Problem mit meinem neuen Bildschirm

Riane

Welt-Boss
Kommentare
15
Heiho an alle Leser!
happy.gif

Also, ich habe mir gestern einen neuen Bildschirm zugelegt. Und zwar den Acer AL2251WA - info - ich bin auch ganz zu frieden mit ihm, wenn ich ihn mit dem Analogen Kabel anschliesse.
Da meine Grafikkarte, jedoch auch einen Digitalen (weissen normalerweise, oder?) Ausgang besitzt, wollte ich ihn natürlich über dieses anschliessen. Nur wenn ich das mache, bekommt er kein Signal. Das Ladefenster vom XP seh ich zwar (mit dem Windowszeichen und dem Ladedings in der mitte), danach wird der Bildschirm aber schwarz und zeigt die genannte Meldung an.
Meine Grafikkarte ist eine ATI von der 9600 Serie (genaue bezeichnung weiss ich gerade nicht). Und sie hat einen Analogen und einen Digitalen Ausgang.
Anfänglich wollte ich meinen alten und den neuen anschliessen, jedoch funktioniert das natürlich noch weniger.
Ich weiss aber, dass ich zwei anschliessen könnte, da ich im Einstellungenmenue die Auswahl habe, dass ich den ersten und zweiten Bildschirm bezeichnen kann (Mit einer eins oder zwei).
Ich hoffe, ihr könnt mir vllt. weiter helfen, dass ich den Bildschirm schon bald mit dem Digitalen und nicht wie jetzt mit dem Analogen (womit es komischerweise funktioniert) anschliessen kann. Und vllt. sogar den alten noch dazu nehmen kann, was mega nais wäre!
happy.gif

Ich bedanke mich schonmal im voraus!
smile.gif

Grüssle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich bin zwar nicht der oberchecker was Bildschirme angeht aber weshalb willst du den Anschluss wechseln, wenns doch mit dem alten funzt?

Ich glaube für den 2ten Bildschirm is es wie bei meiner alten GraKa wo ich meinen Pc an den TV angeschlossen habe, stehen zwar 2 zur auswahl, jedoch kann immer nur auf einem Ausgegeben werden.

MFG

ich bin zwar nicht der oberchecker was Bildschirme angeht aber weshalb willst du den Anschluss wechseln, wenns doch mit dem alten funzt?

Ich glaube für den 2ten Bildschirm is es wie bei meiner alten GraKa wo ich meinen Pc an den TV angeschlossen habe, stehen zwar 2 zur auswahl, jedoch kann immer nur auf einem Ausgegeben werden.

MFG

Das ich zwei anschliessen kann. ;D
Ausgeben, kann meine Grafikkarte wohl auch zwei, wenn ich nämlich beide anschliesse, kommt bei beiden der Ladebildschirm vom Windows.

Das ich zwei anschliessen kann. ;D
Ausgeben, kann meine Grafikkarte wohl auch zwei, wenn ich nämlich beide anschliesse, kommt bei beiden der Ladebildschirm vom Windows.

Hmm das war bei mir auch so, jedoch sobald ich auf die Windowsoberfläche kam, sah man das Bild nur auf einem Bildschirm, aber na ja das war eine Geeforce 2 MX
tongue.gif
Das is schon oldschool =)

Ich hab mir vor kurzem auch einen neuen Monitor gekauft, der über DVI und RGB verfügt. Als ich dann DVI benutzen wollte, kam ich bis zum Windows Ladebildschirm und dann war Sense, als eigentlich der Benutzerauswahlbildschirm kommen sollte. Meine Lösung war, dass ich an meinem Monitor einen "source" knopf habe. An dem konnte ich dann hin und her schalten zwischen RGB und DVI, so konnte ich dann den schwarzen bildschirm "sichtbar" machen. Schau doch mal, ob du auch solch einen Knopf an deinem Monitor findest.

Ich hab mir vor kurzem auch einen neuen Monitor gekauft, der über DVI und RGB verfügt. Als ich dann DVI benutzen wollte, kam ich bis zum Windows Ladebildschirm und dann war Sense, als eigentlich der Benutzerauswahlbildschirm kommen sollte. Meine Lösung war, dass ich an meinem Monitor einen "source" knopf habe. An dem konnte ich dann hin und her schalten zwischen RGB und DVI, so konnte ich dann den schwarzen bildschirm "sichtbar" machen. Schau doch mal, ob du auch solch einen Knopf an deinem Monitor findest.

Uuuuh, das werd ich gleich als erstes prüfen , wen ich nach hause komme. Danke!
smile.gif

Leider muss ich noch hier im Büro rumgammeln, bis um viertel vor fünf. x_X

Wow, ich glaube das könnte echt die Lösung sein, denn ich habe hier im Büro auch einen Acer und da kann ich im Menu vom Bildschirm auswählen, ob ich Digital oder Analog haben will! :>

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es eig. einen vorteil, wenn mann das signal digital anstatt analg empfängt?

gibt es eig. einen vorteil, wenn mann das signal digital anstatt analg empfängt?

Mit nem DVI hast du keinen Verlust mehr an Bildqualität, natürlich aber nur wenn deine Grafikkarte auch DVI ausgibt. Das Signal von der Grafikkarte ist digital, wird bei einem analogen Anschluss auf analog gewandelt und dann für den TFT wieder in ein digitales Signal zurückgewandelt. Dadurch geht von der Signalqualität viel verloren, was sich meistens als Flimmern erkennen lässt.

Es gibt keine Probleme bei der Ausgabe von Signalen über DVI. Besorgt euch als erstes den neusten Grafiktreiber, Riane in deinem Fall den von ATI + Catalyst Conrol Center.

Wenn du das gemacht hast, teste nochmal ob du den Monitor über den DVI Ausgang laufen lassen kannst, dass muss funktionieren, sonst geh mal ins Control Center und vertausche mal die Anschlüsse, einer davon ist Pri- und der andere Sekundär.

Sollte es dennoch nicht funktionieren ist wahrscheinlich die Grafikkarte kaputt, in dem Fall würde ich vorher nochmal ne Supportmail schreiben um sicherzugehen.

MfG

Zurück