plea management

Eifer

Quest-Mob
Kommentare
73
Buffs erhalten
21
Moin,

ich versuche mir gerade den Nutzen des 2er t10 Anhand statischem plea-management zu verdeutlichen und will euch einbeziehen:

plea: 15sek wirkung, 1min cd
illu: 10sek wirkung, 3min cd
wrath: 15sek wirkung, 3min cd

folgende timeline bietet sich nun an:

00:00 illu
00:01 plea
00:01 flame
00:02 schield
00:03 wrath
00:03 -tank pullt-
00:10 trinket

30:00 illu
30:01 plea
30:01 flame
30:02 schield
30:03 wrath
30:10 trinket

05:10 hero
05:10 plea
05:10 trinket

Ich kann plea nun alle 3min komplett negieren. in minute 5 wär ausserdem ein weiterer plea mit herosim + trinket drin. die 2:15 zwischen den ersten beiden pleas kosten 25er buffed in meinem gear (251-264mix) knapp 16k. nach nem 6min bosskampf mit diesen 3 pleas, steh ich mit 7kmana da(37k buffed basemana). es ist also sogar noch platz für mehr heal, zb wenn ich eins der pleas früher abbreche. hier könnte auch mein benutzbares trinket weichen. den ersten plea dazu nach 10sek abbrechen und manapot rein, den 2ten plea durchticken und nach 10sek speedpot rein.

Unterm Strich ist plea also endlich statisch benutzbar, und wir brauchen dmg-reducer mehr einbinden die eigendlich Gruppenschaden fangen sollen. Ne 2Pala plea rotation ist ebenfalls statisch möglich, wobei hier der schlechtere pala beginnen sollte um von heroism zu profitieren.

Nun zur Community: Wo seht ihr stärken/schwächen dieser Statik? Wie lösst ihr euer Manamanagement in t10 content?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würd ich mal absolut gar nicht so machen
biggrin.gif

Der erste Fail, den du machst: Du rechnest und rechnen ist das unangebrachteste in WoW, sei es Heiler oder was anderes. Der zweite Fail den du machst: Du vergisst die eigentliche Bedeutung von Eingebung. Der Spell ist der geilste Notnagel des Holy-Paladin und du willst ihn quasi gesehen nur unnötig raushauen, um Plea aufzufüllen, das stößt bei mir auf heftigen Widerstand.
Heilen war, ist und bleibt immer situationsabhängig, du kannst nie sagen, hier mach ich das, dort mach ich das, das solltest du aber eg selber wissen.
Wie gesagt, der Spell ist viel zu wertvoll, um ihn für Plea rauszuhauen, das würd ich nie im Leben machen, genausowenig wie ich meine Spielweise ändern würde, wenn ich den 2er-Bonus habe, den Bonus sehe ich nur als zusätzlichen Buff des Notnagels. Natürlich, man kann es auch für Plea benutzen, meiner Meinung nach ist es aber halt nur pure Verschwendung.

hä? du mach plea an bei 00:01 sek ? Da wo du also noch 100% mana hast? sinn? zuviel Warri gespielt?

00:00 illu
00:01 plea
00:01 flame
00:02 schield
00:03 wrath
00:10 trinket

er macht vor dem tank pull schon plea, wieviel mana kann er da schon verloren haben? 3-4% für die flamme

du raffst es net....
Jo dann raff ichs auch nicht.
Er schreibt extra rein "Tank pullt", also hat er bei 00.00 100% Mana, das ist die Annahme. Bis zum Tankpull hat er also ~ 5% Mana weg, die Timeline würde dann Sinn machen, wenn sofort HL-Spam inc wäre, kenne aber keinen Bossfight, wo das der Fall ist.

1. Ich geb da Sator recht!
2. Ich raff es auch net!
3. isilrond erklär es uns bitte!? danke

Mfg Æxo

is doch nicht so schwer, das 00:01 beginnt ab dann, wann er es zum ersten mal einsetzt... oder? ^^

is doch nicht so schwer, das 00:01 beginnt ab dann, wann er es zum ersten mal einsetzt... oder? ^^
Darum geht es ja gar nicht oO das wird wohl jeder begriffen haben, es geht lediglich um den Sinn, warum er es unnötigerweise zusammen mit Eingebung noch vor dem Bosspull anschmeißt, das ist mir noch nicht bewusst. Und da er den Punkt "Tank pullt" mit reingeschrieben hat, ist es nicht irgendein beliebiger Zeitpunkt mitten im Kampf, ein Tank kann nicht zweimal pullen, sondern die erste Timeline beschreibt die Situation unmittelbar vor dem Bosspull, wo Eingebung und DP überhaupt nix zu suchen haben.

Die zwei anderen beschreiben beliebige Situationen. Dann schreibt der TE weiter unten noch so Sachen wie "DP abbrechen", da verabschiedet sich dann bei mir der Begriff "Sinn" komplett in den Feierabend :/

Das Plea kann man btw. auch ohne Eingebung fast negieren,
Das erste DP zündet man mit Flügeln, ab da DP 1 min CD, Zorn 3 min, Vorahnung 30 sek (Theorycraft)
Das Zweite zündet man mit dem Int-Trinket für Marken, ab da DP 1 min, Zorn 2 min (Theorycraft)
Beim dritten DP hat Zorn noch 1 Min Abklingzeit, in Anbetracht von mehr oder weniger zufälligen Faktoren, die Manareg per Richturteil, Manatide-Totem, Schattengeist und gerade die Bubble, die man auch oftmals gebrauchen kann, überbrückt man diese eine Minute auch ohne Probleme, entweder eben durch andere Reg-Möglichkeiten, oder noch durch Vorahnung, ausgelöst durch die Bubble. Deshalb ist allein der Gedanke an solch eine Timeline in meinen Augen schon fail.

Zunächst ein paar Kommentare:

Illu use:
illu ist kein notnagel. wenn du bei 20%manapool anfängst illu zu nutzen machst du was falsch. wenn ich innerhalb von illu schild und flamme refresh + 9hl durchcaste spare ich 6726mana. Unvorhersehbare Schadensspitzen heile ich übers instant 8k trinket oder zünde raidwall/handauflegen.

Zum Thema Smartcast:
Ja, Heilung ist nicht statisch. Nein, ist sie doch. "Das kannste halten wien' Dachdecker". Theoretisch brauch ich kein hl auf meine Tanks spammen. Praktisch tuh ichs trotzdem weil ich nicht wissen kann ob die nächsten 2 hits negiert werden oder nicht.
Smartcast lässt sich differenzieren und heisst im Falle des Tankheilers nicht warten sondern durchcasten und unnötiges kurz vorher abbrechen. Dein Einwandt bringt hier nichts, denn veränderte Klassenmechaniken lassen sich nur über Theorie und Zahlen diskutieren.

Zum eigentlichen Thema:

Illu und plea zünde ich vor dem pull. richtig. Dazu ein Rechenbeispiel:

plea ist mp5, tickt auch so. bei 37k manapool bringt mir plea in 0:06 (37k*25%)/3 -> 3083mana. es kommen 481mp5 über die charstats raidbuffed dazu, summiert sich auf 3564
dagegen der manaverbrauch:
00:01 flame 1460
00:02 schield 527
00:03 wrath 351
00:04,5 hl 1210

kommt auf 3548.

Klingt im ersten Moment also nach Quatsch, ist aber ne effiziente Methode um möglichst oft plean zu können wenn man den pull richtig abpasst. Selbst wenn ich hier den hl rausnehm und 1200mana minus mach, hol ich mehr reg raus weil der plea schneller wieder bereit ist.

zu sator's timeline:
in deinem beispiel verlierst du beim ersten plea 30%heal, im zweiten etwas mehr(beispiel: 600zm trinket bei 3500zm wären 17%, also -37% innerhalb von plea). so wie dus machst wars ja auch vor 2er t10 die einzig sinnvolle variante. nebst wrath und trinket wurde halt irgendwas weiteres gezündet um möglichst noch mehr -heal zu negieren. sinn meiner darstellung ist doch, genau diese deine timeline dir nun als unnötig aufzuzeigen.

mhh also vor dem boss pull geb ich dem tank immer flamme, schild+hot bis der dann reingestürmt ist, hab ich fast wieder volles mana, weil ich net im kampf bin

*schulterzuck*

Wie du argumentierst, ist vollkommen korrekt, möglicherweise ist das auch ein neuer Weg, ich kann mich halt leider damit nicht abfinden, 2 CDs rauszuhauen, noch bevor der Kampf angefangen hat :/ Wenn ich weiß der Punkt pullt in den nächsten 5 sek, hau ich Flamme, Schild und nen Flash zur Hot-Aktivierung hinterher, im gleichen Atemzug pack ich aber nochmal's Schnitzel vom Mage aus, um wieder auf 100% zu kommen.
Eingebung use ich auch nicht erst bei 20% ^^ Das bau ich je nach Tank/Raid-Schaden meistens zwischen das erste und zweite DP ein.

Wie du argumentierst, ist vollkommen korrekt, möglicherweise ist das auch ein neuer Weg, ich kann mich halt leider damit nicht abfinden, 2 CDs rauszuhauen, noch bevor der Kampf angefangen hat :/ Wenn ich weiß der Punkt pullt in den nächsten 5 sek, hau ich Flamme, Schild und nen Flash zur Hot-Aktivierung hinterher, im gleichen Atemzug pack ich aber nochmal's Schnitzel vom Mage aus, um wieder auf 100% zu kommen.

That's the way it goes!

Es ist ja schön und gut, dass du dir das so ausgerechnet hast, das Plea rechnerisch Sinn macht vorm Pull. Logisch betrachtet ist es blödsinn! Denn wie Sator schon gesagt hat, setzt man die Flamme+Schild und hockt sich dann 1!!! Sek wieder hin und man hat wieder max Mana. Erstens kostet es nix und zweitens hat man so seine Cd's rdy für den fight! Vielleicht solltest du dir deine Tanks einfach so erziehen, dass wenn der Rdy-Check durch ist, dass sie dann anfangen von 5 runter zu zählen und du dann loslegst!

Um nochmal auf was anderes zu sprechen zu kommen. Wann genau benutzt du Wrath? Bzw Plea? Fest nach deiner Timeline? Oder machst du das Situations bedingt?

Weil ich hab bei mir festgestellt, dass ich Wrath genau dann benutze, wenn massiv Heilung erforderlich ist. Entweder exorbitanter Tankschaden oder massig Raidschaden. Stimmst du mir da zu, dass das Sinnvoll ist? Nun zu deiner Timeline. Du benutzt Wrath+Trinket um das Plea zu negieren. Ansich richtig und auch durchdacht. Aber in meinen Augen nimmst du dir selbst eine Möglichkeit mehr Heilung rausdrücken, wenn es erforderlich ist/wird. Soll heißen, dass du den ganzen Bossfight mit 100%Heal arbeitest. Aber wenn der fight dann auf einmal 120%Heal erfordert(durch was auch immer...) kannst du diese nicht erbringen, da du deine Cd's "verschwendet" hast.

lg Sasa

ps: Wieso zündest du dein Trinket immer erst 7 Sekunden nach dem usen von Wrath? Eergibt für mich kein Sinn.

pps:
Zum Thema Smartcast:
Ja, Heilung ist nicht statisch. Nein, ist sie doch. "Das kannste halten wien' Dachdecker". Theoretisch brauch ich kein hl auf meine Tanks spammen. Praktisch tuh ichs trotzdem weil ich nicht wissen kann ob die nächsten 2 hits negiert werden oder nicht.
Smartcast lässt sich differenzieren und heisst im Falle des Tankheilers nicht warten sondern durchcasten und unnötiges kurz vorher abbrechen. Dein Einwandt bringt hier nichts, denn veränderte Klassenmechaniken lassen sich nur über Theorie und Zahlen diskutieren.

Smash da button with ya Face! Sorry, aber das ist Bullshit!

ich seh das so
es hängt ganz vom boss ab, wann man dp benutzt und ob man zusätzlich noch heilungsverstärker zündet um den heilmalus halbwegs auszugleichen

Zurück