Petition zu WOTLK - Änderung an Umskillsystem

Ich kann dazu nur soviel sagen, dass ich WoW seit der ersten Stunde spiele. Und mir sehr wohl über alles bewusst war, bevor ich den Schritt gewagt habe sowas öffentlich zur diskussion zu stellen... und ich habe die Idee schon seit BC angekündigt wurde.
Eure Diskussion geht mir jetzt schon auf die Nerven... weil es einfach nicht möglich ist, dass sowas ohne böses Blut abläuft.
Für mich ist der Kuchen gegessen. Ich habe meine Idee kund getan und wenn das so ein guter Grund zum zanken ist, bitte... Aber ich finde eure Argumentationen teils recht engstirnig, bieder und teils zu erzwungen kontra. (ob dafür oder dagegen)

Wenn ich könnte würde ich den thread jetzt schließen...


LoL wenn mir die Argument ausgehen würden, hätte ich auch keine Zeit mehr.

Wenn man mit WoW anfängt, weiß man so gut wie nichts über das Spiel. Man insalliert es und man wird weier geführt zur Charackter Erstellung.
Man kann sich am Anfang entscheiden, was man spielen möchte. Bin ich eher der Typ, der lieber Supportet und Spaß daran hat oder eher jemand der Schaden raus rotzen möchte. So die Mehrheit wird sich denke ich für das letztere entscheiden, weil man es ja auch so von einem Offline Game gewohnt ist Schaden zu machen. Man lernt das Spiele kennen und weiß, wie die Uhren ticken und merkt, das eine Standard Gruppe aus Tank,DDlern und Heiler zusammen gesetzt ist.
Man kommt mit seinem Shadow Priester, den man sich ausgesucht hat schwer unter in einer Random Gruppe. Also fragt man mal, was man da machen kann, weil man Interesse am Spiel gefunden hat. Man bekommt mitgeteilt, das man Umskillen kann und das für wenig Geld. Man zahlt 1G beim 1. mal und denkt sich, das ist ja toll. Nun ist man Heiler und hat Spaß daran gefunden, eine wichtige Rolle in der Gruppe zu spielen. Man levelt so vor sich hin und für Instanzen ist man immer gerne gesehen, weil man seinen Job gut macht. Das Equip bekommt man aus Instanzen Gängen und Questbelohnungen. Man weiß, wie man wie wo handeln muss und man kann vereinzelt Wipes abwenden, weil man viele Level als Heiler gemacht hat.
--------------------------------------------------------------eigene Erfahrung und heutiges Szenario----------------------------------------------------------------------


Blizz ändert das Skillsystem und man hat zu jeder Zeit die Möglichkeit, seine Skillung zu ändern und es kostet noch nichtmal etwas. Es ist also fast latte mit was man levelt, da man vor jedem Instanzen Besuch nur 5 Leute zusamm suchen muss. Leider findet man, wenn man nicht in einer guten Gilde ist keine Gruppe mehr, da nur eingespielte Gruppen Inztanzen besuchen. Man hat mal Glück und kommt in einer Gruppe unter, die ähnliche Probleme hat und man wird zum Heilen verdonnert, weil man ja als letztes dazu gekommen ist. Man hat keine Ahnung vom Tuten und Blasen und denkt, das man als Heiler ehh der letzte Arsch ist, weil das ehh keiner machen will. Also skillt man wieder zurück zum DD, weil da muss man nur Schaden machen und bekommt nicht immer einen auf dem Deckel, das man ja zu schlecht zum heilen ist. Die Gruppensuche gesatlltet sich sehr schwierig, da nur sehr wenig bereit sind umzuskillen und wirklich Ahnung von der Materie haben. Wenn man dann mal jemanden hat, der auf Heiler umskillt, packt man immer in die Kacke, weil man wiped sich so durch die Instanz. WoW verliert an Reiz, weil man ja alles machen kann, ohne viel Zeit zu investieren. Einem selber sind nur wenig bis gar keine Spiele bekannt, wo man Skillungen so variabel halten kann. Man kehrt WoW den Rücken zu, weil einem das Spiel keinen Reiz bereitet, da Blizz auch vorhat, das leveln abzu schaffen. Mit einem Klick 80 ist ja sowas von langweilig, weil man hat ja keine Herausforderung. Da kann man auch Super Mario im God Mous spielen, weil da muss man ja auch wenig machen.
 
Ich kenne auch die Tage, an denen ich als Fury gerne mal eben schnell auf Tank umskillen möchte...
Aber nach einigem Überlegen bin ich dagegen!
Dann kann man wohl in jeder 5er Ini Plündermeister einstellen, weil jeder denkt, er müsse alles haben!
Wirkliche Tanks, die sich nur mit Tank-Klamotten equippen; DDs, die das Heileroutfit links liegen lassen - wird es die dann noch geben?
Oder kann und darf man auf alles mitwürfeln (zumal es ohnehin mit WotLK neue Statsverteilunge geben wird), da man keine richtige "Main-Skillung" mehr haben wird!?
So wie man sich für eine Klasse entscheidet, so soll man sich auch für eine Skillung entscheiden! Wer dann später noch PVE/PVP Sachen haben möchte oder Equip, das eigentlich für einen anderen Talentbaum von Nöten ist, der kann sich das noch irgendwie zusammen suchen! Ich denke, schnelles und sogar kostenloses umskillen, das würde zu einem gänzlich neuen, unfairen und unberechenbaren Lootverhalten führen!

DAGEGEN!!!
 
da es sowieso dann nnur noch ein Set für jede Skillung geben wird... wie du schon sagtest, zu WOTLK ... wird sich am lootverhatlen garnix ändern... denn ob Def Krieger oder Fury... oder ob Heil- oder Schattenpriester. Die Items passen sich von den Statts an die Skillung an. Daher wird sich am Lootverhalten garnix ändern!
 
lol?

was willst du damit denn bloß sagen... was spricht denn dafür? wozu ne quelle?... ich schlussvolger das aus meiner argumentation... hast du ganz gelesen was ich geschrieben habe? oh man... das wird mir zu lächerlich.
 
meine frage hast du trotzdem nicht beantwortet. laecherlich macht man sich nur,mit dummen forderungen.
 
*räusper* es gibt dazu keine Quelle, weil es dazu keine Quelle braucht... ich schlussvolger das aufgrund meiner Argumentation... ich kann es nur nochmal wiederholen.
756 Beiträge bekommt man mit dummem Zeug auch schnell zusammen...
 
wozu dann 3 skillbäume? las doch gleich alle alles skilln können .
wink.gif

Das wäre wiederum zu stark bzw. zu eintönig. Und es geht ja nicht um Bäume sondern um Skillungen. Man kann auch zwei verschiedene Arkan/Frost Skillungen haben, muss nicht zwingend eine Arkan/Feuer eine Arkan/Eis sein um möglichst viele der Bäume zu nutzen.

Einziges Manko ist das z.B. ein Druide mit 2 Skillungen wirklich ALLES ist. Melee-DD, Tank und Heiler. Daher wird eine derartige Änderung mit 2 Skillungen von Blizz auch nicht kommen.

unter 70 brauchste eigendlich nur einen skillbaum den der schaden macht . ;P

Nicht als Tank.... einige Inis gehen als Offtank, aber bei weitem nicht alle. Vorallem wenn ein DDler ein höheres Level hat als du. Oder du hast 1A Tankequip. Daher ist auch die Tatsache einer Änderung des Lootverhaltens irrelevant. Würfelt eh shcon jeder auf alles.

oki dank des jetzigen itemstands trifft das imo ned ganz zu,allerdings ab glitschding spielt die ausrüstung deines tank dann sowas von null rolle da sind alle froh dich an bord zu haben (es sei den du hast dir nen ruf als totale tankflasche auf den server verdient
tongue.gif
) und da kann ich mir beim besten willn ned vorstelln das du da dann freiwillig tagesquests machst anstatt in ne ini zu gehn, bzw sollten mit level 75 tagesquests auf der insel auch halb nackt recht flockig funzen. ^^

Die Dailies auf der Insel soll es mit WotLK wohl nicht mehr geben so wie ich das mitgekriegt habe. Mit WotLK sieht der ganze Itemkram sowieso ganz anders aus. Mit WotLK ändert sich einiges.

zja und irgendwann kommt blizz bestimmt auch auf den trichter das man wenn man alles leichter macht die leute damit ned länger hält sonder sie schneller in die arme der langeweile treibt.
tongue.gif

Das ist eine MMO-Krankheit das beinahe unabhängig vom Schwierigkeitsgrad jeder was reißen kann. Schlimmsten falls lässt man sich halt von UlTrAiMbArOxXeRPrOs ziehen. Schwierigkeiten die du alleine packen musst hast du nur in Singleplayer spielen.

Sieht man ja schon an den aktuellen Raidinstanzen. Vorraussetzung um mitgenommen zu werden ist FullEpic+Volle Erfahrung in dem Bereich oder 1000000 Gudies gelesen zu haben die man im Schlaf runterrasseln kann. Soll ja ein schöner Easy-Run werden ohne "Schwierigkeit".

Der Schwierigkeitsgrad beschränkt sich bei Dailies ja auch ausschließlich auf Tank und Heal geskillte Klassen oder Questen allgemein. Aber für eine derartige Diskussion köännte man einen eigenen Thread eröffnen... XD

Fassen wir mal zusammen:

Vorteile:
- Tank/Heiler haben eine Schaden-Skillung
- DDs eine PvE/PvP Skillung oder 2 verschiedene PvE Skillungen

Nachteile:
- Hybrid Klassen mit 2 Aufgabenbereichen können alle ihre Jobs ausüben was gegenüber reinen DD Klassen unfair wäre
- Der Druide kann jeden Job übernehmen und ist immer passend geskillt

@Urengroll
Dein Szenario mit der Gruppensuche ist überspitzt. Für die Gegenseite beschriebst du das 1A Bild und für die Fürsprecher Seite das Horror-Szenario.

Aber um dir mal die Realität klar zu machen: Bei den normalen 5er Inis mus sheutzutage manchmal auch ein Off-Warri oder ein Shadow-Priest ran und eine nicht-geskillte Aufgabe übernehmen. Hat er passendes Equip geht es einigermaßen, hat er das nicht gibt es 100% Probleme. Einer der fix nur die Skillung ändern braucht wäre hier ein Vorteil.

Gleiches Szenariop wie bei dir beschrieben, komplett anderer Ablauf weil den Zufallsfaktor Mensch der dahinter steckt weder von dir noch von irgendwem anders zu einer Argumentation herangeführt werden kann.

Wäre genauso wie wenn ich beim Kniffel-Spielen sagen würde "Der Würfel braucht 2 Sechsen, ich würfel zu selten ne 6". Sagt ein anderer "Ich würfel aber jetzt schon nur Sechsen und brauch auch mal die anderen Zahlen".

Also argumentiere bitte niemals mit einer unberechenbaren Tatsache, die somit keine wirkliche Tatsache ist.

Wenn du dafür ne Quelle willst.... such mal bei Wikipedia unter logischem Denkverhalten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nette Idee, aber ich denke, dass Blizz da nicht mitmacht.
 
Zurück