Questen - Schnell und Unkompliziert

STL

Raid-Boss
Mitglied seit
10.06.2007
Beiträge
6.464
Reaktionspunkte
4
Kommentare
192
Buffs erhalten
46
Hallo liebe Buffies

wir alle kennen das Problem. Wir stehen irgendwo in Azeroth rum und fragen uns: "Wo zur Hölle sind diese doofen Wölfe?" Früher taxierte man die anderen Mitstreiter im Gebiet oder quetschte die Gildies aus. Irgendwann schaute man dann doch auf buffed.de nach. Aber: Raustabben, quest eingeben, warten, questkarte anzeigen, reintabben und los gehts.. das war doch immer sehr vertrackt.. zumal man ab und an feststellen musste, dass die Quest 2 Quests weiter unten im Questlog genau im gleichen Gebiet gewesen wäre. Das nervt doch tierisch nach einiger Zeit.

Daher haben das nette Leute für uns vereinfacht und ich möchte euch hier die, meiner Meinung nach, vier wichtigsten Questaddons vorstellen.

Fangen wir mit dem Questlog an. Das Standardquestlog ist doch sehr klein, man kann nur 5 Quests gleichzeitig beobachten.. naja.. aber das geht besser!

beql:
Hinweis:ganz nach unten scrollen u da is neueste Version
Dieses wundervolle Addon zweiteilt euer Questlog und schafft somit Platz. Links werden euch eure Quests angezeigt, Rechts die genaue Beschreibung selbiger.

Zudem werden die vorgeschlagenen Level der Quest angezeigt und auch entsprechend eurem Level eingefärbt.
Der zweite wunderbare Vorteil an beql ist, dass ihr alle Quests im Questlog beobachten könnt.

So, jetz haben wir perfekte Übersicht über unsere Quests. Nächste Frage ist: Wo sind die Mobs bzw die zu sammelnden Items? Hierbei hilft uns

MobMap:
MobMap ist eine ingame Datenbank für so ca. alles, was in WoW mit Mobs zu tun hat. Hier findet ihr praktisch jeden Mob. Da hierbei auch noch ein Updater mit dabei ist, werdet ihr immer alle Mobs und ihre Spawnpunkte haben. Praktisch, was?

Das klingt zwar schwierig, aber eigentlich total einfach. Ihr habt 2 Möglichkeiten:
Wie ihr auf dem ersten Bild seht, sind nun kleine Fragezeichen an der Quest und den Questzielen. Ein "Klick" auf selbige öffnet sofort eure Map und ihr seht, wo sich die Mobs so rumtreiben.

Solltet ihr allerdings einfach mal so einen Mob suchen, oder wollt wissen, wo der nächste Händler ist oder wie auch immer, klickt ihr auf das kleine "M" an der Minimap und schon könnt ihr suchen, was auch immer ihr wollt. Würdet ihr auf dem Bild auf "Teldrassil" klicken, öffnet sich automatisch eure Map und zeigt euch an, wo in dem Gebiet diese Mobs zu finden sind.
So. Jetzt wissen wir, was zu tun ist und wo das ist. Aber: Wie kombinieren wir am besten unsere Quests, sodass wir nicht sinnlos hin- und herlaufen müssen?

QuestHelper:
Questhelper.. Einfach sensationell dieses Addon. Es verbindet alle Quests in einer logischen Reihenfolge und zeigt euch dies Navigationsgerätähnlich mit einem wundervollen Pfeil+Zielbeschreibung an. Auch auf der WorldMap sind die Gebiete markiert, in denen ihr die benötigten Mobs, Items oder was auch immer findet.

Sehr viel mehr bleibt mir zu diesem sensationellen Addon nicht mehr zu sagen, da auf Curse einfach eine wundervolle, präzise und einfache Erklärung mit allem drumm und dran ist.
So, jetzt wissen wir was zu tun ist, wo das ist und wie wir da am besten hinkommen. Fehlt nur noch eins:

Cartographer:
Das wohl mächtigste Kartenaddon ever.. Wie auf den anderen Screenies schon zu sehen, verkleinert es die Standardmap und gibt somit das Umfeld preis. Nicht das ihr an Bäumen hängen bleibt oder einen Berg runterfallt während ihr auf der Map eure weiteren Unternehmungen plant. (Nicht das mir das passiert ist *pfeiff*). Da Cartographer so umfangreich ist belasse ich es an dieser Stelle mit der Erklärung, kann aber nur zu den folgenden Erweiterungen raten:
Mining, Herbalism, Data und Routes. Genauere Informationen entnehmt ihr bitte diesem Forum bzw. der Beschreibug auf files.wowace.com.


So, damit wäre ich am Ende meiner Ausführungen bzw. der Einführung in die Welt des einfacheren, effektiveren und schnelleren Questen. Ich hoffe ich konnte euch helfen. Für Fragen, Kritik und Vorschläge bin ich stehts offen.

MfG STL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
coole Beschreibung, aber wenn man bei Carthographer wirklich nur die Koords, die aufgedeckte und diese verkleinerte Karte haben will, kannich nur Mapster empfehlen, es tut nämlich genau das & ist speicherschonender
smile.gif
 
weitere Tipps und Tricks:

An dieser Stelle möchte ich euch noch einige kleine Tipps mitgeben, die mir das Leb.. Leveln leichter gemacht haben.

1. Wenn ihr einen Twink leveln wollt, kauft ihm im AH 4 (respektive 3) 16ner Taschen. Diese sind sehr günstig für ~7g zu haben (lol, das sind 2 dailys auf der Insel) und lassen euren Twink mit 80 (64) Plätzen auf die Welt los. Und das, soviel ist sicher, ist unheimlich praktisch..

2. Kauft ruhig viel Wasser und Essen ein. Ich persönlich renne immer mit 100 Wasser/Essen rum und nehmt ruhig immer das für euer Level maximal verfügbare. So gerüstet müsst ihr nicht alle 2min zurück in die Stadt, weil ihr nix mehr zum trinken habt
wink.gif


3. Quest > Instanz > Grinden
Questen ist einfach DER Weg um schnell zu leveln.. 4-6k an EXP sind da keine Seltenheit.. und soviel EXP bekommt ihr niemals in einer Ini oder beim stupiden grinden.. Also immer schön alle Ausrufezeichen sammeln
wink.gif


4. Meidet Begleitquests sofern möglich, sinnvoll.. Meiner Meinung nach verschwenden Begleitqs unheimlich viel Zeit, da diese doofen Typen sowas von langsam sind.. Seit ihr allerdings am Ende einer Höhle, nehmt die q ruhig mit. Den Weg müsst ihr so der so gehen
wink.gif


5. Grindquests können sehr schnell sehr zeitintensiv werden. Ich erinnere mich nur an eine Quest neulich in Feralas.. 40min immer und immer wieder die selben Mobs abgegrast.. Rückblickend war das doof.. ^^

6. Lauf auch mal abseits des Weges und scheut euch nicht mal neugierig zu sein. ^^ Ich weiß, das mag widersprüchlich klingen, aber so hab ich schon die ein oder andere interessante und lohnenswerte Quest gefunden
wink.gif




Nützliche Links:

Zornspitze Horde Guide:
Dieser Levelguide ist einfach spitzenklasse.. Genaue Beschreibung, detailliert, mit Karte, in bunt und mit Farbe
tongue.gif
Und: Horde only! Ausgehend von Trollen/Orcs baut Zornspitze hier einen soliden und einfachen Guide auf.. Und wenn ihr nicht unbedingt ne Grünhaut oder n Mojoabhänigen spielen wollt, steigt doch einfach mit lvl12 ein. Den da gehts ab ins Brachland ^^

WoWSzene.de's Vorschlag
So, erstma thx an Matty265 für den Link. Eigentlich nochmal das gleiche in blau mit anderen Addons
wink.gif


FastQuest Classic
Danke Grushdak für den Link. FastQuest Classic ist ein Addon, mit dem ihr sehr gut in einer gruppe questen könnt, da ihr den Questfortschritt direkt im Chat posten und vergleichen könnt. Wenn ihr also viel in einer Grp questet, ist das ein Blick wert
wink.gif


Carbonite Quest
Danke nochmal an Matty für diesen Link. Beschreibung von Curse: CARBONITE® Quest is a full quest database, enhanced quest watch list, HUD Arrow and cool movable, scrolling, zooming Google like world map that makes questing easy. Ergo eine dicke ingame datenbank mit verbesserter questverfolgung, Navi und ner feschen Weltkarte
wink.gif
Erfahrungsberichte werden gerne gelesen
wink.gif



Wo gibts Quests?

Da hier schon ein paar mal gefragt wurde, wo man noch Quests finden würde, hab ich mir überlegt, ich zeig euch mal, wo man (grob) in Outlands Quests bekommt. Die Markierungen basieren zum einen auf den Gebieten, wo ich mit meinem Twink viele Quests bekommen/abgegeben habe. Paar Angaben sind bisserl so ca.
wink.gif
Aber grob denke ich, kann man sich da schon orientieren.


Höllenfeuerhalbinsel_____Zangarmarschen_____Wälder von Terrokkar

Rot bedeutet, dass es dort Quests gibt, Türkis markiert den Portstein für die Instanzkomplxe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ohmy.gif
blush.gif
sticky... *träum* boah das wäre geil =))
 
glaub ich nich ganz ^^ da einfach das thema "schnell leveln" nich ganz ins interface forum passt abgesehn von den oben genannten addons...
vondaher is sticky glaub bisschen weit hergeholt, obwohl ich sonen fred ganz nais faend mit zusammengefassten vielleicht nich allgemein bekannten levelguides...
 
Update 24.April.2008

- Downloadlink von MobMap richtig verlinkt
 
super addons
biggrin.gif

kannt ich noch garnich
vote /sticky
aja noch ein link von mir:
Link
 
Danke Matty265. Hab den Link oben ergänzt.
 
@ STL

Dafür das du seit Patch 2.4 eigentlich gar nicht mehr spielst, finde ich deinen Einsatz hier doch recht merkwürdig^^
 
naja hat sich so ergeben... ^^ wieso bleibt privat.
 
ziemlich hilfreich und gut. aber ich glaub für n sticky hier im ui forum langts net. im guide forum könnt die sache schon anders aussehen.

ps: ich find die addons sollten sofern sie es noch net sind in den eröffnungspost des sammelthreads
 
Was muss ich wo und wie einstellen. damit bei QuestHelper der Pfeil und die Beschreibung überm Char angezeigt wird?
 
kommt automatisch.. ansonsten mal /reload bzw mit gastwirt/flugmeister reden.. oder ma ausm dorf raus ^^ iwann kommt das schon xD keine angst ^^
 
Hallo,

Netter Guide ... Thx
smile.gif


Und ...

wenn man zum Beispiel in einer Gruppe questet ist auch das AddOn FastQuest Classic zu empfehlen.

Wer kennt das nicht, daß man in einer Gruppe häufiger fragt - "Wieviele brauchst Du noch von den Mobs - oder Questitems ... etc ... ?"
Mit diesem AddOn erscheint der Questfortschritt dann im Gruppenchat (wer es mag/man kann es auch ausstellen).

Man kann auch ingame (ohne Öffnen der Questlog) alle Quests verfolgen - je nach lvl-Anforderung gefärbt , mit lvl Angabe, fertige Quests werden automatisch ingame nicht mehr angezeigt und in der qlog als fertig markiert.
Weiß gar nicht mehr, ob das auch bei der originalen questlog so ist.

Und ein paar andere Features hat dieses AddOn noch ...



greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es auch ein Addon, das mir die Quests zeigt, die sich lohnen?
Also nur die?
Irgendwie is Questhelper allein doof^^

EDIT:
Ab wann kann man mit dem Leveling Guide von zornspitze wieder einteigen, wenn man lvl 20 is ohne irgendeine VorQ gemacht zu haben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mmmh joa an zornspitze halten würd ich sagen.. und vom einsteigen her, einfach ma guggen.. das kann man nicht so genau sagen..

lohnen tun sich btw fast alle quests
wink.gif
nimm einfach alles an u wenn du feststellst: scheiße, das ist ne ätzend-lang-dauernde farmquest wo du 100 mobs killen must, von denen 3 rumstehen mit 10min respawn, dann brichst du ab
wink.gif
generell lässt sich sowas nur schwer sagen.
 
Zurück