Rendering Probleme

Mr. Susi

Quest-Mob
Kommentare
17
Buffs erhalten
7
Moin Leute,

ich habe in letzter Zeit ein hübsches Intro für meinen Kumpel gebastelt, der ein Projekt am Laufen hat. Ist gut geworden, hübsche Effekte, schöne Musik, usw.
Das Problem ist jetzt nur, dass das rendern nach einer gewissen Zeit abbricht. Es erscheint eine Fehlermeldung:
"Das Rendern wurde gestoppt, da ihr Computer einen zu geringen Arbeitsspeicher hat. Bitte beenden sie andere Programme um ihren Arbeitsspeicher zu erhöhen."
Leider hilft mir der Tipp aus der Fehlermeldung nicht besonders. Auch nach dem beenden von allen (damit meine ich wirklich allen) Programmen habe ich zu wenig Arbeitsspeicher.
Meine Frage ist nun:
Weiß jemand noch andere Möglichkeiten den Arbeitsspeicher zu erhöhen, oder einen anderen Trick damit das Rendern nicht abgebrochen wird, undzwar ohne das ich die Qualität runterstellen muss?

Noch ein paar Informationen zu den Programmen und meinem Pc:

Sony Vegas Pro 9.0 (V. 9d)
Gerendert in WMV.

PC: (laut Angabe) 2Gb Arbeitsspeicher; Intel Pentium Dual Core (3,2 GHz); Windows Vista 32bit

Mfg Mr.Susi

Hmm? Hatte ich bei Vegas ja noch nie. Hast Du es mal mit ner anderen Ausgabe zB als DivX avi oder Quicktime versucht ob da das selbe Problem besteht? Das einfachste wäre wohl noch etwas RAM dazuzukaufen falls Du dafür noch Slots frei hast. 2GB gibts so an um die 20€. Zumindest könnte Windows dann wenigstens dem Vegas 2GB zuweisen. Das sollte reichen...

AVI hatte ich schon ausprobiert, die Datein werden bei mir bis zu 50Gb groß. Bei Quicktime kommt das gleiche Problem, wie bei WMV.

Hat ein Laptop auch solche Slots? Kenn mich da nicht so besonders aus.

Moin,

also ich habe noch nie mit Vegas gearbeitet, deshalb nur Vermutungen - ich weiss nicht ob die helfen.

Zum einen dürfte es nicht sein, dass der Arbeistspeicher ausgeht. Das Rendern erfolft ja sequentiell und ist
eher CPU lastig - weniger Arbeitsspeicher würde höchstens bedeuten, dass es am Anfang
langsamer rendert.

Ich vermute als eher, dass auf Grund des geringen Arbeitsspeichers, die Datei ganz normal
ausgelagert wird und schlichtweg deine Festplatte nicht genug Volumen hat und somit
mit der Auslagerungsdatei "kollidiert"... soll jeissen : Arbeitsspeicher und Festplatte voll

Hast du Möglichkeiten in der Software Einstellungen bzgl System vorzunehmen ?
Du kannst in der windows Systemsteuerung, die grösse der Auslagerung höher setzen.
Kannst du das Rendering direkt mit codecs versehen, damit die Dateigrösse nicht explodiert ?

Ich würde dir aber einfach raten, splitte die Renderings in mehrere kleine auf und setz die
Teile später einfach zusammen.

Vielleicht konnt ich irgendwie helfen

mfg

Ich kenne bei Vegas keine Funktion mit der man Renderings aufsplitten könnte. :/
Die Festplatte hat noch ca. 40 GB voll und das Intro wird knapp 40Mb groß.

Ich hab jetzt mal die maximalgröße der Auslagerungsdatei höher gestellt.(4Gb) Gleich mal Pc neustarten und neu probiern, dann meld ich mich mal.

Edit: Keine Chance :/ 5mal ausprobiert und immer bricht das Rendern ab. "Zufälligerweise" immer wenn ein eher aufwendiger Effekt anfängt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück