Heyho
ich habe jetzt vom raidcontent in wotlk bisher noch keinen plan, stehe aber im Moment an quasi der gleichen Stelle wie du. Bisher habe ich ettliche heroics durch und das als diszi mit ner pvp spec und teilweise noch pvp gear - ich komme überall wunderbar klar und bringe, wenn ich nich verpenne, auch die miesesten gruppen überall durch. Der Grund für meine auseinandersetzung mit der holyspec ist natürlich das raiden. Grundsätzlich schließe ich mich den meinungen von aerv und aku an. Meine Gedanken zu deiner Frage sind nun folgende:
1) der holy hat grundsätzlich den höheren gruppenhps, dies gilt aber nur sehr geringfügig solange du Seele der Macht (1.6min cd) für dich selbst frei hast sowie gotteshymne, bei der sich sogar ein vorteil für den diszi auf Grund von göttlicher Aegis ergibt. (im Zusammenhang mit inner focus v.a.) Inwieweit dass nun ausreichend wäre vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Mit Sicherheit wird es stellen geben, da du in bezug auf Gruppenheilung eine holyspec vermissen dürftest
2) der diszi, würde ich einschätzen, skalliert besser mit dem equip. Zum einen auf Grund besserer skallierung mit int und will, zum anderen, nehme ich an, auch auf Grund besserer skallierung mit ZM. Ich denke, der holy muss bei seinen ohnehin schon großen heilungen und seiner deutlich geringeren manaeffizienz mehr int, will und haste stacken. Haste deshalb vor ZM um ihm die nötige Flexibilität zu geben. Das impliziert natürlich dass er von den gleichen casts mehr raushaut, anstatt pro cast mehr rauszuhauen - das wirkt sich natürlich wieder negativ aufs mana aus. Im Gegensatz dazu führt beim diszi das stacken von ZM dazu, dass er sich immer stärker auf seine höchst manaefizienten Zauber beschränken kann.
3) Ich denke ab einem gewissen gear ist der grundsätzliche hps unterschied zwischen holy und diszi sehr gering. Da der diszi hervorragend mit crit skalliert und zm vor allem anderen stackt steigert sich sein hps, denke ich, stärker als der des holy im laufe der equip spriale. Vorrausgesetzt natürlich man sieht die Schilde von göttliche Aegis als Heilung an. Da berechtigterweise nur um die Gruppenheilung diskutiert wird, diesbezüglich folgende kurze Aufzählung :
Was für hps vorteile bekommt der holy? 20% mehr heal auf GdH (+12% wenn das Ziel unter 50% hp hat)
Was der Diszi? 6%haste, 4% heal, +3% crit - bei einem crit eine Heilung von (mal angenommen mit GdH Glyphe) X*(1,5*1,3+1,5*0,2 über 6 sec )= X*(1,95+ 0,3 über 6 sec). Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die höhere hastewertung des holy allenfalls dazu führt , dass er seinen hot überschreiben muss, und der diszi auf Grund wahrscheinlich etwas höherer ZM einen größeren Grundheilwert auf GdH hat, bleibt am Ende denke ich nicht viel mehr als CoH im Gruppenunterschied. Diese Annahmen gelten natürlich nur für wirklich gutes diszi eq.
4) Diszi hat etwas mehr Gruppen/raidsupport. PW:S gibt beim diszi dem Träger, wenn es absorbiert wird, Ressourcen, wie Mana, zurück. Der Diszi hat dauerhaft einen 3% dmgabsorb buff für den kompletten raid laufen und , auf Grund der höheren crit Rate, bekommt er mehr procs von inspiration. Außerdem denke ich schmerzunterdrückung >= Schutzgeist(ohne Glyphe).
Wie gesagt, ich war noch gar nicht raiden in Wotlk, daher kann man mir gerne die Rosadiszibrille abnehmen^^. Wenn du die Gelegenheit hast tankheilung zu machen dann gilt ganz klar diszi>holy. Für Heros empfehle ich dir in jedem Fall diszi, da die paar stellen mit herberem Gruppendmg ohnehin durch Hymne und Seele der Macht überbrückt werden. Ich persönlich werde auf jeden Fall mal schauen wie weit ich die Gruppenheilung beim diszi puschen kann und vorerst mit zwei specs raiden gehen
Zum abschluß hier noch der link zum elitejerks diszithread
http://elitistjerks.com/f77/t54618-wotlk_h...same_old_thing/
U.a. findest du dort eine klare skallierung der Werte, an die du dich "guten gewissens" halten kannst
mfg