Grundsätzlich überlass ich es den Leuten selber wieviel sie mir geben. (Mats muss jeder selber mitbringen) - Der Kellner in der Bar sagt mir ja auch net wieviel TG ich zu zahlen habe
Leute die nichts zahlen kriegen ne Notiz von mir, auf deren Posts im /2 reagier ich dann nicht mehr.
Standard ist 10g. Find ich für alle käuflichen Rezepte total ok. (Bei Low-Level Sachen vom Lehrer kommts mir eher auf die Geste drauf an, da bin ich auch mit 1g zufrieden)
Für Droprezepte sollte es aber schon ein bisschen mehr, genauso für welche die Ruffarmerei erfordern.. alles was selten ist und mit Arbeit für den VZ verbunden war, sollte schon bissl höher entlohnt werden. (Waffe 30 ZM, World Rnd Drops, Waffe 15 Agi etc)
Bekommen hab ich alles zwischen nichts und 150g an TG für eine VZ.
Was ich besonders dreist find, sind Leute die nichts (oder fast nichts = unter 10g) zahlen, nachdem sie sich ihr ganzes Gear haben VZ lassen, man am besten vorher noch alles selber dissen sollte + Beratung was denn am Besten geeignet sei für deren Klasse.. das ist absolutes No-Go! Ich find da wär schon ein bissl mehr fällig.
Selber zahle ich fürs Craften lassen immer mindestens 10g. Je nach Aufwand halt. Wenn wer direkt vorher ne Gebühr verlangt, such ich weiter (selbst wenn die niedriger lag, als das was ich selbst gezahlt hätte).
Gildis / Freunde natürlich eh kostenlos gegen Mats, wie die meisten anderen wohl auch.