Rassen/Klassen

TheHessian

Quest-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
62
Reaktionspunkte
0
Kommentare
24
Also heute mal was zu meiner Klassen/Rassenwahl. Beides beeinflusst das jeweils Andere.
Als ich Final Fantasy XI gespielt habe ich zwei Sachen gewollt, den Mobs Aua machen aber auch heilen können, um als Retter in der Not Leuten zu helfen. Das ist nun freilich bei FF XI denkbar ungünstig, weil es kaum 'ne Rolle für Hybriden in den Partys gibt. Deshalb bin ich dann beim Heiler gelandet und hab zusätzlich noch einen Melee Damage Dealer gelevelt. FF XI ist allerdings auch ein Spiel, dass man so gut wie gar nicht Solo spielen kann, und in Partys ist wenig Platz für Experimentierfreude - wie auch in World of Warcraft zuweilen. Aber den Gedanken des hilfsbereiten Chars fand ich für ein Onlinerollenspiel jedenfalls sehr verlockend. Auch ein Grund warum ich in Final Fantasy dann zum kompletten Heiler umgestiegen bin anstatt zum kompletten Melee.
Bei WOW sollte es nun genauso werden. Eine Figur die kämpfen - und trotzdem im Vorbeigehen noch mal eine äh Lebensform in Not retten kann. Dass man WOW solo spielen kann, wusste ich ja schon recht früh, das war immerhin der Hauptgrund zu wechseln. Also schaute ich mir die Figuren an und am offensichtlichsten schien mir der Druide diese Rolle zu erfüllen. Vom Schattenpriester, Schamanen und Paladin wusste ich auch, aber durch die Beschreibung der Tiergestalten auf irgendeiner Webseite schien der Druide ideal geeignet. Außerdem bin ich natürlich durch WC 3 beeinflusst und mir waren die Krallendruiden noch in guter Erinnerung.
Der erste Char sollte also ein Druide sein, der vor allem Kämpfen kann. Welche Rasse passt da am besten? Der Taure, stark und ausdauernd. Wie gesagt, ich hab mich an Bären aus WC 3 erinnert, von der Power einer Katzengestalt und dem Vorteil von Beweglichkeit hat ich da noch keine Ahnung. Ich hätte aber trotzdem damals vermutlich keinen Nachtelfen genommen, weil ich die Rasse unsäglich finde, aber mit dem Wissen von heute hätte ich es eher in Betracht gezogen. So bin ich zur Horde gekommen, weil der Taure nun mal bei der Horde ist.
Eine weiter faszinierende Klasse fand ich bei PSO und FF XI immer die Ranger. Schön hinten stehen und aus sicherer Entfernung ordentlich austeilen. Dann noch ein Pet haben wie der Beastmaster aus FFX XI, die einzige Klasse die dort auch solo vorankommt, das ist mal 'ne dufte Kombination. Also Nummer Zwei sollte ein Jäger werden. Ich hab es schon erwähnt, dass unsere Gilde fraktionsüberschreitent geplant war, deshalb hab ich zusammen mit Kuhrt noch den Jäger Hessian und diesen natürlich auf Seiten der Allianz gebastelt. Auch ohne den Gildenplan hätte ich aber wohl früher oder später einen Allie gemacht. Ich hab ja den vollen Preis für das Spiel gezahlt und nicht nur den Halben. Das es ein Zwerg wurde hat seine Gründe in meiner leichte Nachtelfenphobie und dem Introfilmchen, wo der Zwerg da bei Ironforge durch den Schnee stapft.
Mmmh, er kämpft dann mit einem Tauren, ob das wohl tiefenpsychologische Rückschlüsse zulässt... Ach ja, Sowohl Druide als auch Jäger sind natürlich auch Poserklassen, denn Gestaltenwandel und coole Tierbegleiter machen viel her vor anderen Leuten. Ich bin da schon auch ein bisschen Effekthascher.
Und der Rest der Chars ist einfach. Klasse und Rasse wurden jetzt so gewählt, das ich die beste Rasse für die gewünschte Klasse genommen habe, falls ich diese Rasse nicht schon mal verwendet habe. Ein Teil steht in meinem Namenswahlblog schon, vor allem was die Ausnahmen von dieser Regel angeht. Schami Khurt wurde auch ein Taure weil ich mit Kollegen eine Hordengilde auf Gul'dan gegründet habe. Sollte auch wieder 'ne Hybridklasse werden, dehalb hab ich zumindest keinen zweiten Dudu gemacht, aber ich fand es lustig ihn aussehen zu lassen wie Kuhrt.
Genauso übrigens wie beim Tanker Kurht, der aber als Bankchar das Licht der Welt erblickte.
Hessijane ist entstanden weil in der Gilde mal ein Magiermangel bekundet wurde. Untote schienen mir die beste Manarasse. Als ich mit ihr 60 war, haben meine Kollegen allerdings schon lang MC geraidet und in dem Bündniss, dass dafür entstanden war, gab es genug Profimagier. Ich hab sie jetzt trotzdem lieb, auch wenn ich, wie ich sagen muss, die Untoten ein bischen ätzend finde, dehalb wurde sie zuende gelevelt. Außerden hab ich mal in Stranglthorn einen 52er Magier den grossen Affen auf der Insel im Südosten noch zerlegen sehen, als sein Tank (Dudu Kuhrt) schon platt war, das hat mich mächtig beeindruckt. Darauf begründet sich meine Hauptmotovation den Magier zu spielen.
Hab ich auch schon mal geschrieben, dass ich Tanker Kurht und Par als Team mit zwei Accounts spiele? Heiler und Tanks werden, oder wurden zumindest auch immer gesucht. Und was bot sich da mehr an, als ein Experiment bei dem ich zwei Chars gleichzeitig spiele, die sich so gut ergänzen. Par wurde Troll, denn das ist auch eine gute Manarasse und Untote hat ich ja schon eine.
Ta ist eigentlich für PVP geboren worden und was passt da besser als ein Paladin. Ich hab die Palas in meiner aktiven PVP Zeit mit Kuhrt hassen gelernt, ich fand sie unbesiegbar, das wollt ich auch mal probieren. Zu dem Zeitpunkt nur auf Allianzseite verfügbar - Zwerg hatte ich schon - wurde es ein Menschenpala.
Und zuletzt noch Henschel. Ich hab mal einen Hexer auf 20 gelevelt und für interessant befunden, aber zugunsten der Spielzeit für andere Chars wieder verworfen. Als dann die Blutelfen angekündigt wurden stand für mich fest, dass mit BC meine Hexe Wirklichkeit wird. Hätte mich natürlich noch bös überraschen können, wenn es keine Blutelfenhexer gegeben hätte, aber davon bin ich bei der manaaffinen Rasse einfach nicht ausgegangen.
 
Zurück