Probleme mit Gameforge-Support

DoktorElmo

Dungeon-Boss
Kommentare
222
Buffs erhalten
160
UPDATE
Account wieder freigeschalten.
---------------------------------------------------------------------------------------

Damals, als Tera rauskam, habe ich das Spiel bei einem bekannten Onlineshop mittels Paysafecards erworben, da ich bei dem 5% Rabatt darauf bekam.
Hab´s ein Monat gespielt, war ganz witzig, aber es lies sich kein Freund dafür motivieren und dann wars mit meiner Motivation auch bald dahin.

Jetzt, wo Free2Play ansteht, wollten ein paar Freunde hineinschauen, da man mittlerweile doch einiges Gutes über das Spiel liest und so dachte ich mir, aktiviere ich den Account wieder.
Gesagt getan, mit 15€ den Account aufgeladen, Client runtergeladen und siehe da? Laut Einlog-Bildschirm sei mein Account gebannt.

Hier ein paar Bilder:

Von meiner Abo-Verwaltung:
http://i.imagebanana...odpom/tera1.png
Abo ist also aktiv!

Die Accountverwaltung:
http://www.imagebana...6wrh7/tera2.png
Hier steht, der Account wäre ebenfalls aktiv!

Und dann der Launcher:
http://www.imagebana...kben0/tera3.png
Man beachte die Meldung, die ich rot umrandet habe.

Es steht also nirgends dass ich gebannt wurde, erst wenn ich das Spiel starte kommt die Meldung im Launcher - was ich natürlich nicht wusste, ich habe aufgeladen bevor ich mich einloggen probiert habe.

Natürlich habe ich dann erstmal den Support kontaktiert, und für die Antwort haben sie sich auch lange Zeit gelassen, aber was sie geschrieben haben ist die reinste Frechheit:

Hallo DoktorElmo,

vielen Dank für Deine Anfrage bezüglich Deines Accounts.

Der TERA Standard Edition Key der in Deinem Account registriert ist, wurde deaktiviert da dieser ungültig/unbezahlt ist.

Aus diesem Grund hat Dein Account nun keine Vollversion von TERA mehr und wurde gesperrt bis das Problem behoben werden kann.

Da Du Deinen Key bei einem Retailer (Händler) erworben hast und nicht direkt bei uns, können wir Dir keine Informationen geben warum genau der Key für ungültig erklärt wurde und Du musst den Händler bei dem Du TERA erworben hast, direkt kontaktieren.

Sobald Dein Account wieder einen gültigen/bezahlten Standard Edition Key für TERA hat, werden wir ihn selbstverständlich entsperren und Spielzeit die eventuell verloren ging wieder anpassen.

Mit freundlichen Grüßen
Velory

Heißt also, mein legal erworbener Key, der damals ganz normal beim aktivieren angenommen wurde, wurde plötzlich deaktiviert, worüber ich nirgends informiert wurde. Weiters wurde auf dem bereits gebannten Account meine Gametimecard angenommen und so habe ich noch mal 15€ beim Fenster hinausgeworfen.

Der Thread sollte Erstens eine Warnung sein und weiters würde ich gern von euch wissen, was ich gegen Gameforge unternehmen kann? Eine Meldung an den Konsumenten/Verbraucherschutz werde ich aufjedenfall machen, würde aber auch gern gerichtlich gegen Gameforge vorgehen. Seht ihr dazu Chancen?

Im englischen Forum häufen sich die Threads mit Betrug von seiten Gameforge, auch ähnliche Fälle wie meiner, teilweise wurden sogar Accounts gesperrt die ganz normal über die offizielle Seite gekauft wurden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man koennte auch erstmal den "bekannten Onlineshop" kontaktieren und nachfragen was da Sache ist?

Dass erlaubt wurde Geld auf einen gebannten Account zu laden und es in den Account-Einstellungen keinen Hinweis darauf gibt, dass der Account gebannt ist, ist allerdings wirklich reichlich doof.

Man koennte auch erstmal den "bekannten Onlineshop" kontaktieren und nachfragen was da Sache ist?

Dass erlaubt wurde Geld auf einen gebannten Account zu laden und es in den Account-Einstellungen keinen Hinweis darauf gibt, dass der Account gebannt ist, ist allerdings wirklich reichlich doof.

Habe ihn bereits kontaktiert, wie ich mittlerweile in ähnlichen Fällen im Gameforge-Forum gesehen habe, wissen die Shops nichts davon, dass sie Keys bannen können.

Ich kann die probleme von Doktor Elmo nur bestätigen. Ich mache das ganze seit 2-3 Tagen mit. Spiel gekauft-Geld abgebucht- Kein Spiel erhalten und keine Antworten vom Support.

Ich sage dazu nur "Spuren von Betrügerei" . Kann sein oder auch nicht. Es ist nur meine Meinung.

@TE leider kannst du außer Rechtsanwalt nicht wirklich was machen.

Bei virtuellen waren ist das Problem, das du beweisen musst, das du die Ware nicht erhalten hast oder was stattgefunden hat. Wenn Gameforge sagt, "wieso ? wir haben das geliefert was angegeben war, hast du die Arschkarte".

Ich selbst werde nun auf die 25€ leider "scheissen" müssen und es war mir nun eine Lehre, F2P Firmen nichtmehr zu unterstützen.

Bekannter Onlineshop? Vermutlich einer der hier aus guten Gründen nicht genannt werden darf. Deswegen habe ich da auch kein Mitleid und die 15€ für die Reaktivierung seh ich als Lehrgeld an. Und aus Gameforges Sicht hast du ohne zu bezahlen auf ihren Server gespielt, eigentlich bist du in der Bringschuld, da kommst du mit den 15€ noch gut weg.
@elathar: direkt beim Anbieter gekauft oder auch über Key-Seiten? Denn das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

was fürn online shop ist es den ?

einer der auch ru steam/origin keys verkauft ?

bis auf ein paar ausnahmen gibt es leider zuviele fake keyshops die mit ru keys und billigen keys ihr geld aus kreditkartenbetrug reinwaschen

Bekannter Onlineshop? Vermutlich einer der hier aus guten Gründen nicht genannt werden darf. Deswegen habe ich da auch kein Mitleid und die 15€ für die Reaktivierung seh ich als Lehrgeld an. Und aus Gameforges Sicht hast du ohne zu bezahlen auf ihren Server gespielt, eigentlich bist du in der Bringschuld, da kommst du mit den 15€ noch gut weg.
@elathar: direkt beim Anbieter gekauft oder auch über Key-Seiten? Denn das sind zwei verschiedene paar Schuhe.

Bitte? Für den Onlineshop warb sogar Blizzard eine Zeit lang. Ich hab so wie die meisten anderen auch 44€ für den Key damals zu Release gezahlt, Gameforge war halt nicht schlau genug direkt Paysafecards als Bezahlmethode anzubieten.
Elathar hat direkt beim Anbieter gekauft, laut seines Posts im offiziellem Forum - wie auch etliche andere mit selbigen Problem seit Monaten.

Für nen Studenten sind insgesamt 60€ nicht wenig Geld.

Mein Thread hat nun über 700 Leser und habe nun sogar bei Gameforge direkt angerufen.

Die Nummer wird telefonisch nichtmehr besetzt. Man soll seine Telefonnummer und eine Nachricht hinterlassen.Einfach nur lächerlich.

Ich renne dem Spiel nun nichtmehr nach. Ich buche mein Geld zurück. Sollen sie mir meinen " Trial Version" Account für den ich 25€ gezahlt habe sperren. Mir auch egal.

Gameforge ist für mich gestorben.

Bitte? Für den Onlineshop warb sogar Blizzard eine Zeit lang. Ich hab so wie die meisten anderen auch 44€ für den Key damals zu Release gezahlt, Gameforge war halt nicht schlau genug direkt Paysafecards als Bezahlmethode anzubieten.
Elathar hat direkt beim Anbieter gekauft, laut seines Posts im offiziellem Forum - wie auch etliche andere mit selbigen Problem seit Monaten.

Für nen Studenten sind insgesamt 60€ nicht wenig Geld.
Das Problem ist, dass - wie auch immer - du einen Key von "besagtem Onlineshop" gekauft hast, der "unsauber" war. Das heisst nicht, dass DU ein Dieb bist, sondern dass die Herkunft des Keys dubios ist:

- Eine Euro-Palette mit Keys ist "vom Laster gefallen"
- Massig Keys durch Kreditkartenbetrug eingekauft, billig wieder verkauft, nach Feststellung des Betrugs wurden die entsprechenden Keys gesperrt
- Etc.

Um welchen Shop geht es denn? Vermutlich einer, der auch Gold verkauft, oder? Zumal eine Werbung von Blizzard noch lange keine Shops als seriös einstuft.

Elathars Fall ist da was ganz anderes.

Bei 701 Kundenbewertungen bei trustpilot.at durchschnittlich 9.3/10 als Bewertung, woran soll ich mich den sonst orientieren? Wenn ich meine WoW/Rift/Eve Gametimecards und Keys kaufe habe ich auch nie Probleme damit.
Weiters geht es mir ja nicht mehr wirklich um den Account, auf das Spiel ist mir die Lust mittlerweile sowieso vergangen.

Viel eher geht es mir darum, dass der Account in der Abo-Verwaltung und in der Account-Verwaltung als aktiv gekennzeichnet wurde und erst als ich die Gametimecard aktiviert habe, erschien im Launcher die Meldung, dass mein Account gebannt sei.
Hab ich ein so krankes Rechtsverständnis, dass ich das einfach als nicht Rechtens empfinde, da ihr das ja anscheinend alle als normal einstuft?

Weiters wurden wie gesagt auch etliche Accounts gebannt, die im normalen Shop gekauft wurden.

Der Support hat sich übrigens ein 2. mal gemeldet, mittlerweile etwas schneller, nachdem ich genauer nachgehakt habe.
Die Meldung besagt, dass sie keinen Zugriff auf die Accountverwaltung haben, sondern das nur die Reseller machen können. Der Support des Shops meint allerdings, sie hätten und haben zu keinem Zeitpunkt Zugriff auf Bans oder Sperrungen bei Tera und dass das ziemlich kurios sei, sie mir dabei aber auch nicht helfen könnten.

Wenn ich den Namen des Shops poste, wird er zensiert, und wenn ich ihn dennoch poste verstoß ich gegen die Nettiquette, ist aber der größte deutsche Gold und Keystore.

Also halten wir fest:
du kaufst einen Key bei einem Keyshop der bekannt dafür ist auch Keys zu verkaufen, die gesperrt werden können. Desweiteren untersützt du indirekt Botting und Accounthacking, indem du bei solchen Anbietern kaufst. Kann garnicht oft genug geschehen, dass Leute so auf die Nase fallen. Wie gesagt ist Gameforge an dem Ban nicht schuld und daran ist absolut garnichts auszusetzen.

Die Praxis auf den Ban erst nach Reaktivierung aufmerksam zu machen ist zweifelhaft, aber da weiß ich z.B. nicht ob eine Mail geschickt wurde mit dem Bangrund, die du einfach überlesen hast oder die im Spamordner gelandet ist. Da du aber indirekt aus Gameforges Sicht umsonst gespielt hast gehen die 15€ schon in Ordnung. Wende dich an den Keyshop und fordere das Geld zurück, mehr kannst du nicht tun.

Ich habe meinen Key durch den offiziellen Gameforge shop gekauft und bei mir genau das gleiche passiert...

soviel zum thema

Ich habe meinen Key durch den offiziellen Gameforge shop gekauft und bei mir genau das gleiche passiert...

soviel zum thema

Das ist wie gesagt was ganz anderes. Das du dich aufregst kann ich völlig verstehen.

Also halten wir fest:
du kaufst einen Key bei einem Keyshop der bekannt dafür ist auch Keys zu verkaufen, die gesperrt werden können. Desweiteren untersützt du indirekt Botting und Accounthacking, indem du bei solchen Anbietern kaufst. Kann garnicht oft genug geschehen, dass Leute so auf die Nase fallen. Wie gesagt ist Gameforge an dem Ban nicht schuld und daran ist absolut garnichts auszusetzen.

Die Praxis auf den Ban erst nach Reaktivierung aufmerksam zu machen ist zweifelhaft, aber da weiß ich z.B. nicht ob eine Mail geschickt wurde mit dem Bangrund, die du einfach überlesen hast oder die im Spamordner gelandet ist. Da du aber indirekt aus Gameforges Sicht umsonst gespielt hast gehen die 15€ schon in Ordnung. Wende dich an den Keyshop und fordere das Geld zurück, mehr kannst du nicht tun.

Wie kommst du auf den Schwachsinn das ich umsonst gespielt habe? Auch der Shop musste den Key bezahlen. Das sie auch Gold verkaufen stimmt schon, aber das macht sie doch nicht gleich illegal oder unseriös, ich würde mal meinen 98% der Transaktionen des Shops gehen problemlos, einige MMO´s titeln ihn sogar als offiziellen Reseller. Die könnten es sich nicht leisten, mit gestohlenen Keys Geschäfte zu machen.

Die Bilder hast du anscheinend auch kein einziges Mal angeklickt oder? Mail bekam ich keine, habe extra nach dem Absender gesucht - wie gesagt, im normalfall hätten die mich doch gar nicht mehr in den Account hineingelassen geschweige denn eine Gametimecard aktivieren lassen. Es steht sogar jetzt noch "aktiv" da wenn ich mich einlogge.

Ich weiß nicht was du dich hier so aufspielst und wichtigmachst, zufällig bei Gameforge angestellt?

Ob er sich wichtig macht oder nicht, er hat nunmal Recht.

Ich hab mein Tera bsp direkt als normale DvD Version bei Amazon gekauft. Kein Probleme, monatelang gespielt.

Was die Sache mit der Karte angeht ist ne andere.

Fakt ist nunmal, das 90% der Keys von Onlineshops aus zweifelhaften Quellen landen, besonders bei dem Shop mmo im Namen hat. Wer glaubt nen Key für 80% des Spielpreises zu kriegen, glaubt der sei legal irgendwo hergekommen, der ist mit dem Klammeraffen gepudert worden.
Und wenn halt Zweifel an der Echtheit des Keys bestehen wird der gebannt, aus Ende. Ob der Key dabei aus Kreditkartenbetrügerein stammen, aus nem Key Generator oder von Angestellten von Firmen geklaut werden, spielt keine Rolle.

Das die MMOs solche Shops als Reseller betitel, wächst nicht auf deren Mist, nicht umsonst sind Goldverkäufe in 98% aller MMOs verboten, glaubst du im Ernst da wirbt eine Firma noch für den Shop? Das machen die Geldgeber, ohne Rücksprachen mit den GMs, Entwicklern oder so zu halten.

Ob er sich wichtig macht oder nicht, er hat nunmal Recht.
Danke.
Ist aber immer das gleiche, wenn man nicht mit auf die Mitleidsschiene aufspringt.

Zum umsonst spielen:
Der Key, mit dem du gespielt hast, war nicht gültig. Das heißt du hast mit einem Key gespielt, für den Gameforge nie Geld gesehen hat. Aus Gameforges Sicht hast du also umsonst gespielt. Der einzige, der bisher daran verdient hat war der Goldseller (abgesehen von den 15€). Und das du überhaupt in Frage stellst, dass Goldselling Verkäufer unseriös macht... die Botten und rauben Accounts aus und verstoßen gegen die AGBs des Spiels. Was muss man denn noch machen um offensichtlich unseriös zu sein?

Das sie auch Gold verkaufen stimmt schon, aber das macht sie doch nicht gleich illegal oder unseriös

Doch. Erstens ist es per Geschäftsbestimmung der einzelnen MMO-Anbieter illegal Gold/ingame Währung zu verkaufen.

Zweitens scheinst du nicht von der Wand bis zur Tapete zu denken, wenn du dir nicht ausmalen kannst, woher das Gold kommt, das da verkauft wird. Es gibt natürlich die sprichwörtlichen Chinafarmer, die in Schichten 24/7 nur gold farmen und natürlich laufen die Bots nonstop durch. Das wäre an sich schon schlimm genug, aber immerhin kommen dabei Dritte nicht unmittelbar zu Schaden.

Allerdings stammt ein Großteil des Goldes auch aus geklauten Accounts. Indem du bei solchen Shops kaufst, unterstützt du also den Accountklau.

So, für euch alle vermutlich ziemlich überraschend, nachdem ich eh schon der Kreditkartenbetrüger #1 war:

Gameforge hat einen Fehler eingeräumt, der Account wieder freigeschalten.
Man muss sich einfach lang genug und hartnäckig beim Support beschweren.

Das Gameforge willkürlich Accounts bannt, sieht man doch schon, wenn man ein bisschen im deutschen oder englischen Forum durchblättert. Da werden Accounts, die im offiziellen Shop gekauft wurden, mit der selben Begründung wie bei mir gebannt und wenn man nicht lang genug nachhakt, steht man ohne Account und ohne Geld da.

Allerdings muss ich auch sagen, dass das Ganze jetzt recht zügig ging und der GM immerhin freundlich geblieben ist.

Zurück