PvP in SWToR... Vorschläge

Negev

Rare-Mob
Kommentare
322
Buffs erhalten
99
SW:ToR wollte ein größeren Pool schaffen und damit die Wartezeiten verringern - jetzt werden alle Spieler ungeachtet deren Level in ein BG geworfen. Niedrigstufigere Spieler werden Hochskaliert um ihre Chancen zu verbessern. Das dies zu Problemen führt war abzusehen - man konnte lediglich hoffen das die Unterschiede sich nicht ganz so stark zeigen.

Eigentlich ein recht guter Gedanke den BW da hatte - aber nicht zu Ende gedacht.

Auch geht es mir um das Allgemeine balancing da es bei den meisten MMOs immer wieder heftig bemängelt wird.

Wie wäre es wenn man das PvE und PvP strickt von ein anderer trennen würde? Ich stelle mir das so vor: sobald man sich im PvP Modus befindet (durch BG, Handlung ... was auch immer) bekommt man einen Pre-Made, also ein Charakter der zwar der Klasse entspricht (Heiler bleiben Heiler, DDs bleiben DDs usw.) aber sonst keine Vorteile besitzt weder durch mehr Skills, Equip oder Lebenspunkte. In diesem PvP Modus hat man lediglich eine kleine Auswahl an Fähigkeiten, meinetwegen 8 Skills. Vorteil hier: es wäre leichter zu balancen da jeder mit den gleichen Voraussetzungen und mit den, an PvP angepasste, Skills starten würde.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.) Bei dem größeren Pool beziehst du dich wohl auf das 10-49er Pvp. Das es dort niemals Balance geben kann ist klar, finde ich aber auch nicht schlimm. Während der LEvelzeit ist PvP ein Zeitvertreib, der dazu noch nette XP und ein paar Credits bringt.
Wieso sollte man diesen Bereich versuchen zu balancen? Wer ernsthaft PvP betreiben will kann ebenso auf 50 leveln.
Außerdem muss ich eines sagen: Mir macht diese imbalance sogar Spaß. Als 10er werde ich extrem verprügelt, aber mit jedem Level werde ich ein ernsthafterer Gegner, um dann mit 45-49 die Warzone zu dominieren.

2.) Das Prinzip vorgefertigter Chars mit wenigen Skills ist eine ganz witzige Idee, sie ist aber absolut nicht sinnvoll oder durchsetzbar. In einem MMO geht es gerade darum, sich durch Equip zu verbessern und seine massive Zahl an Spells geschickt und sinnvoll zu benutzen.
Wer gerne mit nur ein paar Fähigkeiten PvP betreiben will, sollte sich mal DotA 1/2 oder LoL ansehen.

3.) Ebenso halte ich es für nicht sinnvoll PvP und PvE zu trennen, in einem Spiel mit der Handlung von SWTOR würde ich es sogar noch viel stärker verschmelzen. Imperium gegen Republik ist DER Konflikt des Spiels. FPs und OPs die an andere Handlungen anknüpfen stellen nicht mehr als einen Rahmen dar.

Es gibt nur eine Kleinigkeit die man wirklich ändern könnte: Die Unterschiede zwischen den Equipstufen. Wieso muss mir ein besseres Item gleich +10 auf alle relevanten Stats bringen? 1-2 Punkte mehr wären ebenfalls eine Verbesserung, allerdings eine durch Skill kompensierbare...

Kann es sein das ihr nicht von SWTOR sprecht?
Ich habe heute noch nicht gespielt da ich noch nicht zu hause bin, aber Das lvl 1 - 49er pvp gibts ja schon seit release.
Um genau zu sein war es zu Release noch ein lvl 1-50er pvp, und erst als genug Leute lvl 50 erreicht hatten wurde dafür ein eigenes Bracket eröffnet.

Und wenn man es ganz genau betrachtet ist Das lvl 1-49er PvP weit mehr balanced als das 50er only oder das 5lvl brackets pvp das es on wow gibt.

Ich spiele Derzeit 2 Chars im pvp einen lvl 21 Hexer (heal) und einen lvl 13 Scharfschützen.
In einem durchschnitts Huttenball match schaffe ich mit dem Hexer 150 - 200k heal und mit dem Scharfschützen 100 - 180 k Schaden (hängt davon ab wie gut meine position ist und wie oft ich nachlaufen muss).

Ich befinde mich mit beiden Chars Immer in den Top 3 des BG's und auch lvl 40+ Gegner sind meist kein Problem mit meinem Scharfschützen (meist sind sie tot bevor sie wissen das ich auf sie schieße, oder sie sind 2 ebenen unter mir und wissen nicht wie sie raufkommen bevor sie tot sind).

Wenn jemand glaubt mit lvl 50 wird besser. Ich sag da nur soviel: Frischer lvl 50er 10-12k life -> Battlemaster fast 20k life. Den bringt man als frischer 50er nicht mal auf 90% bevor man tot ist.
Die meisten wedern bestätigen können das ein frischer 50er nur Kanonenfutter ist.

Mein persönliches Fazit: lvl 1-49er pvp ist das lustigste pvp das es derzeit in einem mmo gibt. Und auch das am besten ausbalanzierte, den der einzige Unterschied ist die anzahl der skills. Die meisten wichtigen skills bekommt man aber schon bevor man lvl 20 erreicht und Durch das hochskillen macht man mit dem ersten rang des skills gleich viel schaden/heal wie ein lvl 49er.

@Theopa, Durch das hochskallieren hast du gleich viel hp, und gleich starke skills wie lvl 49er, auch die stats auf deinem Equip werden auf lvl 49 angeglichen. (Gut zusehen als heiler, ausserhalb des pvp mach das große heal bei mir 770 heilung und im pvp 2500+)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein persönliches Fazit: lvl 1-49er pvp ist das lustigste pvp das es derzeit in einem mmo gibt. Und auch das am besten ausbalanzierte, den der einzige Unterschied ist die anzahl der skills. Die meisten wichtigen skills bekommt man aber schon bevor man lvl 20 erreicht und Durch das hochskillen macht man mit dem ersten rang des skills gleich viel schaden/heal wie ein lvl 49er.

Dem kann ich mich nur anschließen.
Von Lvl 10 bis 20 ist etwas zäh; vor allem bis man eine Möglichkeit zum direkten Unterbrechen bekommt.
Danach ist es absolut spaßig, und das Level nur noch zwei-(oder sogar dritt-) rangig.
Auf Lvl 50 wird es durch die gewerteten Schlachtfelder und das neu eingeführte Einsteiger-PvP Set sicherlich auch ein bisschen entspannter werden.

Wer keine BGs mag, der darf mit dem PvP in SWTOR sicher unzufrieden sein. Aber an den BGs selber kann man glaube ich nur sehr wenig aussetzen.

@Theopa, Durch das hochskallieren hast du gleich viel hp, und gleich starke skills wie lvl 49er, auch die stats auf deinem Equip werden auf lvl 49 angeglichen. (Gut zusehen als heiler, ausserhalb des pvp mach das große heal bei mir 770 heilung und im pvp 2500+)

Ist mir so schon klar. Trotzdem ist man unterlegen.
Ich kann es am besten am Beispiel des Kommandos zeigen, den habe ich von 10-49 ca. auf Rang 35 gespielt, war also zumindest relativ oft in den Low Lvl Wzs.
Mir fehlen zu Beginn unglaublich wichtige Spells. So bekommt man (Artillerist) das Gravitationsgeschoss zwar schon mit 20, rentabel wird es dann aber erst ab lvl 25 ca. Das Abrissgeschoss (stärkster Spell, ab 1.2 sogar nochmal 10% besser) gibts erst ab 40.
Während man zu Beginn im Mittelfeld rumhängt, kann man mit hohem lvl z.B. auch mal die 300k Schaden knacken, über 200k sind (außer als Dauerdeffer) immer drin.

Ich will damit aber nicht sagen, dass mir das 10-49er keinen Spaß macht, ganz im Gegenteil. Wie schon erwähnt gefällt mir insbesondere die langsame Steigerung mit der man (spielerisch und faktisch) stärker und stärker wird.

Zuletzt ist mir auch klar, dass die Balance im 50er Bereich auf den ersten Blick wesentlich schlechter wirkt, das liegt aber nur an den zu starken Equipunterschieden. Wenn jetzt sagen wir mal ein Kampfmeister-Item nur jeweils 2 Punkte bei jedem Stat besser wäre als ein Befehlshaber-Item, wäre die Balance wieder vorhanden.
Ich will kein normalisiertes Equip, aber Unterschiede wie Tag und Nacht sind ebenfalls sinnfrei....

kann die kritik nicht nachvollziehen. im 10-49er wird man einigermaßen angepaßt + hat die möglichkeit sich über equip noch etwas auszustatten. das 20er pvp equip hat ja einen enormen life-bonus und wurde von mir von 20-40 getragen, bis ich mir das 40ger geholt habe.
sicher fehlen einem skills und punkte im talentbaum, aber ich persönlich finde es grade am anfang sehr spassig. da man doch schnell in seine rolle reinwächst und auch wenn man nur 3-4 angriffe zur verfügung hat schon ordentliche keulen ausschenken kann. sobald man schneller laufen außerhalb des kampfes hat, seinen cc brecher und eigene unterbrechungsfähigkeiten machts imho auch richtig spass und mit steigendem level wirds immer spassiger und motivierender.

und 50 hat mir vor 1.2 auch ne menge spass gemacht. das t1 set war schnell erspielt, t2 hat sich leider etwas gezogen. t3 konnte ich mir nicht mehr erspielen bis auf ein paar teile. sicherlich merkt man einen großen unterschied zw. t1 und t3, aber sobald man einigermaßen komplett t1 hatte, war man doch schon gut dabei. aktuell mit 1.2 hab ich noch nicht getestet. t2 nivieau gibts ja jetzt beim händler zu kaufen, t3 ist nicht mehr gekoppelt. ich würde mir nur wünschen, dass pve equip auch einfach > pve equip ist und nicht viele mit misch-ausstattung herumlaufen, weil kompetenz irgendwann nichts mehr bringt und andere teile einfach nen batzen mehr life und main-stat geben, sowie dann 2er bonus pvp+pve equip

aber werd ich dann jetzt erstmal gucken wie es sich im moment zockt, sobald die server heute mal wieder on sind

Hm, das lvl 10-49 BG's ausgeglichener sind als das "grosse" BG sehe ich nicht so. Ich bin mir auch ziemlich sicher, das es da woanders noch ausgeglicheneres PvP zu spielen gibt.

Die 10-49er BG's sind für mich - in der Level-Phase - reiner Zeitvertreib. Ich erlebe es mit meinem 43er Hüter eher selten, das die 8 Männchen die sich darin verirrt haben, auch tatsächlich den eigentlichen BG-Zielen nachgehen. Zumindest mein Eindruck: Meist ein riesiges Gekloppe. Ich kann auch für mich nicht in Anspruch nehmen, das ich meinen Char extra für die BG's umrüste oder auch nur ausrüste. Das läuft einfach nebenher - ist ne nette Abwechslung.

Bei den BG's ab 50 sieht es da schon etwas anders aus. Wer diese regelmässig betreibt, wird seinen Char sowohl von den Fähigkeiten als auch von der Rüstung dementsprechend eingestellt haben. Die T1er ist recht schnell beisammen - der Rest dauert halt. Da es aber in den BG's nicht auf 1v1 ankommt sondern auf Teamplay macht es auch nicht wirklich einen so grossen Unterschied. Als Heiler liege ich da in T3 ähnlich schnell auf dem Boden wie in T1.

Zurück