Prot oder Retri in 3.1?

free2k

Quest-Mob
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Hallo,
ich spiele derzeit noch einen Retri und bin LVL63.
Nun überlege ich mir auf Prot (Tank) in 3.1 umzuskillen.

Kann man schon genaueres sagen, ob der Prot. bzw. Retri in 3.1 stark verbessert/verschlechtert werden?
 
sie bleiben beide gut. also musst du entscheiden ob du tanken oder dmg machn wilslt
 
Hallo,
ich spiele derzeit noch einen Retri und bin LVL63.
Nun überlege ich mir auf Prot (Tank) in 3.1 umzuskillen.

Kann man schon genaueres sagen, ob der Prot. bzw. Retri in 3.1 stark verbessert/verschlechtert werden?

Beide werden weder groß verbessert oder geschwächt sondern angepasst. Als Vergelter wirst du wie bisher mit den anderen DDs mithalten können und der Brot-Pala wird ebenfalls wie bisher als optimaler AE-Tank fungieren. Es gibt also keine nennenswerten Änderung in deren Mechanik.

Ansonsten gilt: einfach mal die Patchnotes durchlesen und sich mit den Klassen- und Glyphenänderungen vertraut machen.
 
sooo einer der wenigen topics wo ich mal mein senf dazugeben möchte ^^
zuallererst: protpala spiele ich seit beginn des levelns (also ein bissi ahnung hab ich schon^^)

dir müssen erstmal ein paar sachen bewusst sein:
1. die magische critimmunität ist am anfang schwer zu bekommen, das heisst über sockel (ausdauer einbußen=wenig hp = wenige die mit dir mitgehen ausser du hast ne gute gilde/freunde)
2. tankgear aus heros farmen ist verdammt uaaaah. -.-) beschränke dich deshalb auf hdz4 und turm für schild und schwert, ahnkahet (armschienen) und natürlich nerub (das trinket mit 111 ausdauer)
3.protpala spielen ist schwieriger als retri (es ist nicht mehr so: schildwurf weihe das wars ... sind viele neue sachen dazu gekommen, waffenwurf/schildwurf/weihe/schildschlag/heiliger schild/richturteil(bei untoten) exorzismus/heiliger zorn (oder wie das hieß) und notfalls den neuen schildwall (hat mir beim equip farmen das ein oder andere mal schon den arsch gerettet bzw der grp.

deshalb meine tipps wenn du anfängst equip zu farmen oder allg. auf prot umspeccst:
neue glyphen, gute grp aus gildis/freunden, fast nur ausdauer sockeln (je höher deine ausdauer ist desto mehr aggro baust du auf) und die berufe bergbau juwe z.b. (bergbau 50 ausdauer juwe: figur monarchenkrabbe +3x 41 ausdauer sockel)
als retri würd ich eher dann sagen das du kürschner/juwe nimmst (wegen critboni und sockel)
zur waffenverzauberung: lass dich nicht verar.... und dir zm auf die waffe verzaubern sondern eine der 3 verzauberungen die im klassentreffen: how to... beschrieben sind, denn die zeit wo ein pala zm zum aggro aufbau brauchte ist längst vorbei auch wenn es (jetzt lachen einige aber es ist mir schon passiert) anderer meinung sind...

viel spass noch beim leveln (ich habe es gehasst
biggrin.gif
) und viel erfolg
 
sooo einer der wenigen topics wo ich mal mein senf dazugeben möchte ^^
zuallererst: protpala spiele ich seit beginn des levelns (also ein bissi ahnung hab ich schon^^)

dir müssen erstmal ein paar sachen bewusst sein:
1. die magische critimmunität ist am anfang schwer zu bekommen, das heisst über sockel (ausdauer einbußen=wenig hp = wenige die mit dir mitgehen ausser du hast ne gute gilde/freunde)
2. tankgear aus heros farmen ist verdammt uaaaah. -.-) beschränke dich deshalb auf hdz4 und turm für schild und schwert, ahnkahet (armschienen) und natürlich nerub (das trinket mit 111 ausdauer)
3.protpala spielen ist schwieriger als retri (es ist nicht mehr so: schildwurf weihe das wars ... sind viele neue sachen dazu gekommen, waffenwurf/schildwurf/weihe/schildschlag/heiliger schild/richturteil(bei untoten) exorzismus/heiliger zorn (oder wie das hieß) und notfalls den neuen schildwall (hat mir beim equip farmen das ein oder andere mal schon den arsch gerettet bzw der grp.

deshalb meine tipps wenn du anfängst equip zu farmen oder allg. auf prot umspeccst:
neue glyphen, gute grp aus gildis/freunden, fast nur ausdauer sockeln (je höher deine ausdauer ist desto mehr aggro baust du auf) und die berufe bergbau juwe z.b. (bergbau 50 ausdauer juwe: figur monarchenkrabbe +3x 41 ausdauer sockel)
als retri würd ich eher dann sagen das du kürschner/juwe nimmst (wegen critboni und sockel)
zur waffenverzauberung: lass dich nicht verar.... und dir zm auf die waffe verzaubern sondern eine der 3 verzauberungen die im klassentreffen: how to... beschrieben sind, denn die zeit wo ein pala zm zum aggro aufbau brauchte ist längst vorbei auch wenn es (jetzt lachen einige aber es ist mir schon passiert) anderer meinung sind...

viel spass noch beim leveln (ich habe es gehasst
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) und viel erfolg
was meine ausdauer mit aggro zu tun hat versteh ich im moment net so ganz, aber egal. Geh nicht nur auf ausdauer als tank. Die heiler freuen sich mehr wenn du höhere werte in ausw/parr/blocken hast wie ne hohe ausdauer! Keine zm auf waffe nimm am besten die Titanwaffenkette oder vergleichbares. Als ich fand die 540 verteidigungswertung mit 80 zu erreichen war gerade mit den geschmiedeten tank sachen sau einfach. Es war dann eher schwierig mit den eq aus hero und naxx die zu halten. daher sockel und verzauberungen eher verteidigung oder ausweichen etc machen.
 
Gerade mit 3.1 stellt sich diese Frage noch weniger als jemals zuvor!

Die 1.000 Gold für den Dualspec sind schnell gefarmt, mehr als 3-4 Tage braucht man auf keinen Fall.

Ich rate dir ernsthaft bis 80 als Vergelter zu Leveln, einfach weil es schneller und komfortabler ist. Ini Gruppen findest du auch wohl ohne grössere Probleme, Vergelter sind gern gesehene DDs.

Sie zu das du spätestens mit 75 regelmässig Inis gehst und steck dir an Tank-Gear per 2nd need ein was nicht niet- und nagelfest ist, wenn bei einer blauen Grp-Q-Belohnung mal nichts für den Vergelter dabei ist, nimm die Prot-Variante, viele frische Tanks tragen z.B. die Waffe aus der Lvl 74 Grp-Q "Rachmähnes Flosse" in Zul'Drak.

Wenn du dann 80 bist, Dual-Spec ran (oder wenn du willst schon vorher) und mal ein paar Inis (wenns equip nicht reicht auch ruhig normale) mal durchtanken. Du wirst sehen was dir persönlich mehr Spass macht, das wird dann wohl dein zukünftiger Main-Spec sein.
 
was meine ausdauer mit aggro zu tun hat versteh ich im moment net so ganz, aber egal. Geh nicht nur auf ausdauer als tank. Die heiler freuen sich mehr wenn du höhere werte in ausw/parr/blocken hast wie ne hohe ausdauer! Keine zm auf waffe nimm am besten die Titanwaffenkette oder vergleichbares. Als ich fand die 540 verteidigungswertung mit 80 zu erreichen war gerade mit den geschmiedeten tank sachen sau einfach. Es war dann eher schwierig mit den eq aus hero und naxx die zu halten. daher sockel und verzauberungen eher verteidigung oder ausweichen etc machen.
"Vom Licht berührt" talent
wink.gif
das zur aggro. zu nr 2: ich habe jetzt unbuffed 40% parry/dodge das reicht loooocker um easy heilbar zu sein, denn noch mehr bedeutet kein dmg abbekommen somit kein mana somit keine aggro
wink.gif
 
"Vom Licht berührt" talent
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das zur aggro. zu nr 2: ich habe jetzt unbuffed 40% parry/dodge das reicht loooocker um easy heilbar zu sein, denn noch mehr bedeutet kein dmg abbekommen somit kein mana somit keine aggro
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um keine schaden mehr zu bekommen müßtest du mit ausweichen pariern 102,4% erreichen und soviel mir bekannt ist erzeugt blocken aggro und mana!!
Und das was geblockt durchkommt ist leicht wegheilbar. Das einzige was ich kenne wo du max ausdauer brauchst ist sat+3 sonst ist gerade als pala blocken wichtiger als ausdauer. ich hab mehr ausweichen und parrieren wie du und bekomme auch schaden. sorry aber das is doch blödsinn mit mehr als 40% kein schaden.
 
erzeugt blocken aggro und mana!! <-- mana aber nur mit sdr oder seh ich das falsch (ich meine nur mit da sonst sdr komplett sinnlos wäre aber vielleicht lieg ich ja falsch)?
man kanns so sehen wie du oder wie ich, denke ich... ich denke mir bei längeren bossfights ein bisschen mehr schaden fressen und somit nie om zu gehen ist besser als wegzublocken bzw wenig schaden zu fressen und irgendwann manareg auf cd zu haben, und mal ehrlich wie oft schauen die leute beim palatank auf die hp und fragen: bist du ernsthaft tank? (zu meiner anfangzeit bei heros fast die standart frage bei randoms) wobei eigtl beide meinungen von uns eines bewirken:
du frisst weniger schaden, ich habe mehr hp, was sich wieder ausgleicht. wer am ende dann mehr aggro aufbaut das ist eigtl mal ne interessante frage... bzw wer von uns bei fights über 5-15min eher manaprobleme bekommt (wenn meine annahme richtig ist das nur sdr beim blocken mana gewährt, und man es mal weglässt) wobei es geht mir hier nicht um den schw...vergleich sondern nur wie ich nen protpala spiele und ich fahre eigtl ganz gut damit. das es andere möglichkeiten gibt ist mir schon bewusst, nur kann ich davon nicht berichten.
 
habe jetzt 58% unbuffed an totalavoid bei 30k hp. manaprobs hab ich bisher nicht. aber mehr avoid wäre nice :S
(26%+21%+6%+5%)

soviel mir bekannt ist erzeugt blocken aggro und mana!!
aggro jein. nur solange holy schild aufladungen da sind
mana durch refugium und halt 10% durch wegheilen des restschadens
aber ausweichen/parrieren gibt auch mana per sdr
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
erzeugt blocken aggro und mana!! <-- mana aber nur mit sdr oder seh ich das falsch (ich meine nur mit da sonst sdr komplett sinnlos wäre aber vielleicht lieg ich ja falsch)?
man kanns so sehen wie du oder wie ich, denke ich... ich denke mir bei längeren bossfights ein bisschen mehr schaden fressen und somit nie om zu gehen ist besser als wegzublocken bzw wenig schaden zu fressen und irgendwann manareg auf cd zu haben, und mal ehrlich wie oft schauen die leute beim palatank auf die hp und fragen: bist du ernsthaft tank? (zu meiner anfangzeit bei heros fast die standart frage bei randoms) wobei eigtl beide meinungen von uns eines bewirken:
du frisst weniger schaden, ich habe mehr hp, was sich wieder ausgleicht. wer am ende dann mehr aggro aufbaut das ist eigtl mal ne interessante frage... bzw wer von uns bei fights über 5-15min eher manaprobleme bekommt (wenn meine annahme richtig ist das nur sdr beim blocken mana gewährt, und man es mal weglässt) wobei es geht mir hier nicht um den schw...vergleich sondern nur wie ich nen protpala spiele und ich fahre eigtl ganz gut damit. das es andere möglichkeiten gibt ist mir schon bewusst, nur kann ich davon nicht berichten.

ok hp probleme hatte ich nie und hab bis jetzt alles außer sat+3 getankt und da hab ich dann wohl mit raidbuff 38k hp zu wenig. Und ich hab halt sdr immer an und holy schild immer oben und aggro probleme bis her auch noch bei keinem boss. Mein problem is eher wenn ich mal mt2 bin das ich dem mt1 nicht die aggro klaue. sdr reduziert ja auch noch den schaden und gibt nicht nur mana.
Mein glück war vielleicht bis jetzt auch das ich nie auf random gruppen angewiesen war, mal abgesehen von dd´s, die heiler kannte ich alle und hatte daher auch kein problem mit 22k ne gruppe zu finden. Wenn man heiler und tank hat is die gruppe ja schnell zusammen.
 
habe jetzt 58% unbuffed an totalavoid bei 30k hp. manaprobs hab ich bisher nicht. aber mehr avoid wäre nice :S
(26%+21%+6%+5%)


aggro jein. nur solange holy schild aufladungen da sind
mana durch refugium und halt 10% durch wegheilen des restschadens
aber ausweichen/parrieren gibt auch mana per sdr
58% is aber schon nice komme gerade mal auf 53%. Warum willste das den noch steigern bist doch eh schon bestimmt hitcap?
 
mt1 ist aber nicht en dk oder ?
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bei mir ists ähnlich, wenn ich alles auf cd halte und mt2 wäre dann würd ich "overnuken" ... sagen mir auch viele dds das ich die aggro besser halten kann als ein dk oder krieger !!
sath25+3d komm ich raidbuffed auf 42k (wenn ein krieger mit befehlsruf dabei ist) und naja noch nicht geschafft aber das lag dann eher an den dds oder den addtanks
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meine frage: habt ihr noch den 70er buchband für blocken drin oder den markenband ? oder sogar den 141 spelldmg für weihe ? bin da am hin und her ob den 70er buchband oder den spelldmg... naja bin halt mt1 während meist ein dk mt2 macht...
 
als mt1 ds für marken, das alte 70er lohnt doch nur wenn du nich hitimmun bist. eig lohnts garnich mehr
 
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