Rezepte - woher?

xxScoutxx

Quest-Mob
Kommentare
48
Buffs erhalten
5
Wenn man sich die Rezepte in der Datenbank anschaut, bekommt man zwar schön aufgelistet, für welche Erfolge man sie brauchen kann (was ich hier relativ unnötig finde) aber nicht, woher man sie bekommen kann, was ich wesentlich wichtiger finde. Wenn man Glück hat, steht in den Kommentaren woher man es bekommt. (Drop, Ausbilder, Quest etc.)
Habe ich da was übersehen oder fehlt da ein Tab?

meinst du jetzt auf der Webseite oder ingame?

Auf der Webseite wird ja angezeigt, woher das Rezept stammt.

Ich weiss jetzt an was es lag, was aber die intuitive Benutzung in Frage stellt. Ich habe nicht hinten auf die Rolle geklickt, sonder auf den Link des Rezeptnamens und bekam dadurch nur den 'Zauber' (http://wowdata.buffed.de/?s=60754) zu sehen. Dass man hinten auf die Scroll auch klicken kann habe ich jetzt nur gefunden, weil ich nochmal gesucht habe. Ich würde behaupten, dass die meisten Leute, die da was suchen auf den Link vorne (in der Übersichtsliste aller Rezepte eines Berufes) klicken und erst mal enttäuscht sind und vielleicht - wie ich - gar nicht merken, dass sie da gar nicht die Rezeptinfo vor sich haben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hmm, weiß jetzt nicht was du meinst.

Wenn ich auf wowdata.buffed.de bin und dann auf "Gegenstände"->"Rezepte"->"Schneiderei" klicke, lande ich bei einer Übersicht der "Rezepte".

Dann klicke ich z.B. auf http://wowdata.buffed.de/?i=30280 und lande bei dem entsprechendem Rezept, Scrolle runter und kann lesen, woher ich das Rezept bekomme.

Wie gehst du da vor?

Bei deinem Beispiel, hätte man dann einfach bei "Erzeugter Gegenstand" auf http://wowdata.buffed.de/?i=43458 klicken können und man landet auf der Item-Seite, wo man bei Rezept auch noch sehen kann, woher man das bekommt.

Berufe -> Lederverarbeitung dann landet man in der Zauberübersicht. Ich empfinde das etwas unglücklich.
Auf die selbe Art von Liste kommt man über seinen eigenen Char aus mybuffed wenn man Rezepte anschauen will die man kann/noch nicht kann.

Natürlich kann man auch hier über das Item wieder zum Rezept kommen, aber irgendwie finde ich das unnötig umständlich und würde doch mit einem Klick auf den Rezeptnamen in dieser Liste genüge getan werden. Ich bezweifle, dass es viele User gibt, die am Craftzauber an sich Interesse haben. (Lasse mich aber gern eines Besseren belehren
smile.gif
)

Hmm grade deine Variante ausprobiert aber wenn ich da auf dem Link bei 'Erzeugter Gegenstand' klicke, lande ich wieder beim Zauber (einzige Tabs: 'erzeugt duch' und 'Kommentare'.
blink.gif

Die einzige Möglichkeit wenn man über mybuffed in die Liste kommt und wissen will wo man das Rezept herbekommt ist, es entweder per Hand in der Suchfunktion nochmal einzugeben oder eben nochmal extra dann über die Gegenstands DB rauszusuchen. Das ist eindeutig nicht gerade komfortabel.

Ähm, so wie du es schilderst, ist doch in der rechten Spalte gleich das Rezept.

Bei vielen lvl85-Rezepten fehlt natürlich noch die Quelle, woher es kommt, aber bei den Anderen steht sie sofort da, wenn man auf das Rezept klickt.

Einfach das Addon Ackis Recipe List installieren und gut ist.
Es werden dir alle Rezepte zu allen Berufen angezeigt, wo sie droppen bzw. wo man sie kaufen kann.
Auch im AH werden die Rezepte farblich gekennzeichnet, ob man es schon hat. Das funktioniert auch auf andere Chars übergreifend, wo dann angezeigt wird Char xxx kann Rezept xxx entweder sofort oder ab Level xx erlernen. Sehr nice das Addon.

http://wow.curse.com/downloads/wow-addons/details/arl.aspx

Darum geht es mir doch gar nicht. Ich spiele schon lange genug um zu wissen wo ich Infos dafür herbekomme. Und auch Ackis habe ich schon lange installiert. Es geht mir darum, die Datenbank hier zu optimieren. Was nutzt es buffed, wenn die User gefrustet andere Seiten/Quellen verwenden, es aber keiner weiss, weil sich keiner deswegen meldet.

@kaeptn:
Das habe ich ja oben schon beschrieben, dass ich weiss, dass man so da hin kommt. Aber wie du erwähnst geht das nur da, wo es auch ein Rezept dafür gibt in Form eines Inventargegenstandes. Rezepte, die man anders erhält, sind leer und werden sicher auch weiterhin noch leer bleiben wenn keiner was sagt.

Ich möchte auch gar nicht mit irgendwelchen Usern darüber diskutieren sondern nur dem buffed-Team etwas darstellen. Ob sie es für änderungswürdig halten liegt dann bei ihnen.

Da die Datenbank hier im Forum sehr oft einen Flaschenhals darstellt und man teilweise lange Wartezeiten beim laden einer Forumseite hat, ist Buffed sicherlich froh wenn es weniger benutzen
wink.gif

Aber davon mal abgesehen, in deinen Eröffnungspost schreibst du, das die Rezeptlinks dir nicht anzeigen wo man es bekommt. Ich kann das irgendwie nicht nachvollziehen. Jedes mal wenn ich was gesucht habe, dann habe ich es auch gefunden. Das durchlesen der Kommentare war, zumindest für mich, bisher nicht relevant. Hast du mal ein Beispiel?

Der Knackpunkt ist: Es gibt eine Liste, die die Zauber auflistet (Berufsdatenbank), die bekommt man wenn man z.B. über seinen Char die Rezepte abruft, und es gibt eine Liste, in der man die Rezepte sieht (über die Gegenstandsdatenbank). In letzterer kann man natürlich problemlos sehen, woher man das Rezept bekommt.
Mir geht es nun darum, dass die Suche über den eigenen Char im Endeffekt etwas umständlich ist, da man zu viele weitere Suchschritte unternehmen muss, um zu erfahren, woher ich das Rezept nun bekommen kann. Würde man beim Anklicken der Rezeptliste des Chars direkt auf die Rezeptliste und nicht auf die Zauberliste kommen, wäre das alles viel einfacher. Nur darum geht es mir. Dass man auf Umwegen das auch finden kann weiss ich. Es geht mir nur um den praktischen Wert dieser Verlinkung. Denn wenn buffed schon ein Feature einbaut, über das ich checken kann, welche Rezepte meinem Char noch fehlen, dann will ich auch direkt herausfinden wollen woher ich sie bekommen kann und das wäre dann idealerweise dadurch, dass ich direkt den Rezeptlink vor mir habe und nicht diesen umständlichen Zauberlink, von dem ich nicht nachvollziehen kann wozu er im Craftbereich gut sein soll.

Beispiel:
http://wowdata.buffed.de/char/recipes/2977357_165

Dass man hinten auf die Rolle klicken kann ist mir erst später aufgefallen, weil es nicht direkt ersichtlich ist, dass darunter ein Link versteckt ist. Deswegen vermute ich, dass auch andere User erst einmal in diese Sackgasse geraten können, nicht zum gewünschten Ergebnis zu kommen, weil eben auch sie nur auf die aufgelisteten Links klicken.

Natürlich kann man alles so lassen wie es ist, ein geduldiger User wird das alles herausfinden. Aber ich denke, dass die breite Masse dann halt einfach wieder auf WoWhead geht oder woanders hin und das buffed Feature als 'Müll' ad acta legt. Wenn buffed das nichts ausmacht, ist das deren Sache aber ich wollte nur mal drauf hingewiesen haben, da es ihnen vielleicht bisher noch gar nicht aufgefallen ist.

Sry, ich verstehe ehrlich gar nicht, wo das Problem ist.
Es werden alle Sachen per Namen schön aufgelistet und man sieht sofort rechts die Schriftrollen der Rezepte.
Klickt man darauf, steht dort sofort wo man es kaufen kann + Kommentare
Ist dort keine Rezeptrolle, kann man es entweder beim Lehrer lernen - oder es ist noch zu neu, sodaß es noch nicht integriert ist.

Muss man denn alles für Faule per Oneklick zugänglich machen?

Ich finde die enorme Arbeit, die Buffed sich gemacht hat schon sehr umfangreich und völlig ok.

ps.
Ansonsten gibt es noch Atlasloot oder eben Ackis Recipe List.

greetz

Zuletzt bearbeitet:
Was ich rüberbringen will hat keiner der Poster verstanden. Ich hoffe, buffed selber steigt da besser durch. Da ich alles Nötige gessagt habe, werde ich mich nicht weiter dazu äussern.

Ich versteh dich auch nicht, es ist alles da.
Man muss nur mal die _Augen_ öffnen, dann sieht man es schnell, leicht und ohne Probleme.

Da, wo es noch keine Drop-Informationen gibt, wird es welche geben, wenn die Rezepte mal gedropt sind und von buffed-usern übermittelt wurden. Ganz einfach.

Was ich rüberbringen will hat keiner der Poster verstanden. Ich hoffe, buffed selber steigt da besser durch. Da ich alles Nötige gessagt habe, werde ich mich nicht weiter dazu äussern.
Naja was soll ich sagen? Wenn du es nicht schaffst es so rüber zu bringen, das es alle verstehen, dann wird es wohl auch Buffed nicht verstehen. Ich habe es selber nach langen überlegen auch nicht verstanden, sorry!

Zurück