rechner upgraden

Hammerpriest

Quest-Mob
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
13
Reaktionspunkte
1
hallo leute!

ich bin eher der "leser" im forum und schreibe nicht viel, möchte nun jedoch die community des pc bereiches konsultieren.
mein rechner der inzwischen nicht mehr zu den frischesten gehört soll für kommende spiele (tera, guild wars2) aufgewertet werden um zumindest bei mittleren einstellungen gute 40-60 fps zu haben.
das problem dabei stellt mein budget dar das monatlich nur 200 euro investition erlaubt.
das system dass angepeilt ist soll der 600€ pc aus dem sticky sein, gerne auch paar € mehr wenn dann auch für den endverbraucher spürbare leistungssteigerung drin ist.

so nun zu meinen fragen:
mit welcher komponente(n) sollte ich anfangen um bereits spürbare performance in spielen festzustellen? mein hausverstand sagt grafikkarte, bin aber kein it-experte lol.
welche grafikkarte? werksübertaktete gigabyte gtx460 oder die msi gtx460 hawk? geräuschentwicklung spielt keine rolle, lebe alleine und spiele mit kopfhörern da teamspeak.
prozessor lieber die amd 955 oder doch 965? also lohnt sich der preisunterschied bzw wirkt er sich merkbar aus? (ohne jetzt mit reinen daten zu vergleichen sondern vom gefühl her wenn man spielt)

mein derzeitiges system:
amd x2 64 6ghz übertaktet
kühlung boxed
nvidia 9600gt 512 mb
600 watt netzteil das recht teuer war und wohl auch bleibt, hersteller entfallen.
250gb sata2 hd -> bleibt wohl auch
lg multifunktions-dings optisches laufwerk -> bleibt auch
4gb ddr2 ram (ich glaub ocz)
mainboard msi.. modellbezeichnung entfallen ^^

jedenfalls werd ich mainboard und prozessor gemeinsam kaufen müssen da mein mainboard einen alten sockel hat. wie wär das mit dem arbeitsspeicher? würden meine alten noch in ein neues mainboard gehen bis ich neue riegel kaufen kann oder sollte ich dann einfach erst zusammenbauen wenn alle teile zusammen habe?

freue mich auf hilfe!

priest
 
Würde auf jedenfall das Geld sparen bis du genug für alle Komponenten hast. Einzelteile Monat für Monat aufzurüsten ist keine sinnvolle Sache.

Größter Schwachpunkt an deinem System ist wohl die Graka, das seh ich auch so. Ne GTX460 würd da schon einiges bewirken.
Aber wie gesagt, wenn du den Rest auch austauschen willst, auf jedenfall sparen und dann alles zusammen holen.
 
Falls du ein Mainboard mit neuem Sockel kaufst(Am3), brauchst du auch direkt DDR3-Ram. Falls du ein Board mit AM2+ Sockel kaufen würdest, wovon ich abrate, kannst du deinen DDR2 Ram weiterbenutzen, jedoch keinen neuen DDR3 Ram verwenden. Wäre interessant dein Mainboard zu kennen, schau mal mit CPU-Z nach. Falls du ein AM2+ Board besitzt, kannst du auch einfach eine neue CPU draufsetzen. Beim Prozessor kannst du mit gutem Gewissen den 955er kaufen, da sollte sich nicht viel zum 965er ändern. Als GTX 460 kann ich die Gigabyte OC empfehlen. Ist bei mir recht stark übertaktet, aber super gekühlt und vor allem flüsterleise.

LG
 
also mainboard hat am2 sockel aber ich will auf jeden fall eins mit am3 damit es leistungstechnisch nicht einen flaschenhals darstellt in verbindung mit einer neuen grafikkarte. werde dann wohl in erwägung ziehen zu sparen und gleich alles zusammen zu kaufen abgesehen von der grafikkarte da bei mir in der nähe ein händler noch eine letzte übertaktete gigabyte recht günstig anbietet (-15%). ausser es ist noch in den nächsten 3-4 monaten ein preisverfall zu erwarten, falls da jemand was weiß.

danke für eure hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es kommen bald (?) die neuen AMD-Boards, vdh. wäre es wohl sinnvoll zuerst die Grafikkarte zu updaten, und zwar auf eine HD6870, diese sollte preislich am ehsten im Rahmen liegen, falls es etwas mehr sein darf ne GTX 560. Der Prozessor ist nicht auf 6 GHz übertaktet, da liegt ein Fehler vor, je nachdem wieviel er übertaktet ist, sollte das aber noch ausreichen.
 
ich denke mal er meinte 3ghz, also 2x3=6 ^^
 
Zurück