Protpala fragen.....Verzauberung...bufffood...usw

miraqulix

Quest-Mob
Hi,

mein Protpala ist bald 80 und soll natürlich nun fit für Heros und Raids gemacht werden.

Nun wollte ich mal wissen,

1. Welche Waffenverzauberung benutzt ihr....ich hab zur Zeit +20 Stärke drauf

2. Was packt ihr auf eure Waffe? Ich benutze zur Zeit Überragendes Zauberöl....ihr auch oder nen Wetzstein?

3. Was für ein bufffood verwendet ihr?

4. Welche Elixiere verwendet ihr?

Vielen Dank

Hi,

vz auf Waffe ist gut, besser geht es nicht.

hauen mir zur zeit nichts rein da wir nax noch nicht machen .....

muss mich mal schlau machen was es alles neues gibt
biggrin.gif

mfg. klaus

Hi,

1. Welche Waffenverzauberung benutzt ihr....ich hab zur Zeit +20 Stärke drauf

2. Was packt ihr auf eure Waffe? Ich benutze zur Zeit Überragendes Zauberöl....ihr auch oder nen Wetzstein?

3. Was für ein bufffood verwendet ihr?

4. Welche Elixiere verwendet ihr?

Vielen Dank

Huhu!
zu 1.)
Nach wie vor +40 Spelldamage! Allerdings muss ich dazusagen das ich nach wie vor eine Casterwaffe benutze (Bestrafer der Amani)! Bin also Tankwaffenverweigerer, da ich ehrlich gesagt noch keinen Sinn darin gesehen habe eine Kriegertankwaffe zu nutzen! Bin zwar erst 75, aber wie gesagt der Nutzen einer solchen Waffe entzieht sich mir noch!

zu 2.)
Definitiv Überragendes Zauberöl! Grund siehe Punkt 1!

zu 3.)
Ich glaub das heißt Schaufelhauersteak, +30 Ausdauer und +35 Spelldamage! Gibts glaub ich auch mit +40 Ausdauer und +45 Zauberschaden!

zu 4.)
Bisher nehme ich noch alte Elixier, wenn ich welche nehme! Dann ist es aber Elixier der erheblichen Seelenstärke und Elixier des Adepten! Werde wohl auch erst auf 80 wenns an die Heros bzw. Naxx geht, was anderes raussuchen!

Auf die Waffe Überragendes Manaöl? ich dachte das funzt als 80er gar nicht mehr?!

Definitiv nix mehr was Spellpower erhöht...

1 Stärke bringt mehr Damage auf Weihe als 1 Spellpower.

Auch wurde es schon öfters gesagt, dass man für 1 Stärke ca 4 Spellpower braucht um auf den selben Aggroaufbau zu kommen.

Das Equip stimmt zu 90% mit dem des Deffkriegers überein - sprich alles außer die T- Sets :-)

Auf die Waffe Überragendes Manaöl? ich dachte das funzt als 80er gar nicht mehr?!

Warum sollte es nicht funktionieren? Ich nutze zwar Zauberöl, aber wenn jemand Manaprobleme beim tanken hat ist das sicherlich ne gute idee! Aber das das nicht funzen soll wäre mir neu! Hat da jemand Infos zu?

Definitiv nix mehr was Spellpower erhöht...

1 Stärke bringt mehr Damage auf Weihe als 1 Spellpower.

Auch wurde es schon öfters gesagt, dass man für 1 Stärke ca 4 Spellpower braucht um auf den selben Aggroaufbau zu kommen.

Kannst das mal näher erläutern? Weil ich seh als Tank nicht ganz den bezug zwischen Stärke und Zauberschaden. Mein Zauberschaden erhöht sich durch Ausdauer und mein Blockwert mit Stärke! Die Sache mit Stärke kenn ich nur aus dem Vergelterbaum?!?! So Stärke = AP = Zauberschaden! Aber beim Tank fehlt mir grad die Verbindung zum Zauberschaden! Wär Klasse wenn das mal jemand sinnvoll anhand von Skilltalenten oder sonst irgendwas erläutern könnte!

Danke im Voraus

Kannst das mal näher erläutern? Weil ich seh als Tank nicht ganz den bezug zwischen Stärke und Zauberschaden. Mein Zauberschaden erhöht sich durch Ausdauer und mein Blockwert mit Stärke! Die Sache mit Stärke kenn ich nur aus dem Vergelterbaum?!?! So Stärke = AP = Zauberschaden! Aber beim Tank fehlt mir grad die Verbindung zum Zauberschaden! Wär Klasse wenn das mal jemand sinnvoll anhand von Skilltalenten oder sonst irgendwas erläutern könnte!

Danke im Voraus

soweit ich das richtig sehe, skalieren mittlerweile alle fähigkeiten des prots mit stärke, also auch weihe etc. mit zaubermacht skalieren richturteil und weihe zwar auch noch, das 51er talent sowie der schildschlag (da bin ich mir noicht 100% sicher) aber nicht.

Seit Patch 3.0 modifizieren Spellpower und Attackpower deinen Schaden (also auch erzeugte Bedrohung) mit dem gleichen Anteil (der afaik bei Faktor 1,87 liegt). Die Schadensklasse (Holy) bleibt dabei gleich. Das bedeutet dass z.B. Holy Shield im gleichen Maß von Spellpower wie von Attackpower profitiert und der Heiligschaden der dabei herauskommt nach wie vor dem Aggroboost (und dem versteckten Aggroboost) von "Rechtschaffener Zorn" unterliegt.

Nachdem also die Auswirkung von Spellpower und Attackpower auf Schaden und Aggro deiner Styles die Heiligschaden verursachen gleich sind, kristallisieren sich folgende massiven Vorteile von Stärke (aka AP) gegenüber Spellpower als Itemstats heraus.

1. AP skaliert mit Stärke über ein Attribut, welches durch verschiedene Buffs nochmals beeinflusst wird. Ganz ohne Fremdbuffs mit ausgeskillter "Göttliche Stärke" entspricht 1 Stärke = 2,3 Attackpower, vergleichen wir nun einmal Waffe - Potenz mit Waffe - Zaubermacht, dann stehen
an Threat:

Potenz: 20 x 2,3 x 1,87 = 86,02 Threat
Zaubermacht: 40 x 1,87 = 74,80 Threat

Allerdings erhöht sich die Bedrohung durch Potenz nochmals wenn z.B. SdK und MotW gebufft werden oder Elixiere/ Fläschchen aktiv sind, welche Attribute erhöhen.

2. Der "Hammer der Rechtschaffenen" macht 4 fachen Waffengrundschaden als Heiligschaden. Das neue 51er Talent ist einer von 2 neuen und sehr massgeblichen Aggrostyles des Tankpalas. Nun hat eine Casterwaffe im Gegensatz zu einer "klassischen" Tankwaffe oder sogar einer Melee 1 Hand einen absolut unzureichenden Waffengrundschaden. Dazu kommt dass beim HdR Spelldamage im Gegensatz zum Waffenschaden nur 1 fach auf den vom Style verursachten Schaden gerechnet wird.

Ein vereinfachter Vergleich:

Casterwaffe - 200 SP - Waffengrundschaden 50 (im Durchschnitt) -- CW
Meleewaffe - 45 AP - Waffengrundschaden 100 (im Durchschnitt) -- MW

(Die Annahme dass der Waffengrundschaden einer Meleewaffe etwa doppelt so hoch ist wie der einer Casterwaffe dürfte passen bis untertrieben sein)

Holy Damage CW mit HdR: 4 x 50 + 200*0,4268 = 285,36 (SP wird hier mit dem Koeffizienten für Instantcasts skaliert)
Holy Damage MW mit HdR: 4 x 100 + 4 x (45/14) = 412,86 (Hier wurde der Einfluss der Attackpower auf den Waffenschaden eingerechnet - ich weiss nicht ob das so 100% korrekt ist, wer zweifelt möge von nur 400 Schaden zum Vergleich ausgehen^^)

3. Der neue Level 75 Schildschlag ist unser zweiter wichtiger single Target aggro Skill - dieser skaliert im Threat primär über den Blockwert des Schildes, der wiederum primär über Stärke skaliert...

4. Meleewaffen mit Stärke verdoppeln nebenbei unseren Whitedamage und damit die durch Autohit erzeugte aggro - mag noch etwas interessanter sein, wenn man Abrechnung skillt.

5. Tankwaffen enthalten sinnvolle Sekundärstats wie Ausdauer, Rüstung und Avoidance und sind somit von der Itemisierung her besser aufs Tanken zugeschnitten.

6. Nichts sieht beschissener aus, als der rosa Lolli aus HdZ3
tongue.gif

Klar soweit?

Ergänzung: Zur Eingangsfrage kristallisiert sich was Buffood und temporäre Waffenbuffs angeht folgendes heraus:

- Buffood: primär Ausdauer/ Sekundär AP/ Stärke
- Waffenöl: Immernoch Zauberöl oder gegen Untote die Soße dies für das Geißelevent gab - bringt im Vergleich mehr (als der Wetzstein^^)

Bezüglich Temporärer Waffenverzauberungen:

Sharpening Stones and also Wizard Oils have been discontinued. While they were something nice to use once in a while for most people for many raid guilds they were simply another burden to the cost of raiding. They also caused some issues in that they only helped certain classes and took away some of the uniqueness of other classes who were able to imbue their weapons with temporary enchants such as rogues and warlocks.
http://blue.mmo-champion.com/19/1206519953...ing-stones.html

Im Klartext: Auf hochleveligen Waffen werden keine Wetzsteine oder Öle mehr funktionieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein - im Klartext steht da nur, dass es keine neuen Endgame Zauberöle/ Wetzsteine mehr geben wird. Nicht, dass diese nicht mehr auf Waffen eines gewissen Item Levels funktionieren.

Ich hab beim groben drübergucken auch nirgends eine Bestätigung gefunden, dass die "alten" Öle nicht mehr tun auf hochstufigen Waffen - und bevor man NICHTS tut, klaubt man halt gelegentlich ein paar Alptraumranken und etwas Netherstoff zusammen und bastelt sich Zauberöl würde ich sagen (Allerdings muss man dann natürlich zugeben, dass Blizzard damit an und für sich den Aufwand für raidende Gilden, die alle Möglichkeiten ausschöpfen wollen sogar künstlich erhöht).

Stimmt, das steht da nicht drin (hab ich doof geschrieben), aber es ist definitiv so. Wurde schon von vielen Spielern beschrieben und bestätigt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück