Ein gut eingesetzes Pet kann viel reissen: es kann den Stoffi von Gegnern befreien bis der Tank Zeit hat, durch seine Fähigkeiten dem Tank und anderen Nahkämpfern helfen, über kurze Zeit auch tanken, mit ausgestellten Growl einfach noch den Schaden erhöhen usw.
Aber eins ist wichtig: Der Jäger muss sein Pet bedienen können! "Learn2play your Class" ist hier genauso wichtig wie bei anderen Klassen, nur dass halt ein Jäger durch einen dumm gesetzen Multishot oder ein ungeführtes Pet die halbe Instanz pullen kann, im Gegensatz zu z.B. einem übermutigen Schurken, der einfach dann nur selber stirbt.
Wie oben gesagt: Pet auf passiv stellen, an der kurzen Leine führen (also drauf achten und bewusst bewegen) und an engen oder zu springenden Stellen wegpacken. Ein Belohnungs-Wachtel ist günstiger als Rep- und Pot-Kosten, die beim Tod/Wipe enstehen. Wenn man darauf achtet, motzen nur Nubbes oder arrogante IMBAs, wenn der Jäger sein Pet draussen hat.
PS: Mein ehemaliger Main ist t1/t2 Jäger mit einer Wildsau aus den ÖPL (Das Tier und sein "Charge" kann ich nur empfehlen! Frisst alles und hält viel aus)