PvE:Diszi oder Holy?

Shurrke

Quest-Mob
Mitglied seit
28.01.2009
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Kommentare
6
Buffs erhalten
1
Hey Leute!
Auf meinen Schurke hatte ich langsam keine Lust mehr, deshalb habe ich mir einen Priester hochgspielt mit dem ich hauptsächlich raiden gehen will. Mein aktuelles Gear ist so auf 25er Naxx stand.
Also, ein bisschen was weiß ich ja über Priester: Holy für Gruppe und Diszi für Tank-Heal.
Was mich nun interessiert ist, womit haue ich mehr Heal raus, welche Fähigkeiten benutze ich bei Holy/Diszi und gibt es einen grundlegeden Unterschied im Gear!
Ich wäre auch sehr dankbar wenn ihr mir das alles mal ein bisschen erklären würdet:P
Danke im Voraus
MfG Shurrke/Sympex
 
mehr heal werden in der Regel immer Gruppenheiler machen, wenn da massiv dmg kommt ... was eben dann holy macht. zudem macht disc eben nicht nur heal, sondern auch viel absorb.
gear ist schon ähnlich, jedoch profitiert der Disc nicht so stark von wille. manareg geht da vorallem über int, wobei auch viele top holys auf int zum manareg setzten ... wille bringt halt weniger mana, dafür auch etwas addheal. ansonsten gehen disc priester eher auf crit und holys mehr auf haste, wobei der andere stats nicht total nutzlos ist.
disc hat halt noch als super extra spell Sühne was eben sehr nice vorallem für tank ist und arbeitet viel mit schilden. holy hat eben als grp heal noch coh und schnellere grp heal spells ... auch wenn der disc durch paar ticks auch schnell grp healen kann, aber eben nicht auf lange sicht.
ansonsten siehst ja das disc eben noch power infusein und pain suppression hast und holy den schutzengel. eifnach mal talente durchschauen, dann wir einem das meiste schon klar.
 
Also wenn du jetzt stumpf wissen willst wer mehr Heal-per-second hat, dann auf jeden Fall der Holy, einfach, weil er häufiger als Gruppenheiler eingesetzt wird. Aber HPS heißt eigentlich gar nichts, richte dich nicht danach.

Diszis sind sehr gute Einzelziel-Heiler, sie VERHINDERN viel Schaden durch ihre Schilde (aktiv und auch passiv durch heal-crits) und sie können sehr schnell Einzelziele hochheilen durch Sühne und eine sehr schnell Blitzheilung. Außerdem versorgen sie Magie-DDs noch mit nem starken haste-Buff alle 2 min. (Power Infusion) und können Spieler, die Aggro haben, mit dem Sofortzauber "Schmerzunterdrückung" retten. Ich bin mit meinem Diszi mehr als zufrieden - für evtl. Gruppenheilungen habe ich noch die "Gebet der Heilung"-Glpyhe, die dem Gebet noch einen DoT spendiert und die "Heilige Nova"-Glpyhe. Damit komm ich auch als Gruppenheiler sehr gut klar.

Als Dual-Spec habe ich aber auch eine Holy-Skillung.
Holys sind halt etwas bessere Gruppenheiler durch den Kreis der Heilung. Außerdem haben sie einen stärkeren HoT, mehr Vorteile sehe ich allerdings nicht bei Holys. Eine große Heilung heilt vielleicht marginal mehr als die 3 Ticks von Sühne, allerdings hat GH auch Cast-Zeit, was Sühne nicht hat. Außerdem gehe ich als Holy schneller OOM als als Diszi.

In Raids läufe ich selten als Holy mit, nur wenn die Gruppe unbedingt drauf besteht, ansonsten kann ich als Diszi einfach schneller reagieren und sorge allgemein für weniger Schaden (3% weniger Schaden auf den ganzen Raid + meine Schilde).
 
Also ich schwanke im Moment auch ob ich holy oder diszi machen soll... bin vor allem in hc unterwegs. hab einfach mal lust auf was anderes als holy. aber wenn diszi auch richtig hin haut probier ich es mal aus^^
 
Also ich schwanke im Moment auch ob ich holy oder diszi machen soll... bin vor allem in hc unterwegs. hab einfach mal lust auf was anderes als holy. aber wenn diszi auch richtig hin haut probier ich es mal aus^^
Warum nicht beides?
wink.gif

Ich hab Holy als auch Diszi, find ich sehr praktisch besonders in Raids da es Bosse gibt wo man NUR den MT healen muss oder Boosse wo man extrem viel Grp healen, je nachdem kann man dann die Skillung auswählen
smile.gif


Gruss Apy
 
Also ich schwanke im Moment auch ob ich holy oder diszi machen soll... bin vor allem in hc unterwegs. hab einfach mal lust auf was anderes als holy. aber wenn diszi auch richtig hin haut probier ich es mal aus^^
also gerade für heroics find ich diszi super, soo viele situationen mit massiv gruppenschaden gibts in heroic 5-mann inis eh nicht (loken is da eher die ausnahme).
oft reicht da eine "zeit schinden" und gdh kombo und paar blitzheilungen, kombiniert mit ner geschildeten gruppe.
dafür gibt es aber oft schaden auf einzelne gruppenmitglieder und da macht sich ne diszi skillung gut. die schilde sind einfach super, wenn du die kämpfe einigermassen kennst weisst du dann schon wann sich die schilder effektiv einsetzen lassen.
schmerzunterdrückung hat bei mir schon oft nem unvorsichtigem dd den hintern gerettet. und die caster-dds freuen sich über segen der macht!

probiers einfach mal aus und gib dir ein paar inis zeit um dich einzuspielen!
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der holy hatt auch mehr heal, wenn du nur tank heilst. da er einfach mehr skills hatt, die die ZM oder die Wirksamkeit der Heilung erhöhhen.

Allerdings macht der Diszi das durch seine ganzen Zauebr und Fähigkeiten, die Schaden reduzieren mehr als wett, so dass er weniger oft heilen muss
wink.gif
 
Ich hab Diszi mal vorsichtig angetestet und bin einfach nur begeistert. Es macht tierisch viel Spaß!!! Ich komme eigentlich überall zurecht und meine Holy-Skillung benutze ich wirklich nur noch in absoluten Ausnahmefällen.

Diszi ist manatechnisch einfach ein Traum. Man hat von der Skillung her schon mehr Mana und kann dann noch gut reggen während des Kampfes. Letztens bin ich bei der ersten Bossgruppe in Pdk 10er mit 80 % Mana aus dem Kampf gegangen, ohne den Geist oder die Hymne angeworfen zu haben. *freu*

Ich finde, man kann mit Diszi sehr flexibel und schnell reagieren. Am Liebsten ist es mir, wenn ich ein bißchen Tank heile und ein bißchen die Gruppe schütze. Zum Beispiel bei dem Burstschaden in Ulduar kommt das sehr gut.
Aber ich hab ne ganze Zeit gebraucht, um mich zurecht zufinden, sind halt viele Knöpfe. ;-)
Guides zu den Besonderheiten findet man übrigens auf elitistjerks.

Lunja, Arygos
 
Heyho
smile.gif


ich habe jetzt vom raidcontent in wotlk bisher noch keinen plan, stehe aber im Moment an quasi der gleichen Stelle wie du. Bisher habe ich ettliche heroics durch und das als diszi mit ner pvp spec und teilweise noch pvp gear - ich komme überall wunderbar klar und bringe, wenn ich nich verpenne, auch die miesesten gruppen überall durch. Der Grund für meine auseinandersetzung mit der holyspec ist natürlich das raiden. Grundsätzlich schließe ich mich den meinungen von aerv und aku an. Meine Gedanken zu deiner Frage sind nun folgende:

1) der holy hat grundsätzlich den höheren gruppenhps, dies gilt aber nur sehr geringfügig solange du Seele der Macht (1.6min cd) für dich selbst frei hast sowie gotteshymne, bei der sich sogar ein vorteil für den diszi auf Grund von göttlicher Aegis ergibt. (im Zusammenhang mit inner focus v.a.) Inwieweit dass nun ausreichend wäre vermag ich natürlich nicht zu beurteilen. Mit Sicherheit wird es stellen geben, da du in bezug auf Gruppenheilung eine holyspec vermissen dürftest
smile.gif


2) der diszi, würde ich einschätzen, skalliert besser mit dem equip. Zum einen auf Grund besserer skallierung mit int und will, zum anderen, nehme ich an, auch auf Grund besserer skallierung mit ZM. Ich denke, der holy muss bei seinen ohnehin schon großen heilungen und seiner deutlich geringeren manaeffizienz mehr int, will und haste stacken. Haste deshalb vor ZM um ihm die nötige Flexibilität zu geben. Das impliziert natürlich dass er von den gleichen casts mehr raushaut, anstatt pro cast mehr rauszuhauen - das wirkt sich natürlich wieder negativ aufs mana aus. Im Gegensatz dazu führt beim diszi das stacken von ZM dazu, dass er sich immer stärker auf seine höchst manaefizienten Zauber beschränken kann.

3) Ich denke ab einem gewissen gear ist der grundsätzliche hps unterschied zwischen holy und diszi sehr gering. Da der diszi hervorragend mit crit skalliert und zm vor allem anderen stackt steigert sich sein hps, denke ich, stärker als der des holy im laufe der equip spriale. Vorrausgesetzt natürlich man sieht die Schilde von göttliche Aegis als Heilung an. Da berechtigterweise nur um die Gruppenheilung diskutiert wird, diesbezüglich folgende kurze Aufzählung :
Was für hps vorteile bekommt der holy? 20% mehr heal auf GdH (+12% wenn das Ziel unter 50% hp hat)

Was der Diszi? 6%haste, 4% heal, +3% crit - bei einem crit eine Heilung von (mal angenommen mit GdH Glyphe) X*(1,5*1,3+1,5*0,2 über 6 sec )= X*(1,95+ 0,3 über 6 sec). Wenn ich jetzt noch bedenke, dass die höhere hastewertung des holy allenfalls dazu führt , dass er seinen hot überschreiben muss, und der diszi auf Grund wahrscheinlich etwas höherer ZM einen größeren Grundheilwert auf GdH hat, bleibt am Ende denke ich nicht viel mehr als CoH im Gruppenunterschied. Diese Annahmen gelten natürlich nur für wirklich gutes diszi eq.

4) Diszi hat etwas mehr Gruppen/raidsupport. PW:S gibt beim diszi dem Träger, wenn es absorbiert wird, Ressourcen, wie Mana, zurück. Der Diszi hat dauerhaft einen 3% dmgabsorb buff für den kompletten raid laufen und , auf Grund der höheren crit Rate, bekommt er mehr procs von inspiration. Außerdem denke ich schmerzunterdrückung >= Schutzgeist(ohne Glyphe).

Wie gesagt, ich war noch gar nicht raiden in Wotlk, daher kann man mir gerne die Rosadiszibrille abnehmen^^. Wenn du die Gelegenheit hast tankheilung zu machen dann gilt ganz klar diszi>holy. Für Heros empfehle ich dir in jedem Fall diszi, da die paar stellen mit herberem Gruppendmg ohnehin durch Hymne und Seele der Macht überbrückt werden. Ich persönlich werde auf jeden Fall mal schauen wie weit ich die Gruppenheilung beim diszi puschen kann und vorerst mit zwei specs raiden gehen
smile.gif


Zum abschluß hier noch der link zum elitejerks diszithread
http://elitistjerks.com/f77/t54618-wotlk_h...same_old_thing/

U.a. findest du dort eine klare skallierung der Werte, an die du dich "guten gewissens" halten kannst
smile.gif


mfg
 
elo,

ich habe meinen Priester fast den kompletten WOTLK Weg bis zum Ende aller HC Instanzen als Diszi gespielt und war 100% überzeugt von diesem Spec.
Disci macht Spaß wenn man in HCs der einzige Heiler ist, oder sich in Raids als MT-Heiler austoben kannn. In eigentlich ausweglosen Situationen in HCs kann der Disci einen komplett Wipe eher verhindern als der Holy. Schnelle Spells casten ist halt geil und daher ist Sühne einfach ein obergeiler Spruch. Und die Schilde sind Gold wert.

Der große Break kam mit Ulduar auf einmal war es nötig, extrem viel Raidschaden auszuheilen, und da in Raids meistens Palas die MT Heilung übernehmen war es nicht mehr so knorke als Disci. Alle heulen, "warum machst du nicht Holy, da kannst du viel mehr HPS raushauen"!

Es ist halt leider so, dass man als Disci nicht so auffällt, und dann oft noch dumm angemacht wird, warum man so wenig Output hat.
Man ist nie unter den Top HPSern, und viele raffen einfach nicht rafft, wieviel Schaden man durch seine Schilde absorbiert

Ich bin im Moment Holy / Shadow, werde aber wieder Disci als zweiten Spec nehmen, da es in den ToTc Raids oft an guten MT Heilern mangelt und da kann man as Diszi hilfreich sein.

Wenn du Top of the Schwanzometer sein willst --> Holy
Aber mehr Spaß hat mir immer der Dsici gemacht.

Larifari - Priest - Al Akir
 
Zurück