[Problem] Garantie Laptop GraKa

Lacritz

Quest-Mob
Mitglied seit
25.10.2013
Beiträge
43
Reaktionspunkte
0
Kommentare
1
Buffs erhalten
1
Heyho liebe Buffies,

Ich habe meinen XMG P501 vor wenigen Monaten erstanden - er ist mitlerweile 2x kaputt gewesen (in etwas mehr als 3Monaten).
Service von Schenker / XMG war bisher immer Top.

Mein Problem immoment ist jedoch, dass ich den P501 mit einer "Radeon HD 6990M" im Setup bestellt hatte. Diese kam auch an - ist jedoch vor wenigen Tagen kaputt gegangen, nun hatte ich den Laptop eingeschickt.
Er kam heute wieder , wo ich mit entsetzen feststellen musste, dass aufeinmal die Radeon ausgebaut und mir eine "Geforce GTX 580M" eingebaut wurden ist - Dies geschah im Rahmen der Garantie welche ich natürlich beanspruchte wegen des Defekts.
Nun ist meine Frage - Dürfen die das? Ist es Rechtlich in Ordnung ,dass die eine Vergleichbare GraKa einbauen dürfen - und nicht verpflichtet sind mir meine Radeon HD 6990M einzubauen?
Prinzipiell bin ich nicht so Kleinkariert - habe jedoch schlechte Erfahrungen mit den Geforce gemacht und Boykottiere seitdem alle Produkte der Reihe , habe in allen Geräten (und das sind einige...) ausschließlich AMD der Reihe Radeon HD verbaut.
Daher würde ich nur Ungerne auf die in meinem Notebook verzichten.

Hoffe um schnelle Hilfe!

MfG Lacritz
 
Haben sie dir das auch schriftlich mitgeteilt, dass eine andere Grafikkarte verbaut wurde? Das wäre erst mal das erste, was sie machen müssen.

Das sie bei dir eine andere Karte eingebaut haben, liegt wahrscheinlich daran, das die 6990M nicht mehr erhältlich ist. Ist ja immerhin schon ein zwei Jahre altes Modell. Allerdings statt einer anderen AMD-Karte eine GF-Karte einzusetzen ist wohl nicht gerade die feine englische Art.
Sie dürfen ein vergleichbares Modell oder ein besseres einbauen, aber kein völlig anderes Modell. Wenn eine Intel CPU kaputt geht, den es nicht mehr zu kaufen gibt, kann man ja auch nicht einfach eine AMD-CPU die vergleichbar ist einbauen (von der Kompatibilität die es bei den CPU´s ja eh nicht gibt mal abgesehen)

Also du kannst durchaus verlangen wieder eine AMD-Karte in den Rechner zu bekommen. Wenn kein vergleichbares Modell greifbar ist, dann müssen sie dir eben das nächstbessere einbauen. Aber eine GF einbauen, dass geht gar nicht. Zumal diese nicht wirklich gleichwertig ist. In den meisten Benchmarks hat die ATI-Karte leichte Vorteile, wenn mit Kantenglättung gespielt wird. Ohne ist wiederum meist die GF vorne.

Genau genommen hätten sie dich vorher erst fragen müssen ob du mit einer GF-Karte als Ersatz einverstanden bist oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal für die schnelle Antwort!

Ja es wurde immer explizit die AMD Radeon 6990HD genannt (ebenfalls steht sie auf dem Kaufvertrag). Habe ja sogar extra einen Aufpreis für die 6990 HD gezahlt - weshalb es doppelt ärgerlich ist.
Ich versuchs erstmal Schenker zu schreiben und hoffe auf ein Statement.


MfG Lacritz
 
Zurück