PTR 1.2 Combat Log Files

Soviel ich weiß (und ich bin nicht allwissen also lasse ich mich auch gerne verbessern)
wirst du so schnell deine gewünschten Funktionen nciht zu Gesicht bekommen.

Da BW das UI immer noch nicht für Addons freigeschaltet hat, bzw noch genug selbst dran rumschraubt. (was auch bitte rfnötig ist, sein wir mal ehrlich)
Von daher stehen uns Spielern im Patch 1.2 nur Programme zur verfügung die das neue Combat-log auslesen können.
D.h. dann auch, dass du nur deine eignen Kampfzahlen analysieren kannst nud nicht die DPS deiner Gruppenmitglieder.

Ich nicht auf dem PTR somit weiß ich natürlich auch nicht 100% bescheid.

mfg

P.S: Meiner Ansicht nach ist das Fehlen eines DPS meters momentan sehr angenehm was die soziale Interaktion im Spiel angeht^^

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bioware hat mehr oder weniger deutlich gesagt (mehrfach, in foren und auf dem guild summit) dass sie selbst gegner eines dmg/threatmeters usw sind. darüber bin ich auch mehr als dankbar. aber egal. jedenfalls denk ich, spätestens wenns auf den liveservern is wirds auch richtig gute tools zum auslesen des logs geben. oder man frieselt es sich selbst auseinander ;D

Hier is sowas wie ein "Recount" für SW:ToR - wird allerdings erst mit 1.2 gehen, aber das sollte ja klar sein, da da der Combat Log kommt.

Ich denke mal, danach hast du gefragt oder?

http://www.mmonorge.no/index.php?topic=3887.0

Ich halte nix von "Recount" in Swtor ein Tool das ich verteufel ohne Ende. Ich weiss schon wohin das führen wird. Da wird dann erstmal derjenige angemault weil er seine 1 mio DPS( Ironie) nicht schaft. Siehe WoW da hat man ja gesehen wohin das führt: Ich hab den "längsten" ect.

Ich halte nix von "Recount" in Swtor ein Tool das ich verteufel ohne Ende. Ich weiss schon wohin das führen wird. Da wird dann erstmal derjenige angemault weil er seine 1 mio DPS( Ironie) nicht schaft. Siehe WoW da hat man ja gesehen wohin das führt: Ich hab den "längsten" ect.

Hm, könnte das daran liegen, dass Du nie gelernt hast, Recount sinnvoll einzusetzen? Ich denke da an solche Sachen wie "Unterbrechungen", usw

Wenn die Grp "funktioniert" dann schafft man auch das "Ziel". Wenn das nicht der Fall sein sollte,brauche ich kein Addon dafür das mir sagt wer da "Scheisse" gebaut hat,das sagt mir der Kampverlauf den ich ja am Monitor selber mitverfolge.

Ich für meinen Teil bezweifel das du jegliche Aktionen deiner Mitspieler verfolgst, siehst du als meele DD ob die Heiler Decursen ? und vorallem welche ?
siehst du als Range dd ob die Meeles die zweifelsfall neben und genau auf der anderen seite des Bosses stehen könnten aus Aes laufen ? oder Sonstigen Schaden vermeiden ?
Siehst du spontan welcher der 8 Wild im Kreis laufenden Meeles im Palast die Aggro hat und damit die hälfte seiner mitspieler wegcleaved weil er nicht fähig ist stehen zu bleiben ?
Siehst du als Tank warum du dauernt umkippst ? weil du untergeared bist weils zuwenig heal ist ? Weil du bei ner Attacke vllt besser nen Cd genutzt hättest ?

Für Content Raiden ist sowas sinnvoll, teilweise sehr sogar Ich für meinen Teil zieh schonmal häufiger Aggro aber da Wächter nunmal nicht die Schadensspitzenprotze sind wo dann ständig 5 stellige
DMG zahlen aufploppen ist es eher schwer abzuschätzen wanns genug is und wann man mal ruhiger machen sollte bzw sich wegziehen lassen sollte.

Diese Diagnose Tools sind hilfreich, die Programmierer können nichts dafür das 95 % der Spieler zu "dumm" sind die sinnvoll einzusetzen.

Deswegen hab ich ich ja auch geschrieben : "Wenn die Grp funktioniert". Das setzt bei mir vorraus das "jeder" weiß ,was er zu tun hat und das auch macht.
Festmachen worans liegt bei einem Fehlversuch kann man ja daran,wer zuerst im Dreck liegt.
Wenn sowas eingebaut wird wie Recount ist es ja Sache der Entwickler,ob ich das benutze oder nicht ja dann die meine,wenn ich die Möglichkeit habe es nicht dauerhaft vor Augen zu haben. ^^

Hm, könnte das daran liegen, dass Du nie gelernt hast, Recount sinnvoll einzusetzen? Ich denke da an solche Sachen wie "Unterbrechungen", usw

Ich verstehe schon was er damit meinte das es hoffentlich kommt...

Recount selbst ist sinnvoll und zur analyse von wipes oft gold wert gewesen, das Problem ist nur das die meisten Spieler es nicht zu Analyse-Zwecke benutzt haben sondern um sich zu profilieren...nach dem Motto: "ich hab 100 dps mehr gemacht als du, damit biste ein noob"
Die Frage ist halt verzichte ich lieber auf eine Auswertmöglichkeit und vermeide damit ein Penismeter geflame, oder will ich lieber eine Auswertmöglichkeit und züchte mir die aktuelle wow community heran...Das kann nur jeder für sich entscheiden.

Recount wird primär als Schwanzvergleichtool genutzt. Darum geht es. Für eine Analyse eines Kampfes brauche ich dagegen nur einen ordentlichen Kampflog.

Oder findest du auch die Atombombe so toll, weil sie Licht gibt und dolle wärmt?

...
Vor allem ne Funktion bzw. AddOn welches nicht nur meine,
sondern auch den DMG der anderen Gruppenmitglieder auswertet?

Das wird vermutlich problematisch werden und möglicherweise erst später oder nie kommen.

Die Grundthematik ist das Bioware "nur" ein auswertbares Combat-Log bereit stellt und das kann man dann extern parsen.

Die große Frage in dem Sinne ist also welche Daten stellt Bioware zur Auswertung in dem erzeubaren Combat-Log zur Verfügung. Ich vermute das das Chat-Log - was ja quasi dann nur als txt-Log ausgegeben wird - nicht wirklich brauchbar die Daten der Mitspieler anzeigt und wenn dem so ist, dann ist es unmöglich die anderen Groupmember mit auszuwerten.

Aber man wird es abwarten müssen wie es letztendlich dann wirklich aussieht wenn es auf die Live-Server kommt. Genau der Grund wieso ich mich noch nicht damit beschäftigt habe einen Parser zu basteln, will erstmal so ein Combat-Log für mehrere FP- und OP-Runs sehen. ^^

Gruß

Rainer

Ein Clog welches den Schaden/Heilung anderer Gruppenmitglieder anzeigt wäre durchaus gut. Das ganze wird dann sowieso erst nach dem Raid hochgeladen und ausgewertet is deutlich mehr Aufwand und wird nur von grlßeren Gilden wirklich genutzt.

Und Schaden ist wichtig, ich möchte in meinem Raid indem ich HM/NM gehe keine Gümmel DDs drin haben, die Bosse sind sonst nicht schaffbar, Movement, Gruppenspiel und dabei voller Schaden (soviel wie die jeweiligen Situationen zulassen) sind der Schlüssel für DDs zu erfolgreichen Bosskills. In WoW ist das beim aktuellen Content auch so, gute Gilden suchen net umsonst ihre Spieler mit Bedacht aus.

Sicher wird das oft missbraucht und für den bereits 10mal generften und 140 mal durchgespielten Raid X benutzt indem man mit Twinks reingeht und trotzdem max DPS will, da braucht man es nimmer, dauert dann halt nur etwas länger aber was solls. Das Argument wer nur auf dmg achtet stirbt, stimmt btw auch net, wers beim Boss verkackt landet am Ende auch im Recount nichtmehr ganz oben...nur als Info.

Ein solsches Tool ist für Leute die sich miteinander messen wollen, sehr hilfreich. Für andere eher nicht, und genau hier sollte der Mehraufwand beim externen Log greifen, insofern das sich Raidgilden das Dind nehmen und sinnvoll nutzen können, und der Rest sich net dafür interessieren muss.

Das Recount auch unterbrechungen, dispells, purgen usw anzeigen kann wisst ihr auch auch? Oder Dop Uptime? (die ist evtl essentiell um die Rotation/Spielweiße anzupassen um sie höher werden zu lassen). Oder Overheal anzeigt? Was bringt es mir ein Heiler dauert overhealt aber andere Leute halbtod irgendwo rumdümpeln? Wenn da 3 oder mehr Heiler im Raid sind wirds schwer rauszufinden wer der Übeltäter war (wenn der Raid den Boss zb deswegen nicht schafft). Oder Heiler einfach nur ihre Spielweiße etwas anpassen wollen?

Recount usw kann soviel mehr, die meisten Leute sind einfach zu blind und ärgern anderen, und andere lassen sich ärgern. Daran das manche Leute davon nicht nur profieren sondern daran auch Spaß haben denkt kaum einer.

....

Recount usw kann soviel mehr, die meisten Leute sind einfach zu blind und ärgern anderen, und andere lassen sich ärgern. Daran das manche Leute davon nicht nur profieren sondern daran auch Spaß haben denkt kaum einer.

Ich persönlich glaube, dass die Pro-Addon Community sowieso größer ist als jene, die lieber keine Addons haben (inklusive Sachen wie Recount oder Omen usw.). Die handvoll Forumseinträge von Recountgegnern sind hier kein Indikator für eine Mehrheit. Schließlich ist gerade wieder bei SWTOR schön zu sehen, dass sehr viele Leute sich doch Addons wünschen und eben auch ein sinnvoll analysierbares Combatlog, ob extern oder mit Addon nimmt sich da dann nicht viel. Es macht einfach Spaß sich zu optimieren und das auch in Zahlen sehen zu können - sowohl für einen selbst als auch als Raidgruppe.

PS: Casuals haben auch in WoW kein Recount installiert und wissen gar nicht was das ist.

Prinzipiell finde ich solche Tools durchaus nützlich (bzw. sie können nützlich sein) - aber auch viel Schaden anrichten.

Auf SWTOR hin gesehen wüsste ich gar nicht, was ich damit soll. Die derzeitigen OP's sind mit der Gilde in den diversen Modi durch. Was für eine Rüsi einer an hat, sehe ich auch so. Ob sie perfektioniert wurde allerdings nicht. Braucht man bisher aber auch nicht!!!

Ob ein Raid erfolgreich ist oder nicht hängt derzeit hiervon nicht ab sondern davon, das jeder seine Rolle richtig interpretiert. Ob ein DD einige 100 Damage mehr raushaut oder nicht ist eigentlich egal. Ob der DD in der Castergruppe steht wo er hingehört und mit AOE-Heals versorgt wird und ob der Tank nicht wie ein Hanswurst sich ausserhalb der Cast-Weite der Heiler herumspringt sagt dir auch kein Damage-Tool. Dies sieht man auch so und dies sind m.E. nach die - derzeit - entscheidenden Faktoren eines Raids.

Nach derzeitigem Stand wäre ein Damage-Tool das einem auch die Werte anderer anzeigt nichts weiter als eine "Verlängerung des männlichen Alleinstellungsmerkmales". :-)

SwTOR Forum -> English -> PTS Unterforum -> Thread: Raidwide Damagemeter (oder so ähnlich)

Kurze Erklärung soweit ich das Tool verstanden hab:
Der Leader des Tools erstellt einen Raidkey, den verteilt er an alle Raidteilnehmer die diesen Key dann eingeben müssen.

Das Tool wertet von jedem Einzelnen den Log in "Realtime (alle 2 sekunden) aus, sendet die Daten zum Server wo sie dann an den Rest der Gruppe verteilt werden.
Daher hat das Tool jedes Einzelnen die Daten von jedem Raidmitglied.

Das Tool stellt jetzt schon recht schön die DPS von einem selbst und welche Attacke wieviel % vom Gesamtschaden gemacht hat usw aus.
Durch das Testen mit zwei Freunden kann ich auch bestätigen dass das Tool in einer Gruppe funktioniert (vorrausgesetzt jeder benutzt es ;-) )

Es war von anfang an klar das WENN ein Combatlog kommt es auch Tools gibt die es auswerten werden.
Der nächste Schritt war eigentlich nur das diese Daten von jeden einzelnen im gesamten Raid verteilt werde.
Das positive an dem ganzen? Man MUSS zustimmen (den Key eingeben, das Tool runterladen) ansonsten sieht der andere nicht wieviel Schaden man macht.
Wer das nicht will muss sich halt einen Raid suchen der einen auch ohne dem mitnimmt.

PS: Genauer link folgt wenn ich daheim bin und das SWTOR Forum wieder online ist.
PSS: Wie versprochen... http://www.swtor.com/de/community/showthread.php?t=394608&page=19

Ich für meinen Teil bezweifel das du jegliche Aktionen deiner Mitspieler verfolgst, siehst du als meele DD ob die Heiler Decursen ? und vorallem welche ?
siehst du als Range dd ob die Meeles die zweifelsfall neben und genau auf der anderen seite des Bosses stehen könnten aus Aes laufen ? oder Sonstigen Schaden vermeiden ?
Siehst du spontan welcher der 8 Wild im Kreis laufenden Meeles im Palast die Aggro hat und damit die hälfte seiner mitspieler wegcleaved weil er nicht fähig ist stehen zu bleiben ?
Siehst du als Tank warum du dauernt umkippst ? weil du untergeared bist weils zuwenig heal ist ? Weil du bei ner Attacke vllt besser nen Cd genutzt hättest ?

Wir reden aber noch von einem Spiel, tun wir doch?

Zurück