Review: Dan Browns Das verlorene Symbol

d2wap

Welt-Boss
Mitglied seit
03.04.2008
Beiträge
2.001
Reaktionspunkte
4
Kommentare
3.542
Buffs erhalten
184
Ja, ich lese gerne Bücher.
Diese Dinger aus Cellulose mit so komischen schwarzen Dingern drauf. Ihr wisst schon, die, mit denen man im Winter heizen und dem Rest vom Jahr lustige Papierflieger basteln kann.

Gestern Abend habe ich das aktuelle Buch von Dan Brown fertig gelesen.
Das verlorene Symbol.
(hier bei amazon käuflich erwerblich für rund 26 Euro)

http://www.musicline...83785743003.jpg

Was soll ich sagen... Es ist eben ein Brown-Buch.
Das bedeutet: Man nehme Symbole, eine Verschwörungstheorie, Robert Langdon, eine hübsche Frau, einen alten Mann und natürlich einen Bösewicht mit verschleierten Absichten.
Ein einfacher Brown'scher Baukasten.

Im Prinzip läuft die Handlung in Echtzeit mit einigen Rückblicken. Nett gemacht, teisl sehr spannend, doch der Tiefgang und die Idendifikation mit der Story fehlt mir etwas. Illuminati: Böse Illuminaten im Vatikan, Saktilleg: Sang Real und der heilige Gral ... nun sind es die Freimaurer. Mal was "Neues".

Alles in allem aber eine gute Geschichte, schön von Brown niedergeschrieben mit vielen Exteas und Ausschweifungen. Auch die Rätsel sind übersichtlich.
Doch ich gestehe nach einem Drittel des Buches teils korrekte Vorahnungen gehabt zu haben und teils voll daneben lag. So muss es sein.
Mein Tipp: Wer Sakrilleg udn Illuminati nicht mochte, soll die Finger davon lassen. Wer die Bücher gern las, wird dieses Buch auch mögen.
 
1.) das war ein wirklich schneller blog und du hast so viele fehler wie in keinem anderen deiner beiträge xD

2.) uninteressant, da browns bücher irgendwie alle gleich sind (wie du bereits treffen vormuliertest)

3.) du hast mich auf die idee gebracht von meinen lieblingsbüchern zu schreiben :D danke +plüsch+ (du weißt ja nun was das heißt :D)
 
So langsam macht sichbei Kevin scheinbar wirklich das Wurstfinger - Syndrom bemerkbar...

Iss mehr Obst, mehn Jong! ;-)

Zum Buch: nun ja, treffend formuliert, und das Rad wird ebenso wenig neu erfunden wie die Verschwörungstheorie - Grundlage. Alles in Allem ein Buch, das man auch im Regal lassen kann. Aber wer´s mag: bitte sehr!
 
die schreibfehler sind nix anderes, als symbole und deutungen, so wie in den romanen. richtung zusammengesetzt ergibt es eine botschaft :D

un schön das ich euch helfen konnt
 
Sagen wir mal so... wär es ein Film, würde man warten bis es im Free TV kommt. Ist in meinen Augen ein stück weiter hergeholt was Charaktermotivation und Backround angeht, als die Vorgänger.

Vor allem der Antagonist beeinhaltet für meinen Geschmack mindestens 3 Griffe zuviel in die Klischeekiste - zudem stecken mir da zu viele Superlative drin (der hochgebildete, durchtrainierte, kosmopolite, schwerreiche und ultimativ gerissen skrupellose Psychopath wirkt hier einfach überfrachtet - als würde man die Figur des Hannibal Lecter mit Vin Diesel besetzen).
An die Romanstruktur (pseudo Echtzeit, das Protagonisten Paar allein gegen mehrere mächtige Gegenspieler, Rätselraten und historische Fiktion, sowie ein bisschen postmoderne Science Fiction als Hauptstilmittel) hat man sich, kennt man die beiden Vorgänger, auch bereits gewöhnt.

Ich selbst hab das Buch Leihweise als Hörbuch bekommen - selbst Geld dafür ausgegeben hätte ich ganz sicher nicht (und hätte ich es wäre ich vermutlich etwas unzufriedener) - so ist das ganze seichte Unterhaltung die keinem wehtut, aber auch absolut nicht überraschen kann.
 
haha ... nochmal gerettet mein lieber ^^ kryptische zeichen, verschwörungstheorien und wurstfinger ergeben einen botschaft, na dann versuche ich die gleich mal zu entschlüsseln :D
 
Ung statt ig... hmmm... also nehmen wir mal das "UN" heraus.

Im letzten Satz fehlen ein d, ein s und ein e...? Auch gleich mal merken! "DSE"

Alles wurde klein geschrieben... das muß doch auch etwas bedeuten!!

Vielleicht muß man die Buchstaben umsetzen? "SUNDE"

Macht keinen Sinn.... moment!!! Da fehlen zwei Punkte!!

Oh mein Gott, das Buch ist eine Sünde!!! VERBRENNT ES!!!
 
du kommst dem geheimnis sehr nahe, junger padawan *g
 
Das Wort "erwerblich" existiert so nicht - man kann es in er-w-erblich aufschlüsseln. Erbsünde?
 
fast... du bist echt nah dran.

verbinde noch die punkte der üußeren spitzen mit linien, lies ab zeile 4 den text rückwärts, un was fällt dir DANN auf?
 
Zurück