Tempo verliert (für alle Heilklassen) im PvP massiv an Wert. Grund ist, dass mittlerweile nahezu jede Klasse unterbrechen kann. Am schlimmsten dabei sind gleich mal die Schamanen selbst, Windstoß ist der mit Abstand stärkste Unterbrecher im Spiel dank kurzem CD und mit PvP-Equip beachtlicher Reichweite. So wirst Du zumindest in Kämpfen mit wenigen Spielern selten frei zum casten kommen, da meist irgendwer unterbricht. In einem wilden BG-Zerg (z.B. Insel an den Docks) fällt das zwar weniger ins Gewicht, in kleinen BGs wie Warsong dafür umso mehr; darum sollte man im PvP eher auf Krit denn auf Tempo gehen. Wenn man Tempo hat gut, wenn nicht auch gut. Auf keine Fall darauf umschmieden oder sockeln!
Sinnvoll bis zum benötigten Cap von 4%, mehr nicht. Du hast 1% Hit, brauchst also noch 3%. Grund ist zum einen der Schock, gerade Frostschock kann im BG etwa zum Verlangsamen eines Flaggenträgers sinnvoll sein. Noch wichtiger allerdings sind Reinigen und der Frosch, was Du so oft wie es Dein Manahaushalt zulässt, einsetzen solltest. Auch das kann beides verfehlen (hab ich bei meinem Schami jedenfalls des Öfteren beobachtet wenn ich kein Hit hatte), da es ganz normale Zauber sind. Also 4% Hit sind auch als Heiler Pflicht, mehr auf keinen Fall aber auch nicht weniger. Das solltest Du evtl. über ein bis zwei Ele-Teile erreichen oder Du schmiedest Krit in Hit um bis Du die 4% erreichst. Sockeln würde ich Hit nicht, da sollte man doch eher auf Int oder bei blauen Sockeln Int + Wille gehen. Bei gelben Sockeln entweder Int + Mastery oder Int + Abhärtung. Die Sockel-Boni sollte man im PvP eigentlich immer mitnehmen, da sie zumeist die Abhärtung erhöhen, was grad als Heiler sehr wichtig sein kann (wenn die Gegner gut spielen steht man öfter im Fokus als einem lieb ist).
Zudem brauchst Du genau für solche Aktionen auch Zauberdurchschlag. Allerdings haben es Zauberklassen da einfacher als Melees, da es sowohl einen
Hals als auch
Umhang mit Zauberdurchschlag gibt. Hol Dir einfach eines von beiden, dann hast Du auf einen Schlag das Cap erfüllt und brauchst Dir darüber keine Gedanken zu machen. Fehlt Dir Zauberdurchschlag, widerstehen Gegner z.B. ständig Deinem Reinigen und das kann dann schon mal lästig werden.
Als Schamane solltest Du im PvP auch als Heiler nach Möglichkeit offensiv spielen, reinigen/ froschen/ verlangsamen (Frostschock/ Erdbindungstotem) sowie Windstoß sollten im Dauereinsatz sein. Natürlich unter Beachtung deines Manas und des Lebens Deiner Mitstreiter - schließlich bist Du Heiler - aber es kann sich erfahrungsgemäß als sehr nützlich erweisen. Hier hat der Schamane z.B. weit mehr Möglichkeiten als ein Paladin, der meist nur passiv heilen kann, und sollte diese darum auch nutzen. Ein verbündeter Krieger haut auf einen gegnerischen Diszi oder Heildruiden ein und kriegt diesen nicht down? Dann reinige jenem einfach sein Schild oder die HoTs und unterbrich gecastete Heilungen! Was meinst wie schnell die dann in Bedrängnis kommen.