Raidheilung

Cajus

Quest-Mob
Kommentare
98
Buffs erhalten
107
Hallo zusammen,

ich habe meinen Priester soweit equipped, dass ich mich nun auch an die ersten 10er und 25er raids trauen kann. Mein Priester ist auf holy geskillt (58 Pkte ), rest diszi. Meine ( vielleicht blöde ) primäre Frage: Wenn ich im raid der gruppenheiler bin, heile ich also den gesamten raid ausser den beiden tanks? Im 10er ist das ja noch übersichtlich, im 25 er nicht mehr vor allem da ja immer Schlachtzugsmitglieder ausser reichweite sind.

Wäre für ein paar Tipps, wie man im raid am besten heilt dankbar.

Schon mal vielen dank im voraus

Also, am besten neben dem heilen der Gruppe Erneuerung auf den Tanks halten, wenn ready Gebet der Besserung drauf knallen, und wenn du merkst das es knapp wird zb mal den Schutzgeist drauf hauen

Ich nutze gerne und oft auch den Kreis der heilung. Der trifft aj die passenden Ziele quasie von selbst und bei 5 (6 mit Glyphe) Treffern ist meist auch ein Krit dabei der bei entsprechnder Skillung gratisz Blitzheilung generiert.
Das Gebet der Heilung kann auch sehr stark sein, ist aber im 25er meist ein wenig Langsam wenn nicht grade Glücksfall hoch gestackt ist. Bis ich das ohne Glücksfall zu Ende caste, sind bei uns immer dutzende Kettenheilungen der Schamies durch den raid gehuscht.
wink.gif

Ansonsten kann ich mich Droyale nur anschliesen.

das kommt ganz auf den Boss an, bei den meisten Bossen geht Kreis der Heilung, Gebet der Besserung auf Cooldown und dann Blitzheilungen durch den raid spammen, n bissl Erneuerung wenn du weißt dass jemand über einen längeren Zeitraum schaden nimmt, wenn der Ganze Raid dann mal auf einen schlag droppt, Gebet der Heilung (am besten mit 3 Stacks Glücksfall).

Bei Bossen wie Iron Council Hardmode, Zwillingsvalkyren heil ich persönlich nur mit Kreis der Heilung, Gebet der Besserung auf Cooldown und Erneuerung auf so vielen Zielen wie möglich.

An und für sich kann man keine explizite Spielweise für nen Holy Priest festlegen, da man durch die große auswahl an Zaubern auch auf sehr viele Situationen sehr Individuell reagieren kann.

Hey Cajus,

kann mich meinen Vorpostern insofern anschließen, als dein Heilverhalten zum einen auf die GRUPPENZUSAMMENSTELLUNG, zum anderen auf die jeweiligen BOSSE abgestimmt sein sollte.
Daher lassen sich auch nur basics zu diesem umfangreichen Thema sagen.

Als Heilig-Priester wird man im 25er meist als Gruppenheiler eingesetzt. Um nun möglichst viel zu heilen und möglichst wenig überzuheilen folgende Tipps:

---Spontanzauber benützen!!!
Gebet der Besserung gleich am Anfang auf den main tank abfeuern, auf jeden Fall immer eine Erneuerung auf die beiden tanks sprechen und ständig nachzaubern, sobald sie ausgelaufen sind (und nicht vergessen, zeitweise das GdB wieder zu aktivieren). Die Gruppenheilung ist meist mit KdH und ein paar Erneuerungen auf jene, die ständig Schaden bekommen (Nahkämpfer bspweise). Denn es heilen auch noch andere mit!!!

--- Cast Zauber aussparen!!!
Jeder Zauber, der eine Castzeit hat, ist im 25er, meiner Meinung nach (außer du hast massig!!! Tempowertung), einfach nicht zu gebrauchen. Ausgenommen bei Notfälle und dgl. Aber in der Zeit, in der du auf ein Ziel castest, hat dir schon ein Pala oder ein Dudu alles weggeheilt und du überheilst permanent.

---Woge des Lichts: Solltest du nach ein paar Raids schon der Meinung sein, dass das alles gut klappt und du dich sicher fühlst, kannst du dir das nächste Ziel setzen. Hast du Woge des Lichts geskillt, wird deine Blitzheilung nach einem kritischen Treffer zum Spontanzauber. Sobald dies gegeben ist, siehst du rechts oben am Bildschirmrand dieses Symbol blinken und sinnvoll einsetzen.
Sollten Erneuerung auf diversen Personen ticken und GdB seine Arbeit tun, kannst dich in Ruhe zurücklehnen, darauf warten bis Woge des Lichts ausgelöst wird und so super Mana reggen.

Cast Zauber aussparen ist doch Müll als grp Healer. Druiden hots müssen erstmal ticken, palas sind auf Tanks und heilen höchstens meeles etwas mit. Als Holy sind. Coh&poh die wichtigsten grp heal Zauber neben pom und erneuerung. Auf Poh zu verzichten macht denke ich wenig Sinn. Zumal man ja hast Teil StackEn kann. Und ansonsten muss man halt schauen an haste gear zu kommen

Gegen das verlieren der Übersicht kann ich Dir Heiler-Addons empfehlen wie Grid+Clique oder Healbot. Die zeigen Dir übersichtlich die Lebensbalken an, Du siehst wer gerade außer Range ist, ob nur ein einzelner Schaden bekommt oder die ganze Gruppe und kannst besser entscheiden welches denn nun der richtige Zauber für die Situation ist.

PoH is imho nur in situationen zu gebrauchen wo die Gruppe plötzlich droppt, zB Freya Hardmode, Kologarn oder XT002, Hodir nur dann wenn man vor den gefrorenen schlägen nich viele erneuerungen laufen hat, in PdK vllt bei Eisheuler nach dem Crash und bei Gormok in die Melee-Grp nachm Stampfen.

kann das plz jemand auf deutsch und ausgeschrieben schreiben?^^

ProM = Prayer of Mending = Gebet der Besserung
CoH = Circle of Healing = Kreis der Heilung
FH = Flashheal = Blitzheilung
ProH = Prayer of Healing = Gebet der Heilung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
und erneuerung wenn regelmäßiger Schaden besteht (ersetzt dann im Grunde die Blitzheilung)

Zurück