Performance Trick Win7

Lisko34

Rare-Mob
Kommentare
32
Buffs erhalten
6
Guten Morgen,

ich bin seit release und Beta ein stolzer besitzer von Win7 Professional. Und seit geraumer Zeit habe ich deutliche Probleme mit der
Performance.

Soll heißen, z.B. wenn ich in WoW nach Dala porte und ich zum Greifenmeister will muss ich WoW bis zu 3 mal neustarten weil mein PC
überlastet ist und WoW sich aufhängt (FPS nie höher als 9 - 15 und standart Dalaran 3 FPS, und Latenz liegt immer bei 500 ms), das gleiche Problem
tritt auch bei Raids auf wenn jeder seinen Cast raushaut hieß es für mich instant DC!

Hab mich jetzt mal hingesetzt und sämtliche Prozesse unter die Lupe genummen und dabei ist mir die wmpnetwk.exe aufgefallen (wird
sichtbar wenn man alle Processe anzeigen lässt) da dieser Process konstant über 2 GB Ram benötigt !!

Was ist
wmpnetwk.exe ?

Das ist ein Dienst Namens "Windows Media Network Sharing" des WMP (Windows Media Player 11) der immer nach neuer Musik, Filmen,
Fotos, usw. für eure Bibliotheken sucht und auch Daten für eure Musik sucht, wie z.B. Albumcover, Interpreten, Bewertungen, uvm.

Lösung:

Die lösung ist recht simpel man schaltet denn Dienst einfach aus. Und das macht ihr indem ihr indem ihr msconfig in die Befehlszeile
eintippt danach müsste sich ein Fenster öffnen bei dem ihr auf Dienste navigiert. Nun sucht ihr den Dienst "
Windows Media Network
Sharing"
heraus und macht das häckchen dahinter raus, wenn der Prozess weiterhin da ist einfach beenden oder den PC neustarten.
(Ausführen -> msconfig -> Dienste -> Dienst deaktivieren)

Achtung: falls ihr euch mit den Diensten usw. nicht so auskennt fragt lieber jemanden um Hilfe !!!

So, hoffe das es euch hilft,

Gruß Lisko

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Frage ist nur, warum dieser Dienst bei Dir 2GB beansprucht? Ich habe grade mal bei mir nachgeschaut und mit 4MB ist er bei mir nicht wirklich erwaehnenswert. Scheint mir also eher eine Loesung fuer ein sehr spezielles Problem zu sein.

Hi,

leider ist es ein sehr weitverbreitetes Problem, hab mal bei google "wmpnetwk.exe" eingegeben und die ersten paar Einträge beschrieben genau das gleiche Problem wie ich hatte.

Und ich hab auch nochmal nachgeguckt, wenn ich keine Programme wie WoW HdRO oder so am laufen hab sonder den Firefox und Word dann sind auch keine 2GB auslasung da sondern nur 11MB.

Schätze Windows denkt das wenn WoW o.ä. am laufen ist kann es mal nebenher nach daten suchen weil ich ja nicht "arbeite".

Kann es sein das du irgendnen Tuner drübergejagt hast ?

Kann sein das der dann den Dienst deaktiviert hat !

man wird doch beim ersten start des mp gefragt ob man den dienst aktivieren will .. oder irre ich mich?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir ist das auch Aktiv.
WoW ist an und ich hab gerade mal 4MB.
Hab da auch Daten Freigegeben fürn Fernseher DLNA usw.

Denke auch dass es ein sehr spezielles Problem ist.

Die Exe Datei ist der WMP, wenn man das ausschalten möchte, kann man ganz einfach das in den einstellung vom WMP machen!

Hmm, hab es versucht aus dem WMP heraus zu machen hat aber nicht funktioniert,
daher hab ich den oben genannten weg gewählt.

Hi, ich hab mein Win7 nach Formatierung der Festplatte installiert, also auf nen komplett leeren PC !

Kann es sein das du irgendnen Tuner drübergejagt hast ?

Kann sein das der dann den Dienst deaktiviert hat !

Nope, kein Tuner drüber gejagd
biggrin.gif

Zurück