Planspiele

MacJunkie79

Rare-Mob
Mitglied seit
06.03.2007
Beiträge
458
Reaktionspunkte
0
Kommentare
260
Endlich hab ichs...Dawn of War Soulstorm. (Anm. d. Autors: Schade, dass buffed die Spielzeit noch nicht zählt sondern scheinbar nur die vom Standardspiel)

"Krieg ist scheiße aber der Sound ist geil." lautet ein Spruch unter den hartgesottenen, kriegserfahrenen Wehrdienstverweigerern. Bei DoW ist beides geil. Das Intro ist leider etwas arg kurz, wie schön war doch da der DivX-Film am Anfang des Hauptprogramms. Aber für 30 Euro darf man nicht mekkern - lieber das Geld ins Spiel gesteckt als in Filme.

Das Interface sieht wieder aus wie gewohnt. Im Kampagnen-Modus wählt man eine der mittlerweile 9 Rassen aus (alle Teile vorausgesetzt) und stürzt sich in die Schlacht um 4 Planeten. Die Hauptkonflikte sind dabei festgelegt.
Space Marines - Orks - Tau (die Orks stören einfach das imperiale Leben und die Tau wollen die Planeten mit einer Superwumme einäschern)
Sororitas Orden - Imperiale Armee (die Imperiale Armee hat sich schmutzig gemacht und die Schwestern sind da um das alles zu reinigen)
Eldar - Necrons (alter Konflikt neu aufgelegt)
Dark Eldar - Chaos (da fällt mir leider nichts ein)

Man beginnt wie immer in einer Gebietsübersicht. Dadurch, dass sich diesmal 4 Planeten statt einem dort tummeln ist die Übersicht leider etwas klein. Hier wär eine ordentliche Zoomfunktion schön gewesen. Auch die Grafik sieht hier nicht ganz so schick aus. Gezogen wird, wie aus Dark Crusade bekannt, rundenweise. In einem Zug kann man seine Armee angreifen lassen, versetzten, den Kommandanten ausrüsten, die Leibgarde verstärken und die Gebietsverteidigung erhöhen.

Hat man seinen Zug beendet sind die anderen Rassen dran und man hört über funk die markigen Sprüche der Kommandanten. Die Hauptübersicht sieht etwas lieblos aus für mich, auch wurden die Einsätze des Geschichtssprechers, der in Dark Crusade die ein oder andere Schüsselposition erzählt hat, stark eingeschränkt. Er darf jetzt nur noch Festungsgebiets-Kämpfe (also wenn's ums besiegen einer Rasse geht) ansagen. Diese Kämpfe sind auch übrigens die einzigen mit einer wirklichen Mission. Alle anderen sind mehr oder weniger Kämpfe ala Alles-weg-hauen.

Die Kämpfe selbst laufen wie gewohnt schnell, effektreich und actiongeladen ab. Neu kamen ja für die alten Völker nur die Flugeinheiten dazu. Die scheinen mir allerdings noch etwas verbesserungswürdig zu sein. Die Luftkavalerie ist recht billig und hat je nach Volk eine andere Einheitenbeschränkung: Space Marines 5 - Imperiale Armee 2 - bei den anderen weiß ichs nicht. Grade im Falle der Space Marines machen die Tempest Landspeeder alles platt was ihnen in den Weg kommt. Es gibt kaum Einheiten die sie ernsthaft gefährden. Mit Spreng- und Fragmentraketen im gesunden Mix braucht es schon eine große Streitmacht um die 5 vom Himmel zu hohlen.

Die Tempest steht schon ab dem Maschinenkult-Grundmodell zur Verfügung, während die Imperiale Armee ihre Marauder erst mühsam freischalten muss. Apropos Marauder: Der schwere Bomber der imperialen Armee sieht für mich am genialsten aus. Geschütztürme drehen sich und die 4 Strahltriebwerke ziehen eine blaue Flamme hinte r sich her. Der Bomber kann entweder Brand- oder Sprengbomben werfen. Allerdings muss man sich mit der Abwurftechnik ein wenig auseinander setzen, da man mit der Zielmarkierung das Ende des Bombenteppich setzt - nicht dessen Anfang. Danach bleiben die "Lastesel der Imperialen Armee" an Ort und stelle stehen und kümmern sich nicht um feindlichen Beschuss. Auch war kein Schaden mehr durch Bordwaffen erkennbar. Der Bombenteppich hat einen Cool Down - einen ziemlich langen. Einfacher zu handhaben ist also auf jeden Fall die Tempest.

Neu ist auch bei den neuen Völkern die Art, in der sie ihre Spezialfähigkeiten einsetzen können. Während Space Marines und Co ihre Fähigkeiten mit einem Global Cool Down sofort verwenden können, müssen Sororitas und Dark Eldar gewisse Vorraussetzungen erfüllen um ihre Fähigkeiten aktivieren zu können. Sororitas können ihre Fähigkeiten nur abhängig von den "gläubigen" Einheiten auf dem Feld verwenden, Dark Eldar sammeln Seelen aus den gefallenen Kämpfern und verwenden dann diese um ihre dunklen Energien frei zu setzen. Mal eine Abwechslung wie ich finde.

Im Übrigen scheinen sich die Entwickler bei den beiden neuen Rassen mal so richtig ausgekotzt zu haben was Detailverliebtheit angeht. Die dampfenden Weihrauch-Kessel an den Rüstungen der Sororitas sind da noch gar nichts. Die Inquistorin sitzt auf einem umgebauten Rhino-Transportpanzer, der eine komplette Orgel montiert hat. Sie drückt munter die Tasten.

In Online-Schlachten macht sogar das Verlieren Spass. Leider nimmt das Rushing hier ziemlich über Hand. Ich bin halt mehr der gemütliche Aufbautyp. Ich kann's nicht leiden, wenn das Spiel grade angefangen hat und schon stürmen 20 Orks in meine Basis und hauen sie kaputt. Grade als Imperialer General hat man's da doch sehr schwer, da die Trupps am Anfang weder die Waffen noch die Moral haben um einem Ansturm stand zu halten. Wenn man aber genug Zeit hat, dann halte ich die imperiale Armee für die interessanteste Armee in DoW.

Übrigens: Wer mal ein Spielchen mit mir wagen möchte, der schreibt entweder hier einen Kommentar oder eine PM und wir machen was aus VS oder Together - mir egal. :-)


victory.gif


KZnpxEcdFgg
 
Zurück