machen. Das heißt das System von 0 auf neuinstallieren. Und TuneUp macht übrigens mehr kaputt als es hilft.

ist schon aus. :<

hab das nur zur performance optimierung mal gestartet gehabt vor 2 Wo. o. so

Meiner Erfahrung nach machen Tools wie TuneUp meist mehr kaputt, als gut. Insbesondere die Reinigung der Registry geht auch mal in die Hose. Ein Windows-Rechner müllt nun mal mit der Zeit zu. Das kann man nicht verhindern. Deswegen ist es sinnvoll, alle paar Jahre mal neu aufzusetzen. Vielleicht solltest du das einfach mal machen.

ja, hatte auch schon den verdacht dass es mehr kaputt als ganz gemacht hat das ganze System "aufzuräumen".....

werd dannn wohl in dne sauren apfel beißen müssen :X

danke trotzdem

&#8364;

Coole Vogelspinne BTW, hab ne Versicolor dein Suntiger sieht echt hübsch aus^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur die Registry ist gefährlich. Den Rest kannst du ruhig aufräumen. Von der Registry würde ich die Finger lassen. Der Schuss kann nach hinten losgehen.

Ka, lass mal Defragmentierung und Datenträgerbereinigung rüberlaufen, findest du unter Start>Programme>Zubehör(>Systemprogramme), bei mir wirds dann immer merklich schneller...

Den eingeklammerten Schritt musst du bei Win 7 machen, bei XP stehen die beiden Punkte direkt im Zubehör-Bereich.

Mal eine Frage für n00bs: was ist die registry? Also was hat das für eine Funktion?

Grob gesagt ohne die weis dein Windows nicht was es mit den ganzen Dateien auf der Platte anfangen soll.

wiki:

Die Windows-Registrierungsdatenbank (auch: Windows-Registry oder Windows-Registrierdatenbank) ist seit der ersten Version von Windows NT die zentrale hierarchische Konfigurationsdatenbank des Betriebssystems Microsoft Windows. Hier werden sowohl Informationen von Windows selbst als auch Informationen von Programmen gespeichert. Mit Windows 3.x wurde die Windows-Registry auch im Bereich der Consumer-Betriebssysteme eingeführt. Während unter den frühen Windowssystemen hauptsächlich Dateierweiterungen gespeichert wurden, handelt es sich bei der Registry seit Windows 95 und Windows NT 4.0 um eine umfassende Datenbank für die Verwaltung des Systems und aller integrierten Systemdienste und -prozesse. Die Registry bietet auch die Möglichkeit, dort die Einstellungen der installierten Anwendungen zentral abzulegen.

(1) Hardware kontrollieren:
- Seitenteil des Gehäuses abnehmen, nen Ventilator davorstellen und sehen ob es sich bessert.
Wenn ja: PC ordentlich von Staub befreien (besonders an den Lüftern: Grafikkarte, CPU, Netzteil).

(2) Auf mögliche Malware (Trojaner, Würmer, Viren) prüfen:
- Antivirenscanner installieren, updaten, nutzen!
- Lavesoft Adawre u. Spybot Search & Destroy installieren, aktualisieren, drüberlaufen lassen.

(3) System optimieren:
- Unbenötigte Programme deinstallieren.
- Registrierung aufräumen / defragmentieren.
- Festplatten defragmentieren.

Und TuneUp macht übrigens mehr kaputt als es hilft.
Rede das Tool bitte nicht schlecht. Wenn man zu dumm ist, sollte man natürlich die Finger davon lassen.

Rede das Tool bitte nicht schlecht. Wenn man zu dumm ist, sollte man natürlich die Finger davon lassen.

Was hat das mit dumm zu tun? Wenn du die Registry aufräumen willst, mit dem Teil, dann musst du dich nun mal darauf verlassen, das es funktioniert. Gehst du jeden einzelnen Beitrag der Auflistung durch, bevor du auf löschen gehst? Kennst du jeden Eintrag in der Registry auswendig und kannst beurteilen, zu was der nun gut ist? Du kannst anhand der Pfade noch einigermaßen nachvollziehen, welches Programm wohl was benutzt.
In manchen Einträgen steht einfach nur binäres Zeugs drin, dass auch du nicht mehr deuten kannst. Wenn du denn genauen Aufbau nicht kennst, hast du keine Chance, den Inhalt lesbar zu machen.

Das hat nichts mit dumm oder nicht dumm sein zu tun, sondern geht weit über das hinaus, was ein User, der dieses Tool verwendet im Normalfall weiß. Er kann also nur den Button "clean" drücken und hoffen, dass TuneUp alles richtig macht.

Und ich hatte bereits mehrere Fälle, wo TuneUp erfolgreich das System zerschossen hatte, nach einem Registry-Clean. Das hat nichts mit schlechtreden zu tun, dass ist die Realität, mein Guter.
Nich umsonst haben sie einen Mechanismus eingebaut, der die Registry auf Wunsch sichert. Da haben sie sich schon etwas dabei gedacht, dass glaub mal lieber.

Ah ok, kann ich den den CCleaner den bedenklos benutzen um die zu"fixen"?

Ich habe bis dato keine schlechten Erfahrungen mit dieser Software gemacht, dies kann natürlich nicht als pauschale Aussage angesehen werden. Seit Vista soll es zwar unnötig sein, das Programm eines Drittanbieters zur Optimierung der Registry nutzen zu "müssen", es gibt aber genügend bescheiden programmierte (De)Installationsroutinen auf der Welt... Prinzipiell kann man die Registry aber auch "manuell" optimieren. Man sollte aber vorher genau wissen was man tut, ansonsten hat man "Spaß".

Ich habe bis dato keine schlechten Erfahrungen mit dieser Software gemacht, dies kann natürlich nicht als pauschale Aussage angesehen werden. Seit Vista soll es zwar unnötig sein, das Programm eines Drittanbieters zur Optimierung der Registry nutzen zu "müssen", es gibt aber genügend bescheiden programmierte (De)Installationsroutinen auf der Welt... Prinzipiell kann man die Registry aber auch "manuell" optimieren. Man sollte aber vorher genau wissen was man tut, ansonsten hat man "Spaß".

^^ Das vollständige Manuelle ist bloß extremst zeitaufwendig. Wieso nicht einfach alle 2 Jahre Windoof neuinstallieren?

Zurück