[Real-Life] Schottland Urlaub August 2008

Uzghul

Rare-Mob
Mitglied seit
03.11.2006
Beiträge
139
Reaktionspunkte
1
Kommentare
106
Hi Leute,

ich bin frisch aus meinem 2-wöchigen Schottland Urlaub zurück.
Es war einfach nur genial :w00t: :w00t: :w00t: :w00t:
Die erste Woche sind wir den West-Highland-Way (mit vollen Gepäck ca. 22kg) gewandert. Wir haben uns die Teilstrecke von Inverarnan bis Fort William ausgesucht. Das sind ca. 50 Meilen (ca. 80km). Dort geht die Low-Land Region gerade in die Highlands über.
Die ersten Tage waren doch sehr hart, da man sich an die Steigungen mit schweren Gepäck erst noch gewöhnen mussten. Doch ab den 2ten und 3ten Tag ging es schon viel besser. Wir sind pro Tag ca. 10-12km gewandert und am letzten Tag eine Monsteretappe von 22km.
Die Landschaft ist wunderschön, und ist die Quälerei auf jedenfall wert.
Gerade das Glen Coe Gebiet ist echt der Hammer.
Wir haben vorallem wild gecampt, was ohne Probleme in Highlands von Schottland möglich ist. Selbstverständlich wieder allen Müll mitnehmen!!!!
Wasserprobleme gab es auch keine, denn 95% aller Flüsse und Bäche in Schottland sind Trinkwasserqualität! Ich hatte in meinem Rucksack eine 3 L Wasserblase mit Schlauch und Mundstück dabei. Diese haben wir immer bei sauberen Bächen aufgefüllt. Wir haben das Wasser weder abgekocht noch mit Tabletten gesäubert. Wichtig ist nur, dass man nicht gerade bei einer Weide zapft ^^ Was ziemlich schwer sein kann in den Highlands, denn es gibt hier mehr Schafe und Kühe (und vorallem Mücken Oo) als Menschen *g*. Außerdem verläuft der West-Highland-Way teilweise über alte Viehstrassen in den Bergen. Man überquert immer wieder Weiden.
Sehr nervig haben sich im August die Midges (Schottischen Mücken) erwiesen.
Diese treten gerade im August zu tausenden auf einem Haufen auf. Lediglich wenn die Sonne strahlt und es heiß ist oder ab einer Windstärke von 10km verschwinden sie und verstecken sich. Das war auch der Grund warum wir immer wieder versucht haben auf Berghängen zu nächtigen *g*, weil es dort windig ist. Aber auch diese Plagegeister konnten uns rückblickend, nicht die Lust auf das schöne Schottland vermiesen.

Die zweite Woche sind wir mit dem Auto rumgereist und haben Schlösser, Ruinen, Burgen, Potter Bridge vor Glennfinnan und die West-Küste besucht. Das war auch sehr genial.
Gerade das Castle of Edinburgh und die Altstadt ist sehr schön und sehenswert.
Des weiteren waren wir im Wallace Monument und haben der Gedenkstätte von dem Schottischen Nationalhelden William Wallace (ja der von Braveheart) einen Besuch abgestattet. Dieses Monument steht auf einem Berg (Abbey) bei Stirling. Wo auch die berühmten Schlachtfelder seiner Zeit zu sehen sind.
Man erfährt viel über die Geschichte Schottland.
smile.png

Auf jeden Fall zu erwähnen ist noch die Schifffahrt in der Bucht an der West-Küste bei Arisag. Dort haben wir Delfine, Wale und Haie vom Schiff aus besichtigen können. Ein unglaubliches Erlebnis.
Außerdem waren wir nur in folgenden Städten (Inverarnan, Crianlarich, Tyndrum, Bridge of Orchy, Kinlochleven, Fort William, Mallaig, Arisag, Isle of Muck, Loch Ness, Inverness, Braemar, Stirling, Glasgow, Edinburgh)

Ich habe eine "kleine" Slideshow mit nur ein paar Bildern (ca. 86 Stk.) gemacht, für alle die ein paar Eindrücke sehen möchten.
Imageloop ist leider nicht mehr verfügbar.

(Link: http://www.imageloop...ebdc7/index.htm
Falls die eingefügte Slideshow nicht funktioniert)

Ich hoffe euch hat der kleine Einblick gefallen.
Wir werden sicherlich wieder Schottland besuchen!!!

lg
Uzi
 
Zurück