Hallo!
Vorneweg: HTML ist - auch wenn viele dem Trugschluss erliegen - eine Ausschreibungssprache. Keine Programmiersprache. :-)
Wie lernt man Programmieren. Ein schweres Thema. Ich werde in dem nun folgenden Beitrag ein wenig auf das Lernen einer Programmiersprache eingehen. Für den Anfang sicherlich nicht das leichteste wären C, bzw. C++. Diese Sprache empfehle ich eigentlich jedem, der ernsthaft vorhat Programmieren zu lernen. Diese beiden Sprachen sind weit verbreitet und es gibt eine Menge bekannter Programmiersprachen, die auf der C-Syntax beruhen. Das Motto hierbei ist: kannst Du eine, kannst Du alle. Als ©/C++-Programmierer wird es Dir nicht sehr schwer fallen auf Java, PHP oder C# umzusteigen.
Bevor man sich kopfüber ins Vergnügen stürzt, sollte man ein wenig über die Unterschiede zwischen den beiden Sprachen und zwischen verschiedenen Programmiersprachen im allgemeinen wissen. Vereinfacht gesagt gibt es zwei große Paradigmen in der Welt der Programmiersprachen. Zum einen die prozedurale Programmierung (Stichwort: C) und die Objekt-orientierte Programmierung (Stichwort: C++/Java/C#/etc.). Welche Methodik man wählt hängt von den persönlichen Vorlieben, den Kenntnissen, der Umlaufbahn des Mondes, usw. ab. Man kann nicht pauschalisieren und sagen "Bähpfui... prozedurale Programmierung ist doch voll out, du!". Es kommt immer darauf an, was man vorhat und wie tief man einsteigen möchte.
Hat man sich für eine Methodik entschieden, ist es an der Zeit ein wenig graue Theorie zu lernen. Einfach drauflos werkeln hat noch nie richtig funktioniert.
Daher sollte man sich zuerst an die grundlegenden Konzepte halten die man in irgendeiner Art und Weise immer wieder gebrauchen kann. Unabhängig welche Programmiersprache man nun lernt.
Hat man die theoretischen Grundlagen geschaffen kommt nun das wichtigste. Das Erlernen des Werkzeugs mit dem man ein vorhandenes Problem mit Hilfe der zuvor aufgezählten Grundlagen löst. Kurz: die Programmiersprache. Ich werde hier kein Tutorial zu einer Programmiersprache schreiben. Das haben andere schon viel besser gemacht. Ich werde Dir nur ein paar Links an die Hand geben die Dir den Einstieg in C++ ermöglichen.
Eine (in meinen Augen) sehr gute IDE habe ich bereits oben aufgeführt. Microsofts Visual Studio für C++ (Express Edition) ist kostenlos und beinhaltet alles, was man als Hobby-Programmierer benötigt. Die kostenpflichtigen, großen Brüder bringen ein paar mehr Features mit, kosten dafür auch ein paar hunderter mehr. Visual Studio ist in vielen Firmen das Standard-Werkzeug bei der Software-Entwicklung. Kenntnisse können daher nie was schaden, wenn man in diesen Bereich möchte.
Jetzt will ich euch aber auch nicht weiter langweilen. Programmieren kann richtig viel Spaß machen. Vorausgesetz ihr habt Spaß am lösen von Problemen mit Hilfe des Computers.
Fragen beantworte ich auch gerne hier im Thread.
Viel Erfolg!
Altbier