Das würd ich nicht so in Stein meißeln, spiele grad mir 3051 Tempo (also vt+2) und bin ziemlich zufrieden damit.
Kannst du deine Aussage begründen oder ist das nur dein Bauchgefühl?
Ja kann ich begründen:
- VT macht -insbesondere mit T13 4er Bonus- deutlich weniger Schaden als SW
- DI /Göttliche Einsicht / Divine Insight) proct von SW
Ticks. SW
+2 ist bei 2440. Die 611 mehr Haste skalieren also absolut null mit dem Talent.
- FDCL proct zwar von VT, so dass du theoretisch mit einem Tick mehr auf VT mehr FDCL Procs haben dürftest, der Vorteil ist aber seeeeehr gering.
--> Standard VT hat 5 Ticks (15s Dauer ; tickt alle 3 Sekunden) ;
--> Bei einer Kampfdauer von 500s und 100% VT Uptime hast du also
VT+1 = 200 Ticks
VT+2 = 233,33 Ticks
Bei 15% Procchance macht das: 30 / 35 Mindspike Procs ; Du gewinnst also 33 VT Ticks und 5 Mindspike Procs.
Hast du FDCL nicht geskillt, fällt das natürlich weg und du gewinnst nur magere 33 VT Ticks (~222915 Schaden ohne Crits, ausgehend von 6755 Standard Tick (was mein Durchschnitt über alle VT Ticks im letzten DS Raid war)).
-Du musst um 3051-2440=611 Haste mehr zu haben 611 Punkte in Crit/Mastery aufgeben (wir lassen grad mal aussen vor, dass man theoretisch unter Hitcap gehen könnte, was aber mit FDCL/DI nicht mehr wirklich sinnig ist; davon abgesehen, dass ich es hasse unter Hitcap zu spielen).
Hypothetisch davon ausgehend, dass du die im Verhältnis 2:1 tauschen kannst verlierst du dadurch also ~407 Crit und 204 Mastery (sehr grob gerundet!)
- Nimmt man nun die Statgewichtungen im T13HC Gear (ausgehend von Simcraft 504-9 an meinem Gear) :
Haste: 2,23
< Mastery: 2,25
< Crit: 2,26
gewinnst du also 611*2,23 = 1362,53 Punkte und verlierst dafür 407*2,26+204*2,25 =1378,82 Punkte.
Macht eine Differenz von 16,29 Punkten zugunsten von crit/mastery. Das ist sicher nicht die Welt, aber wir reden hier ja auch von Theorycrafting
Man sieht das auch recht schick, wenn man sich das ganze von Simcraft mal plotten lässt:
Bei 2440 gibts nen krassen Sprung in der Hastekurve. Logisch, hier gibt es den zweiten SW
Tick dazu bzw. kurz davor (Zahl grad nicht im Kopf) gabs den ersten VT Zusatztick. Danach sind Haste/Crit/Mastery fast gleich auf, wobei Haste immer unter Crit skaliert und teils sogar schlechter skaliert als Mastery.