[PVE-Guide] Der Pew-Pew Elementar-Schamane

ichbinnichtschuld

Raid-Boss
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~ Für Eleshamis und die dies werden wollen ~
Dieses FAQ bezieht sich nur auf PVE-Raids.


Inhalt:
-1. Kurze Einleitung und aktuelle News
0. Deutsch-Englisch und Abkürzungen
1. Stats und deren Folgen
--- 1.1 Trefferwertung (Hit)
--- 1.2 Zaubermacht (Spellpower)
--- 1.3 Tempowertung (Haste)
--- 1.4 Kritische Trefferwertung (Crit)
--- 1.5 Restwerte
--- 1.6 DPS-Wertigkeit und Spreadsheet
2. Cast-Rotation
3. Totems, Totems, Totems
4. Skillung! Wo sollen all die Punkte hin?
--- 4.1 Level 80 Raidskillung
--- 4.2 Level 1-79 Skillung
5. Glyphen
6. Equip und Dinge von denen man träumt
7. Waffenbuffs
8. Saft gibt Kraft und Food tut gut, auch deinem Raid
--- 8.1 Bufffood
--- 8.2 Elixiere/Flask
--- 8.3 Tränke
9. Interface Addons
10. Aufgaben im Raid und was tun wenns brennt?
11. Wohin im Raid mit dem Ele (Info für Raidleiter)
12. TLDR Version (too long, didn't read (zu lang, nicht gelesen))
13. Anhang


-1. Kurze Einleitung und aktuelle News
Mit Cata ändert sich sehr viel, Intelligenz ersetzt Zaubermacht, Talentbäume enden bei 31 Punkte, Ele wird mehr Spaß machen danke neuer Talente und spannenderer Prioritätenrotation.

Theorie kommt bei release, aber hier schonmal die Skillungen:
80 pve: http://wowtal.com/#k=vz_T7yhA.a5o.shaman.-_uvn_

4.0.1 guide: http://totemspot.com/2010/10/4-0-1-elemental-guide/


0. Deutsch-Englisch und Abkürzungen

Blitzschlag = Lightning Bolt = LB
Kettenblitzschlag = Chainlightning = CL
Lavaerruption = Lavaburst = LvB
Flammenschock = Flameshock = FS
Erdschock = Earthschock = ES
Flammenzunge = Flame Tongue Weapon = FZ = FTW
Feuerelementar = FE
Totem des Ingrimm = Totem of Wrath = ToW
Abklingzeit = Cooldown = CD
Globaler CD = GCD
Stärkungszauber = Buff
Zaubern = Casten
Zauber = Cast
Ausrüstung = Equip
Schaden pro Sekunde = Damage per Second = DPS
Stats = Charakterwerte
Schaden über Zeit = damage over time = dot
Mana ist leer = out of Mana = oom
Equip = Gear = Ausrüstung

1. Stats und deren Folgen

1.1 Trefferwertung (Hit):
Als Lvl 80 Spieler hat man eine Chance von 17% ein Lvl 83 Monster (Totenschädel-??-Boss) mit seinen Zaubern zu verfehlen, also 0 Schaden zu machen.
Oberstes Ziel ist es also Hit zu sammeln, damit immer alle Zauber auch treffen. Bis man das erreicht Hat ist Hit immer der stärkste DPS-Stat, etwa doppelt so stark wie Zaubermacht.
Durch 3/3 Elementare Präzision sind nur 3% (+1% als Volksfähigkeit der Draenei) rauszuholen, sprich man muss mindestens 14% (13% Draenei) über das Equip erfüllen. So benötigt man 367 (341 Draenei) Hit.
Hat man eine Eule oder einen Schattenpriester im Raid, so verringert sich das benötigte Hit durch Verbessertes Feenfeuer oder Elend um weitere 3% auf 11% (10% Draenei) also 289 (263 Draenei) Hit.
Hat man die 17% ist jeder weitere Punkt Verschwendung.

1.2 Zaubermacht (ZM, Spellpower, SP):
Zaubermacht ist der wichtigste Wert für Elementarschamanen, erhöht den Schaden aller Fähigkeiten und das mehr als andere Werte. So viel wie möglich sammeln!

1.3 Tempowertung (Haste):
Haste ist nach Zaubermacht der beste Wert um den Schaden zu erhöhen. Erlaubt nicht nur mehr LB sondern auch mehr LvB, da der CD von LvB beginnt sobald LvB die Fingerspitzen verlässt.
Auch der GCD bei zB FS wird verkürzt, aber man kann den GCD nicht unter 1 sec drücken, was der Wertigkeit auch auf hohen Leveln nur leicht schadet.
Haste-Buffs im Raid werden mit dem eigenen Wert multipliziert 1.30*1.05*1.03 (Tempowertungs%)*(Sturmischer Zorn Totem)*(Vergelter/Eule Aura).
Kampfrausch (1,30), Berserker (1,20), Elementarbeherrschung (1,15), lustige Bossbuffs werden ebenfalls dazumultipliziert.
Der Tempowertungstrank wird zur eigenen Tempowertung addiert (15,24% im Beispiel 1,30+1,15=1,45)
1% Haste = 32.79
FS, LvB und Cl erreichen den 1 sec GCD bei 50% Haste bzw 15% Haste im Kampfrausch.
LB erreicht den GCD bei 100% bzw 53% im Kampfrausch.
Da man in niedrigem T10 bereits die 40% Raidbuffed erreicht, lohnt die Nutzung zusätzlicher Haste Effekte im Kampfrausch nicht mehr.

1.4 Kritische Trefferwertung (Crit):
Crit ist der schwächste der drei 'echten' DMG Stats. Um die 30% unbuffed (=50% Raidbuffed) reichen und sorgen für genug Freizauber.
Nur in hochwertigem Gear nähert sich Crit dem leicht schwächer werdenen Haste an.
Anders als Zaubermacht, skaliert Crit für DPS mit mehr % immer ein wenig schlechter. Ein weiteres Prozent ist immer weniger wert als das letzte.
LvB profitiert garnicht von Crit, da es dank FS zu 100% crittet. Elementarer Schwur wird auch durch LvB alleine aktiv gehalten.

1.5 Restwerte:
Intelligenz: 166 Int = 1% crit, 1 Int = 15 Mana, 10 Int = 1 mp5 durch 5/5 Unerbitterlicher Sturm, 10% Bonus durch 5/5 Wissen der Ahnen, ist Int der einzige stat der minimal DPS bringt.
Ausdauer: ist bis zu einem gewissen Maße unerlässlich, aber man braucht kein Augenmerk drauf legen, es ergibt sich von ganz alleine.
Alles andere an Attributen (Willenskraft, Mp5) ist für Eles absolut nicht beachtungswürdig!
Auch Zauberdurchschlagskraft braucht man keine Beachtung schenken, Bosse besitzen meist keine Resi. Das Teilweise widerstehen unserer Zauber liegt daran das Bosse im Lvl über uns sind..

1.6 DPS-Wertigkeit und Spreadsheet:
Hitcap > Zaubmacht > Haste > Crit >>> Int
genau DPS-Werte sind kaum möglich, sie unterscheiden sich von Char zu Char

Hier ein Spreadsheet zum alles selber ausrechnen:
http://elitistjerks.com/f79/t80396-elemental_zap_spreadsheet/
Oder die Verbindung von
http://www.wowhead.com/?profiles
http://code.google.com/p/simulationcraft/


2. Cast-Rotation

Die Grundrotation:
FS - LvB - x LB - LvB - x LB - FS - LvB usw...
...

Prioritäten:
FS aktiv halten > LvB CD > (Totem der Verbrennung aktiv halten >) Blitze

Erklärung: FS zuerst, da dadurch LvB 100% Crit hat und da LvB nur dadurch guten dmg macht, muss es auf CD gehalten werden. Blitze sind da Lückenfüller. In einen FS (18 sec dauer) Passen nach GCD genau zwei LvB bevor man ihn erneuern muss.
(18 sec - 1,5 sec GCD - 1,5 sec Cast1 - 8 sec CD1 - 1,5 sec Cast 2 = 12,5 sec nutzen in den 8 sec CD2 muss FS aufgefrischt werden)
CL kann man einbauen, wenn man das Mana hat. CL auf CD oder nur nach LvB bringt auf ganz leicht mehr Schaden, alllerdings für deutlich mehr Mana. oom gehen ist der größere Dmg-Verlust.
Ab Itemlvldruchschnitt 245 und 900+ Haste lohnt Cl nicht mehr.
Verbrennung, LB und FS auffrischen werden also so eingebaut, das man die 8 Sec CD von LvB optimal nutzt. Der LvB CD hat oberste Priorität! Man spielt immer flexibel so, das man LB einfüllt ein den Raum zwischen 2 LvB. FS soltle nie auslaufen, damit man nicht gefahr läuft LvB-CD zu verschwenden oder LvB gar unkritisch treffen zu lassen.

Man muss seine Rotation je nach Haste, Haste-Proccs und Kampfrausch gegebenfalls korrigieren und mal einen LB mehr casten.

Cooldowns:
Elementarbeherrschung benutzt man in gutem Equip nur noch außerhalb vom Kampfrausch und auf Cooldown. Man kommt sonst unter den GCD. Gleiches gilt für Berserker.
Trank der wilden Magie im Kampfrausch nutzen.
Totem des Feuerelementars einfach irgendwann anwerfen. Macht deutlich mehr Schaden als Verbrennung.

T-Set Einfluss:
-T9-2er: Der FS-Dot hält 9 sec länger
-T10-4er: Mit jedem LvB Cast wird die Dauer von FS um 6 sec erhöht.

Schocks in der Rota:
Es gibt an sich nur einen Schock in der Rota und das ist Flammenschock alle 20 Sec. Andere Schocks haben da nicht verloren. Muss man sich mal bewegen nimmt man kein Erdschock für Schaden sondern setzt Flammenschock nach und benutzt Gewitter.
Hat man den T10 4er Bonus is das zu frühe nachsetzen von FS ein DMG Verlust. Dort gilt in der Bewegung:
FS wenn FS-Dot < 10 sec => ToW Glyphe erneuern wenn Buff < 15 sec => Verbrennung neu stellen wenn Totem < 15 sec Restdauer => Frostschock => Gewitter


3. Totems, Totems, Totems

Raidweite und nicht Raidweite Totems:
Alle Totems, die einem ein Buff-Symbol geben gelten raidweit, zB: Ingrimm, Manaquelle und Erdstärke.
Totems ohne Buff-Symbol wie zB Erdstoß, Reinigung sind weiterhin nur Gruppenweit.

Im Raid wichtige Totems:
A. Feuertotems:
-Ingrimm, steht leider immer wenn kein Teufelswache-Dämo-Hexer im Raid ist.

-Verbrennung, Magma, Feuerele stellen sobald nen Dämo-Hexer da ist, Magma erst ab 2+ Ziele und wenn man nah ran darf

-Frostresi, sollte wenn möglich ein anderer Schamane oder Paladin stellen/aktivieren. Nur im Notfall stellt das der Eleshami.

B. Erdtotems:
-Erdstärke, Mit anderen Schamanen im Raid absprechen, bzw DKs ersetzen es.

-Steinhaut, Wenn Erdstärke schon jemand anderes stellt oder ein DK dabei ist.

-Erdstoss, kann ein Boss Fearen, Sleepen oder Bezaubern? Wenn ja dann ist dieses Totem Pflicht (Bei Blutkönigin zB) sonst nicht

C. Wassertotems:
-Manaquell, dieses Totem gibt nun einen Raidweiten mp5 buff. nur stellen wenn kein Pala SdW oder Healshami dafür da ist.

-Heilender Fluss, standard Wassertotem

-Reinigung, Poison-volleys und Krankheiten kommen hin und wieder vor, wenn der Raidleiter es wünscht, dieses Totem stellen.

D. Luftotems:
-Stürmischer Zorn, 5% Cast-Haste steht praktisch immer

-Erdung, im PVE kaum noch nutzen

-Windzorn: 16% Melee-Haste. Es ist ein anderer Shami für Stürmischer Zorn im Raid, aber kein Meleeshami oder Frost-DK.

Es gibt natürlich immer abweichende Ausnahmen aber grundsätzlich gilt:
Stürmischer Zorn (+ Heilender Fluss) + Ingrimm (+ Steinhaut) stehen IMMER.


4. Skillung! Wo sollen all die Punkte hin?

4.1 Level 80 Raidskillung
Im Raid gibt es nur eine Skillung, die minimale Abweichungen zulässt, aber sonst immer gleich ausschaut:
http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?tal=05330015232133513223013510050500310000000000000000000000000000000000000000000000
(die drei Punkte in Schutz der Elemente, sind die zur Verteilung nach Wunsch)

Viele Talente im Ele-Baum welches ich in meiner Skillung hab ist absolutes Ele-Muss. Wer sie aufmerksam durchgelesen und drüber nachgedacht hat, wird das einsehen.
Konvektion, Verbessertes Totem der Feuernova, Schutz der Elemente sind Geschmacksache, skillt was euch passt, den Rest ergibt sich dann aus Erfahrung.

4.2 Level 1-79 Skillung
Beim Leveln, wo man eigentlich bis 80 nur LB verwendet (ab 75 gibt es LvB, aber FS+LvB lohnen nich, da die Mobs zu schnell tot sind), siehts dann in etwa so aus:
Level 32: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?tal=55030013030030000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Level 48: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?tal=55030015032133500003000000000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Level 61: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?tal=55030015032133510023310510000000000000000000000000000000000000000000000000000000
Level 75: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?tal=55030015032133510023310510050500310000000000000000000000000000000000000000000000
man kann auch noch punkte in so Spielkram wie Sturm, Erde, Feuer oder Verbessertes Nova Totem stecken, ich kam aber beim Leveln auch ohne immer klar.
Die ersten Glyphen die man sich besorgt, sollte dann auch die Blitzschlag- und Wasserschildglyphe sein.


5. Glyphen

-Große Glyphen:
Glyphe des Blitzschlages: +4% Blitzschlagschaden - stärkste Glyphe
Glyphe des Totems des Ingrimms: +84 Zaubermacht - zweitstärkste Glyphe
Glyphe der Lava: 10% mehr Zaubermacht für LvB - bei Burst und Bewegung besser als FtW

Glyphe der Flammenzunge: +2% Crit - in ICC25 Ausrüstung, bei wenig Bewegung und einem Dämohexer besser als Lava
Glyphe des Flammenschocks: +60% Schaden für kritische dot Ticks - immer schlechter als FtW und Lava
Glyphe der Elementarbeherrschung: -30 sec CD auf Elementarbeherrschung - noch schlechter
Glyphe des Schocks: Schocks haben nur 1 sec GCD - bedeutungslos
Glyphe des Feuerelementars - stärkste Glyphe sobald ein Kampf über 6 Minuten dauert und man es zweimal setzen kann (Professor+Lichkönig)

-geringe Glyphen:
Glyphe des Wasserschildes: +1 Kugel am Wasserschild
Glyphe des Gewitters: wenn man das Mana braucht, mit Gewitter nicht umgehen kann oder den Knockback nicht mag
die anderen Glyphen sind Spielerei


6. Equip und Dinge von denen man träumt

3.3.2 Best-in-Slot:
http://www.wowhead.com/?profile=20807153
Diese Liste gilt für Horde und Allianz.

Rüstung:
Man sollte nicht unbedingt vom schwere Rüstungskurs abkommen, lässt sich aber kaum vermeiden. Heros bietet fast kompelette Ele-Ausrüstung, da dort die Stoff und Lederteile meist ohne mp5 und Wille auskommen.

Ringe+Ketten+Umhänge: Sollte soweit dann klar sein. Eben anderen Castern ihr Zeug wegwürfeln

T-set Boni:
T7
2er 0 Dps Manasparen hat keinen Einfluss auf den Schaden
4er ~30 Dps 10% auf den Critschadensbonus sind nicht 10% mehr Dmg, darum so wertlos
T8
2er ~125 Dps FS crits lösen leider keinen Freizauber aus
4er ~155 Dps Effektiv 8% mehr Scahden mit Blitzschlag (ohne Überladung). Schaden addiert sich bei erneuten Crits, ähnlich Entzünden der Magier.
T9
2er ~60 Dps Die Erweiterung von Flammenschock bringt einen GCD alle 30 sec den man spart.
4er ~150 Dps Durch die 10% mehr schaden wird die Lava-Glyphe fast so gut wie die Ingrimm-Glyphe.
T10
2er ~120 Elementarbeherrschung damit auf Cooldown halten, wenn man ordentliches Equip hat.
4er ~230 Auf BiS Gear level bis zu 270 DPS aber genausogut verliert man DPS wenn man FS zu früh erneuert.

Wertigkeit: T10 4er > T10 2er+T9 2er > T9 4er > T8 4er > T9 2er + T8 2er


Waffe:
Schamanen haben folgende Möglichkeiten:
Kolben, Dolche, eine Faustwaffe + Offhand (muss kein Schild sein) oder Stäbe
Zaubermacht so viel wie möglich!

Top Trinkets:
ohne Trefferwertung:

Entfernter Fremdkörper - Modermiene 25
Phylakterium des namenlosen Lichs - Sindragosa 25
>
Muradins Handfernrohr - Schiff ICC 10
Herrschaft der Leblosen - Anub'Arak 25
>>
Leuchtfeuer der Himmel - Vexas HM 25
>
Illustration der Drachenseele - Obsidansanktum 25
Waagschale der Schicksale - Thorim 25
Abyssrune - Prüfung des Champions nonhero
Umarmung der Spinne - Maexxna 10
Auge der Brutmutter - Klingenschuppe 10
Sonnenuhr des Exilierten - Embleme des Heldentums
>
Nimmerschmelzender Eiskristall - Grube Hero
sowie alle ZM-Heilertrinkets mit Manaboni
Ja der Fetisch/Talisman aus PdK ist nich erwähnt weil selbst blaue und Heilertrinkets besser sind. Finger weg!

mit Trefferwertung:
Maghias fehlgeleiteter Federkiel - Frostmarken
Scherbe des Kristallherzens - Triumphmarken
Elementarer Fokusstein - Auriaya 10
Lebendige Flamme - Klingenschuppe 25
Letzter Fluch - Naxx 25


Totems:
Das Beste ist:
http://wowdata.buffed.de/?i=50458 Bizuris Götze des zerschmetterten Eises (Embleme des Frosts)
http://wowdata.buffed.de/?i=47666 Totem des aufladenden Windes (Embleme des Triumphs)
vor
http://wowdata.buffed.de/?i=40267 Totem des Verhexung (Naxx 25 Patchwork, Embleme der Ehre)
dann folgen
http://wowdata.buffed.de/?i=45255 Totem von Donnerfall (Ulduar 25, XT-002, Embleme der Eroberung)
http://wowdata.buffed.de/?i=32330 Totem des weisen Rats (Schwarzer Tempel, Teron Blutschatten)
der Rest ist Mist

Edelsteine:
Man sockelt gemäß Abschnitt 1 reine 23 Zaubermacht in jegliche Sockel und ignoriert Boni oder wenn noch Bedarf ist Trefferwertung.
Aber Tollkühne, orange ZM+Haste (oder ZM+Hit) Steine kann man sockeln um ZM-Sockelboni mitzunehmen und zwar nur ZM-Sockelboni.
Um den Meta zu aktivieren sockelt man zwei und zwar nur zwei ZM+Ausdauer bzw Hit+Ausdauer und nicht mehr. Diese beiden lila Steine kommen dort in blaue Sockel wo ZM-Sockelboni zu holen sind. Zu 90% je einer in Hose und Brust.

In den Metasockel kommt völlig konkurenzlos:
Chaotischer Polarlichtdiamant

Verzauberungen:
Kopf: Shatar (Hit) oder Kirin'tor (Crit) Respektvoll
Schulter: Söhne Hodirs
Umhang: 15 oder 23 Haste
Brust: 8 oder 10 auf alle Werte
Arm: 23 oder 30 Spellpower
Hand: 20 Hit oder 28 Spellpower
Gürtel: Gürtelschnalle
Hose: Spellpowerfaden
Schuhe: Eiswandler oder Vitalität der Tuskarr
Ringe: 23 Spellpower (Wenn möglich)
Waffe: 63 Spellpower
Schild: wenn vorhanden 25 Int
Arm/Schulter Berufsverzauberungen sind natürlich, wenn verfügbar, vorzuziehen.


7. Waffenbuffs

3.1 Öle
Gibts nicht mehr.

3.2 Flammenzunge
Da Flammenzunge alternativlos Zaubermacht gibt und mit Glyphe 2% Crit, muss es immer aktiv sein!


8. Saft gibt Kraft und Food tut gut, auch deinem Raid

8.1 Bufffood:
Bombschnapper mit +40 HIT. Dafür lohnt sogar das Skillen von Kochkunst (Hit-Food kann man nur mit Koch-Daily-Quest-Gewürzen herstellen). Sonst halt irgendein +35/+46 Spellpower-Food.

8.2 Elixiere/Flask:
Es gibt ein Flask welche auch das Maß aller Dinge bildet (also Pflicht ist):
http://wowdata.buffed.de/?i=40082 Fläschchen des Frostwyrms

Derzeit gibt es keine wirklich lohnende Elexier-Kombination.

8.3 Tränke:
da man keinen Manatrank brauchen sollte:
Trank der wilden Magie > Geschwindigkeitstrank


9. Interface Addons
Man muss nur auf einen CD und einen Dot achten. Ein Raidinterface sollte klar strukturiert, übersichtlich und nicht alzu groß sein, damit man böse Dinge wie Voidzones auch sehen kann.

Quasi Pflicht-Addons im Raid:
Omen Aggro-Meter: http://www.wowinterface.com/downloads/info8459-OmenThreatMeter.html
(Omen ist auch für Heros zu empfehlen^^ damit man vorher weiß wie gut der Tank ist und wann man Aggro zieht.
ORa2 MT+Target Anzeige: http://www.wowinterface.com/downloads/info6949-oRA2.html
DXE Bossmod: http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/deus-vox-encounters.aspx
alternativ DBM: http://www.wowinterface.com/downloads/info8814-DeadlyBossMods.html

Dann für mehr Schaden durch enorm übersichtliche CD, Dot-Dauer Anzeige:
http://www.wowinterface.com/downloads/info11935-EventHorizon.html
ich habe damit schon an der Puppe in OG deutlich DPS gewonnen. Absolut empfehlenswert.


10. Aufgaben im Raid und was tun wenns brennt?
-Nicht Sterben!
-Nie den Raid gefährden
-Laufen: so wenig wie möglich, soviel wie nötig
-Soviel zeit wie möglich für Casts nutzen
-nicht oom gehen
-CDs nutzen

-eine Aufgaben, und das sollte jedem Shami klar sein im Raid, ist Support: Totems, Reinigen, Heldentum/Kampfrausch
-dazu kommt dann: soviel DPS wie möglich, ein guter Ele kann derzeit fast an Hexer, Mages rankommen im DMG (bei gleichem Equip)
-Überleben, die wohl leichteste Aufgabe in den meisten Bossfights als Ele, wer kann sich schon selber heilen und Schaden machen und das ohne große Verzögerung. Selber Heilen ist angesagt, wenn HP-Trank schon gebraucht ist und keine Heiler mehr in Reichweite ist.

Merke dir immer eines du heilst möglichst nichts und niemanden solange du nicht die allerletzte Rettung bist außer dich selbst. Aber Selbstheilung ist besser als tot sein.

Von Zeit zu zeit können auch Sonderaufgaben auf dich zukommen. Zwei davon sind wohl die wichtigsten; zum eine der Unterbrecher. Keine klasse vermag es so schnell zu unterbrechen wie du, also immer wenn was unterbrochen werden muss, biete dich an, weil viele Raidleiter dieses vergessen. Und eine etwas weniger häufige Geschichte ist der Reiniger^^ (man hört sich das scheiße an) das entfernen von gegnerischen Buffs oder Hots ist damit gemeint, wobei das ja bevorzugt von Mages gemacht werden sollte da diese den Zauber rauben und evt nen eigenen Vorteil daraus ziehen. Auch der laufende Blitzableiter kann eine deiner Aufgaben sein. Erdung auf CD stellen.

Tanken? Joa und auch ein Shami kann das ein oder andere Vieh schon Tanken, Caster z.B. vor allem wenn diese fliegen, aber das können Hexer auch, von daher nicht ganz so wichtig.


11. Wohin im Raid mit dem Ele (Info für Raidleiter):
Damit ihr eurem Raidleiter kurz erklären könnt, wem ihr was bringt.

Er Bringt:
-guten Schaden
-Ingrimmtotem (Feuer): +3% Crit-Debuff auf alle Mobs in Range (sehr hilfreich beim bomben) und 280 Spellpower für Raid
-eine 5% Zaubercrit-Aura
-Kampfrausch/Heldentum: 30% Schneller Zaubern/Kämpfen für 40 Sec
-wie jeder Schamane 155 Stärke/Beweglichkeit
-wie auch Restoschamanen: 5% Zauber-Haste oder
-wie Meleeshamis/FrostDKs: 16% Melee-Haste
-immerhin kurz als Notfallheiler zu gebrauchn
-91 Mp5 Buff

Er Braucht:
-möglichst Shadow oder Eule im Raid für 3% Hit
-Eule, Hexer oder Unholy-DK für 13% Zauberschaden
-Eule oder Retri für 3% Haste
-Dämo-Hexer für Zaubermachtbuff


12. TLDR Version ( too long; didn't read):
Du brauchst:
-Trefferwertung: 289 Horde, 263 Allianz
-Zaubermacht: soviel wie irgend möglich
-Haste: soviel wie irgend möglich
-keine Willenskraft

Du benutzt:
-Diese Skillung: http://www.wow-europe.com/de/info/basics/talents/shaman/talents.html?tal=05330015232133513223013510050500310000000000000000000000000000000000000000000000
-Diese Glyphen: Blitzschlag, Ingrimm, Lava
-Diese Sockel: 1xChaotischer Polarlichtdiamant, 2xLeuchtender Zwielichtopal, den ganzen Rest Runenverzierter Scharlachrubin wenn du genug Trefferwertung besitzt sonst Massive Herbstglimmer
-nur Zaubermachtverzauberungen, Bufffood und Fläschchen
-Den Bizuris Götze des zerschmetterten Eises
-Die Waffe mit der meisten Zaubermacht

Du zauberst:
-immer das Ingrimmtotem
-Flammenzunge auf deine Waffe
-für Schaden: 1xFlammenschock 1xLava 5xBlitzschlag 1xLava 4xBlitzschlag und von vorne
-Kettenblitz bei 2+ Gegnern
-in Bewegung: Flammenschock, Frostschock und Gewitter


13. Anhang:
So das wars erstmal, ich behalte mir natürlich vor den Thread jederzeit zu berichtigen oder zu ergänzen. Es bleiben eigentlich keine Fragen mehr offen, sonst einfach nochmal lesen.

Alle in diesem Post enthaltenen Tippfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

Informationsquellen für mehr Tiefgang und Dank an(engl.):
http://wowhats.wordpress.com/
http://elitistjerks.com/f47/t82625-shaman_elemental/
http://elitistjerks.com/f79/t57116-elemental_optimal_gear_item_discussion/
http://totemspot.com/

Have Fun and Pew Pew Ele Shami!
 
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Osse

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definitiv übersichtlicher und informativer als der konkurrenzthread.

sauberes ding bones.
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Hademar

Quest-Mob
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definitiv übersichtlicher und informativer als der konkurrenzthread.

sauberes ding bones.
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also liebe Moderatoren... entscheidet euch mal für eins

Ich würde diese hier, aus den oben genannten Gründen, fest machen!!!!


/sticky
 
TE
TE
ichbinnichtschuld

ichbinnichtschuld

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Edelsteine und Verzauberungen ergänzt

edith: Raidinfo für Raidleiter ergänzt
 
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Carcharoth

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Buffs erhalten
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/use Nagel
/cast Sticky()
 

Dementorius@Ysera

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Buffs erhalten
10
So nach langer Pause auch wieder ma da;)

Das ist ja echt ma super geworden. Danke das du den Thread aufgepimpt hast
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Hast Quasi aus ner E-Klasse ein Bugatti gezaubert. Aber bei so einer Vorlage ... (joke)

Btw Dranai heißen Draenei, das war schon richtig^^

Der Thread is ma so gut, den kann man locker in jedes Forum posten, ma schauen wann man uns den klaut
wink.gif
 

Osse

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So nach langer Pause auch wieder ma da;)

Das ist ja echt ma super geworden. Danke das du den Thread aufgepimpt hast
wink.gif

Hast Quasi aus ner E-Klasse ein Bugatti gezaubert. Aber bei so einer Vorlage ... (joke)

Btw Dranai heißen Draenei, das war schon richtig^^

Der Thread is ma so gut, den kann man locker in jedes Forum posten, ma schauen wann man uns den klaut
wink.gif

sportlich.
top.gif
 
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So nach langer Pause auch wieder ma da;)

Das ist ja echt ma super geworden. Danke das du den Thread aufgepimpt hast
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Hast Quasi aus ner E-Klasse ein Bugatti gezaubert. Aber bei so einer Vorlage ... (joke)

Btw Dranai heißen Draenei, das war schon richtig^^

Der Thread is ma so gut, den kann man locker in jedes Forum posten, ma schauen wann man uns den klaut
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gut das es dir gefällt
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Dementorius@Ysera

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Ich freue mich schon so derbe auf den neuen Contend ma sehen was ma da wieder für Erfahrungswerte austauschen kann. Aber ich muss ja ma sagen das neue T6 + alternativ equip sieht ma aus wie n Taucheranzug modeliert von nem LSD-Konsumenten.
 

Osse

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Ich freue mich schon so derbe auf den neuen Contend ma sehen was ma da wieder für Erfahrungswerte austauschen kann. Aber ich muss ja ma sagen das neue T6 + alternativ equip sieht ma aus wie n Taucheranzug modeliert von nem LSD-Konsumenten.

ich finds eigentlich recht schick. was mir mehr gedanken macht sind die stats dazu. aus böser vorahnung habsch mir die nämlich noch nicht wirklich angeguckt. ^^
 

krachwummschami

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zum erdschild:

das erdschild ergänzt sich zugunsten der +heal boni deiner items. vor einem bosskampf sollten alle schmuckstücke aktiviert werden und das totem der stürmischen zorn muss gesetzt werden um die höchst mögliche healboni zu ereichen.

die healboni von dir rechnet sich zum zeitpunkt der aktivierung es schildes dazu und bleibt erhalten auch wenn die zeit derschmuckstücke schon abgelaufen ist.

diese tipps funktionieren natülich nur auf der seite der horde, alli heal schamis sollten immer stoff tragen, das erdschild aus lassen und auf willenskraft setzten.
tongue.gif


hf beim zoggen
biggrin.gif



ups solte in den heal treath ^^
 
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Dementorius@Ysera

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zum erdschild:

das erdschild ergänzt sich zugunsten der +heal boni deiner items. vor einem bosskampf sollten alle schmuckstücke aktiviert werden und das totem der stürmischen zorn muss gesetzt werden um die höchst mögliche healboni zu ereichen.

die healboni von dir rechnet sich zum zeitpunkt der aktivierung es schildes dazu und bleibt erhalten auch wenn die zeit derschmuckstücke schon abgelaufen ist.

diese tipps funktionieren natülich nur auf der seite der horde, alli heal schamis sollten immer stoff tragen, das erdschild aus lassen und auf willenskraft setzten.
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hf beim zoggen
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ups solte in den heal treath ^^

Schamis können heilen? is mir neu ^^
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Thoralfus

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by krachwummschami

zum erdschild:

das erdschild ergänzt sich zugunsten der +heal boni deiner items. vor einem bosskampf sollten alle schmuckstücke aktiviert werden und das totem der stürmischen zorn muss gesetzt werden um die höchst mögliche healboni zu ereichen.

die healboni von dir rechnet sich zum zeitpunkt der aktivierung es schildes dazu und bleibt erhalten auch wenn die zeit derschmuckstücke schon abgelaufen ist.

diese tipps funktionieren natülich nur auf der seite der horde, alli heal schamis sollten immer stoff tragen, das erdschild aus lassen und auf willenskraft setzten. tongue.gif

hf beim zoggen biggrin.gif
ups solte in den heal treath ^^


Schamis können heilen? is mir neu ^^
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müssen sie wohl können anders kann ich mir den t5 setbonus für eleschamis nicht erklären
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aber ich muss der Thread hat mich teilweise bestätigt mir aber auch einige neue einsichten gebracht
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gut gemacht.
 
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Guibärchen

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kommt zwar bissel spät da bald rausgepatcht, aber ^_^
gibt nen coolen schami der skillt 2h waffen und nimmt
in offhand
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0wned159

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Im Raid gibt es nur eine, die minimale Abweichungen im Restrobaum zulässt, aber sonst immer gleich ausschaut. 41/0/20

ne frage zur skillung:

undzwar warum hast du die 5% auf manamaximum nicht im verstärkerbaum verteilt? ich meine ok ist deine skillung und so, aber könnte man das auch machen?
 

Osse

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ne frage zur skillung:

undzwar warum hast du die 5% auf manamaximum nicht im verstärkerbaum verteilt? ich meine ok ist deine skillung und so, aber könnte man das auch machen?

weil du dann 5 punkte aus resto oder ele baum nehmen musst. und das heisst 5% mehr mana für 5% crit tauschen bzw auf ingrimm zu verzichten.

ach ja und 5% mana sind müll für 5 talentpunkte.
 
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