Seit Patch 3.0 modifizieren Spellpower und Attackpower deinen Schaden (also auch erzeugte Bedrohung) mit dem gleichen Anteil (der afaik bei Faktor 1,87 liegt). Die Schadensklasse (Holy) bleibt dabei gleich. Das bedeutet dass z.B. Holy Shield im gleichen Maß von Spellpower wie von Attackpower profitiert und der Heiligschaden der dabei herauskommt nach wie vor dem Aggroboost (und dem versteckten Aggroboost) von "Rechtschaffener Zorn" unterliegt.
Nachdem also die Auswirkung von Spellpower und Attackpower auf Schaden und Aggro deiner Styles die Heiligschaden verursachen gleich sind, kristallisieren sich folgende massiven Vorteile von Stärke (aka AP) gegenüber Spellpower als Itemstats heraus.
1. AP skaliert mit Stärke über ein Attribut, welches durch verschiedene Buffs nochmals beeinflusst wird. Ganz ohne Fremdbuffs mit ausgeskillter "Göttliche Stärke" entspricht 1 Stärke = 2,3 Attackpower, vergleichen wir nun einmal Waffe - Potenz mit Waffe - Zaubermacht, dann stehen
an Threat:
Potenz: 20 x 2,3 x 1,87 = 86,02 Threat
Zaubermacht: 40 x 1,87 = 74,80 Threat
Allerdings erhöht sich die Bedrohung durch Potenz nochmals wenn z.B. SdK und MotW gebufft werden oder Elixiere/ Fläschchen aktiv sind, welche Attribute erhöhen.
2. Der "Hammer der Rechtschaffenen" macht 4 fachen Waffengrundschaden als Heiligschaden. Das neue 51er Talent ist einer von 2 neuen und sehr massgeblichen Aggrostyles des Tankpalas. Nun hat eine Casterwaffe im Gegensatz zu einer "klassischen" Tankwaffe oder sogar einer Melee 1 Hand einen absolut unzureichenden Waffengrundschaden. Dazu kommt dass beim HdR Spelldamage im Gegensatz zum Waffenschaden nur 1 fach auf den vom Style verursachten Schaden gerechnet wird.
Ein vereinfachter Vergleich:
Casterwaffe - 200 SP - Waffengrundschaden 50 (im Durchschnitt) -- CW
Meleewaffe - 45 AP - Waffengrundschaden 100 (im Durchschnitt) -- MW
(Die Annahme dass der Waffengrundschaden einer Meleewaffe etwa doppelt so hoch ist wie der einer Casterwaffe dürfte passen bis untertrieben sein)
Holy Damage CW mit HdR: 4 x 50 + 200*0,4268 = 285,36 (SP wird hier mit dem Koeffizienten für Instantcasts skaliert)
Holy Damage MW mit HdR: 4 x 100 + 4 x (45/14) = 412,86 (Hier wurde der Einfluss der Attackpower auf den Waffenschaden eingerechnet - ich weiss nicht ob das so 100% korrekt ist, wer zweifelt möge von nur 400 Schaden zum Vergleich ausgehen^^)
3. Der neue Level 75 Schildschlag ist unser zweiter wichtiger single Target aggro Skill - dieser skaliert im Threat primär über den Blockwert des Schildes, der wiederum primär über Stärke skaliert...
4. Meleewaffen mit Stärke verdoppeln nebenbei unseren Whitedamage und damit die durch Autohit erzeugte aggro - mag noch etwas interessanter sein, wenn man Abrechnung skillt.
5. Tankwaffen enthalten sinnvolle Sekundärstats wie Ausdauer, Rüstung und Avoidance und sind somit von der Itemisierung her besser aufs Tanken zugeschnitten.
6. Nichts sieht beschissener aus, als der rosa Lolli aus HdZ3
Klar soweit?