Raumschiffkampf Video !

Ich hätt lieber ein MMOFPS gehabt, aber irgendwie gibts keine und sind auch net geplant, schade
tongue.gif

also ich finds so wie die es gelöst haben einfach nur geil und ist eine schöne abwechslung zum normalen questalltag. eine offe galaxie hätte mir bei dem spiel garnet gefallen da die planeten hoffentlich eh schon groß genug sind und um dumm in weltraum rumzudümpeln kann ich auch eve online spielen

Es ist halt nur ein kleines Bonbon. Sollte man wirklich Interesse daran haben frei um Weltall herum fliegen zu können, gibt es sicher andere spiele

hm an anfang noch ein wenig sorgen gemacht, dass die weltraum-quests wie in KotoR ablaufen werden, aber jetzt... phu sieht richtig nice aus

Naja das was man da sieht ist naja....nicht mein Fall. Da sind ja Raumkämpfe in Eve attraktiver.

wenn sie den raumkampf so gestalten wie in swg, dannist es star wars feeling, so ist ein nur ein shooter mit daddelnhallenniveau

Hey,

schon das neue Video mit Präsentation des Spaceshooter von der PAX gesehen?
http://www.youtube.com/watch?v=Nf36KlvhmKI

Also ich bin begeistert! Vor allem die Grafik scheint wirklich richtig gut zu sein. Was die gezeigte Mission angeht so ist sie nicht wirklich die innovativste (kill 60 Angreifer) jedoch soll es im Spiel viele verschiedene und auch komplexe Missionsziele geben, welche jedoch momentan noch nicht Präsentationsreif waren (Laut Interview).

Ich find es echt genial, dass Bioware neben dem eigentlichen MMO und 17 teils riesigen erkundbaren Planeten auch noch solche genialen Minigames einbaut.

Um das ganze perfekt zu machen müsste es dann irgendwann noch eine art Open-Space Addon geben wo jedem Planeten noch ein eigenes System zugefügt wird, ähnlich wie bei der X-Reihe...

gott sei dank werdne die raumschiff kämpfe eher nebensache sein. hab kein interesse an einem 2ten EVE.

SWToR wird es äh schwer haben. den sobald ein MMO keine klassischen schwerter und bogen klassen hat is der erfolg immer schwer siehe CO, DCUO ... die vom styl her ähnlich sind

Es ist halt nicht mehr als eine bessere Wow-Bombing Mission.
Für den Release ok, aber auf lange Sicht muss da beim Weltraumpart deutlich nachgelegt werden.

Es ist halt nicht mehr als eine bessere Wow-Bombing Mission.
Für den Release ok, aber auf lange Sicht muss da beim Weltraumpart deutlich nachgelegt werden.

ne find ich nicht.

die weltraumkämpfe sollen nur nebensache sein. wir sind hier ja nicht bei Star trek oder eve

oder kennst du ein weltraum mmo das noch groß erfolg hat ...? ^^

Es gibt in Starwars glaube ich genug Raumkämpfe, warum sollte das Weltall keine Rolle spielen?
Das heisst ja nicht dass Du dadurch ein Eve online hast.

Meine Ansicht nach hat Stwarwas Galaxies gut gezeigt in welche Richtung sowas gehn kann.

Und was den Erfolg angeht: Dafür wird SWToR ein wenig mehr brauchen als Jedis und Quest-Vertonung.

Naja das was man da sieht ist naja....nicht mein Fall. Da sind ja Raumkämpfe in Eve attraktiver.

Verwundert jetzt nicht wirklich, oder? In Eve machst du nichts anderes, als rumfliegen. Daher sind Raumkämpfe da ein Schwerpunkt. Star Wars möchte ein Spiel sein,
dass seinen Schwerpunkt am Boden hat und nichts anderes. Die Raumkämpfe sind eine Beilage, eine Art Minigame. Nichts anderes, als wie wenn du in Wow zum Beispiel ne Quest hast, wo du auf einem Riesen reitest und durch
die Gegend bomben darfst. Eine Abwechslung im Quest-Menü, mehr sollte das nicht sein. Und dafür find ich es verdammt gut.

Ein Spiel mit sovielen frei begehbaren Planeten und gleichzeitig aber einem Raumkampf, wie es bei Spielen wie Black Prophecy angeboten werden soll, damit hätten sie sich übernommen. Dann hättest du als Bodenkost
so ne instanzierte Scheiße, wie bei ST bekommen.

Meine Ansicht nach hat Stwarwas Galaxies gut gezeigt in welche Richtung sowas gehn kann.

Und wer soll das bitte alles bezahlen? Vielleicht kommt da ja noch mehr, zum Beispiel innerhalb eines Addons. Den Vergleich mit Star Wars - Galaxies kannst du in der Pfeife rauchen.
Allein die grafischen Unterschiede machen beim Programmieraufwand einen derartigen Kostenunterschied, dass dieser Vergleich einfach nicht mehr angebracht ist. Oder glaubst du, du kannst den Leuten heute auch noch ne schwarze Fläche mit ein paar Punkten als Weltall verkaufen? Klar bietet Star Wars an sich
genug Stoff um große Raumkämpfe zu inszenieren. Aber kein Publisher wird dir das Budget bieten, um ein Spiel zu programmieren, dass was weiß ich wieviele begehbaren Planeten bietet und auch noch gleichzeitig ein vollwertiges Raumkampfspiel ist. Irgendwo musst du dann Kompromisse machen. Und wenn die dann aussehen, wie bei Star Trek, dann ist es auf beiden Seiten nichts halbes und nichts ganzes. Wer soll das bitte bezahlen? Die Entwickler hätten da bestimmt gerne noch mehr eingebaut.
Aber ich denke, dass sie auch so schon genug auf sich genommen haben. Das Projekt ist bereits jetzt schon teuer und birgt demnach ein großes Risiko. Hier noch ein vollwertiges Weltraumspiel zu erwarten ist an der Realität leicht vorbei.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und wer soll das bitte alles bezahlen? Vielleicht kommt da ja noch mehr, zum Beispiel innerhalb eines Addons. Den Vergleich mit Star Wars - Galaxies kannst du in der Pfeife rauchen.
Allein die grafischen Unterschiede machen beim Programmieraufwand einen derartigen Kostenunterschied, dass dieser Vergleich einfach nicht mehr angebracht ist. Oder glaubst du, du kannst den Leuten heute auch noch ne schwarze Fläche mit ein paar Punkten als Weltall verkaufen? Klar bietet Star Wars an sich
genug Stoff um große Raumkämpfe zu inszenieren. Aber kein Publisher wird dir das Budget bieten, um ein Spiel zu programmieren, dass was weiß ich wieviele begehbaren Planeten bietet und auch noch gleichzeitig ein vollwertiges Raumkampfspiel ist. Irgendwo musst du dann Kompromisse machen. Und wenn die dann aussehen, wie bei Star Trek, dann ist es auf beiden Seiten nichts halbes und nichts ganzes. Wer soll das bitte bezahlen? Die Entwickler hätten da bestimmt gerne noch mehr eingebaut.
Aber ich denke, dass sie auch so schon genug auf sich genommen haben. Das Projekt ist bereits jetzt schon teuer und birgt demnach ein großes Risiko. Hier noch ein vollwertiges Weltraumspiel zu erwarten ist an der Realität leicht vorbei.

Bitte erst lesen und dann abgehen. Ich schrieb "Für den Release ok, aber auf lange Sicht muss da beim Weltraumpart deutlich nachgelegt werden.".
Das zu teuer Argument lasse ich bei einem Spiel wie SWToR nicht gelten. Das Budget dürfte das von SWG samt JTL locker in die Tasche stecken.
Auch hast Du dir offenbar nicht die Grafik angeschaut von JTL, denn die sieht dem was Bioware hier macht ziemlich ähnlich (und das obwohl sie 7 Jahre auf dem Buckel hat).
Beim Groundgame willst Du doch eine Offene Welt haben und kein Schlauchlevel wo Du nur rechts oder Links kannst, oder?

Denkt doch mal nach was cool wäre und kommt von der Reflexverteidigung weg.

Bitte erst lesen und dann abgehen. Ich schrieb "Für den Release ok, aber auf lange Sicht muss da beim Weltraumpart deutlich nachgelegt werden.".
Das zu teuer Argument lasse ich bei einem Spiel wie SWToR nicht gelten. Das Budget dürfte das von SWG samt JTL locker in die Tasche stecken.
Auch hast Du dir offenbar nicht die Grafik angeschaut von JTL, denn die sieht dem was Bioware hier macht ziemlich ähnlich (und das obwohl sie 7 Jahre auf dem Buckel hat).
Beim Groundgame willst Du doch eine Offene Welt haben und kein Schlauchlevel wo Du nur rechts oder Links kannst, oder?

Denkt doch mal nach was cool wäre und kommt von der Reflexverteidigung weg.

Das ist keine Reflexhaltung, sondern in meinen Augen einfach eine Tatsache. Ja, ich will beim Ground-Game keine Schlauchlevel. Ich will große, offene Welten haben.
Und genau da liegt doch der Hase schon im Pfeffer. Große offene Welten, viele verschiedene Planeten usw., die fressen nun mal Zeit und kosten Geld. Wenn du da jetzt noch einen komplett offenen Weltraum
dazu programmierst, dann wird das einfach zu viel. Auch wenn das Budget für SWToR höher ist, so ist es dennoch begrenzt. Wie man so liest, gehen sie bereits an ihre Grenzen.
Hättest sie sich für einen offenen Weltraum entschieden, dann wäre das sehr wahrscheinlich nicht ohne Abstriche bei den Planeten gegangen. Ist zwar nur ne Vermutung, aber in meinen Augen sehr
naheliegend. Noch dazu kommt die Tatsache, dass viele potenzielle Kunden von SWToR auf sowas keinen Wert legen. Auf große offene Planeten dahingehend jeder. Versagen sie hier, dann können sie
eh schon einpacken. Von daher gab es also vielleicht auch die Überlegung, beim Weltraum, was nicht jedermanns Sache ist, nicht zuviel zu machen, sodass beim eigentlichen Kern des Spiels und das sind nun
mal die Planeten, keine Abstriche machen müssen. Die komplette Vertonung frisst auch viel Zeit und Geld und anscheinend war ihnen das wichtiger.

Ich sage ja auch nicht, dass das, was an Weltraum-Content angeboten wird, für mich die Offenbarung ist. Aber lieber so, wie das bei den Planeten dann nur Mist rauskommt.
Und grafisch sehe ich sehr wohl nen Unterschied zwischen SWG und SWToR. JTL sagt mir überhaupt nichts, allerdings wage ich zu bezweifeln, dass der grafische Aufwand auch nur
annährend mit SWToR vergleichbar ist, wenn es schon 7 Jahre alt ist.

Und genau da liegt doch der Hase schon im Pfeffer. Große offene Welten, viele verschiedene Planeten usw., die fressen nun mal Zeit und kosten Geld. Wenn du da jetzt noch einen komplett offenen Weltraum
dazu programmierst, dann wird das einfach zu viel.
Sorry Leute aber wie oft soll ich mich selbst noch quoten? Von jetzt habe ich wohlgemerkt nichts geschrieben.

Meiner Ansicht nach wäre es hier wichtig spätestens zum ersten Addon nachzulegen, wobei mir auch durchaus bewusst ist dass es Spieler gibt die mit dem Thema nichts anfangen können - aber das hat man immer.

Hab ich nun schon verstanden, dass du nicht vom Release redest. Der zweite Einwand war deiner Bemerkung über das große Budget von SWToR geschuldet. Ich wollte damit nur ausdrücken, dass du damit wohl Recht hast, dass es bei weitem größer sein wird, als zum Beispiel bei SWG, aber dennoch sehr wahrscheinlich bereits ausgeschöpft wurde. Von mir aus können sie da später ruhig nachlegen, käme mir selbst auch nur entgegen. Allerdings hab ich da so meine Zweifel. Ein gut umgesetzter offener Weltraum, mit Kämpfen sowohl gegen NPC, als auch PvP, würde sehr wahrscheinlich schon ein Addon für sich allein in Anspruch nehmen. Ob da noch viel mehr kommt, als es jetzt zu Release angedacht ist, dass darf also bezweifelt werden.
Falls aber doch, dann würde ich persönlich eher zu etwas action-lastigen tendieren. Also nicht so, wie es beispielsweise bei STO umgesetzt wurde, sondern eher etwas wie es bei Black Prophecy angedacht ist. Raumschiffe, die ähnlich wie ein normaler Char mmo-like zu bedienen sind, trifft eher weniger meinen persönlichen Geschmack. Ganz geil wäre es, wenn beim PvP-Kampf Schiffe von mehreren Leuten besetzt werden könnten. Beispielsweise wie beim Falken im Film. Einer fliegt, während die anderen zum Beispiel Bordkanonen bedienen. Natürlich sollten die Schiffe mmo-like im Level steigen, wovon dann Dinge wie Panzerung oder Waffenbestückung abhängen.

Auch schön wäre es, wenn die Spieler Ränge bekommen, die allein nur für den Flug relevant sind. Je höher der Rang, um so besser die Schiffe, zu denen man Zugang hat. Da es wohl viele Spieler geben wird, die ein solches Feature nicht wahrnehmen werden, müsste man halt strikt zwischen Ränge und Ausrüstung am Boden und in der Luft unterscheiden. Sprich, alles, was du in der Luft verdienst, dass bringt dir auch nur dort etwas. Und natürlich umgekehrt. Damit Flugmuffel auch die Geschichte mitbekommen können, um welche es sich in den Luftkämpfen dreht, müsste man die Möglichkeit einführen, den Flug zwar überspringen zu können, aber sich dennoch die Geschichte erzählen zu lassen.

So in der Art würde das Optimum nach meinem Geschmack aussehen. Aber ob das jemals kommen wird, wage ich zu beweifeln. Das Sahnehäupchen wäre dann noch, wenn es auch reine Fluginstanzen, bzw. Raids geben würde.
Wobei mir persönlich das PvP gerade beim Flug bei weitem wichtiger wäre.

Genau das hast Du bei SWG, und die haben das in einem Addon gestemmt bekommen. Ist also sicher nicht unrealistisch.
Die Steuerung da ist praktisch Wing Commander artig - also action orientiert.
Desweiteren gibt es auch Mehrspieler-Schiffe, also Spieler im Geschützturm bis hin zu begehbaren Raumschiffen. Ok, das wird für SWTor sicherlich zusehr Sandbox sein, ist aber sehr cool und bietet noch sehr viel Luft für Verbesserungen.
Auch ist Pilot in SWG ein eigener Skill der gelevelt wird ohne bezug zu den Fähigkeiten am Boden.
Was ich damals wirklich super fand, war dass es eben auch scherfällige Schiffe gab die man besser bewaffnen konnte und leichte Jäger. Um manche Mission zu schaffen mussten wir mit TIE Bombrn und einer Jäger-Eskorte losziehen. Und das gibt ein wirklich geniales Feeling.

Man muss bei der Fluggeschichte natürlich immer daran denken, dass es Spieler gibt die damit nichts anfangen können. Wir hatten z.B. zwei Frauen in der Gilde für die war das total furchtbar. Es war aber insofern ok, dass man den Weltraumpart auch ignorieren konnte und wenn es dochmal angesagt war packte man die Damen in nen Turm von nem Mehrspielerschiff.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ja, sieht sehr spassig aus. Ein Addon wie dieses würde ich sehr gerne nehmen. Ist halt die Frage, wie hoch der Aufschrei wäre, wenn ein Addon zu einem erheblichen Teil den Raumkampf einführt.
In meinen Augen gehört Weltraum zu Star Wars einfach dazu. Wäre schon schön, wenn man da dann riesige Gefechte sowohl PvP- als auch PvE-mäßig nachspielen könnte. Da gäbe es schon viele schönen Dinge.
Richtig toll würde ich mir auch vorstelllen, wenn die gute gegen die böse Seite der Macht kämpft und daran sowohl Spieler, als auch NPC's mit involviert sind. Mann stelle sich Missionen vor, in denen Spieler irgendeinen NPC-Flugkörper angreifen müssen, während die anderen dann zur Hilfe eilen und die Vernichtung des vom Computer gesteuerten Schiffes verhindern müssen. Ja - wäre schon schön, wenn da noch was kommt.

Zurück