PDK 10er (die Würmer)

Tyrio

NPC
Kommentare
1
Hallo zusammen,

wir haben uns gestern mal wieder dazu entschlossen PDK10er zu wipen. Und das für satte 2 Stunden. Wir haben immer und immer wieder das gleiche Problem. Die beiden Würmer. Der erste Boss läuft wie geschmiert ohne Probleme. Bei den beiden würmern ist "der Wurm drin"
wink.gif

Wir tanken die beiden vom Raid weg und machen DPS auf den im Boden. Es läuft alles prima bis einer der Tanks "grün" wird. Dann versucht dieser Tank zum "Roten" zu laufen und kurze Zeit später ist der Spuk vorbei. Was machen wir da falsch? Wir hatten auch situationen wo wir nen "grünen" Spieler hatten aber es war keiner "rot" usw. lief irgendwie alles ganz komisch.

Jedenfalls haben wirs dann nach guten 12 Versuchen aufgegeben. DPS stimmte heal war TOP! Keine ahnung was da daneben läuft.

Bin für Tipps dankbar

Tyrio

Hallo zusammen,

Bin für Tipps dankbar
Tyrio

1. phase der würmer
da muss natürlich wenn der "grüne" tank zum roten läuft jeder im raid drauf achten nicht vor dem grünen boss zu stehen (wenn er sich dreht weil der "grüne" tank zum roten läuft)

2. phase der würmer
der random spieler mit dem roten buff muss zum tank laufen der "grün" abbekommt

kampfrausch macht ihr sobald die würmer kommen, oder?

was genau läuft den schief?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1. phase der würmer
da muss natürlich wenn der "grüne" tank zum roten läuft jeder im raid drauf achten nicht vor dem grünen boss zu stehen (wenn er sich dreht weil der "grüne" tank zum roten läuft)

2. phase der würmer
der random spieler mit dem roten buff muss zum tank laufen der "grün" abbekommt

kampfrausch macht ihr sobald die würmer kommen, oder?

was genau läuft den schief?

Leider hatten wir keinen Schamanen dabei. Nichtmal nen Pala, Schurke, Magier, Hexer ... Unsere Buffausbeute war also sehr gering ...

Ich selbst war als healer dabei. Da glotz ich also mehr oder weniger fast nur auf die Balken. Ich glaube der Punkt für den Wipe war immer dann wenn die Würmer tauschten. Danach war immer der Moment wo ein Tank zum anderen laufen musste (rot auf Tank). Danach gings dem Raid schlecht, massiv random Schaden auf dem Raid.
Da hier eigentlich nur Meele DPS war denke ich mal lag es dann daran, weil der Tank sich drehte um zum anderen zu gelangen. Da ging dann viel heal in die Gruppe und meist war danach der 1. Tank down.
Die Healer waren 2x holy und 1x Bäumchen. Fehle vielleicht ein "tankhealer"?
meinen Schutzgeist hatte ich bis dahin meist schon im cd.

Sorry, aber das klingt irgendwie nach Heilerfehler, wenn ihr die Tanks verrecken lasst... Und das hat garantiert nichts mit fehlendem "Tank-Heiler" zu tun.

edit: Vielleicht dauert´s auch einfach viel zu lange, bis der 1. Wurm liegt, sind die DDs vielleicht ein bisschen schwach auf der Brust?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry, aber das klingt irgendwie nach Heilerfehler, wenn ihr die Tanks verrecken lasst... Und das hat garantiert nichts mit fehlendem "Tank-Heiler" zu tun.

edit: Vielleicht dauert´s auch einfach viel zu lange, bis der 1. Wurm liegt, sind die DDs vielleicht ein bisschen schwach auf der Brust?

Puh ... da fragst jetzt was, hab fast immer das healmeter laufen ... aber die dps lagen so bei 2500 bis 3500. Die Heiler hatten alle um die 30%+ healanteil. bei allen um die 3500 hps. Und was mir halt gegenüber anderen Raids auffiel, extrem hohen Healoutput mit reletiv geringem overheal Anteil.
Da ich aber keine Erfahrungswerte habe wie lange man für einen der Würmer brauchen darf, kann ich dir da nix genaues drüber sagen ob wir da schnell oder langsam waren. Die Truppe ist durchweg Ulduar10/25er und T9 (2 Teile) Equipt.

Wir machen es immer so, dass alle Caster in Ätzschlund bearbeiten, und der Tank des ausgegrabenen Wurms ihn in der nähe von Ätzschlund tankt. (Hier kann ich nicht sagen wie genau er ihn zieht, da achte ich nicht drauf, probierts aus, muss aber in der Nöhe sein).
Nun, sobald die beiden Würmer ihre Rollen tauschen zünden wir Heldentum und hauen Ätzschlund direkt um, Ätzschlund wird aber wieder in der Nähe von Schreckensmaul getankt.
Hat nun der Ätzschlund Tank das Gift rennt der Tank von Schreckensmaul zu ihn und die Sache ist ab da dann ganz locker;)
Nun gehen zwei Heiler auf den Tank, der andere hält sich bereit für den Fall der Fälle und wir hauen Schreckensmaul um.
Wir machen es mit der Taktik, da wir viele Meeles haben (3) und der eingegrabene Wurm die Nahkämpfer immer weghaut....So könnte es trotz 3k Dps schwer werden ihn in 40 Sek zu klatschen. Außerdem ist Ätzschlund der fiesere der beiden Würmer.
Wir brauchen für die Würmer eigentlich immer so 120 Sekunden.

Also wenn eure Heiler alle 3500 hps fahren, dann schaffen eure DD´s deutlich mehr als 3500 DPS ^^

Ich denke ihr habt nur ein Koordinationsproblem.
Vermutlich rennt der Tank mit dem keitenden "Feuerwurm" ziemlich schnell an die entgegen gesetzte Richtung des Raums, so das keiner der den Giftzdebuff bekommt dort rechtzeitig hinlaufen kann.

Zuerst sollte man jedem klar machen, dass man verteilt stehen muss, denn Ätzschlund sucht sich random einen Spieler aus den er mit seinem Gift besprüht und jeder der im Umkreis von rd. 10 m steht bekommt ebenfalls die Paralyse. Wenn man von der Paralyse betroffen ist, läuft man instand und wenn ich sage sofort meine ich auch so, vor das Maul des Feuerwurms, sobald dieser eine Feueratace macht ist man Pyrolyse sofort los (sogar ohne Schaden zu bekommen) und sollte dann aber auch schleunigst vor seinem Maul verschwinden. Ist Pyrolyse zu lange auf einem Spieler kann sich dieser nicht mehr bewegen und bekommt noch ettliche lange Sekunden viel Schaden bevor er wieder in den Kampf eingreifen kann.

Um den Laufweg vor das Maul so kurz wie möglich zu halten, kann der Tank des Feuerwurms diesen langsam in Richtung des Tores aus dem die Würmer herausgekomemn sind kiten, ohne dabei seine Schnautze in den Raid schauen zu lassen. Das verkürzt die Laufzeit zu seinem Maul enorm und selbst der letzte Movementkrüppel hart noch eine Chance dorthin zu kommen.

Ein weiteres Problem ist die Phase nach dem wiederausgraben, der jeweils bewegliche Wurm sucht sich gern nen Heiler oder nen DD als Opfer, da er 1. einen Aggroreset hat und 2. einige Sekunden braucht bis er richtig angetankt ist, selbst unseren instand 10k tps Tanks lasse ich hier die paar Sekunden und positioniere mich in der Zeit lieber richtig um danach wieder richtig gas zu geben.

Das ist eigentlich der Schlüssel zu dem Teil des Bosskampfes. Verteilen und bei Pyrolyse zum Feuerwurm laufen, da brauch man kein Kampfrausch.

Sicher, die Positionierung ist wichtig. Aber selbst im Hardmode stirbt da nicht einfach ein Tank weg, nur weil mal jemand das Säureteil abbekommt. Wobei ich mir grad nicht sicher bin, was nun eigentlich euer Problem ist. Spuckt der Wurm in den Raid? Dann ist klar, dass Leute sterben (aber eher Heiler und DDs). Reagiert keiner auf den Feuer- / Säuredebuff? Dann ist klar, dass mehr Schaden auf den Raid kommt, als nötig.

es standen sicher nicht alle verteilt und es haben dadurch gleich mehrere die säure bekommen
es müssen sich alle bewegen im kampf (auch die heiler und reagieren)

man muss nicht vor den roten boss wenn man den grünen hat, sondern nur in die nähe desjenigen der den roten hat (was in phase 1 halt der tank vor dem boss ist, da der rote buff durch den atem des drachen kommt)
in der 2. wurm phase kriegt aber ein random den roten, also nicht vor den boss wenn man grün hat sondern sich nen "roten" spieler entgegenlaufen lassen.

da man sich also viel bewegt , darf auch der heal nicht einfach auf nem fleck stehen
und immer schön hinter den würmern stehen (der tank könnte sich ja mal drehen müssen, dann halt alle neu ausrichten)

und 2-3k dps ???? levelt ihr da?

öhm, ich bin grad nicht ganz zurechnungsfähig, aber ich glaube euer problem liegt beim giftbuff.
wenn der tank von ätzschlund den debuff hat, muss der feuerwurm tank zum ätzschlundtank laufen. aber NUR wenn ätzschlund stationär ist.
Afaik wird der stationäre wurm sehr SEHR sauer wenn sein tank wegläuft. also spammt er massiven dmg auf den gnazen raid.

hoffe hab das thema halbwegs verstanden
wink.gif

Zurück
Oben Unten