Resto PvP Guide - The waters shall heal you

Ryu1001

Quest-Mob
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
48
Reaktionspunkte
0
Kommentare
134
Buffs erhalten
52
[Warning] Diese Version wird nichtmehr aktulisiert! Es wird sich im Laufe dieser Season nichtmehr viel daran ändern. Für die letzten Feinschliffe besucht bitte http://eu.battle.net/wow/de/forum/topic/5575647710. Jene Version ist stets auf dem neusten Stand.











So ich habe euch mal in den letzten Stunden einen PvP Guide verfasst. Er stützt sich hauptsächliche auf rnd BG Erfahrungen. Ich werde ihn im laufe der Season aktualisieren, wenn ich mit Arena begonnen habe.

Der Resto - Shamy

Inhaltsverzeichnis:

1. Der Shamy
1.5 Abkürzungen
2. Neuerungen
3. Rassenwahl
4. Skillung und Glyphen
5. Gear, Stats, Sockelung
6. Spielweise
7. Addons / Makros

1. Der Schamane


Einen wunderschönen guten Tag meine lieben Schamanenfreunde!
Jeder Shamy-PvPspieler kennt das gute alte Totemrotieren.. Stoneclaw. Strengh of Earth, Grounding, Wrath of Air....dies hat nun endlich in seiner gewohnten Art ein Ende! Und mal ehrlich - es wurde langsam Zeit. Das alte "System" war längst überholt und mit den Änderungen empfinde ich doch wieder schön frischen Wind in meinem Schamanen. Trotzallem dreht sich für uns immernoch sehr viel um unsere kleinen Stöckchen,Bohrer, und Bierfässer.
In den nächsten Zeilen werde ich euch sagen, was ihr als Restoration Schamane im PvP beachten müsst und euch auch ein paar kleine Tippse geben. Während der Season werde ich ihn dann immer wieder aktualisieren!
Vorab aber: http://eu.battle.net...opic/2423043204 dieser guide von Jhonny ist immernoch in vielen Punkten aktuell! Es hat sich nicht sooooo dermaßen viel geändert.

1.5 Ablürzungen

LvB - Lava Burst/Lavaeruption
lb - Lightning Bolt/Blitzschlag
SG - Spiritwalker´s Grace/Gunst des Geistwandlers
CT - Capacitor Totem/ Stundingen
HST - Healing Stream Totem/Totem des heilenden Flusses
HTT - Healing Tide Totem/Heilungsflut Totem
MTT - Mana TIde Totem/Manaflut Totem
TP - Totem projection / totemische Projektion
WS/ES - Watershield / Earthshield Wasserschild/Erdschild
UE - Unleashe Elements/ Elemente Entfesseln
UF - Unleashed Fury/90er Tier Talent^^
AS - Ancestral Swiftness/Instant CD Ich kenen halt die deutschen Namen nicht :3 der deutsche Client ist kaka
ST - Stormlash Totem
SLT: Spiritlink Totem
GHW: Greater Healing Wave
HW: Healing Wave
HS: Healing Surge

2. Neuerungen

So was hat sich geändert?
Zunächst mal sind sämtliche Langzeittotems verschwunden. Die Totems mit der längsten Laufzeit sind nun Searing Totem, Magma Totem und unsere beiden Elementare mit jeweils 1 Minute Laufzeit.
Der Rest hat einen Cooldown bekommen oder ist weggefallen. Hier die Daten,wobei ich nicht auf die Totems eingehe, die ich nicht geskillt habe ;D:
Water Totems:
HST: 30 Sec CD, 15 Sec Uptime, 14.100 Mana, Heilt alle 2 Sekunden die 3 am stärksten verletzten freundliche Spieler innerhalb von 40 Yards.

HTT: 3Min CD, 10 Sec Uptime, 4.800 Mana, Heilt alle 2 Sekunden die 5 am stärksten verletzten freundlichen Spieler innerhalb von 40 Yards.

MTT: 3Min CD, 16 Sec Uptime, keine Kosten, Erhöht Spirit(Willenskraft) aller freundlichen Spieler innerhalb von 40 Yards um 200%

Earth Totems:

Earthgrab Totem: 30sec CD, 20 sec Uptime, 3.000 Mana, Wurzelt alle 2 Sekunden alle Gegner innerhalb von 10 Yards für 5 Sekunden. Gegner die bereits gewurzelt wurden werden um 50% verlangsamt.

Tremor Totem: 1Min CD, 6sec Uptime, 1.380 Mana, Bricht sämtliche Furcht-, Charm-, und Schlafeffekte.

Fire Totems:
Siehe oben

Air Totems:
CT: 45 Sec CD, 5 Sec Uptime, 3.000 Mana, Stunnt nach 5 sekunden alle Gegner innerhalb von 8 Yards für 5 Sekunden

Grounding Totem: 25 Sec CD, 15Sec Uptime, 3.480 Mana, Zieht den nächsten Schadenszauber auf sich.

Stormlash Totem: 5Min CD, 10Sec uptime, 3.540 Mana, Alle Angriffe verbündeter Spieler innerhalb von 30 Yards verursachen zusätzlichen Schaden.

SLT: 3min CD, 6 Sec Uptime, 6600 Mana, Verteilt jede Sekunde die HP aller verbündeten Spieler innerhalb von 10Yards so, dass sie dieselben % haben. Verringert den erlittenen Schaden zusätzlich um 10%.

Außerdem haben wir endlich einen richtigen HealCD bekommen!
Ascendance.
Kurz gesagt: Meiner Meinung nach ein einfach nur kranker CD. Er bewirkt, dass all unsere Heilung verdoppelt und auf ALLE nahen verbündeten Ziele verteilt wird. Also einfach mal einen 3Min CD, der uns für 15 Sekunden ein Ultraxion feeling verpasst. Ich habe eben grade erst ein AV gespielt in dem gut gezergt wurde.. hier habt ihr die Stats:
http://s14.directupl...03/fjpoe7ja.jpg

Ich habe es auf der Brücke gezündet gehabt und mit 1 Chainheal mal eben 30+ x 8,6k Heilung hochfliegen sehen. Es ist einfach krank, was ihr damit wegheilen könnt. Man kann sich auch folgendes Vorstellen: Mein höchster Heal bisher war eine GHW, die für 400k eingeschlagen ist. Gehen wir dann von einem handelsüblichen Warsongzerg 10vs10 aus. 400k x 2 : 10 ----> 80k Heal für JEDEN,wobei diese kleinen Heilungen dann auch nochmal critten können. Und es folgen dann noch 12 Sekunden, in denen ihr das weitermacht.

3. Rassenwahl

Es soll ja immernoch Leute geben, die ihre Rasse nach den Racials auswählen, daher gehe ich auch auf diese ein. Hier meine persönliche Auflistung für den Restoshamy:
Horde:
Survival:Taure > Goblin > Panda/Orc > Troll

Warum? Tauren haben einen AE stunn, der es ihnen erlaubt während dieses stuns mindestens einen HS durchzucasten. Die zusätzliche HP ist zwar heutzutage zuvernachlässigen aber auch nciht ganz schlecht. Goblins können wegspringen, Pandas singletarget sleepen, Orcs haben reduzierte Stundauer und Trolle...nichts^^

Offensive: Panda/Taure > Orc = Troll > Goblin

Warum? Pandas und Tauren können ihre CCs auch gut offensiv einsetzen. Orcs und Trolle haben jeweils ein Useracial, das es ihnen erlaubt mehr DPS zu machen (DPS als Restoshamy? der war gut, ich weiß) und Goblins... den 1% haste kann man sich sonstwohin schieben und den CD braucht man für den Jump.

Alliance: Ich gebe zu, von den Allyracials habe ich nicht soviel Ahnung,weil ich dort lediglich mal Draeneishamy gespielt habe,während ich auf Horde alle Rassen schon durchhabe. Daher übernehme ich einfach mal unbegründet meine letzen Kenntnisse.
Survival: Zwerg >=Draenei > Panda
Offensive: Panda > Zwerg=Draenei

Ich persönlich wähle meine Rasse ja immer danach aus, wie ich sie vom Spielgefühl finde... Mein Shamy war die längste Zeit Orc, weil mir die breiten Schultern gefallen haben. Das DPS Racial war für PvE Ele auch net schlecht ;D in Cataclysm war ich dann kurz Taure, weil mir damit das Fakecasten irgendwie leichtergefallen ist. Dann wieder Orc wegen PvE und jetzt Panda, weil ich die einfach so knuffig finde, wobei der Hauptgrund wirklich ein Racial war... aber nur der Name "Bouncy" :DDD

4. Skillung und Glyphen


So nun kommen wir mal zu dem Teil, der viele Gemüter spaltet: Die Skillung und Glyphen.
Hier erstmal meine Skillung und meine derzeitige Glyphenwahl:
http://eu.battle.net...b!212100!UcRlKN
Erklärung:

Tier1
Stone Bulwark Totem - kurz gesagt... es ist nutzlos... um seinen vollen Effekt zu erlangen darf es nicht durhc Tremor oder so ersetzt werden und das ist !@#$%.
Nature´s Guardian und Astral Shift haben beide ihre Vor- und Nachteile. Nature´s Guardian hat einen sehr kurzen CD und es löst sich im cc aus. Das macht es etwa gegen Shattercombos stark. Astral Shift könnt ihr immerhin im Silence nutzen, hat aber leider nen deutlich höheren CD. Dafür ist es in der Zeit, die es läuft aber auch stärker als ein Nature´s Guardian Proc.

T2:
Die Wahl zwischen Long-range Singletarget root, Short-range AE root und kein Root ^^
Es ist eine schwere entscheidung... im 2v2 denke ich ist Frozen Power sehr nice. Im 3s/5s Earthgrab must have. Windwalk Totem dürfte im RBG sehr geil sein.

T3:
Hier gibt es nur 2 sinnige Talente: Totem Restoration und Totem projection. Ersteres bedeutet, dass ihr etwa Tremor Totem direkt nach dem Stellen wieder zerstört und es dadurch nur 50% CD hat. Ähnliches gilt dann auch für Grounding Totem. Letzteres ist mein Favorit. Ihr könnt damit einfach mal einen AE Root / Stun vor die Füße der gegnerischen Heiler/caster / whatever werfen - zu geil.

T4:
Nunja klare Sache: Ancestral Swiftness must have. EotE hört sich zwar geil an, ist aber zu rnd,um es im PvP verwerten zu können...grade als Heiler... AS bietet da schnelleres eingreifen in brenzlichen Situationen.

T5:
HTT MUST HAVE! Ancestral Guidance... ihr macht keinen Schaden! und Healing Rain setzt ihr auch weder im RBG, noch in der Arena! ... ok im RBG manchmal aber für die paar Situationen ist ein richtig dicker HealCd besser... vorallem,weil HTT einfach mal derzeit für 70k+ crittet UND mit Ascendance skaliert.

T6:
Nunja..auch klare Sache: Unleashed Fury. Elemental blast hat ne zulange castzeit und ihr habt dafür keine Zeit. Primal Elementalist ist zwar von den Buffs her nice, aber die Eles haben nen zulangen CD
Glyphen:
Es gibt derzeit viele schöne Glyphen.
Purge: 2 Magieeffekte reinigen, wie damals!
HST: 10% Fire,Frost und Nature damage reduce auf von dem Ding geheilten Zielen.
CT: Stun geht schon nach 3 Sekunden hoch
SG: hält 5 sekunden länger
Cleansing: bei Dispell wird Ziel um 4% der MaxHP des Schamanen geheilt
Ich selbst bin derzeit am überlegen, welche Glyphe ich für die Purge glyphe rauswerfe... ich finde meine gewählten eigentlich sehr nice...ich werds euch wissen lassen wenn ich die ersten RBGs etc gespielt habe ^_^

5. Gear, Stats, Sockelung

Resi > Spirit > Int > Crit > Mastery >= PvP Power >>>>> Haste
Wieso diese Prio? Ganz einfach.. Resi erlaubt es euch effektiv länger zu leben, grade jetzt am Anfang sehr wichtig, da ihr nicht soviel Resi habt. Spirit bewirkt, dass ihr auch brav heilen könnt, so lange ihr lebt. Int ist nichtmehr soo wichtig, da es sich eben nichtmehr direkt auf euren Manahaushalt auswirkt.

So dann kommen wir mal zu der alten Leier Crit/Mastery/haste... Wieso sehe ich crit vorne und Haste mit abstand am schlechtesten? Auch dies ist ganz einfach... Crit ist zum einen für uns: Manaersparnis. Jeder Crit gibt uns ein wenig Mana wieder. Außerdem skaliert es mit HST, was wir in aller Regel auf CD stellen, so denn dmg reinkommt und mit HTT, das einfach krank was wegheilt. Mastery ist halt ne gute Healerhöhung und Haste... ist schrott... ihr braucht viel zu viel, um damit irgendwas sinnvolles im PvP anfangen zu können. außerdem erhöht es den Healoutput nur in sofern, dass ihr mehr casts in kürzerer Zeit rausdrücken könnt. Das ist in KEINSTER Weise Manaeffizient.
PvP Power sehe ich für den Heiler als nicht stark genug an, um es zu sockeln oder zu verzaubern. Da empfehle ich eher Resilience zu nehmen.

Daraus ergibt sich für das zu kaufende Gear:
Nonset Items - alle mit Spirit.
Setitems: Kopf: Resto(Mastery->Spirit reforgen), Brust: Resto(Haste -> Crit), Hände: Ele,Beine: Resto (Haste -> Spirit) und Schultern: Resto ( Mastery -> Crit)
Aus Tradition nehme ich im PvP eigentlich jeden Sockelbonus mit, daher empfehle ich folgendes:
Gelb: PvP resilience
Rot: Int / Int + PvP Resi
Blau: Int+Spirit/ PvP Power + Spirit (wenn es sie denn gibt)

Verzauberungen habe ich leider noch nicht alle gesehen *hoffe ich*, daher werde ich diesen Teil nachreichen.

6.Spielweise


Wer dem Fakecasten nicht mächtig ist, hat als Schamane wie immer ein GROßES Problem. Wir waren, sind und bleiben diejenigen, die für großen Healoutput am meisten und längsten Casten müssen. Zugegebenermaßen ist es heutzutage deutlich einfach geworden, als zu der Zeit, als ich mit Shamy PvP anfing, denn ich hatte damals NUR Riptide und nen 2min CD als Instants. Fakecasten ist aber keine Zauberei. Installiert euch ein addon wie Gladiatorlossa oder Interruptbar und ihr hört / seht, wann ihr in Ruhe casten könnt und wann ihr zuerst den Kick rauskitzeln müsst. Ist ein bisschen wie beim Glücksspiel.
Grounding Totem eignet sich super, um Shattercombos vom Mage oder seinen Counterspell aufzusaugen!
Geizt allgemein nicht mit euren Totems.. sie haben einen kurzen CD und in vielen Situationen sehr stark ( Warri macht Massfear im Zerg -> Tremor BÄM! 3Min cd mit nem 1 Min CD gekontert), HST sowieso auf CD stellen etc etc
Heilen:Also erstmal haltet Riptide auf CD! ES gehört auf das gefokuste Target, WS nach Möglichkeit auf euch. Tidal Waves gibt euch 2 Möglichkeiten: Entweder ihr castet ne "schnelle" HW/GHW oder nen HS mit 25% mehr crit... es ist oft eine schwere Entscheidung... in aller Regel mache ich es so: ist mein Ziel so 40% - 80% nehme ich GHW. 80% - 99% HW (nein ihr müsst das Ziel nicht immer auf 100% halten^^) und unter 40% HS. Bedenkt auch, dass ihr für kleinere Schäden UE nutzen könnt. Mit dem Ding müsst ihr auch abschätzen, wielange es dauert, bis euer Target sterben würde.. habt ihr die Zeit für den Global und dann erhöhte Heilung oder nicht? ... Manchmal nicht ganz einfach, aber das hat ja auch keiner behauptet, gell?
Wenn ich selbst gefokust werde versuche ich eigentlich dem Manaregg zuliebe so lange wie möglich mit WS auszukommen.. wechselt aber früh genug, denn ein toter Heiler heilt nicht sehr viel.
Arena kann ich jetzt noch nichts zu sagen..immerhin hat die Season heute erst begonnen.

Für Tapbgs kann ich euch aber auf jedenfall diesen Tipp geben: Magma Totem an der Flagge wirkt wahre Wunder gegen Taps Springt einfach immer mal wieder an der Flagge vorbei und stellt es daneben. Auch Schurken könnt ihr damit schön nerven, wenn ihr euch direkt draufstellt. Erfahrene Schurken werden zwar zwischen zwei Ticks den Sap rausdrücken, aber wenn ihr glück habt deckt ihr sie dennoch auf.
So wie gesagt.. im Laufe der Season werde ich hier nochmal bearbeiten, derzeit fehlt einfach die Arena, um genaues zu sagen.

7. Addons / Makros
Zunächst die Addons: Ich selbst gebrauche Interruptbar, PowerAuras, IceHud, Grid2, Xpearl,Gladiatorlossa,Debufffilter, Gladius und OmniCC. Ist aber alles Geschmackssache! Es bringt euch nichts mit einem Interface zu spielen, mit dem ihr nicht klar kommt.

Makros:
Ich liebe Mouseovermakros, deshalb habe ich mir alle Heilungen mit einem solchen Makro belegt:
/cast [@mouseover,nodead,exists,help][@target,nodead,exists,help][@player] Healing Wave
außerdem hatte ich ne zeitlang mal folgendes interruptmakro:

/cast [@arenaframe1,exists,nodead,harm] Wind Shear
selbiges für arenaframe 2 und 3... die schlucken aber viel Platz im Interface und den habe ich leider nicht. Deshalb nehme ich nurnoch:

#showtooltipp Wind Shear
/stopcasting
/cast [@target,exists,harm,nodead][@focus,exists,harm,nodead][@mouseover,exists,harm,nodead]Wind Shear

Das hier liebe ich zwar nur als Ele, aber ich enthalte es euch nicht vor! :3

#showtooltipp Lightning Bolt
/cast [@mouseover,exists,nodead,help]Greater Healing Wave;[@target,exists,nodead,harm]Lightning Bolt;[@target,exists,nodead,help][@player]Healing Surge

und zu guter letzte für Maximalen Bigheal:
/use Contender's Scale Gloves
/cast Ancestral Swiftness
/cast [@mouseover,nodead,exists,help][@target,nodead,exists,help][@player] Greater Healing Wave

"Contender´s Scale Gloves" ist einfach nur meine IngiVZ. Wenn ihr etwa Orc seid könnt ihr mit /cast euer Racial einfügen. Die Hände sind leider nicht gleichzeitig mit Usetrinkets zündbar, daher solltet ihr dort das einfügen, was mehr Spellpower gibt.

So das sollte es soweit gewesen sein. Ich hoffe mein Guide konnte euch helfen! Ihr dürft gerne konstruktiv mit mir drüber diskutieren.

Grüße - Vari
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben Unten