Hallo,
ich spiele derzeit noch einen Retri und bin LVL63.
Nun überlege ich mir auf Prot (Tank) in 3.1 umzuskillen.
Kann man schon genaueres sagen, ob der Prot. bzw. Retri in 3.1 stark verbessert/verschlechtert werden?
was meine ausdauer mit aggro zu tun hat versteh ich im moment net so ganz, aber egal. Geh nicht nur auf ausdauer als tank. Die heiler freuen sich mehr wenn du höhere werte in ausw/parr/blocken hast wie ne hohe ausdauer! Keine zm auf waffe nimm am besten die Titanwaffenkette oder vergleichbares. Als ich fand die 540 verteidigungswertung mit 80 zu erreichen war gerade mit den geschmiedeten tank sachen sau einfach. Es war dann eher schwierig mit den eq aus hero und naxx die zu halten. daher sockel und verzauberungen eher verteidigung oder ausweichen etc machen.sooo einer der wenigen topics wo ich mal mein senf dazugeben möchte ^^
zuallererst: protpala spiele ich seit beginn des levelns (also ein bissi ahnung hab ich schon^^)
dir müssen erstmal ein paar sachen bewusst sein:
1. die magische critimmunität ist am anfang schwer zu bekommen, das heisst über sockel (ausdauer einbußen=wenig hp = wenige die mit dir mitgehen ausser du hast ne gute gilde/freunde)
2. tankgear aus heros farmen ist verdammt uaaaah. -.-) beschränke dich deshalb auf hdz4 und turm für schild und schwert, ahnkahet (armschienen) und natürlich nerub (das trinket mit 111 ausdauer)
3.protpala spielen ist schwieriger als retri (es ist nicht mehr so: schildwurf weihe das wars ... sind viele neue sachen dazu gekommen, waffenwurf/schildwurf/weihe/schildschlag/heiliger schild/richturteil(bei untoten) exorzismus/heiliger zorn (oder wie das hieß) und notfalls den neuen schildwall (hat mir beim equip farmen das ein oder andere mal schon den arsch gerettet bzw der grp.
deshalb meine tipps wenn du anfängst equip zu farmen oder allg. auf prot umspeccst:
neue glyphen, gute grp aus gildis/freunden, fast nur ausdauer sockeln (je höher deine ausdauer ist desto mehr aggro baust du auf) und die berufe bergbau juwe z.b. (bergbau 50 ausdauer juwe: figur monarchenkrabbe +3x 41 ausdauer sockel)
als retri würd ich eher dann sagen das du kürschner/juwe nimmst (wegen critboni und sockel)
zur waffenverzauberung: lass dich nicht verar.... und dir zm auf die waffe verzaubern sondern eine der 3 verzauberungen die im klassentreffen: how to... beschrieben sind, denn die zeit wo ein pala zm zum aggro aufbau brauchte ist längst vorbei auch wenn es (jetzt lachen einige aber es ist mir schon passiert) anderer meinung sind...
viel spass noch beim leveln (ich habe es gehasst) und viel erfolg
"Vom Licht berührt" talentwas meine ausdauer mit aggro zu tun hat versteh ich im moment net so ganz, aber egal. Geh nicht nur auf ausdauer als tank. Die heiler freuen sich mehr wenn du höhere werte in ausw/parr/blocken hast wie ne hohe ausdauer! Keine zm auf waffe nimm am besten die Titanwaffenkette oder vergleichbares. Als ich fand die 540 verteidigungswertung mit 80 zu erreichen war gerade mit den geschmiedeten tank sachen sau einfach. Es war dann eher schwierig mit den eq aus hero und naxx die zu halten. daher sockel und verzauberungen eher verteidigung oder ausweichen etc machen.
um keine schaden mehr zu bekommen müßtest du mit ausweichen pariern 102,4% erreichen und soviel mir bekannt ist erzeugt blocken aggro und mana!!"Vom Licht berührt" talentdas zur aggro. zu nr 2: ich habe jetzt unbuffed 40% parry/dodge das reicht loooocker um easy heilbar zu sein, denn noch mehr bedeutet kein dmg abbekommen somit kein mana somit keine aggro
aggro jein. nur solange holy schild aufladungen da sindsoviel mir bekannt ist erzeugt blocken aggro und mana!!
erzeugt blocken aggro und mana!! <-- mana aber nur mit sdr oder seh ich das falsch (ich meine nur mit da sonst sdr komplett sinnlos wäre aber vielleicht lieg ich ja falsch)?
man kanns so sehen wie du oder wie ich, denke ich... ich denke mir bei längeren bossfights ein bisschen mehr schaden fressen und somit nie om zu gehen ist besser als wegzublocken bzw wenig schaden zu fressen und irgendwann manareg auf cd zu haben, und mal ehrlich wie oft schauen die leute beim palatank auf die hp und fragen: bist du ernsthaft tank? (zu meiner anfangzeit bei heros fast die standart frage bei randoms) wobei eigtl beide meinungen von uns eines bewirken:
du frisst weniger schaden, ich habe mehr hp, was sich wieder ausgleicht. wer am ende dann mehr aggro aufbaut das ist eigtl mal ne interessante frage... bzw wer von uns bei fights über 5-15min eher manaprobleme bekommt (wenn meine annahme richtig ist das nur sdr beim blocken mana gewährt, und man es mal weglässt) wobei es geht mir hier nicht um den schw...vergleich sondern nur wie ich nen protpala spiele und ich fahre eigtl ganz gut damit. das es andere möglichkeiten gibt ist mir schon bewusst, nur kann ich davon nicht berichten.
58% is aber schon nice komme gerade mal auf 53%. Warum willste das den noch steigern bist doch eh schon bestimmt hitcap?habe jetzt 58% unbuffed an totalavoid bei 30k hp. manaprobs hab ich bisher nicht. aber mehr avoid wäre nice :S
(26%+21%+6%+5%)
aggro jein. nur solange holy schild aufladungen da sind
mana durch refugium und halt 10% durch wegheilen des restschadens
aber ausweichen/parrieren gibt auch mana per sdr