pwnd by stasi 2.0

Tigha

Quest-Mob
Mitglied seit
05.10.2008
Beiträge
54
Reaktionspunkte
0
die gestapo schergen unseres Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble haben fleißig gewerkelt und uns folgendes beschert:

[sub]Die Bundesregierung hat in der aktuellen Ausgabe des Bundesgesetzblattes vom heutigen Mittwoch die umstrittene Verordnung (PDF-Datei) über die Pflichtablieferung von Medienwerken an die Deutsche Nationalbibliothek (DNB) veröffentlicht. Mit der Verkündung tritt die im Mai 2007 publik gewordene Anweisung bereits morgen in Kraft. Sie regelt auf Basis des seit seiner Verabschiedung 2006 für Unruhe sorgenden Gesetzes über die Deutsche Nationalbibliothek (DNBG), welche Netzpublikationen bei der DNB quasi als "Pflichtexemplar" elektronisch eingereicht und für die Archivierung freigegeben werden müssen.
Laut dem DNBG sind neben Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und anderen physikalischen Medienträgern auch "unkörperliche", in "öffentlichen Netzen dargestellte" Medienwerke bei der Nationalbibliothek abzuliefern. Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, riskiert nach einer Abmahnung eine Geldstrafe bis zu 10.000 Euro. Ziel der Verordnung ist es, die gesetzliche Regelung auf ein handhabbares Maß einzuschränken. Prinzipiell steht es der DNB demnach offen, auf die Zulieferung oder elektronische Abholung einzelner Netzpublikationen zu verzichten, wenn diese in unterschiedlichen technischen Ausführungen erscheinen. Anheim steht es ihr auch elektronische Medien auszuklammern, deren Sammlung oder Archivierung "nur mit beträchtlichem Aufwand" möglich wäre.

Prinzipiell schließt die Verordnung etwa "lediglich privaten Zwecken dienende Websites" aus. Was genau darunter fällt, ist unklar. Die DNB strebt nach eigenen Angaben an, die Archivierung auch auf "originär dem Web" entsprungene Publikationsformen wie Blogs, Wikis oder Foren nach und nach auszudehnen. In einem Frage-Antwort-Verzeichnis listet die Einrichtung bislang aber nur pauschal "elektronische Zeitschriften, E-Books, Hochschulprüfungsarbeiten, Digitalisate, Musikdateien oder auch Webseiten und dynamische Applikationen" auf. Eine Definition öffentlicher oder privater Werke fehlt. Weiter ist nachzulesen, dass die Entwicklung geeigneter Verfahren für den Massenbetrieb der Sammlung, Erschließung und Archivierung von Netzpublikationen "stufenweise" erfolge. Solange diese noch nicht abschließend zur Verfügung stünden, würde die DNB "keine Ordnungswidrigkeitsverfahren anstrengen".

Generell soll die Anlieferung möglichst per FTP und bevorzugt als PDF erfolgen. Bilder, andere Darstellungselemente sowie "Software und Werkzeuge, die in physischer oder in elektronischer Form erkennbar zu den ablieferungspflichtigen Netzpublikationen gehören", sind aber ebenfalls betroffen. Dies gilt vor allem für "nicht marktübliche Hilfsmittel", ohne die ein Lesen der digitalen Werke im Offline-Modus nicht möglich ist.

Weitere Ausnahmen gelten für zeitlich befristete Vorab- oder Demoversionen, sofern sie nach Erscheinen der endgültigen Publikation wieder vom Netz genommen werden. Kein öffentliches Archivierungsinteresse besteht laut der Anweisung zudem an "selbständig veröffentlichten Betriebssystemen" oder "nicht sachbezogenen Anwenderprogrammen", Nutzerwerkzeugen für bestimmte Internetdienste sowie Arbeits- und Verfahrensbeschreibungen. Außen vor bleiben sollen zudem E-Mail-Newsletter ohne Webarchiv, Bestandsverzeichnisse und aus Rundfunkproduktionen abgeleitete Publikationen im Internet, soweit sie nicht von einem Dritten veröffentlicht werden, sowie "inhaltlich unveränderte Spiegelungen" bereits abgegebener elektronischer Werke. Der Branchenverband Bitkom kritisierte den Verordnungsentwurf voriges Jahr vor allem wegen der damit nicht ausgeräumten Rechtsunsicherheit scharf und sieht auch jetzt noch zahlreiche offene Fragen mit dem gigantischen Vorhaben zur Inhaltesammlung verknüpft. (Stefan Krempl) / (pmz/c't) [/sub]

quelle: http://www.heise.de/newsticker/Verordnung-.../meldung/117817

aber wahrscheinlich is euch wichtiger das der pala generft wird un wotlk pünktlich rauskommt.
 
aber wahrscheinlich is euch wichtiger das der pala generft wird un wotlk pünktlich rauskommt.
Klar, vorallem da ich Schweizer bin.
tongue.gif
 
stimmt,das mein Pala genervt wird mit dem addon stört mich in der Tat viel mehr als dein Bericht,zumal sowieso in der Mitte deines Berichtes explizit steht:Prinzipiell schließt die Verordnung etwa "lediglich privaten Zwecken dienende Websites" aus. Was genau darunter fällt, ist unklar...das ist doch wieder so wi eein Kaugummiparagraph.und wer soll das ganze überprüfen???
P.S.wotlk wird pünktlich rauskommen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibts doch schon. Google! Will nicht wissen, was die für'n Datenarchiv haben.
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist auch wichtiger ob der Pala generft wird, und dass obwohl ich seit einem Jahr kein WoW mehr spiele und Pala schon gleich gar nicht.

Aber lustig, dass sobald die Worte "Daten" "Regierung" und "Speichern" in einem Satz vorkommen alle gleich "1984" rufen und anfangen ihre Rasierklingen einzuteilen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mir ist auch wichtiger ob der Pala generft wird, und dass obwohl ich seit einem Jahr kein WoW mehr spiele und Pala schon gleich gar nicht.

Aber lustig, dass sobald die Worte "Daten" "Regierung" und "Speichern" in einem Satz vorkommen alle gleich "1984" rufen und anfangen ihre Rasierklingen einzuteilen.

Eben und wann hörst du mal, dass die Industrie und Wirtschaft vermutlich mehr Daten besitzt als die Bundesregierung. Die, und jetzt kommt der Knüller, von den Leuten freiwillig abgegeben werden und aufgrund deren man wunderbare Profile auf Kaufverhalten, soziale Umgebung, Einkommen und Bildung erstellen kann.

Nein, lieber mosern, das die DNB Daten sammelt um sie zu archivieren.
hmmm.gif
 
eben nox man siehe nur mal dieses ganze "Payback-Verhalten" der leuten ... Geben alles freiwillig der Industrie( Name, Anschrift, Geburtsdatum, Religionszugehörigkeit, Körbchengröße vom BH, Körpergewicht, Körpergröße etc) und schreien aber laut "So geht das aber net" wenn die Regierung anfangen will zu sammeln.

I bin auch gegen diesen Sammelwahnsinn aber dieses Verhalten is mehr als nur scheinheillig^^

Und zur Info i hab nix Payback gedrisse oder in der Art und bestimtme Sachen von Google lasse ich blocken von einigen Zusatzaddons für FF^^

in diesem Sinne Grüße an Wolle du alte Rennmaus hoffentlich versagen bei dir mal die Bremsen^^
 
Aber genau da liegt das Problem... bei den anderen Sachen tut man's ja in dem Sinne freiwillig... hier soll es eine erzwungene Sammlung sein die so ziemlich alles betreffen kann, wenn einer da bei der Behörde lustig drauf ist und eine Website als nicht-Privat klassifiziert und bei Nicht-einhaltung erstmal ne Fette Geldstrafe... das hast du bei z.B. Payback nicht
wink.gif
 
Nun ja was heißt freiwillig .... Datenschützer schreien schon seit Jahren Feuer beim Payback System und keinen interessiert es wirklich ... und im Endeffekt gibst du bei der Payback nur deine Stammdaten an...alles was danach gesammelt wird ... darauf hast du dann keinen Einfluss mehr, da alles was du einkaufst mit deiner Payback Karte registriert wird.^^

Und ob jetzt freiwillig oder net ... es is nun mal net sehr schön wenn Firma XYZ weiß was ich so kaufe und wie viel ich dafür ausgebe^^

mich stört ja noch net mal das sich die Leutz beschweren ... nein das is ja richtig ... es stört mich nur dieses scheinheilige Beschweren^^
Auf der einen Seite ja bitte ihr dürft alles von mir wissen aber andersherum .NEIN ihr dürft nicht alles von mir wissen.....also entweder keiner oder alle


Und ich bin Klipp & Klar für keiner^^
 
"Gewinnen sie jetzt ein Auto, Sie müssen nur ihre Daten hier drauf schreiben und haben die Möglichkeit , eventuell ein auto zu gewinnen!"


Machen so viele...............^^
 
Nun ja was heißt freiwillig ....

Ich hab keine Payback-Karte. D.h. freiwillig. ;-)

Im Grunde macht es Sinn Daten zu archivieren um sie für die kommende Generation zu erhalten. Aber in dem Maße halte ich es für fragwürdig. Viel Spass beim täglichen Upload der Buffed-Datenbank und des Forums zur DNB.
 
Ich hab keine Payback-Karte. D.h. freiwillig. ;-)

Im Grunde macht es Sinn Daten zu archivieren um sie für die kommende Generation zu erhalten. Aber in dem Maße halte ich es für fragwürdig. Viel Spass beim täglichen Upload der Buffed-Datenbank und des Forums zur DNB.
Ich habe Internet
Mein Opa hat kein Internet
D.h. Freiwillig

Mir ist es eig egal >.>
Ändern kann ich ehh nichts
sad.gif
 
Wer sich so eine Karte anschafft wird im zweifelsfall wissen worauf er sich einlässt...
Ich denke es geht auch nicht darum DAS gesammelt wird, sondern die art WIE es getan wird.

Bei dieser Sache hat man eben keine Wahl, man MUSS es tun/zulassen ansonsten landest du im schlechtesten Fall im Knast...
 
was soll denn derHype um Datenklau????wo lest ihr das denn?es geht um:

Laut dem DNBG sind neben Büchern, Zeitungen, Zeitschriften und anderen physikalischen Medienträgern auch "unkörperliche", in "öffentlichen Netzen dargestellte" Medienwerke bei der Nationalbibliothek abzuliefern

dazu hatte ich das hier auch in meinem ersten post schon zitiert:
Prinzipiell schließt die Verordnung etwa "lediglich privaten Zwecken dienende Websites" aus

d.h. für einen normale private Person,dass er erstmal gar nix zu machen hat.und schlimmsten Falles wäre es nach einer Abmahnung eine Strafe bis zu 10.000 Euro zu fordern.also gibts erstmal ne Abmahnung und dann ne Ordnungswidrigkeitstrafe.wo lest ihr denn da was von Datenklau und Stasimethoden.
wer im Internet bei Gewinnspielen mitmacht und Daten freiwillig einträgt,die irgendwann mal in der Nationalbibliothek landen hat doch selber Schuld...
 
Archivierung auch auf "originär dem Web" entsprungene Publikationsformen wie Blogs, Wikis oder Foren nach und nach auszudehnen.
hier lese ich das was mich stört, denn an preisausschreiben und profilierungseiten wie myspace und dergleichen muss ich nicht teilnehmen, det is freiwillig, was schäuble abzieht ist eher unfreiwillig. und btw sowas wie preisausschreiben wo "autos" velost werden is noch harmlos, geiler fand ich ein bericht den ich vorkurzen gesehen hab, dort haben reporter mal von sonem weib die komplette internet historie zusammen gesammelt, über myspace studievz foren freunde blogs und dazu noch deren buddys gecheckt ect. rauskamen fotos vom urlaubs ort halbnackt und besoffen, iwelche verlinkte freunde die vollgekotzt iwo abgekackt sind. und grade bei akademikern (die dame war zu derzeit mitten im studium) und sogar kellner in ison schickimicki restaurant (personalchefs wurden drauf angesprochen und gaben zu jeden bewerber "zugoogeln") wird verstärkt im internet nach geschaut. aber wie gesagt is ja net so wichtig, hauptsache ich kann mir mein fairtrade kaffee von starfucks und paar biobananen aus venezuela leisten.
 
Man sollte bedenken, dass dies bei Bücher, Zeitungen und Zeitschriften ohnehin schon so ist, wenn ein neues Buch erscheint, muss der Verlag dafür sorgen, dass der DNB ein exemplar zukommt, es wird also nur ausgeweitet. Außerdem hat das nichts mit Stasi oder einem Sammelwahn von geheimen Daten zu tun, es geht hier ausnahmsweise wirklich mal nur um Daten, die ohnehin öffentlich zugänglich sind. Hier gibt es natürlich auch eine Freiwilligkeit, denn wer nichts veröffentlicht, muss auch nichts abliefern bzw. bedenken haben, dass seine Äußerungen archiviert werden.
 
Man sollte bedenken, dass dies bei Bücher, Zeitungen und Zeitschriften ohnehin schon so ist, wenn ein neues Buch erscheint, muss der Verlag dafür sorgen, dass der DNB ein exemplar zukommt, es wird also nur ausgeweitet. Außerdem hat das nichts mit Stasi oder einem Sammelwahn von geheimen Daten zu tun, es geht hier ausnahmsweise wirklich mal nur um Daten, die ohnehin öffentlich zugänglich sind. Hier gibt es natürlich auch eine Freiwilligkeit, denn wer nichts veröffentlicht, muss auch nichts abliefern bzw. bedenken haben, dass seine Äußerungen archiviert werden.

Keine kommerzielle oder private Online-Publikation hat die Ressourcen regelmäßig Archive aller Unterseiten im Zusammenhang als statische Elemente und vielleicht sogar als PDF zu erstellen - das mindert die übrige Arbeitszeit und die schränkt die Veröffentlichung neuer Inhalte ein. Warum es keine Crawler gibt, bzw. kann ich das aus dem Wirrwarr von Text nicht herauslesen, ist mir schleierhaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Internet
Mein Opa hat kein Internet
D.h. Freiwillig

Mir ist es eig egal >.>
Ändern kann ich ehh nichts
sad.gif


Ich kann einkaufen gehen ohne eine Payback-Karte. Aber scheinbar kann man im Internet demnächst nicht mehr so einfach Inhalte veröffentlichen ohne diese weiterreichen zu müssen. Ich denke da ist schon ein kleiner bedeutener Unterschied. ;-)

Stelllt euch mal vor soetwas wie Payback wird von staatlicher Seite aus betrieben und im Gesetz verankert. Jeder deiner Einkäufe kann kontrolliert werden ob er verdächtig ist. Ich glaube nicht das wir sehr weit davon entfernt sind so wie die Entwicklung gerade vorranschreitet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Man sollte bedenken, dass dies bei Bücher, Zeitungen und Zeitschriften ohnehin schon so ist, wenn ein neues Buch erscheint, muss der Verlag dafür sorgen, dass der DNB ein exemplar zukommt, es wird also nur ausgeweitet. Außerdem hat das nichts mit Stasi oder einem Sammelwahn von geheimen Daten zu tun, es geht hier ausnahmsweise wirklich mal nur um Daten, die ohnehin öffentlich zugänglich sind. Hier gibt es natürlich auch eine Freiwilligkeit, denn wer nichts veröffentlicht, muss auch nichts abliefern bzw. bedenken haben, dass seine Äußerungen archiviert werden.

Schonmal nachgedacht was dort gefordert wird? Sämtliche Blogs oder Foren wo etwas Werbung geschaltet wird sind nichtmehr privat sondern kommerziell. Jeder Kommentar und Foreneintrag muss theoretisch an die DNB geschickt werden.

Ich hoffe die Blogger und Forenbetreiber scheißen die in Leipzig zu mit Daten damit die mal nen Meter weiterdenken und nicht einfach das gesamte Internet archivieren wollen.
 
Zurück