Q&A ist da !!!!! mit deutscher Übersetzung

StaffEcon

Rare-Mob
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
246
Reaktionspunkte
3
Kommentare
7
hi, wie Tasos versprochen hat, gab es heute ein paar Antworten der Community vom Darkfall Entwicklerteam. Insgesamt wurden 38 Fragen beantwortet.

Community Q&A answered by Tasos

wir haben euch mal die Fragen und Antworten frei ins deutsche Übersetzt:

Verursachen unterschiedliche Waffentypen bei einigen Mobs mehr Schaden? Wie z.b. ein Speer, Streitkolben, etc.

Die unterschiedlichen Monster sind mehr oder weniger anfällig für verschiedene Arten von Schaden. In manchen Fällen sind sie fast immun. Wie zum Beispiel ein Feuer Elementar kein Schaden durch Feuerschaden erleidet. Das gilt auch für diverse Rüstungen zu welchem Grad sie den Spieler vor entsprechenden Arten vor Schaden schützen. Dahinter steckt ein ganzen System und die Spieler werden aus ihren Erfahrungen und diversen Informationsquellen lernen.

Sind Fraktionen wie sie einst beschrieben wurden immer noch im Spiel? (Dies bezieht sich auf eine andere Frage die Tasos leider nicht verlinkt hat. Deswegen erscheint die Antwort am Anfang etwas merkwürdig)

Fraktionen funktionieren wie einst beschrieben und das ist durch Quests. Du bekommst das Symbol der Fraktion, mit du zusammen arbeitest, wenn du den Quest annimmst. Fraktionen sind kein aktiver Teil der Welt. Sie dienen ehr der Storyline und der Führung durch Aktionen der Spieler.

Werden fliegende Kreaturen (Drachen, Vögel, etc) eigentlich fliegen oder nur schweben wie in den meisten MMOs?

Sie fliegen, wenden, machen Sturzflüge und sie schweben auch wenn es in der Situation sinn macht. Sie funktionieren so wie man richtige fliegende Mobs funktionieren sollten.

Werden wir Mobs mit 5m Abstand nebeinander herumgehen sehen in einer "Zone" (EverQuest, World of Warcraft Style)? Oder wird ihre Ausbreitung ein wenig grösser sein, so das du sie ein wenig suchen musst (Oblivion, Morrowind Style)

Mehr wie in Oblivion und Morrowind aber mit mehr Komplexibilität als dort. In Darkfall haben die Monster ihren eigenen Lebensraum. Sie sind nicht wild zerstreut. In einem typischen Beispiel beabsichtigen Goblins in einem Goblin Dorf zu verweilen.

Kannst du uns etwas über das Sammeln von Rohstoffen erzählen?

Du kannst Rohstoffen sammeln durch das töten von Mobs and sie anschliessend looten und oder häuten. Du kannst Materialien aus der Natur ernten, z.B. von Felsen, Bäumen, Büschen, etc. Du kannst schneller an Materialien von organisierten Rohstoffquellen kommen wie z.B. Minien und Farmen. Sammeln aus der Natur ist langsamer. Du kannst Rohstoffe herstellen, die benutzt werden um komplexere Gegenstände herzustellen, die aus mehreren Komponenten bestehen. Letztendlich kannst du auch einen anderen Spieler töten und ihm seine Rohstoffen abnehmen.

Können Solo-Spieler das Wagnis eingehen in einer Clan kontrollierten Mine Rohstoffe abzubauen wenn diese nicht beschützt wird?
Du kannst in jeder Mine Rohstoffe sammeln, allerdings wird der Clan benachrichtigt wenn du das tust. Wie mit allem in diesem Spiel hast du dir freie Entscheidung was du tust, aber du musst für deine Taten die Konsequenzen tragen.

Welche Arten von Explosionen gibt es in Darkfall?

Ich meine alles vom Explosiv-Pfeil bis zur Explosiv-Falle. Ich meine keine Siege Weapons. Ich meine Explosivgegenstände, die man herstellen kann und diese ich dann benutzen kann.
Es gibt einen werfbaren Explosivgegenstand, der sich "Battle Spike" nennt. Diese ist in mehreren Typen herstellbar. Er wird meist dafür benutzt um Konstrukte und Fahrzeuge zu verstören. Es gibt ausserdem einige Explosiv-Spells.

Was ist mit Karten? Wie funktionieren Karten im Spiel? Ist es möglich eine interessante Location auf der Karte zu markieren?

Darkfall beinhaltet eine globale Karte und ein Mini-Map Interface. Es gibt ausserdem eine Wetterkarte in der man zoomen kann um sich das lokale Wetter anzuschauen. Du kannst deine eigenen Markierungen auf der globale Karte setzen.

Wird die gesamte Karte von Beginn an für den Spieler komplett sichtbar sein oder muss der Spieler die gesamte Welt erkunden um sie auf der Karte sehen zu können?

Ja, sie ist von Beginn an sichtbar. Die Welt existiert ja bereits. Wir haben das Thema "Map fog" diskutiert, waren aber der Ansicht, dass es nervend ist und das die Meisten die Karte von Anfang an ganz sehen wollen.

Ich staune.. ist das Höhlensystem komplett fertig bis zum Launch?

Nichts ist in einem MMO jemals fertig, aber wir haben alles fertig was wir uns für den Launch vorgenommen haben.

Wie komplex/weitreichend sind die Höhlen?

Die Höhlen erstrecken sich über die gesamte Welt. Die Zwerge leben in einem Berg, einige Clan Städte befinden haben Gruben und Tunnel die an sie anknüpfen, es gibt Dungeons und die unterwasser Passagen.

Können Höhlen dich in ein anderes Rassengebiet gebiet führen um unentdeckt dorthin zu gelangen?

Nein tun sie nicht. Dafür gibt es auch keinen Grund. Die welt ist so riesig, dass du es nicht wirklich nötig hast unter der Oberfläche entlang zu schleichen um unentdeckt zu bleiben.

Wird es eigentlich Angestellte geben, die eng mit der Community zusammenarbeiten um Ereignisse des Servers festzuhalten und sie Webseiten zu veröffentlichen?

Wir haben darüber schon in einem Dev Journal gesprochen und es wäre grosser Aufwand um so etwas zu haben. Wir haben ein automatisiertes Feature dafür, ähnlich wie ein Wochenblatt. In diesem wird über Events und ihren Ausgang berichtet. User können auf diese Wochenblatt auch ausserhalb des Spiels zugreifen.

Du hast erwähnt, dass wenn ich von einer freundlichgesinnten Rasse angegriffen werde und ich während meiner Selbstverteidigun getötet werde, es keine Alignment Bestrafung gibt. Meine Frage ist was ist wenn du attackiert wirst und der Angreifer verfehlt und du den ersten Treffer landest? Würde das vom Spiel nicht so interpretiert werden, dass du der Angreifer bist?

Ja, du wirst die Alignment Bestrafung bekommen. Rundenbasierende Spiele wissen genau was vorher passiert bevor es passiert, aber Darkfall läuft in Echtzeit. Du kannst kein Ziel festhalten, du musst zielen. Wenn du einen Pfeil auf ein Ziel schiesst weiss das System nicht wo der Pfeil letztendlich landen wird. Zwischen der Zeit in der der Pfeil fliegt und etwas trifft, können viele Dinge geschehen: Jemand rennt in die Schlusslinie, das eigentliche Ziel duckt sich, etc.

Gibt es eine Option für Chat-Blasen?

Keine Chat-Blasen, keine Schadenszahlen springen umher, keine neon Ringe um deine Füsse, keine leuchtende Charaktäre, kein Radar, kein Angreiferindikatoren. Du kannst ein Leuchtfeuer auf jemanden zaubern, welches die Position des Spielers/Mobs für eine bestimmte Zeit verrät.

Haben Clans, die keine Clanstadt haben, zugriff auf ihre Clan-Bank?

Ja haben sie. Sie müssen dafür in eine Stadt gehen.

Werden Clan Mitglieder einen sichtbaren Rang haben?

Ja er ist sichtbar wenn du mit der Maus über sie fährst um sie zu identifizieren.

Werden offensiv Skills abhängig von supporting Skills sein? Zum Beispiel wie in Ultima Online: Für Swordmanship brauchst du Tactics und Anatomy. Wird es in Darkfall ähnlich sein oder wenn du Archery willst du einfach Archery wählen kannst?

Beides. Es gibt Skills die andere freischalten, aber es gibt auch Skills die du ohne vorwissen lernen und benutzen kannst.

Wie ist der Status vom Taming (Zähmen)?

Es gibt keine Pets und kein Taming. Unser Ziel war Darkfall so weit wie möglich von halb-konsequenten MMOGs wie Instanzen, Zonen, Nutzen von NPCs wo man auch Spieler benutzen könnte, verschiedenen Automatisierungen, etc. Taming fällt in diese Kategorie. Auf der anderen Seite geben wir dir Mounts, die du im Kampf benutzen kannst. Diese kannst du kontrollieren während du auf ihnen reitest. Die Funktionalität ist gegeben. Wir denken nur, dass Pets nicht viel zu diesem Spiel beitragen werden.

Wird es Sprinten geben?

Es gibt Sprinten, welches Stamina verbraucht. Du wirst für eine angemessene Zeit sprinten können bevor dir dein Stamina ausgehen wird.

Was passiert wenn du kein Stamina mehr hast?
Du kannst nicht sprinten, du kannst keine Nahkampfattacken ausführen, du kannst nicht auf einem Mount reiten und einige andere Unannehmlichkeiten.

In den meisten MMOGs ist das Schwimmen scheisse, weil es verdammt langsam ist. Irgendeine Idee wie es in Darkfall sein wird?

Im wahren Leben ist laufen ca. 5x schneller als du schwimmen kannst. Du kannst Sprint-Schwimmen in Darkfall. Es ist nicht sooo langsam, aber wenn du irgendwo schnell hin willst, solltest du ein Schiff benutzen.

Benötigst du einen Architekten-Skill um Gebäude zu errichten?

Kein Skill, du brauchst einen entsprechenden Rang im Clan oder du musst der Besitzer der Stadt sein um Gebäude zu setzen.

Können Charktäre kriechen?

Nein können sie nicht. Bevor einer meint, dass es eine PVP limitierung wäre, möchte ich daran erinnern, dass du auch auch nicht in Counter-Strike oder Quake kriechen kannst.

Wenn zwei Spieler sich mit Schwerter duelieren, werden ihre Schwerter voneinander abprallen wenn sie im selben Moment zuschlagen? Werden Funken zu sehen sein? In anderen Wort: Gibt es Waffenkollision?

Das ist vermutlich zu viele Abfragen für ein MMOG. In Konsolen Spielen wirst du das sicher schon etwas Ähnliches gesehn haben. Es ist aber nicht die die Kollisionsabfrage der Waffen, die diesen Effekt erzeugen.

Können wir uns bewegen während wir einen Pfeil im Bogen gespannt haben?

Ja. Du kannst dich bewegen, springen und dich ducken.

Die meisten Spells benötigen Reagenzien. Wie gebräuchlich sind diese?

Manche Spells brauchen keine Reagenzien. Für die Meisten die es aber tun, kannst du Reagenzien auf der gesamten Welt sammeln. Kauf sie von einem Verkäufer, loote sie oder du kannst Farmen bauen für eine höhere Ausbeute.

Werden sie einfach stapelbar im Iventar sein?

Ja, werden sie.

Werden Low-Level Spells/Spezial Fähigkeiten komplett unbrauchbar sein wenn du einmal die High-Level hast wie du in anderen Spielen sehen kannst?

Das ist eigentlich eine gute Frage. In Darkfall werden die ersten Spells nicht unbrauchbar werden. Einige brauchen keine Reagenzien und sie werden schneller gesprochen (cast), versagen seltener, daher sind sie ziemlich praktisch. Andere sind einzigartig und sehr nützlich und werden ständig in gebrauch sein in dem Spiel-Leben des Charakters.

Ist ein Stab/Zauberstab und Reagenzien auch nötig für einen Heilzauber?

Du brauchst immer einen Zauberstab oder Stab um einen Zauber zu sprechen, aber einige brauchen keine Reagenzien. Anstatt Spells zum heilen kannst du auch Tränke, Essen und rasten um Hitpoints wieder zu bekommen.

Ist es für einen Einzelkämpfer möglich sich in einer Stadt zu verstecken, die gerade angegriffen wird und kann töten wen immer er möchte? Oder wird die Stadt während des Angriffs für unbeteiligte gesperrt?

Ich hab es schon in früheren Q&As gesagt, dass wir von halb-konsequenten MMOGs weg wollen. Du kannst das tun was du gefragt hast. Wir werden die Stadt nicht für anderen Spieler sperren oder Location, Quests, Dungeons, etc.

Wird es Sabotagen geben, die du gegen eine feindliche Stadt ausführen kannst, die sich nicht in einer Belagerung befindet?

Du kannst pro Tag ein Gebäude zerstören ohne eine Belagerung. Du kannst so viele Gebäude wie du willst lahm legen. Mit "lahm legen" meine ich, dass du ihre Intaktheit auf Null bringen kannst und das Gebäude somit keine Funktion mehr hat und keinen Bonus mehr liefert.

Können Boote vom Ozean aus in Flüsse und tief ins Landesinnere segeln?

Je nachdem wie gross das Boot ist. Wenn es zu gross ist kannst du auflaufen, es passt einfach nicht in den Fluss oder es bleibt an einer niedrigen Brücke hängen.

Kann ich von meinem Mount gekickt werden während ich mich im Kampf befinde?

Wenn dein Charakter unfähig gemacht oder getötet wird oder dein Mount getötet wird, dann fällst du vom Mount.

Was passiert mit einem Pferd welches seinen Reiter verliert, weil er getötet wurde? Wird es durch die Gegend wandern und jeder kann es sich nehmen oder wird es an einer Stelle bleiben?

Das Pferd bleibt eine Weile in dem Gebiet, dann wird es Sterben.

Bekommen wir ein Mount durch stehlen von anderen Spielern? Kaufen wir es von Händlern? Werden sie hergestellt oder erscheinen sie in der Wildnis?

Du beschwörst es durch ein hergestelltes Item. Du kannst es auch von anderen Spielern looten.

Ist es möglich Mounts überall mithinzunehmen oder wird es Plätze geben an denen du nicht reiten kannst?

Es ist überall möglich und sie können sogar schwimmen.
------------------------------------------------

Ich hoffe die Antworten haben eurer interesse für Darkfall geweckt.. wenn ja besucht uns auf www.darkfallonlin.eu der Deutschen Fanseite für Darkfallonline.
top.gif
 
Oben Unten