Ragnaros als Schutzpaladin Solo

Réin - Dun Morogh

Quest-Mob
Kommentare
5
Da ich vor kurzem den Geschmolzenen Kern solo sauber gemacht habe, entschied ich mich nun,

einen Guide zu dessen Endboss, Ragnaros, zu verfassen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Kampfvorbereitungen

Wenn ihr Ragnaros Solo versuchen wollt, braucht ihr euch als Paladin keine Gedanken um den Feuerwiederstand machen, da ihr durch eure Aura des Feuerwiederstand genug bekommt, um in 90% aller Fälle von Ragnaros seinem Wegschlagen verschont zu bleiben.

Als Lebenspunktepolster solltet ihr einen Wert von mindestens 35.000 anstreben. Ansonsten kann es sein, dass ihr bei einem wegschlagen einmal Fallschaden und anschließend sofort weitere 6.000 Schaden kassiert und somit das Zeitliche segnet.

Zu guter letzt braucht ihr für den Kampf noch eines: Viel Durchhaltevermögen.

Denn als Schutzpaladina saß ich 33 Minuten und 51 Sekunden an Ragnaros.

Anmerkung: Auf die hier genannten Fähigkeiten werde ich unten weiter eingehen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jetzt geht es an den Feuerfürst selber:

Der Kampf gegen Ragnaros unterteilt sich in 2 Phasen.

Phase 1:

Ihr steht Ragnaros selbst gegenüber. Seine normalen Angriffe richten an euch circa 600 Schaden an.

Hinzu kommen jedoch noch 3 Fähigkeiten seinerseits:

Zum einen wäre da das, schon oben genannte, Wegschlagen, welches er mit Spürt die Flammen von Sulfuron ankündigt. Sollte er euch damit treffen, werdet ihr 45 Meter in die Luft und 30 Meter nach hinten geworfen. Aus diesem Grund ist es unverzichtbar, dass ihr mit dem Rücken zu dem „Lavaberg“ steht. Dieser, wie ich es nenne, Lavaberg, ist ein kleine Erhöhung in der Magma um Ragnaros.

Verzagt nicht, wenn ihr das mit der Positionierung nicht sofort hinbekommt, auch ich bin daran viele Male gestorben
biggrin.gif

Sobald ihr weggeschlagen wurdet, kommt Ragnaros 2. Fähigkeit zum Einsatz. Diese Fähigkeit setzt er immer dann ein, wenn sich kein Spieler in der Nahkampfreichweite des Feuerfürstens befindet.

Es handelt sich hierbei um eine Drucknova, welche von eurem Charakter selber ausgeht. Sie verrichtet, auch am Spieler selber, 4000 Feuerschaden (Feuerresistenz eingerechnet). Aufgrund dieser Fähigkeit ist es unabdingbar, dass ihr, nach dem Wegschlagen, sofort wieder an Ragnaros rangeht.

Die 3. Fähigkeit ist ein nicht entfernbarer DoT, welcher 10 Sekunden lang wirkt. In der Wirkzeit erhaltet ihr pro Sekunde 500 Feuerschaden und eure Waffe verliert ebenfalls pro Sekunde einen Haltbarkeitspunkt. Es ist daher wichtig, mehr als eine Nahkampfwaffe dabei zu haben. Sonst steht ihr irgendwann mit der Faust vor dem Feuerfürsten.

Der Kampf in der Phase gestaltet sich recht einfach:

Haltet euren geheiligten Schild, die göttliche Bitte, den Segen des Refugiums und das Siegel des Lichts dauerhaft auf euch aufrecht. Ragnaros verseht ihr mit dem Richturteil des Lichts.

Nach dem wegschlagen schwimmt ihr wieder an Ragnaros ran und macht so weiter wie bisher.

Sollte euer Leben einmal knapp werden, beendet die göttliche Bitte und heilt euch wieder hoch.

Handauflegung nach einem unglücklichen Wegschlagen ist auch keine Schande
biggrin.gif

Phase 2:

In Phase 2 taucht der Feuerfürst unter und ist für euch unangreifbar.

Nun erscheinen 8 „Sohn der Flamme“, welche jeweils 15.000 Leben haben.

Nachdem alle Söhne der Flamme beseitigt sind, erscheint Ragnaros wieder.

Hier reicht es, wenn ihr die Söhne mit Autoangriffen tötet.

Anmerkung: Diese Phase ist die entspannteste im gesamten Kampf, da ihr euer Mana wieder auf 100% bringen könnt, was ihr auch tun solltet.

Die Phase 1 und 2 wechseln sich den gesamten Kampf über ab.

So, und nun viel Spaß bei dem Versuch, den Feuerfürsten alleine zum Fall zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen

Réin vom frostigen Dun Morogh

Ja....ganz nett....und bestimmt auch gut gemeint.
Nur stellt sich die Frage, weshalb man diese Tortur (über ne halbe Stunde) über sich ergehen lassen sollte, wenn man ihn auch einfach als Vergelter umklatschen kann.

Wie gesagt...Guides sind ganz nett....aber erstens ist MC nicht mehr soooo schwer, dass man fürs Solo legen eine Anleitung fürs Legen braucht (sich mal kurz die Fähigkeiten der Bosse durchlesen dürfte auch reichen) und zweitens ist eben die Tankskillung einfach nicht die beste Wahl, um sich mit den Leuten dort rumzuschlagen, weil man viel zu lange (und das ist noch untertrieben) dazu braucht.

mfg
Adorabelle

Hajo ... Mr. Vergelter ... macht alles kaputt ... lol ... Classic Conntent suckt ... kann alles viel besser als die Anderen ...

ich würd ja gern mal neben dir stehen, wenn du von Garr die Hucke voll bekommst ...

sicherlich kann man als Vergelter das eine oder andere Kämpf'lein etwas abkürzen aber wer nen Prot spielt, der geht halt als Prot da rein und mit blauem 200er Gear gehste als Vergelter ... nich, nich ... ziemlich schnell baden

30 min bei Ragi erscheint mir mit meinem derzeitigen Eqiup etwas arg lange, hab in meinem Spass Tank Set auch so viel Stärke wie ein 245er Gimmel-Melee-DD ... aber, nich, nich ... darum gehts ja nicht ...

normal geht man da mit nem Schami zusammen rein, da hast den Kern in 40 min clear und Ragi liegt nach 2min aber egal der Vergelter macht das noch schneller ... nich, nich ... also lassen wir das ...

ich find es nett, das es Leute gibt, die sich hinsetzen und der Com mal nen Guide vorsetzen, wobei ein Bild mit der Positionierung hilfreich gewesen wäre, ich steh da nämlich immer an einer Stell bei der ich in der Lava lande, das Gefühl für den richtigen Standpunkt hat man irgendwann raus und dann ist der gute Ragi oder zumindest das was derzeit auf dieser Welt erscheint doch recht leicht händelbar

möchte den werten Herrn Vergelter auch mal bei Gehennas (Schattenboss?) sehen, da würde mich echt mal interessieren ob der leichter ist, als ich mit 200er hero-Gear darein bin hat der mich derbe verkloppt, als ich dann mit SchattenResi 430+ rein bin hat der mich auch böse verkloppt und das war noch zu Zeiten, als Handauflegen und Bubble gleichzeitig genutzt werden konnte ... mittlerweile geht der down ohne Resi-Kram aber immernoch recht knapp, dafür ohne LoH

nich, nich ...

Der Herr Vergelter kann natürlich auch mal nach AQ40 gehen und da den ersten Boss zergen, das würde ich gern mal in einem Video sehen, dann hole ich mir den Retri-Spec instant ...

*eine schwarze Rauchwand steigt plötzlich auf und als das undurchdringliche Gebilde aus Nebel sich auflöst ist der Rodulf nicht mehr da*

einen Tipp fürs "Wegschlagen":

es gibt eine Stelle, an der der Lavafluß breiter ist. Diese befindet sich fast gegenüber von Executus Punkt.
Wenn man sich so nah es geht an Ragnaros ranstellt, fällt man an dieser breiteren Stelle immer in die Lava und erleidet keinen Fallschaden.

Und: in Lava schwimmt man nicht.
Ich habe früher immer nebenbei extra für solche Lavastellen ein spezielles Hüpfen geübt, bei dem man den Boden kaum berührt und schon wieder hüpft. Es ist bei geglücktem Gehüpfe möglich, weniger Hitzeticks zu erleiden. Damit kann ich zum Beispiel bei Iscendius in die Lava fallen und mit nur einem Zwischenstopp bis zur Brücke vorm MC Eingang hüpfen. Wenn ich schwimme komme ich nicht weit.

Edit hängt noch dran, dass ich den Weg bei Iscendius oft gehen muss, weil ich gern jede Woche MC gehe für das Auge aber mir für Gehennas lieber noch ein Zwei Leute mitnehme. Und irgendwie haben die nie die Pre.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also zu der Karte,
ich werde mich diese Woche bemühen, eine Bild von der Positionierung zu machen...letzte Woche war ich einfach zu happy, den endich Solo geschafft zu haben
happy.gif

Zu Gehennas:
Der ist garnicht so schwer. Wenn der Bereich um ihn gesäubert ist, könnt ihn immer mitschleppen, sodass ihr nicht von seinem Feuerregen getroffen werdet. Und 130 Schattenresistenz aus der Aura des Schattenwiederstands reichen vollkommen aus, da der Feuerregen (wer hätte es gedacht
happy.gif
) Feuerschaden macht. Dann noch als erstes die Add´s umgehauen und immer in Bewegung bleiben, sodass der Regen nicht so oft trifft.

Edit: Auf lv 80 macht dir Lava an dir sogut wie keinen Schaden (ca 500/Tick) und daher ist es nicht weiter schlimm, wenn du mal 3 Sekunden in der Lava Schaden erleidest.
500 Schaden sind bei einem (derzeitigen) Durchschnittstank etwa 1,5% der gesamten Lebenspunkte...Das Richturteil des Lichts stellt (haut mich, wenn ich irre), 4% wieder her.

mein Tipp ist simpel ... max. Stärke + Blocktrinket + Retri 245er Buchband

durch das Blocken heilt das RU des Lichts ziemlich oft
durch das Blocken kommt mehr DMG auf die Mobs

Gehennas kiten? da geht auch viel DMG flöten, der wird in einer Kreisbewegung gezogen, die Adds werden nicht gefokust, mehr dmg auf den Boss + Blocken + Ausweichen der Adds = Heal und Mana return

der durchschnittliche Kampf gegen einen Boss in MC dauert doch auch nur ca. 3-4 min

der Hund ist etwas happig wegen 800k Life
Golemagg auch wegen Life aber kein Problem

Sulfuron Herold ist der Boss der solo am längsten dauert, bei mir immernoch ca. 12min und das schafft man mit nem Ret sicher auch nicht viel schneller, es dauert halt bis die ollen Adds OOM sind, mit nem Partner liegen die fast instant

und bei Ragi hat denk mal jeder so seine Position wo er steht, bei maintankadin wird empfohlen, sich vor nen Stein zu stellen, ich steh immer so, dass ich in der Lava lande und über eine kleine Insel direkt rauslaufen und wieder auf Ragi zu laufen kann ... eine seiner Fähigkeiten ist, konstanter Feuerschaden, wenn keiner in Melee-Range ist und wenn man Pech hat und an eine Stelle gekickt wird wo man nicht sofort wieder rauskommt, stirbt man nicht an der Lava sondern an den Ticks von Ragi ...

Viel Erfolg allen, ich warte noch auf 2 Blöcke und das Auge ... mein T1 Helm fehlt noch und dann gehts hoffentlich mal konstanter nach BWL, angeblich sind da ab dem 3ten Boss auch alle solo-bar

Wer sich mal richtig austoben will, der soll mal in AQ40 den ersten Boss versuchen, den und den dritten schafft man alleine, bei der Princess wirds nix wegen Fear und Addheal und bei Fankriss kommt man leider nicht vorbei ...

@Rodulf:
Sicher, es mag schneller gehen...Aber meine Frage...Muss das sein?
Für viele ist MC nur eine Feuerhöhle. Ich finde, dass das nach Ulduar und Sunnwell die schönste Inni von allen ist.
Ich gehe dort wegen dem Feeling rein, nicht für schnell schnell
wink.gif

Dann brauche ich halt 2 bis 3 Abende, um MC komplett zu clearen...Was soll´s? Ich habe Spaß,darum geht es mir in einem Spiel nunmal

*grins* Zu viel "Vier Fäuste gegen Rio" gekuckt? nich nich...
biggrin.gif

@Réin
Netter Thread.
Mich würde interessieren, wie man als Palatank Baron Geddon ohne Feuerresi allein legen kann, bzw. ob es da überhaupt eine Möglichkeit gibt.

@WotanGOP:

Baron Geddon ist als Prot relativ einfach.
Ich nehme immer die Aura des Feuerwiederstands (wie eigendlich im gesamten MC) und 80ger Tank-Eq.
Dann räume ich den Gang in Richtung Golemagg frei (ohne Geddon zu pullen). Als nächstes holst du Geddon, rennst mit dem nach oben und stelltst dich unter die Falswand (Die genau an dem "Abgrund" zu Geloemagg ist.
Dann Reinigst du immer den Debuff, der dein Mana verbrennt und fertig
smile.gif

Edit: Ich werde dazu auch mal einen Guide machen und eine Karte mit anhängen, wo man sich positionieren sollte.

Ah da oben gibt es eine Stelle, wo man den Fallschaden reduzieren kann? Muß ich das nächste mal mal suchen. Danke
smile.gif

Jap, die Decke ist dort sehr niedrig, sodass du, wenn es hoch kommt, 1000 Fallschaden bekommst

Edit:
Kein Problem
happy.gif

/jubeln = fantastisch
wink.gif

oh wie gern würde ich mit Wotan mal ne Runde durch MC brennen, es gibt etwas, was du noch lernen kannst, das hab ich so nicht erwartet
wink.gif

Also Geddon ist echt einfach geworden, meinen ersten Solo-Kill hatte ich mit 70er Feuer-Resi Gear und einem Mix aus Tank und Heal Equip (200er Ilvl) genau wie beim Arkanboss, da wurde das auch empfohlen.

Früher hat man Geddon oftmals durch den Gang in Garrs grosse Höhle gekitet und da in einer kleinen Nische von den Tanks abstellen lassen

der einfachste und schnellste Weg ist aber direkt nach dem Arkanboss kill in die Lava zu hüpfen und zu schwimmen, wenn die Lava den grossen Bogen nach rechts macht kommt man an einer Felswand vorbei, die darin steht (ich beschreib das mal so, wenn man dran vorbei kommt sieht man was ich meine) und hier schwimmt man links neben diese Wand, rechts ist also besagt Wand und links gibt es eine Stelle an der man heraus hüpfen kann und so kommt man quasi wieder auf festen Bosen, dann läuft man von diesem Punkt aus direkt nach links hoch und sieht schon die Brücke oberhalb von Golemmagg, die Trashmobs nimmt man komplett mit dahin, kloppt die kaputt und läuft auf die Brücke bis zu Rune von Geddon .... jetzt kann es etwas dauern bis der gute vorbei kommt, dann spotten umdrehen über die Brücke zurück und links unter den Felsvorsprung den auch Réin meint.

Im Grunde sind alle Fähigkeiten von Geddon auch für einen 80er immernoch gefährlich, erstmal das kicken, der Fallschaden wäre so hoch, das die HP ins bodenlose dropt, zweitens castet er ne Druckwelle so wie Magtherion, dabei bewegt er sich aber nicht, früher musste man dann schnell weglaufen (ähnlich der Giftnova bei Ikk) und schliesslich, für uns Palas tötlich, der Manabrand, steht man nun an besagter Stelle ist es nur reines tank + spank und dispellen des Debuffs, zu Not einfach RU switchen zwischen Licht und Weiheit ... hier natürlich Feueraura an und gut ist

Die Feueraura nimmt man aber auch nur bei Bossen mit Feuerschaden, für den Trash nimmt man Vergeltung, man pullt ja schliesslich etwas grosszügiger und das lohnt der Schaden über die Aura schon mehr als das bisl Feueresi zumal man hier eher auf Blocken geht und über RU d. Lichts so immer full HP hat (Hier sollte man sich ein Offset anlegen, Critimmun sein und dann halt Max. Stärke + Blocktrinkets, die ollen Trashmobs dauern mir da drin einfach immer zu lange)

Bei Ragnaros wurde auf M-tankadin auch so ne komische Stelle empfohlen, vor so einem Stein und wenn man gekickt wird dann landet man oben drauf und umgeht den Fallschaden ... das hab ich mal versucht und bin gescheitert ... dann war ich mit meinem Schami-Kollegen drin und er steht halt auf so einer kleinen Insel, wenn man direkt unten vom Rundweg auf Ragi zuläuft, ich gehe als Tank vor auf den Kreis wo Raig spawnt und laufe zur Kontrolle einmal in Flugbahn zurück um genau so zu stehen, das ich nach dem Kicken dirket rauslaufen kann ohne gross zu springen und zu hüpfen (es gibt da ein direkt Linie) beim Kampf selbst muss man dann halt mal schauen, es gibt nen Punkt an dem steht man nach dem 2ten kill automatisch immer richtig, ist halt dann so eine gefühlssache und an diesem Punkt kickt er dich zwar in die Lava aber bekommst keinen Fallschaden (sollte es der falsche Punkt sein, dropt man derbe um ca. 20-25k)

Bei Ragi sollte man auch wissen wie der eigentlich funktioniert, wenn man beschissen steht, dann kickt der einen sonst wo hin, in diesem Sprialweg den die Lava da nimmt kann man nicht überall heraushüpfen und die übelste Fähigkeit von Ragi ist halt seine AOE Attacke die tikct immer dann, wenn keiner in Melee Range steht, das musste ich auch schon schmerzlich erfahren, da ist das bischen Feuerschaden von der Lacva echt ein Witz.

Ich träume dann mal noch ein wenig davon, wie ich Wotan durch den Kern führe
wink.gif

EDIT: ich kann ja mal noch einen Guide schreiben wie ich den ersten Boss in AQ40 solo lege
smile.gif
das ist immernoch richtig heftig, wie schnell man da als Palatank runterdropt, der kostet richtig Nerven, wenn man den mal gelegt hat und dann plötzlich 7 trys braucht um den zu knacken

Zurück