Raid, Doungen

Mufinman

NPC
Hi,
Auf die Frage wird mir immer nur geantwortet das raids Instanzen sind in denen man als Schlachtzug rein geht. Stimmt das? Wo liegt da der unterschied zur Doungen?
Und wenn es einen unterschid gibt wüsste ich gern an was man einen raid und eine Doungen erkennt.???

danke scho mal für antwort...

mfg
Mufinman

sorry bin noob
blub.gif

also so aus dem bauch herraus würde ich jetzt mal sagen

raid = schlachtzug mehr als 5 leute
doungen = 1 grp mit 5 mann ...

obs stimmt weiß ich ned, aber is das einzige was ma jetzt einfallen würde
oder es is wirklich beides das selbe, ich verwende den ausdruck doungen nicht
wink.gif

also so aus dem bauch herraus würde ich jetzt mal sagen

raid = schlachtzug mehr als 5 leute
doungen = 1 grp mit 5 mann ...

obs stimmt weiß ich ned, aber is das einzige was ma jetzt einfallen würde
oder es is wirklich beides das selbe, ich verwende den ausdruck doungen nicht
wink.gif
Jopp, kann man so stehen lassen. Wobei Lbrs wohl eine Art Hybrid darstellt.^^
Unterscheiden kann man die beiden zum Beispiel an der Farbe des Portals durch das man in Dungeon, bzw. Raidinstanz eintritt. Als Kunstbanause möchte ich die beiden Farbtöne aber lieber nicht benennen, sonst schlägt mich hier noch jemand.
biggrin.gif

na bin ich froh das ich jetzt kein scheiß geschrieben hab
wink.gif
hrhrh r

Hab mir aber gedacht das 1gpr mit 5 man und an durch ein portal geht eine ini is...?

mfg
Mufinman

Hab mir aber gedacht das 1gpr mit 5 man und an durch ein portal geht eine ini is...?
mfg
Mufinman
So ist es, aber bei den Inis (Instanzen) wird eben zwischen Raidinstanzen (10 Mann, 20 Mann, 25 Mann, 40 Mann), die man als Schlachtgruppe betritt, und den Dungeons (5 Mann), die man nur in 5er-Gruppen betreten kann (Ausnahme Lbrs), unterschieden.
smile.gif

Man kann es auch so zusammenfassen: Ein Raid enthaelt immer mindestens eine Gruppe, eine Gruppe muss aber nicht immer ein Raid sein.

Ähm, vieleicht steh ich ja auf den Schlauch, aber was zum Teufel heißt Doungen ?

Wenn der Treadersteller Dungeon meinte, dann habt ihr vor mir vieleicht nix falsches geschrieben, aber ihr habt nicht die Frage beantwortet
biggrin.gif

Raid (engl. Überfall Raubzug) hier: Eine Gruppe von mehr als 5 Spielern (in der Regel 10, 25 oder 40 Spieler)
Dungeon (engl. Kerker/Verließ) hier: Eine Instanz in der sich Monster verbergen die in einer Gruppe oder alleine nicht besiegt werden können und man dafür einen Raid (vgl. oben) benötigt. Oftmals ist ein Dungeon Labyrinthartig aufgebaut.

Pah, dann klugscheissern wir halt wieder.
biggrin.gif

Raid (engl. Überfall Raubzug) hier: Eine Gruppe von mehr als 5 Spielern (in der Regel 10, 25 oder 40 Spieler)
Oder halt (wie oben bereits angemerkt) 20 Spieler (ZG, AQ20).
Dungeon (engl. Kerker/Verließ) hier: Eine Instanz in der sich Monster verbergen die in einer Gruppe oder alleine nicht besiegt werden können und man dafür einen Raid (vgl. oben) benötigt. Oftmals ist ein Dungeon Labyrinthartig aufgebaut.
Kein Plan woher Deine Definition stammt, aber sie gilt nicht für WoW.
Dort werden die Instanzen, die mit einer Gruppe von 5 Leuten zu bewältigen sind mit Dungeons bezeichnet. Woher dann auch die Benamsung für die Dungeon-Sets stammt (auch hier ist wieder Lbrs als Ausnahme zu nennen).
So.
tongue.gif

Edit: Wobei ich auch dict.leo.org mit dem Begriff Doungen wenig anfangen kann. Da ist dann der TE wieder gefragt.
smile.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, habe mich schlecht ausgedrückt, ich korrigiere mich mal:

Dungeon (engl. Kerker/Verließ) hier: Eine Instanz in der sich Monster verbergen die alleine bzw. bei noch größeren Dungeons nicht in einer Gruppe besiegt werden können und man dafür eine Gruppe bzw. einen Raid (vgl. oben) benötigt. Oftmals ist ein Dungeon Labyrinthartig aufgebaut.

Ok danke für eure Antworten!
Anfangs habt ihr mich ja ziemlich verwirrt ^^

mfg
Mufinman

Mhh, da ich erst seit einem Jahr woW spiele musste man früher nicht in manche low level instanzen zu 10 oder haben die das nur so gemacht das man das kann?
Weil in BRT kannste auch zu 10 oder Mauradon!
TM geht auch noch zu 10!

Los Raid auf TM :-)

Hm, wenn wir jetzt mit 5 Mann zu Ony gehen...bin ich dann in einem Raid oder in einem Dungeon ?
biggrin.gif

Vielleicht sollte man das davon abhängig machen, ob es eine ID gibt oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein Dungeon ist die Umgebung, wo die Instanz(en) liegen. Zum Beispiel das Kloster: Das Kloster ist der Dungeon und die 4 Instanzen sind die Instanzen.^^

Ein Dungeon ist die Umgebung, wo die Instanz(en) liegen. Zum Beispiel das Kloster: Das Kloster ist der Dungeon und die 4 Instanzen sind die Instanzen.^^
Hm, hört sich auch nach einer vernünftigen Definition an.
smile.gif

@Manani: Heroics haben auch eine ID, sind aber keine Raid-Instanzen.
wink.gif

Zurück