richtig sockeln

morimx

Rare-Mob
Kommentare
1
Buffs erhalten
5
Hallo Zusammen, ich bekomme jetzt langsam Gegenstände, die gesockelt werden können.

Nur eins ist mir noch nicht ganz klar, welche speziellen Eigenschaften haben den die verschiedenen Farben ?

Also in meiner Hose sind 3 gelbe Steine, die die Zaubertrefferwertung erhöhen. Machen das die gelben
grundsätzlich ? Bzw. was "können" dann die roten und blauen ?

Danke für Eure Hilfe

rot und blau?

geh doch mal ins auktionshaus und schaue dir rote und blaue steine an
wink.gif

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schau dir mal die Steinchen an:
- Hier ist eine Übersicht: Link

da kannst du dann nachsehen, welche Steine du wie verarbeiten lassen kannst.

Die Farben besagen halt einfach nur, dass wenn du den Sockelbonus haben willst, in deiner Hose 3 gelbe Steine drin sein müssen. Kannst aber jede andere Farbe da reinklatschen, aber es gibt dann halt den Sockelbonus nicht.

Generell lassen sich die Steine aber schon grob in Klassen einteilen:

Rot: Erhöht deinen Grundschaden durch Angriffskraft/Zauberschaden, deine Heilung oder deine Defensivstatistiken
Gelb: Erhöht Chance auf (Kritische) Treffer, erhöht die Defensive
Blau: Erhöht deine Ausdauer, deinen Grundschaden und Manaregeneration
Orange: Mischung aus rot und gelb
Violett: Mischung aus rot und blau
Grün: Mischung aus Gelb und Blau
Meta: Erhöht ein Atrribut und gibt nochmal ein kleines "Special", wie etwa mehr Schaden durch Kritische Treffer, schnelleres zaubern, etc.

Es gibt 4 Sockelarten: Meta(grau), Blau, Rot und Gelb.

Diese Sockel geben an sich keinen Bonus nur die Gems die du in die Sockel machst. Jedes Gem hat spezielle Boni und wenn du richtige Fraben in die Sockel steckst gibt es noch den in grau dargestellten sockelboni.

Es gibt auch grüne, orangene und lila sockel die je nach Farbe 2 sockelarten abdecken sprich Grün, entsteht aus Blau und Gelb also farblich gesehen also ist ein grünes Steinchen für gelbe und blaue Sockel geeignet steht aber auch immer an den Gems dran.

Also zu den "Reinfarben", diese verbessern ein Attribut um einen rel. hohen Wert
gelb: sowhol für zauber als auch nahkampf gibts hier Trefferchance und kritische Trefferchance, dann gibts noch Intelligenz
--> also immer gut zu gebrauchen

blau: hier gibts Ausdauer, Manareg, Abhärtung
--> eher für Defensive ausrichtung

Rot: Nahkampfschaden, Zauberschaden, Heilbonus
--> absolut für Offensive Ausrichtungen

Meta: nur für Metasockel, kommen nur in Kopf-Items vor
--> für alles Mögliche gut, haben besondere Anforderungen

Die Mischfarben kombinieren diese Grundeigenschaften, enthalten also immer 2 Werte (jeweils einen der Grundfarbe), diese sind dann natürlich nicht ganz so stark wie bei den Reinfarben.
Weiterer Vorteil sie sind passen für beide Grundfarben, also grün kannst bei blau bzw. gelb reinmachen und bekommst trotzdem den Sockelbonus, aber pack ruhig alles voll anstatt es leer zu lassen.
Mischfarben gibts auch nur vom Juwelier direkt, nicht von Händlern (oder?).

Für den Anfang würde ich sagen kaufst du die billigen Steine vom Juwelierhändler (Shatrath z.B.), da die anderen je nach server sehr teuer sind und du beim leven aber schnell auch besseres equip bekommst.
Ab blauem 68-70er equip lohnen dann auch teurere Steine.
Dann immer schön gucken ob du den Sockelbonus gebrauchen kannst, manchmal ist das nicht der Fall dann ignorier die Farben und pack exzessiv rein was du brauchst, z.B. nur Ausdauer als Tank, viel Stärke als Nahkämpfer, viel +Heal als Heiler, viel Spelldamge als Caster ...

hoffe die Infos reichen fürs erste, wenn nicht gib mal konkrete Infos zu dem Item und deiner Klasse/Skillung

ist gibt auch nen sockelbonus den musst du aber net erfüllen...

Beim Gyrobalancierten Khoriumzerstörer gibt es nen sockel da sockel alle tanks ausdauer rein weil das mehr gibt als wenn du dir den sockelbonus für 6 ausdauer hohlst...

macht es denn da noch sinn höherwertige epische Steine zu sockeln..oder reichts wenn die blauen drin sin...weil mit Wotlk is die mom Rüssi ja doch wieder n bissl minder(also wenn man eine Druchschnittsrüstung hat)..also das man nur als Hunter z.B. +4 treffer +4 beweg auf nem Gegenstand hat ... oder was ich bei nem Kumpel gesehn hab +16 Angriffskraft

kann mir da jmd n Tipp geben?

Rare oder Epic Gems würde ich mir keine mehr kaufen für teuer Geld. In 4 Wochen kommt das Addon, dann sind die grünen, die du für 4g bekommst doppelt so gut, wie jetzt die raren.

macht es denn da noch sinn höherwertige epische Steine zu sockeln..oder reichts wenn die blauen drin sin...weil mit Wotlk is die mom Rüssi ja doch wieder n bissl minder(also wenn man eine Druchschnittsrüstung hat)

Kommt drauf an, wenn man noch richtig effektiv raiden will wie ich sind epische Steine ein Muss, ansonsten reichen blaue vollkommen aus
smile.gif

Rare oder Epic Gems würde ich mir keine mehr kaufen für teuer Geld. In 4 Wochen kommt das Addon, dann sind die grünen, die du für 4g bekommst doppelt so gut, wie jetzt die raren.
Doppelt so gut eher überhaupt nicht, aber sinnvoller in dem Fall (;

@German Psycho: Na da bin ich aber froh *g*

Also ich hab für meine restlichen Marken einfach noch ein paar epische Steine gekauft und die in das Urmondstoffset meines Heilpriesters gesteckt. Beim Verkaufen sind die auch kaum noch was wert und so hat er wenigstens schon mal gute Sachen zum Start von WotLK.
wink.gif

also reichts aus wenn ich immer noch so +4 xy und +4 xy reinbastle..weil mehr wie kara oder einzelne Hero Inzen(die daylies) geh ich eh ne...für die anderen mein ich dann doch selbst das mein Equip nicht wirklich tauglich für ist,bzw meine Erfahrung..

aber thx für Antworten
clap.gif
happy.gif

Zurück