PvP - Allgemeiner Infoguide für Newbies

B

Belphega

Guest
Falls ihr Fragen habt, scheut euch nicht zu schreiben – ich werde sie so schnell es geht beantworten (:


1) Schlachtfelder
1.1) Die Kriegshymnenschlucht
1.2) Das Arathibecken
1.3) Das Alteractal
1.4) Das Auge des Sturms

2) Arena
2.1) Worum geht’s in der Arena?
2.2) Wie gründe ich ein Team?
2.3) Was mach ich mit Arenapunkten?
2.4) Was muss ich in der Arena beachten?
2.5) Welche Arenen gibt es?

3) Open PvP
3.1) Türme und Bunker
3.2) Halaa-Kämpfe

__


1) Schlachtfelder


Schlachtfelder betritt man um Ehre und Abzeichen zu erhalten. Ehre bekommt man für jeden getöteten Spieler, für jede eroberte Flagge, für eroberte Basen, fürs töten von kleinen Bossen, und sonstigem Schabernack. Eigentlich bekommt ihr ständig ehre – besonders viel, wenn ihr ein Schlachtfeld gewinnt.

Schlachtfelder könnt ihr erst ab Stufe 10 Betreten. Dabei gibt es immer Stufen-Absätze, um nicht als Stufe 20 Charakter gegen 70er kämpfen zu müssen. Somit sind folgende Einteilungen vorhanden:

-lvl 10 – lvl 19
-lvl 20 – lvl 29
-lvl 30 – lvl 39
-lvl 40 – lvl 49
-lvl 50 – lvl 59
-lvl 60 – lvl 69
-lvl 70

Abzeichen bekommt ihr je nach Schlachtfeld verschiedene. Es gibt

Abzeichen der Warsongschlucht
Abzeichen des Arathibeckens
Abzeichen des Alteractals
Abzeichen des Auge des Sturms

Welche ihr zusammen mit ehre gegen hochwertige Items eintauschen könnt. Dafür rate ich euch, PvP erst mit Stufe 70 tatkräftig zu betreiben, da es auf dem Maximallevel die besten Items, und die meiste Ehre gibt.

Gewinnt ihr ein Schlachtfeld, erhaltet ihr 3 Abzeichen des jeweiligen BG’s, verliert ihr, erhaltet ihr nur 1 Abzeichen. Wenn ihr genug Ehre habt – überlegt euch gut, welches Schlachtfeld ihr betretet, denn jeder Gegenstand den ihr dafür erhalten könnt, braucht andere Marken.

>Im Schlachtfeld bekommt ihr keine Repkosten wenn ihr sterbt, allein die Abnützung im Kampf führt zu Kosten<

Die Ehre wird täglich um etwa 03.00 morgens berechnet. Wenn ihr also an einem Tag PvP macht, habt ihr die Ehre spätestens am nächsten Tag gutgeschrieben. Einmal gutgeschrieben, kann euch keiner mehr die Ehre wegnehmen.

Ihr könnt nur höchstens 100 Marken jedes Schlachtfeldes im Inventar haben, was aber locker reicht. Habt ihr einmal einen Überschuss an Marken, aber zuwenig Ehre, habt ihr sogar noch die Möglichkeit diese gegen epische Reittiere einzutauschen. Welche Reittiere das sind, findet ihr in meinem Stickythread über „Reittiere und sonstige Begleiter“:

http://forums.wow-europe.com/thread.html?t...91865&sid=3



1.1) Die Kriegshymnenschlucht

Schlachtfeld für 10 Leute

Die Kriegshymnenschlucht wird, aufgrund des früheren Namens, auch als „Warsongschlucht“ bezeichnet. Das Kampfsystem ist im Grunde genommen ganz simpel – was ihr anhand dieses Beispieles leicht erkennen könnt.

http://www.beust.com/pics/warsong-gulch.jpg

Auf diesem Bild seht ihr zwei Basen. Eine im Norden und eine im Süden.
Die Base im Norden ist die, der Allianz – somit die im Süden Eigentum der Horde.
In jeder Base befindet sich eine Flagge der Fraktion.

So sehen die Flaggen aus:
http://www.wowinsider.com/media/2006/03/al...ehordeflags.jpg


Ziel des Spiels ist es, die Flagge aus der feindlichen Base 3x zu erringen, indem man sie stiehlt, und versucht sie in die eigene Base zu transportieren. Auf dem Bild seht ihr den Laufweg beider Fraktionen (Horde=rot, Allianz=blau).

So sieht es zum Beispiel aus, wenn ein Spieler der Allianz, die Flagge der Horde zum Stützpunkt bringt!
http://www.si-guy.com/jay_flag.png

Da ihr 10 Leute seid, solltet ihr euch im Chat zusammensprechen, wer welche Rolle vertritt. Einer allein schafft es nur selten, die Flagge zu holen – somit sollte immer für Beistand gesorgt werden. Genauso, sollten sich 2-3 Leute bereit erklären, die eigene Base zu deffen. Andere wieder, sollten versuchen, die eigene Flagge zurückzuholen falls sie geschnappt wird – dies widerum schafft man, indem man den gegnerischen Flaggenträger tötet und die Flagge rechtsklickt.

Die Flagge kann erst errungen werden, wenn die gegnerische Frakiton nicht mehr im Besitz eurer Flagge ist!

Tipp: Ihr könnt während ihr die Flagge haltet, den Aspekt des Rudels/Geparden aktivieren, Sprinten, oder in eine Tierform wechseln – ihr könnt euch aber nicht unsichtbar machen, oder auf ein Reittier aufsteigen, sonst verliert ihr die Flagge.



1.2) Das Arathibecken

Schlachtfeld für 15 Leute


Das Arathibecken ist wohl eines der stressigsten BG’s das wir zurzeit haben. Im Süden dieser idyllischen Gegend befindet sich wiedermal die Base der Horde (Entweihte Feste) – im Norden, die Base der Allianz (Trollbanes Halle). Hier seht ihr ein Bilder der Karte:

http://static.flickr.com/32/43787137_0aa33a59a0.jpg

Auf der Karte seht ihr 5 Symbole, welche stellvertretend für die jeweiligen Basen sind. Im Arathibecken ist es eure Aufgabe, Ressourcen zu sammeln – und diese bekommt ihr ausschließlich durch das einnehmen und halten einer Base! Das Spiel startet in euer jeweiligen Festung – wobei diese im Spielverlauf keine Bedeutung mehr haben.

Mit einem Rechtsklick könnt ihr an den 5 Basen die Flagge betätigen – welche nach 1 Minute in euren Besitz kommt. Jede eingenommene Base produziert automatisch Ressourcen – wobei ihr bei 5 Basen mindestens 3 halten müsst, um gegen die Gegner zu gewinnen.

Eine von euch eingenommene Fahne kann von den Gegnern angegriffen und erobert werden. Dies passiert, wenn jeglicher Schutz eurerseits getötet wird, und die Flagge erneut angegriffen wird. Wiederum warten sie dann eine Minute bis sie ihnen gehört.

Das was im Arathibecken wohl oberste Priorität hat, ist die Kommunikation. Schreibt im Chat wo und wann angegriffen wird – um schneller zu schreiben, werden folgende Abkürzungen verwendet:

Inc sm (incoming Schmiede) – Gegner kommen zur Schmiede!
Inc mine (incoming Mine) – Gegner kommen zur Mine!
Inc sw (incoming Sägewerk) – Gegner kommen zum Sägewerk!
Inc stall (incoming Stall) – Gegner kommen zum Stall!
Inc hof (incoming Hof) – Gegner kommen zum Hof!

Sobald die Feinde abgewehrt wurden, reicht ein „<Base einfügen> clear“, um eure Gruppe darauf aufmerksam zu machen, dass eure Flagge wieder sicher ist.

So sieht eine eingenommene Flagge der Allianz aus:
http://wow.tentonhammer.com/files/gallery/...retty.thumb.jpg
die der Horde ist rot.

Wer als erstes 2000 Ressourcen gesammelt hat gewinnt!



1.3) Das Alteractal

Schlachtfeld für 40 Leute

>Das Alteractal kann man erst ab Stufe 50 betreten<

Das Alteractal – auch AV genannt (Abkürzung vom englischen „Alterac Valley) – ist das zurzeit größte Schlachtfeld von der Anzahl der Spieler her. Hier kämpfen insgesamt 80 Leute um den Sieg – 40 auf Seite der Allianz – 40 auf Seite der Horde. Um Taktik und Spielweise des Alteractals zu verstehen, müsst ihr versuchen auch praktisch etwas zu lernen. Betretet das BG 2-3 mal, in der Absicht alles zu machen, wie es auch die anderen machen. Da ich hier sehr sehr viel erklären muss, ist es vielleicht zuviel um zu verstehen worum es geht. Und es gibt einige Möglichkeiten zu gewinnen.

Hier seht ihr ein Bild zum Alteractal, an dem ihr euch bei meinem Spielverlauf orientieren könnt – weiter unten sind dann Bilder die die einzelnen Gebäude zeigen

http://i.thottbot.com/en/Interface/WorldMa...teracValley.jpg

Der Start:

Beide Fraktionen haben jeweils 600 Ressourcen.
Folgendes befindet sich auf der Karte, was von sehr großer Wichtigkeit ist:

4 Bunker
4 Türme
2 Minen
1 Balinda Steinbruch
1 Hauptmann Galvangar
2 Fraktionsbosse
8 Friedhöfe


Die Allianz startet (wie immer) im Norden, die Horde im Süden. Dort sind auch die jeweiligen Festungen, in denen euer Fraktionsboss steht. Für die Horde ist dies Drek’thar, für die Allianz Vanndar Sturmlanze.

Diese Bosse sind umgeben von einigen Elite-NPC’s, welche den Kampf für eure Gegner – und auch für euch erschweren. Ist euer Anführer tot, habt ihr automatisch verloren – ist der Anführer eurer Feinde tot, verlieren sie automatisch. Dies ist aber nur der einfache Modus zu gewinnen, und weil wahrscheinlich etwa 20 feindliche Spieler genau das zu verhindern versuchen, ist dies ziemlich schwer.

Für jeden getöteten Feind, verliert euer Gegner eine Ressource. Klingt wenig, bei 600 Vorrat – ist es aber nicht.

Ihr könnt Friedhöfe einnehmen, indem ihr die jeweiligen Friedhofsflaggen erobert. Das ganze hat das selbe Schema, wie die Basen im Alteractal. Wenn die Friedhöfe dann nach 2 Minuten eingenommen sind, werdet ihr zukünftig weiter oben belebt. Die Friedhöfe müssen verteidigt werden, da eure Feinde sie sich natürlich zurückholn können.

Wenn ihr eine Mine einnehmt, stellen diese alle 40 Sekunden 2 Ressourcen wieder her. Klingt ebenfalls wenig, ist es aber auch nicht ;> Es gibt eine im Süden, und eine im Norden – Man nimmt sie ein indem man die Gegner tötet die darin hausen und den „Boss“ tötet, der im zweiten Raum ist. Das schaffen sogar Heiler alleine (: Eure Gegner können euch die Mine wiedermal wegschnappen –lasst das bestenfalls nicht zu.

Die 4 Bunker auf der Karte, sind die der Allianz, die Türme Eigentum der Horde. Jeweils 2 sind in der Mitte des Spielgebiets, 2 sind in den Basen. In ihnen befinden sich Flaggen, die wiedermal erobert werden können. Haltet ihr die Flagge 2 Minuten lang in eurem Besitz, ist das Gebäude zerstört und eure Gegner verlieren 50 Ressourcen. Für alle 4 wären das +200 Ressourcen für eure Gegner. Außerdem bringt euch jedes zerstörte Gebäude einen schönen Haufen Ehre, defft also eure Gebäude gut, um den Gegnern keinen Vorsprung zu gewähren.

Balinda Steinbruch und Hauptmann Galvangar sind quasi „Minibosse“. Beide sind mit etwa 5-6 Leuten machbar, wobei unbedingt ein Heiler und ein Tank dabei sein sollten. Balinda ist der Gegner der Horde, Galvangar ist der Feind der Allianz. Tötet man den jeweiligen, verliert euer Gegner 100 Ressourcen.

Sobald euer Gegner keine Ressourcen mehr hat, habt ihr gewonnen!
__

Dazu kommen noch folgende Gimmicks:

Lootet ihr eure Gegner, bekommt ihr neben Silber auch noch Fleisch oder Blut. Dieses könnt ihr alles an eurer Base bei verschiedenen NPCs abgeben. Sind genug Items abgegeben, könnt ihr Elite-Flugreiter oder stärkere Wachen beschwören, welche euch beim Kämpfen helfen. Ist genug Blut abgegeben, können 8 Leute den großen Eistitanen beschwören, welcher meistens den Sieg für euch bringt.
__

Für 50 Alteracmarken bekommt ihr übrigens einen Frostwolfheuler – einen weißen epischen Wolf mit blauer Panzerung, oder einen Sturmlanzenwidder – einen weißen Widder mit roter Rüstung - die bei vielen Leuten sehr beliebt sind.
__

Zusammenfassung:

-Pro getöteten Gegner: -1 Ressource
-Pro zerstörten Turm/Bunker: -50 Ressource
-Pro zerstörten Miniboss: - 100 Ressource
-Pro eingenommene Mine: + 2 Ressource alle 40 Sekunden
-Pro getöteten Boss: -automatischer Sieg-

Diverse Bilder

Turm der Horde:
http://www.hadeskrieger.de/bilder/wow/allgemein/alterac1.jpg

Zerstörter Turm:
http://www.pooh.cz/upload/img/1000/world_o...attleground.jpg

Eingenommener Friedhof:
http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/i...graveyard_a.jpg

Lokthar der Eistitan vor dem Bunker von Balinda Steinbruch
http://wow.gamona.de/images/upload/1983.jpg

Sturmlanzenwidder
http://www.lby3.com/images/wow_alteracvalley01.jpg

Froswolfheuler
http://warcraftgrrl.files.wordpress.com/20...mount-horde.jpg

Zerstörter Bunker
http://www.ulm.edu/~chutto/hobby/WoWScrnSh...2806_232543.jpg

Drek’Thar
http://img340.imageshack.us/img340/4116/wo...07040242xd7.jpg

Vanndar
http://img405.imageshack.us/img405/2180/vanndarlolxl9.jpg




1.4) Das Auge des Sturms

Schlachtfeld für 15 Leute

>Das Auge des Sturms kann man erst ab Stufe 60 betreten<

Das Auge, oder auch Eye, ist das neuste aller Schlachtfelder.
Dies ist eine Mischung aus der Kriegshymnenschlucht, und dem Arathibecken. Hat man das Spielprinzip einmal gesehen, ist es eigentlich relativ einfach zu meistern.

Hier ein Bild zur Orientierung:

http://www.the-best-wow-guides.com/images/eosmap.jpg

Es sind 4 Basen vorhanden. An jeder Ecke des Spielfelds. Die Allianz startet an der nördlichen Mitte, die Horde an der südlichen Mitte. In der Mitte befindet sich eine Flagge, die aufgehoben – und erobert werden kann.

Befindet man sich lange genug an einer Base, nimmt man diese ein. Der Status, wie weit das ganze ist, ist an der kleinen Anzeige am Bildschirm zu sehn. Eine Base produziert automatisch Ressourcen, eine eroberte Flagge bringt ebenfalls welche.

Eine Flagge erobert man, indem man sie in der Mitte aufnimmt, und zu einer eingenommenen Base rennt. Je nachdem wie viele Basen man eingenommen hat, bringt die Flagge mehr oder weniger Punkte.

-1 Base: 50 Punkte
-2 Basen: 100 Punkte
-3 Basen: 150 Punkte
-4 Basen: 200 Punkte

Es ist immer von Vorteil, die Flagge in Ruhe zu lassen und sich stattdessen einen dritten Turm zu holen. Die Basen produzieren mehr Ressourcen, als man mit der Flagge wieder gut machen könnte. Wenn ihr eure Basen gut verteidigt, und eure Sache gut macht, ist das Schlachtfeld eigentlich kein Problem.

Diverse Begriffe:

Inc TH – Gegner kommen zu den TeufelsHäscherruinen
Inc MT – Gegner kommen zum MagierTurm
Inc b11 – Gegner kommen zum Blutelfturm
Inc DR – Gegner kommen zu den DraeneiRuinen

Wer zuerst 2000 Ressourcen hat, hat gewonnen.



2) Die Arena

Mit Burning Crusade kam die vielerseits umstrittene PvP-Arena, welche die aktuellsten und besten PvP-Sets ermöglicht. Man unterscheidet zwischen 2vs2, 3vs3 und 5vs5 Teams.

2.1) Worum geht’s in der Arena?

Die Arena ist ein Duell-Kreis, indem sich 2-, 3- oder 5-mann-starke Gruppen gegeneinander herausfordern. Je nachdem ob man gewinnt oder verliert steigt oder fällt die Wertung – wobei eine hohe Wertung mehr Punkte bringt.

Es gibt 3 verschiedene Arenen, bei denen jeder seine eigene Taktik entwickelt. Es ist immer ratsam einen Heiler mit in der Gruppe zu haben.


2.2) Wie gründe ich ein Arenateam?

Bestenfalls gründest du es in Nagrand oder im Schergrat. Dort sind die Arenaveranstalter, welche dir deine Gildensatzung verkaufen. Je nach Team zahlst du einen anderen Betrag an Gold.

Du musst anfangs gleich deinen Teamnamen festlegen – wenn du die Gildensatzung hast, muss dein Partner – oder deine Partner nur noch unterschreiben, und sobald du die Satzung wieder abgiebst, seid ihr ein Team.

Ab diesem Zeitpunkt könnt ihr euch für gewertete Kämpfe anmelden und eure persönliche Wertung holen!


2.3) Was mache ich mit Arenapunkten?

Arenapunkte kannst du gegen hochwertige Beute eintauschen. Die Verkäufer hierfür, findest du in bei den Arenen in Nagrand und Schergrat – und in der Area 52.

Für diverse Teile des Season-3-Sets (zurzeit das beste PvP-Equipment), benötigst du ein mindestmaß an persönlicher Wertung.

Die Arenapunkte werden jeden Mittwoch aktualisiert. Wieviel Punkte ihr für eure persönliche Wertung bekommt, könnt ihr euch hier ausrechnen: http://forum.nerathor.com/arenarechner.php


2.4) Was muss ich in der Arena beachten?

-Dein Team muss mindestens 10 Spiele pro Woche absolvieren um Punkte zu bekommen
-Du musst mindestens bei 30% der gemachten Spiele dabei sein
-Sprecht euch ab oder schreibt euch, damit ihr auch wirklich beide auf dasselbe Target geht
-Auch wenn es schlecht läuft solltet ihr die Spiele machen um Punkte zu bekommen
-Unbedingt von vorn herein Abhärtung haben! Bestenfalls PvP-Equipment durch Ehre farmen!
-Taktiken vereinbaren

2.5) Welche Arenen gibt es?

-Nagrand Arena
http://www.worldofwarcraft.com/insider/11/...ena/nagrand.jpg

-Schergrat Arena
http://www.wow-europe.com/shared/wow-com/i...a/ss7-thumb.jpg

-Ruinen von Lordaeron Arena
http://www.bilder-hochladen.net/files/2cqp-m.jpg



3) Open PvP


3.1) Türme und Bunker

Überall in der World of Warcraft bekommt ihr Quests, die euch auffordern diverse Gebäude einzunehmen. Quests sind aber nicht das einzige das diese Art des PvPs fordern – sondern auch die absolut sinnvollen Buffs die man dafür bekommt. Meist gibt’s dabei erhöhten Schaden, erhöhten Rufgewinn, oder erhöhte Stats.

Um diese Türme oder Bunker einzunehmen, muss man PvP aktiviert haben. Auf PvP-Servern ist es sowiso ständig aktiviert – aber auch auf anderen, muss man feindlich gesinnt sein. Wenn man sich lange genug in so einem bunker aufhält, wird dieser Eigentum eurer Fraktion.


3.2) Halaa-Kämpfe

Halaa ist eine umkämpfte Stadt im Herzen von Nagrand.
Um Halaa einzunehmen, müsst ihr zuerst 15 Wachen töten, indem ihr auf die Flugreiter vor der Stadt steigt, und Bomben auf die sonst unzerstörbaren Wachen werft. Sind alle 15 tot, müsst ihr euch nur noch in Halaa aufhalten, um es zu übernehmen.

Halaas Flugtiere
http://www.worldofwarcraft.com/pvp/worldpv...s/ss5-thumb.jpg

So bombt man Gegner
http://i34.photobucket.com/albums/d138/Aug...sBot/Halaa2.jpg

Das ist Halaa
http://www.standigtkaos.se/bugtrio/Bilder/Halaa.jpg

Hierfür eignet es sich, wenn ihr euch mit einer Gruppe von etwa 20 Leuten aufmacht, weil meistens Gegner der anderen Fraktion das ganze verhindern wollen. Je mehr Leute sich schlussendlich in Halaa befinden, desto schneller nehmt ihr die Stadt ein.

Für jeden getöteten Feind, erhaltet ihr nicht nur Ehre – sondern auch eine Kampfmarke von Halaa, welche ihr gemeinsam mit Forschermarken gegen sehr gute Rezepte, Items oder Reittiere eintauschen könnt.

Die Forschermarken erlangt ihr für das Abgeben von [Kristallpulver der Oshu’gun], welches bei jedem Gegner in Nagrand droppen kann.
__

Viel Spaß im PvP!


©Belphega
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner guide, nur glaub ich kaum das den hier einer liest^^

Und solltest ihn mal auf Wotlk aupdaten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aus aktuellem Anlass hat dieser Fred nen /push verdient, aufdass der ein oder andere vielleicht einen Blick auf die liebevoll zusammengetragenen Fakten wirft.

Es gibt ein paar wenige Dinge, die man im BG-PvP beachten muss, damit's Spass macht. Jeder kann das, jeder sollte sich darum bemühen.

zu 1.1) Kriegshymnenschlucht

Flagge = Ehre

Sofern einem keine eingespielte Stammgruppe zur Verfügung steht empfiehlt es sich zusammenzubleiben. Einzelne Taktiken würden den Rahmen sprengen... Einfach keine Einzelaktionen! Ziel ist immer die Flagge egal welche - entweder man ergreift und defft die gegnerische Flagge bis zur Eroberung oder man verteidigt die eigene Flagge bzw. versucht selbige aus den verteidigenden Klauen des Feindes zurückzugewinnen. Flagge = Ehre (einfach in die Handfläche schreiben und draufschaun, wenn du mal vergessen hast um was es in der Warsong geht *zwinker*)

Mit seltenen Ausnahmen empfiehlt es sich zuerst die Heiler (egal ob in der off oder der deff) zu eliminieren!

Tut Euch selbst einen gefallen und meldet Ehre-Leecher AFK!

Flagge = Ehre
Heiler zuerst!


zu 1.2) Arathibecken

Hier gibts mehr zu beachten. Wie gehabt kein Ausführlicher Guide nur ein paar Basics.

Es empfieglt sich (sofern kein 4:1 oder 5:0 möglich ist *fg*) auf 2:3 Basen zu spielen. Kurze Wege sind dabei das A und O. Schlüssel zum Sieg ist also die Schmiede! Deshalb wird diese mit Beginn der Schlacht am besten sofort gerushed.

Kurze Wege bedeutet als Horde Hof-Schmiede-Säge, als Ally dementsprechend Ställe-Schmiede-Säge.

Mindestens 2 Mann deffen an der Flagge und unabdingbar ist es "INC" anzusagen also herannahende Angreifer (am besten mit kurzer Einschätzung der Truppenstärke) im /bg-Channel mitzuteilen.

Verteidigt wird an der Flagge! Nirgendwo sonst!
AoE hindert die Gegner am tappen/drehen.

Es empfiehlt sich immer die Heiler zuerst zu eliminieren!

Es ist keine Schande zu deffen (auch nicht den Hof/Ställe). Im Gegenteil ihr zeigt durch euer strahlendes Vorbild, dass ihr taktikverständnis besitzt und Euren Beitrag zum Sieg leistet.
Sehr unhöflich sind Spieler die an der Flagge stehen jedoch nicht am Kampfgeschehen teilnehmen... darum:
Tut Euch selbst einen gefallen und meldet Ehre-Leecher AFK!

Jemand sollte immer Ställe bzw. Hof tappen... trotz anfänglichem Rush. Individuelle Absprachen sind hier von Vorteil.

kurze Wege
INC ansagen!
An der Flagge deffen!
Heiler zuerst!

1.3) Alteractal

Hiermit will ich mich gar nicht lange aufhalten.

Wie andernorts schon festgestellt weichen die Vorgehensweisen a) von Spiel zu Spiel ab und müssen (wie in den anderen BGs auch) individuell angepasst oder gecontert werden. Das ist ja das attraktive am Schlachtfeld-PvP - keine 2 Matches verlaufen identisch!
Dennoch gibt es einige Grundelemente die man beachten sollte.

Lasst den Steinbruchbunker (Rufname: Stone) der Horde. (Sry hier weiss ich das Pendant der Hordeseite nicht)

Bevor man die Garnison (Garni/Galva) angeht den Eisblut Friedhof (Eis/Ice) einnehmen.
Bevor ihr den Frostwolffriedhof (Frost) einnehmt die Heilerhütte der Frostwölfe (HdH) tappen!
Verteidigen und warten bis die Türme zerstört sind! Es ist auch keine Schande den ein oder anderen Friedhof zumindest bis zur Eroberung zu verteidigen!
Gedeft wird (wie immer) mindestens zu zweit und an der Flagge.

Ice vor Garni
HdH vor Frost
Deffen!
Finger weg von Stone


1.4) Auge des Sturms

Hier wirds für viele schwer, denn AdS vereinigt Taktische Elemente von zwei schon länger bekannten Schlachtfeldern.
jester.gif


Ein persönliches Anliegen:
Liebe Paladine: Bitte lasst eure Kreuzfahreraura aus ODER weist kurz im chat darauf hin, dass ihr sie aktiviert habt! Danke!
(Ich haba uch schon Mages (waren es magier?) erlebt die einem "Feder" gebuffed haben! das war deluxe!)
Ist nicht essentiell wichtig wäre aber sehr höflich.

Für gewöhnlich gilt 3 Basen > Flagge!
Deshalb ist die Flagge meist nur Sekundäres Ziel. Ich hab die Ehrenzugewinne irgendwo ausm Buffed-Magazine oder so... werde sie bei Gelegenheit posten.

Auf jeden Fall als erstes beide Basen auf der eigenen Seite einnehmen! Also Magierturm und Draeneiruinen bzw. Blutelfenturm oder Täufelshäscherruinen. Unmittelbar darauf erfolgt meist der Rush auf eine dritte (oder gar vierte) Base.

Unbedingt INC ansagen (vgl. Arathibecken).
Verteidigt wird an der Base! (Wie im AB) Zwischen den Basen zergen bringt entgegen der landläufigen Meinung nichts!
Es empfiehlt sich zuerst die Heiler zu eliminieren, bevor man den dicken Tank ins Visier nimmt.

Und dann war da noch: Die Flagge!
Sollte es zu einem Eroberungsveruch der selbigen für deine Fraktion kommen: Erst abgeben, wenn die Mitte sicher (das heisst unter eurer Kontrolle) ist!

Und tut Euch einen gefallen: Meldet Ehre-Leecher AFK!

3 Basen > Flagge
Flagge erobern wenn Mitte save
An der Base deffen!
Heiler zuerst "killn"!


1.5) Der Strand der Uralten

Hier gibts die wenigsten Erfahrungswerte, dennoch ist er mittlerweile lang genug im Spiel um folgendes zu wissen:

Eine Seite/Farbe ansagen, zu der alle Einheiten (Spieler wie Panzer) durchbrechen hat sich bis jetzt bewährt. (grün oder blau)

Als Angreifer unbedingt, immer und auf jeden Fall [Massive Zephyriumladung] einpacken - und natürlich auch plazieren.
Jede [Massive Zephyriumladung] kann siegentscheidend sein.

Als Angreifer unbedingt die Maschinen mitnehmen (der Fahrer kann auch eine[Massive Zephyriumladung] einstecken)!

Als Angreifer die beiden mittleren Friedhöfe einnehmen beschleunigt das Nachrücken neuer Maschinen!
Der Südliche Friedhof - hier scheiden sich die Geister noch - hat Vor- und Nachteile, weshalb man sich stets sorgfältig überlegen sollte ihn zu erobern oder es besser bleiben zu lassen. Ist immer Situationsbezogen und vom Schlachtverlauf abhängig. Sollte man ihn tappen muss auf jeden Fall bis zum Durchbruch den Titanenportals JEDER wiedererweckte Spieler eine [Massive Zephyriumladung] (gleich neben dem FH) aufnehmen, mitnehmen und plazieren (am besten bis zur Detonation mit dem eigenen Leben verteidigen). Andernfalls sind die Versorgungswege für einen zuverlässigen Sieg zu lang (in anderen Worten man muss zuerst zurückreiten zur Werkstatt und dann wiedermit dem langsamen Panzer zum Tor fahren...).

Es ist höflich wenn man trotz verlorener Hinrunde die Rückrunde noch mitmacht. Habe schon oft erlebt wie in Runde zwei das Spiel noch gedreht werden konnte... dauert lang zugegeben, aber zeugt doch von Kampfgeist und Durchhaltevermögen!

Hier hat es sich eingebürgert, dass man bereits am Strand die Maschinen/Panzer abfängt und sofort zu Beginn der Runde zerstört.
Trotzdem ist es hilfreich immer beide Kanonen am Tor zu besetzen!
Spätestens mit dem Durchbruch/der Zerstörung der ersten Tore sollte man sofort zurückfallen und die Verteidigung des zweiten Tores vorbereiten. D.h. die Kanonen an rot und lila besetzen. Mit diesen lässt sich auch kinderleicht die Einnahme des strategisch wichtigen (je Seite) unteren Friedhofes verhindern.
An dieser Stelle sei erwähnt, dass man [Massive Zephyriumladung] auch entschärfen kann!
Dies kann eine spielentscheidende Handlung darstellen.

Es empfiehlt sich nach Aufgabe der unteren Tore sich komplett vom Strand zurückzuziehen. Es zeugt nicht von Brillianz, wenn man dann immernoch unten am Strand mit diversen Faceroll-Klassen sich ein astreines gezerge liefert.

Sollte es zum Super-GAU kommen und das goldtor durchbrochen werden, so hat es sich bewährt wenn man sich auf dem Hof breit verteilt und mit CC und Focusfire durchbrechende Spieler am Erreichen des Tores hindert. Natürlich haben Maschinen Priorität!

Nach den Maschinen kommen natürlich die Heiler.

Und auch hier ist es zu euren Gunsten, wenn ihr Ehre-Leecher konsequent AFK meldet.

Tor ansagen (und geschlossen hinmarschieren)
[Massive Zephyriumladung]!!!
Maschinen > Heiler > rest
Nicht aufgeben!


Allgemein:

In der Vorbereitungsphase ist es immer gut buffs/Stärkungszauber zu verteilen. In einer Instanz gehört sich das schliesslich auch.
Es zeugt von Siegeswillen und Teamgeist, wenn Hexer und Magier ihre Kameraden mit G-Steinen und Manastrudeln versorgen. Ihr werdet mit dankbaren Kommentaren entlohnt werden. Gern gesehener Bonus sind auch Festmahle!

Wenn du keine Lust hast ein Schlachtfeld zu spielen, dann meld dich auch nicht für eins an. EpixX4free kriegste im PvE-content auch nicht oder genauso leicht. Es ist ein Ärgernis für die Mitspieler.


Ein paar DON'Ts:
- nicht wegen eines gegnerischen Spielers zu dritt oder viert oder nochmehrt abmounten! (merkste ich schreib nicht "zweit"!)
- Verlieren ist keine Schande - beim nächsten mal gewinnste wieder. Darum bitte bewahre Haltung und tu nicht deinen Unmut im bg-channel oder über whisper kund. Und WENN DOCH, dann bitte werde nicht beleidigend oder greif gar einzelne Spieler oder all deine Mitspieler an. Wie sagte König Leonidas in "300": "Kein Grund sich nicht anständig zu benehmen!"

Es ist ein Ärgernis unverschämte Kommentare lesen zu müssen und der Umgangston spoilert allzzuoft den Spielspass.
Im Alteractal bisweilen ganz unterhaltsam ist das ständige Ally-gejammere so nervtötend, dass ich sogar mal angefangen hab nen Hordechar hochzuleveln (den dann aber wieder auf Eis gelegt hab, als ich feststellte, dass auf PvP-Servern der mir missfallende Umgangston allgegenwärtig ist und schlimmer..).
Begegne deinen Mitspielern so, wie du wollen würdest, dass man dir begegnet.
Sollten deine Umgangsformen und Artikulationsgewohnheiten schon mehrfach durch deine Eltern, deine Mitmeschen oder einen GameMaster sanktioniert worden sein, so bemühe dich umso mehr um ein höfliches Auftreten.
Man wird es dir danken!

(Ohne Anspruch auf Vollständigkeit - lediglich gutgemeinte Tips)
 
Zurück