Anaoth
Quest-Mob
- Mitglied seit
- 19.11.2009
- Beiträge
- 26
- Reaktionspunkte
- 0
Ich weiß nicht so recht, nach welchem Stichwort man da suchen muss, deshalb hab ich zu diesem Problem noch nicht googlen/Forum durchsuchen können.
Also es ist folgendes Problem:
Sowohl auf dem Windowsdesktop, als auch in Spielen (also immer und überall), hab ich eine Art Ruckeln der angezeigten Elemente. Gemeint ist aber nicht, dass die Grafikkarte weniger FPS hat, als das menschliche Auge wahrnimmt, sondern z.B. wenn ich die Maus ganz schnell bewege, dann seh ich den Mauszeige an mehreren Stellen gleichzeitig. Aber nicht so, dass es furchtbar lange nachziehn würde, sondern das ist eine Sache von Millisekunden. Wenn ich Fenster mit der Maus verschiebe, ebenso.
Auf dem Desktop ist das relativ egal, bloß bei Spielen wirds schnell auffällig. Z.B. in WoW oder (was ich in letzter Zeit häufiger spiele) Bad Company2, wenn man schnelle Kamera-Schwenks macht, werden für den Bruchteil einer Sekunde die angezeigten Elemente an mehreren Stellen gleichzeitig angezeigt - eben entsprechend der Kurve, in der man die Kamera geschwenkt hat. Das macht es für das Auge sehr schwer zu erfassen, wo genau der Gegner steht. Blöd, wenn es auf tausendstel Sekunden in Reaktionszeit ankommt, wer den anderen zuerst trifft.
Ich hab das Problem schon Freunden beschrieben, aber die konnten damit nichts anfangen. Ist diese doppelte Darstellung bei schnellen Bewegungen normal und wird einfach von niemandem wahrgenommen oder ist meine Grafikkarte dumm? (GeForce 9800 äh.. GTX? GT? irgendsowas)
Mir fällt das auch erst in letzter Zeit auf und ich weiß nicht, ob ich früher einfach nie drauf geachtet hab oder ob es wirklich an der Hardware liegt.
Eins noch: Mit VSync hats nichts zu tun, das ist korrekt eingestellt und die verzögerte Darstellung hat auch keine horizontale halbe-Bildschirm-Grenze.
Also es ist folgendes Problem:
Sowohl auf dem Windowsdesktop, als auch in Spielen (also immer und überall), hab ich eine Art Ruckeln der angezeigten Elemente. Gemeint ist aber nicht, dass die Grafikkarte weniger FPS hat, als das menschliche Auge wahrnimmt, sondern z.B. wenn ich die Maus ganz schnell bewege, dann seh ich den Mauszeige an mehreren Stellen gleichzeitig. Aber nicht so, dass es furchtbar lange nachziehn würde, sondern das ist eine Sache von Millisekunden. Wenn ich Fenster mit der Maus verschiebe, ebenso.
Auf dem Desktop ist das relativ egal, bloß bei Spielen wirds schnell auffällig. Z.B. in WoW oder (was ich in letzter Zeit häufiger spiele) Bad Company2, wenn man schnelle Kamera-Schwenks macht, werden für den Bruchteil einer Sekunde die angezeigten Elemente an mehreren Stellen gleichzeitig angezeigt - eben entsprechend der Kurve, in der man die Kamera geschwenkt hat. Das macht es für das Auge sehr schwer zu erfassen, wo genau der Gegner steht. Blöd, wenn es auf tausendstel Sekunden in Reaktionszeit ankommt, wer den anderen zuerst trifft.
Ich hab das Problem schon Freunden beschrieben, aber die konnten damit nichts anfangen. Ist diese doppelte Darstellung bei schnellen Bewegungen normal und wird einfach von niemandem wahrgenommen oder ist meine Grafikkarte dumm? (GeForce 9800 äh.. GTX? GT? irgendsowas)
Mir fällt das auch erst in letzter Zeit auf und ich weiß nicht, ob ich früher einfach nie drauf geachtet hab oder ob es wirklich an der Hardware liegt.
Eins noch: Mit VSync hats nichts zu tun, das ist korrekt eingestellt und die verzögerte Darstellung hat auch keine horizontale halbe-Bildschirm-Grenze.