Rechner machte knack und startete neu.

Murfy

Dungeon-Boss
Kommentare
59
Buffs erhalten
18
Wie bereits im Titel geschrieben macht mein Rechner ein knackendes Geräusch.
Daraufhin startete automatisch neu, via Hardreset.

Ich war erst sehr überrascht, doch als es dann nach Rauch roch bin ich schnell hinter den Rechner gesprungen und habe dort den Schalter des Netzteils ausgeschaltet.

Ich habe dann erstmal das Kabel aus dem Netzteil gezogen und den Rechner aufgeschraubt um zumindest etwas nachgucken zu können.

Der Rauchgeruch verflog schnell, so dass ich den nicht mehr verfolgen konnte. Also checkte ich erste die RAMs, die alle heile waren und ging alle sichtbaren Kondensatoren ab, die auch alle i.O. waren.

Nun habe ich mich gewundert dass der Rechner schon selber einfach neu starten wollte... Also startete ich ihn wieder selber. Kein Bluescreen, keine sonstigen Meldungen. Alles lief wie vor dem Absturz.

Ich habe mich ein wenig bei Kollegen erkundigt und dort meinte jemand dass es ein Kondensator im Netzteil sein könnte, was auf längere Dauer dazu führen wird dass dieses komplett abrauchen wird.

Da das Netzteil noch Garantie haben sollte wollte ich es so pauschal nicht einfach aufschrauben und selber nachgucken, sondern erstmal fragen ob hier noch jemand eine Idee hat was es noch sein könnte?

mfg

Alles was mechanisch ist. Festplatte, Lüfter... das wars auch schon wieder. Andere Teile knacken normal nicht

Alles was mechanisch ist. Festplatte, Lüfter... das wars auch schon wieder. Andere Teile knacken normal nicht

Außer wenn ein Kondesator explodiert. Dann "ploppt"" der auch. Zumal im Normalfall Festplaaten und Lüfter keinen Rauch verursachen. Ich tippe auch mal aufs Netzteil, würde es austauschen kann passieren, dass die Hardware jetzt zu wenig / zu viel Strom bekommt.

Netzteil mal raustun, in nen anderen Raum gehen, dran schnuppern. Riechts nach Gummi, wars n Kondensator.
Im Regelfall kann man die meisten auch leicht aufschrauben.

Würd aber auch Netzteil tippen, Mainboard würd knack+putt nur machen. Lüfter rauchen net (oder drehn dann nicht mehr). Festplatte machts nur knack+putt oder knack-knack-knaaack.

im normal fall bleibt der Geruch an dem teil länger vorhanden das beschädigt wurde. (einfach mal in ruhe alles auseinander bauen und genau betrachten und beschnuppern)

knack + rauch können nur Kondensatoren oder Chips sein ^^ tippen würde ich auch auf einen Kondensator vom Netzteil oder wen du OC betreibst auch gern einer vom MB.

mfg

einsam

ps.: obwohl ich hab auch schon mal einen Lüfter rauchen sehen..... aber du hast hofendlich dein Gehäuse nicht mit einem Gartenschlauch ausgewaschen und di Lüfter drin gelassen ? ^^

Edit meinte auch Kabel rauchen .... wen man falsch lötet aber das gibt keinen knack .. außer die Sicherung fliegt ... ach ja die guten alten Zeiten wo man das Disketten Stromkabeln schon mal falsch einstecken konnte

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur dass die warscheinlichkeit relativ gering ist, dass der PC noch einwandfrei funktioniert, wenn am MB ein Kondensator das zeitliche segnet.

Und bei der Festplatte würde es nicht laufen wie vorher.
Bei einem Lüfter würde es erstmals kaum rauch geben und zweitens würde der Rechner nicht neustarten.

Eigentlich bleibt nur das Netzteil über, bevor was anderes dadurch kaputt geht solltest du es einschicken/austauschen.

Nur dass die warscheinlichkeit relativ gering ist, dass der PC noch einwandfrei funktioniert, wenn am MB ein Kondensator das zeitliche segnet.

er muss ja nur platzen und nicht gleich sterben wen die hülle durch Überhitzung platzt kann er sehr wohl noch gehen solange er nicht durchbrennt... aber zugegeben es ist unwahrscheinlich ^^

er muss ja nur platzen und nicht gleich sterben wen die hülle durch Überhitzung platzt kann er sehr wohl noch gehen solange er nicht durchbrennt... aber zugegeben es ist unwahrscheinlich ^^

Entweder das Elektrolyt läuft aus, oder die Metallteile (Anode, Kathode) würden mit dem Luftsauerstoff und dem Elektrolyt innerhalb von Sekunden reagieren.

Entweder das Elektrolyt läuft aus, oder die Metallteile (Anode, Kathode) würden mit dem Luftsauerstoff und dem Elektrolyt innerhalb von Sekunden reagieren.

Luftsauerstoff

Du hast einen neuen Stoff erfunden.

Solange du den PC nicht mit Dihydrogenmonoxid löscht ^^

Netzteil zur Garantie einschicken, wenn es kaputt ist ^^

Zurück