Resi-Auren im PVE

S

sinnrg

Guest
Hallo Leute.

Mal ne Frage zu unseren Resi-Auren im PVE (Feuer, Schatten, Kälte):

Schaltet Ihr bei entsprechenden Bossangriffen um von Heiligaura auf entsprechende Resi als Support? (aus Sicht eines Retri's)

Paar nicht Pala's so zu mir : Lol, das bissl Resi bringt doch gar nix bei dem Boss.

Bei Blizzard heißt es ja, ein Pala muss schnell je nach Situation umschalten können zwischen Segen und Auren etc.

Also Eure Meinung mal dazu bitte...

Naja als ich gestern nightbane getankt hab hatte ich auch feuerressi an.
es bringt zwar wirklich nicht viel aber immerhin etwas ^^ aber wie gesagt bin tank.
als retri würd ich auch lieber die heiligaura behalten ^^

kommt halt immer drauf an wer so in der gruppe bzw in deinem raid ist, vor welchem boss man steht und wie die stats der leute sind die du supporten könntest.
ich bin zwar hauptberuflich holy, aber bei bossen wie hydros (frostphase), leotheras (feueraura) und (wenn der priester mal wieder gepennt hat^^) in boss 3 (schattenresiaura), da freuen sich die tanks. 70 resi sind absolut nicht so viel, das stimmt schon, aber um diese 70 resi-punkte zu bekommen müsste man ohne aura doch schon auf einige stats verzichten wenn man nur entsprechendes resi-gear tragen würde.
is also situationsabhängig aber bestimmt nicht nutzlos.

Naja ich versuche atm immer mind. 3 Palas im Raid zu haben und hab somit immer Konzi, Helligkeit und eine freie verfügbar.. Die ist zwar meist Vergeltung, aber wir wechseln je nach Grps auch mal zu Resi auras.. Hat uns schon ein paar Wipes erspart glaube ich.. also haben durchaus ihre berechtigung und sollten durchaus eingesetzt werden.. finde ich..

sind auf jeden fall nützlich!

ich sag nur al´ar: da is feuerresiaura pflicht, egal ob heiler oder phönixtank.

Oder kazrogal (MH): wenn kein priester dabei, ist schattenresi aura pflicht! dem mal, das er macht, zu widerstehen, verhindert tote!

oder nazan in BW hero: die 70 feuerresi verringern den feuer dmg um fast 50%!

das erspart mana beim heilen und man kann schneller switchen zw. healtargets.

also bei allen bossen wo es was bringt an machen und staunen^^
smile.gif

und auch ich als heiler ziehe in heros als heiler resiequip an wenn nötig...

dann braucht man sich selbst weniger heilen.

bei al'ar würd ich jetzt nicht behaupten das man da feuer-resi brauch... aber das is geschmackssache. es geht jedenfalls auch sehr gut ohne.
und für welche hero-ini brauch man denn extra resi-equip??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
bota hero 3. boss feuerressiaura das erleichterts dem heiler wenn man im Höllenfeuer stehen bleibt
tongue.gif

Bevor die "ich schätze mal" Aussagen hier überhandnehmen (solides Halbwissen ftw), hier mal die relevante Formel:

The percentage of magical damage that is effectively mitigated is calculated by the following equation:

Damage reduction percentage = (effective resistance value / (caster level * 5)) * 75

The result of this second formula is capped at 75%, thus an effective resistance value greater than caster level * 5 is pointless.

Example: With 300 effective resistance vs. a level 70 caster, this formula yields 300 / 350 * 75 = 64%. This means that 64% of all effects are resisted in the average.

Für eine Resiaura des Paladins (70 Resistenz) bedeutet das, ohne weitere Resistenzausrüstung:

Mob Level 70: 15% weniger Schaden
Mob Level 71: 14,79% weniger Schaden
Mob Level 72: 14,58% weniger Schaden
Mob Level 73 (BOSS): 14,38% weniger Schaden

Am Beispiel Nightbane bedeutet das:

Der Flammenatem macht (im Mittel) initial ca. 790,9 Punkte weniger Schaden, die Ticks reduzieren sich um je 251,65 Punkte (entspricht 754,95 Punkte)

und für welche hero-ini brauch man denn extra resi-equip?
man braucht kein extra resiequip, aber wenn man es hat duch raids (schattenresi zB für MH und BT) kann man es auch nutzen...

so zB 1. Boss Arka --> wenn du zufällig den schattendmg abbekommst durch die explosion, bekommst deutlich weniger dmg...

oder in arka beim 3.boss mit dem feueranstürmen ---> wenn da einer drin steht is feueraura gut, da du in dem feuer gut dmg frisst...

oder halt nazan in bw hero... wenn du da ma im feuer stehst is es gut weniger dmg zu bekommen, damit der tank mehr heal bekommt und du net 1,5sek casten musst um dich selbst zu heilen...

also es macht durchaus sinn.

Seit ich das Anetheron Feuerresizeug habe, ist z.B. auch Jan Alai eine RICHTIG entspannte Kiste.

Es gibt einige wenige Stellen, wo die Resi zwingend notwendig ist und viele, wo sie auf jeden Fall nützlich ist. Der Frosttank bei Hydross braucht auf jeden Fall die Frostresiaura, genau wie die Addtanks. Der Dämonentank bei Leotheras braucht genauso zwingend die Feuerresiaura, sollte kein Schami im Raid sein. Schatten ist etwas anderes. Ich kann mir keinen 25er Raid vorstellen, wo kein Priester mit dabei ist, zumindest habe ich noch keinen gesehen.
Nützlich aber nicht zwingend notwendig sind die Resiauren noch häufiger. Man sollte immer alles einsetzen, was man zur Verfügung hat. Das macht es einem einfacher und erfolgversprechender. Normal braucht man bei A'lar keine Feuerresi. Aber wenn sie es leichter macht, wieso soll man drauf verzichten? Bufffood braucht man auch nicht unbedingt, trotzdem wirft es jeder ein. Hier muß man allerdings sagen: Je nach Taktik braucht der Addtank die Resi aber schon. Unsere Taktik sieht so aus, daß ich in der zweiten Phase alle Adds einsammle und tanke und der Raid nur Fokusdamage auf den Boss macht. Da kommen eine ganze Menge Adds zusammen und ohne Resi wäre das nicht zu überleben. Sicher gibt es für den Boss auch andere Taktiken. Aber mit dieser haben wir Erfolg, also werden wir sie beibehalten.
Der Infernotank bei Anetheron braucht auch nicht unbedingt Feuerresi, aber sie erleichtert es ihm ungemein.
Bei Zul'jin kann allein die Feuerresiaura ausschlaggebend sein, daß man lange genug durchhält, um ihn zu legen.
Die Liste läßt sich beliebig fortführen und viele Beispiele wurden ja bereits genannt.

Man sollte aber auch immer abwägen. Ich habe ein gutes Feuerresiset zusammengesammelt, noch nichts für Marken gekauft. Mit Aura komme ich damit auf 217. Als Eiertank bei Jan'Alai ziehe ich sie trotzdem nie an, weil ich da lieber auf maximalen Spelldamage gehe. So bekomme ich die Falken schneller unter Kontrolle und sie können schneller weggebombt werden und schließlich habe ich mehr Heilbonus, wenn ich nach ihnen in die Tankheilung eingreife. Bei derartig großen Mobgruppen, wir lassen die Seiten auch immer direkt komplett öffnen, würde ich auch nie auf die Vergelteraura verzichten. Kostenlose Aggro bei jedem Mob ist toll.

Auf jeden Fall machen alle Auren Sinn und jede wird ab und zu definitiv gebraucht und ist sehr häufig sehr hilfreich. Die Konzetrationsaura hilft beim Hexlord zum Beispiel allen Castern, vor allem den Heilern, während der Schattenblitze. Bei Leotheras ist sie sogar ein Muß, damit sie ihren inneren Dämon down bekommen.

Ein guter Spieler, egal welche Klasse er spielt, zeichnet sich dadurch aus, daß er alles aus seinem Char herausholt. Und eine effektive Nutzung der Auren gehören da beim Paladin auf jeden Fall dazu.

Feuerresizeug + Aura bei Jan Alai funktioniert problemlos, wenn man erst bombt, wenn alle Eier offen sind - mir ist da nie die aggro verloren gegangen bisher (und ich verzichte auf Flügel um nach der ersten Charge den debuff wegbubbeln zu können).

Und es ist 100% safe und sehr schnell so - in Tankheilung muss man dann auch nicht eingreifen, weil die Falken vorm Softenrage weg sind und man so wenig Schaden kriegt, dass nur 1 Heiler mit nem halben Auge mal nach einem schauen muss.

Besonders im Timerun würde ich so 320 Resi mit 2 Teilen T4 jedem empfehlen

Weg haben wir die Eier auch vor dem Softenrage.
smile.gif

Aber ich denke, ich werd da doch mal die Feuerresi ausprobieren. Habe zwar "nur" 217, aber einen Versuch ist es ja Wert.

Wir versuchen uns ja momentan ernsthaft 1 x in der Woche am Timerun (momentan 3 Kisten sicher, das letzte mal bei technischen Problemen - 3 Diskos vom Mage bei Bossen - haben uns nicht ganz 2 Minuten gefehlt) und ziehn da mit 2 Heilern los - da hab ich die Feuerresi echt zu schätzen gelernt.

Vor allem nimmts den Hauptrisikofaktor weg, bei 30-40 Stacks Debuff übel vom Flammenatem erwischt zu werden.

So, habe gestern dann mal die Eier mit Feuerresi getankt.
Mein Eindruck während des Kampfes war, daß mein Lebensbalken irgendwie immer voll war, während ich ansonsten schon deutlich Leben verloren habe, vor allem, wenn alle Eier einer Seite offen waren und ich auch noch in die Mitte geportet wurde, kurz bevor die Brandbomben kommen.
Ich hatte zwar einen anderen Tank-Heiler, als normal, aber Sie, normaler Weise unsere Gruppenheilpriesterin, meinte danach ebenso, daß es leicht zu heilen war und bei weitem nicht so eng, wie sonst.

Ergebnis: Feuerresi ftw!
smile.gif

Danke für den Tip.

Zurück